Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Träume sind nicht immer Schäume - oft doch viel mehr!

Traumreise

Eine Liebe zwischen Traum und Wirklichkeit. Es hört sich an wie eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte. Suria liebt Jackson. Jackson liebt Suria. Perfekt! Doch was, wenn der Geliebte nur in den eigenen Träumen existiert. Suria träumte seit fast einem Jahr von Jackson. Die Träume lassen die Realität wie graue Bilder wirken. Und doch war für Suria immer klar, diese Liebe musste ein Phantasiegebilde sein. Als sie aber dann nach Malaysia zu Ihrer Großmutter reisen muss, kommt alles ganz anders.
Würde sie das Rätsel um Jackson und ihre Träume lösen? Und was hatte der Tiger in ihren Träumen damit zu tun? Konnte sie sich ihrer großen Aufgabe stellen? Findet sie den Weg zwischen Traum und Wirklichkeit?

Der Schreibstil ist wunderbar magisch, flüssig zu lesen und spannend.

Das Cover in hellem Blau gehalten wird von dem Tiger im Schnee in der Bildmitte beherrscht, dieser hat eine bestimmte Rolle inne die du nach dem lesen des Romans verstehen wird. Hinter dem Titel sieht man noch eine Hibiskus Blüte – sag nur Duft. Total passend zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht gespannt auf einen Roman um Träume, um Malaysia und seine Kultur und um das Finden der Liebe, vielleicht auch auf Umwegen.

Fazit:
Ein wunderschöner Roman über Traumdeutung und ihre Folgen, in diesem Fall ein Menschenleben in eine andere Richtung zu bringen (mehr werde ich nicht verraten). Sehr spannend auch das in Malaysia von den Senoi solche Traumdeutungen aus Tradition noch immer ausgeübt werden – im Roman wird aber noch weiter gegangen. Den Suria stellt sich als Traumreisende heraus die Träume real erleben kann und in diese eingreifen kann. Und wie sich herausstellt ergibt sich hier nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, sondern viel mehr. Mir gefällt auch der Tierschutzaspekt der Teil des Romans ist und den die Autorin einfließen lässt.
Man sollte allerdings beachten das es um eine fiktive fantastische Geschichte und Personen handelt.
Ich finde der Autorin ist es gut gelungen dies alles in einen wunderbaren romantischen und spannenden Roman zu verpacken.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Spannende Fortsetzung der Ring-Chroniken

Die Ring Chroniken 2 - Befreit

Das Lügengebäude ist eingestürzt.
Wen begräbt es unter seinen Trümmern?
Emony ist ein lebender Lügendetektor – jeder Schwindel brennt in ihren Ohren wie hundert
Ameisenbisse. Als Wahrheitsfinderin entlarvte ...

Das Lügengebäude ist eingestürzt.
Wen begräbt es unter seinen Trümmern?
Ameisenbisse. Als Wahrheitsfinderin entlarvte sie die skrupellosen Geschäfte des WERT-Konzerns mit dem lebenswichtigen Wasser in der Rauring-Wüste. Doch kaum hat sie sich den rebellischen Ringbrechern angeschlossen, wird ihre große Liebe Kohen verhaftet und zum Tode verurteilt. Emony setzt alles daran, ihn vor der Hinrichtung zu bewahren. Doch wie perfide WERT wirklich ist, wird erst nach und nach klar …

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover weißt mit ausgetrocknetem Boden und dem Ring, direkt auf den Inhalt des Romans hin. Diesmal in blau gehalten und es ist eine Stadt am Horizont zu sehen. Passt schon wie das erste Cover super zum Romaninhalt – schön das der Stil des Covers im weiteren Band auch weitergeführt wird.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende und fantastische Fortsetzung der Dystopie.

Fazit:

Eine mit einer spannendsten Dystopien dieses Jahres geht in die 2.Runde!

Der Kampf um einer der wichtigsten Ressourcen unserer Erde dem Wasser wird wie vermutet von einem großen Versorger WERT bestritten – aber er hat Gegner die rebellischen Ringbrecher, die seine erbarmungslose Ausnutzung der Bevölkerung anprangern. Vor allem wenn er nicht ehrlich ist und betrügt – und Ressourcen verschwendet.

Zu Emony (sympathische Hauptprotagonistin) und Kohen ist mir zeitweise eine kleine Ähnlichkeit zu Tris und Four aus der Bestimmung aufgefallen. Dies kann aber auch einfacher Zufall sein. Leider scheint Kohen aber nicht ganz ehrlich gegenüber zu Emony gewesen zu sein und bringt sie auch in Gefahr. Bewundernswert finde ich natürlich auch dass Chamäleons eine Rolle spielen – „Krill ist Back“ und er wird gepflegt trotz aller Knappheit der Ressourcen und Gefahren. Nebenbei ein kleiner Star-Protagonist und in seiner Art nicht zu toppen.

Wird es den Rebellen gelingen WERT zu stürzen? Was wird mit dem kleinen Krill (Chamäleon)?

Nach dem lesen von Band 2 bin ich mega gespannt auf den 3.Band der Reihe „Die Ring Chroniken“.

Ein ganz großartiges Leseerlebnis, das sowohl optisch mit einem echt ansprechenden Cover überzeugen kann, sowie mit einem spannenden Klappentext und einem super Roman aufwarten kann. Eine klare Leseempfehlung im Bereich Dystopie / Fantasy.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Auftakt zu einer neuen Reihe: Harrowmore Souls!

Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111

Seltsame Dinge ereignen sich in der ländlichen Idylle Cumbrias im Nordwesten von England. Immer wieder werden dort verwirrte Menschen auf den Landstraßen aufgegriffen, denen nichts als das Hemd auf dem Leib und keinerlei Erinnerung geblieben ist.
Gibt es eine übernatürliche Ursache für das Phänomen?
Die Anwaltskanzlei ›Harrowmore Souls‹, die von Allison Harrowmore und ihrem Partner Conny Bligh geführt wird, erhält den Auftrag, diese Frage zu beantworten. Als ihr Weg die beiden selbst ernannten ›Anwälte für Geister‹ in das bescheidene Mayflower Hotel führt, sind sie der grausamen Wahrheit bereits gefährlich nahe gekommen …

Der Schreibstil ist spannend und dunkel (gruselig) und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover in blau und weiß (Mond) wirkt gruselig, in der Mitte ist eine geöffnete Tür auf einem Hügel zu sehen mit einem Geist, der gerade herauskommt. Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und gruseligen Roman.

Fazit: Der Roman war kein Geplanter, sondern eher ein Gelegenheitskauf auf der Messe (Poster ziert hier die Wand da es so gut gefällt). Aber mich sprach der Titel irgendwie an denn er passt gut hier um die Zeit von Herbst und Halloween. Auch der Klappentext versprach Spannung ging es doch um merkwürdige Vorkommnisse in einem Hotelzimmer, genauer gesagt Zimmer 111.
Und damit sind wir schon mitten in den Geschehnissen im Mayflower Hotel. Wir lernen Allison Harrowmore kennen. Die mit ihrer Anwaltskanzlei „Harrowmore Souls“ übernatürlichen Phänomen auf die Spur kommt. Zusammen mit ihrem Partner Conny Bligh. Warum und wieso und wer sie ist – erfahrt ihr im Roman – ich hoffe es wird noch ein paar spannende gruselige Folgen mit den beiden geben.
Ein ganz großartiges Leseerlebnis, das sowohl optisch, mit einem sehr gelungenen Cover, überzeugen kann, sowie mit einem spannenden Klappentext, der super gespannt macht auf eine neue Reihe aus dem Verlag und einem super Roman aufwarten kann. Eine klare Leseempfehlung im Bereich Fantasy / (leichtem) Horror und zum Zeitpunkt von Herbst / Halloween super! Und für Freunde von den reihen Whitehill Manors und Banshee Livie ein Muss. Auf jeden Fall 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Traumhafter Bildband - in einem tollen Format!

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018

In einer New Yorker Winternacht des Jahres 1948 erspähte der junge Marketing-Student und angehende Fotograf Walter Chandoha eine streunende Katze im Schnee, packte sie in seinen Mantel und nahm sie mit nach Hause. Er konnte damals noch nicht ahnen, dass er gerade der Muse begegnet war, die den weiteren Verlauf seines Lebens bestimmen sollte. Chandoha richtete seine Kamera auf seinen neuen Freund, den er Loco nannte, und war von den Ergebnissen so angetan, dass er begann, Kätzchen aus einem örtlichen Tierheim zu fotografieren. Diese Bilder legten den Grundstein für eine außerordentliche Karriere, die sich schon über sieben Jahrzehnte erstreckt.
Lange vor dem Internet und #catsofinstagram entzückte Chandoha die Öffentlichkeit mit seinen flauschigen Freunden. Von Werbeanzeigen bis Grußkarten, von Puzzles bis Tierfutterverpackungen verknüpften seine Bilder eine echte Zuneigung zu den Geschöpfen, eine starke Arbeitsethik und eine tadellose Technik. Chandohas glamouröse Beleuchtungsweise, die das Fell einer jeden Katze in einem scharfen Relief abbildet, sollte für Generationen die Bildsprache der Tierporträtkunst prägen und auch Meister wie Andy Warhol inspirieren, der sich in seinem eigenen illustrierten Katzenbuch von Chandohas anmutigen Porträts beflügeln ließ.Cats. Photographs 1942–2018 taucht in das Archiv dieses Künstlers ein, der ein ganzes Genre definiert hat. Mit farbigen Atelier- und Außenaufnahmen, Schwarzweiß-Straßenfotos, Bildern von alten Katzenschauen und mehr ist dieser Band nicht nur eine verdiente Hommage an diese betörenden Kreaturen, sondern auch den kürzlich im Alter von 98 Jahren verstorbenen alten Fotografen, dessen Mitgefühl und Verständnis für Tiere in jedem seiner Bilder zu spüren ist.

Fazit: Ein traumhafter Bildband über Katzen in allen Lebenslagen und aller Rassen. zeigt Die Texte sind auf Französich, Deutsch und Englisch im Buch enthalten. Der Preis von 40 Euro hört sich im ersten Augenblick viel aber man bekommt auch einen sehr großformatigen Bildband ((31,8 cm hoch, 24,1 cm breit und 3,2 cm dick) mit etwas über 300 Seiten. Vielen bunten und schwarz-weiß Fotos über den langen Zeitraum von 1942 – 2018 erstellt. In jedem Bild spürt man die Liebe zu den Fellnasen. Wer sich mit Bildbänden auskennt sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis und wird begeistert sein. Selbst für Fans von Katzenbüchern die meinen schon alles zu haben ein Must-have. Von mir 5 Sterne für das Gesamtwerk von Walter Chandoha.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Abenteuer in der Welt der Mayas - spannend und mystisch!

Götterfluch

Die Maya – Genies oder das Werkzeug fremder Wesen? Carlos Zamardo, Einsatzleiter der Policia Federal in Mexiko, ermittelt in einem Fall, bei dem er der Wahrheit näherkommt, als ihm lieb ist. Ein Fall, der ihn ganz persönlich betrifft. Gerichtsmedizinerin Muyal wird mitsamt einem toten Unterwasserarchäologen entführt. Muyals Sprachaufzeichnung über ein parasitäres Wesen am Leichnam ist alles, was Carlos an Hinweisen finden kann, um die Liebe seines Lebens zu retten. Die Spur führt ihn quer durch den mexikanischen Dschungel zu einer der zahlreichen Cenoten Yucatans, wo ihm eine uralte Gefahr begegnet.

Der Schreibstil ist spannend und dunkel - lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover wird beherrscht von dem Romantitel „Götterfluch“ und der großen Scheibe mit Maya Zeichen. Im Hintergrund ist die in blau gehaltene Unterwasserwelt der Cenotes (Seen). Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Roman um die Maya Kultur.

Fazit: Spannender Roman dem der Spagat zwischen Abenteuer Roman – Maya Mythos – Thriller Elementen erstaunlich gut gelingt. Es fehlt weder Spannung noch die Mystik.
Die Protagonisten sind realistisch mit Tiefe und die meisten sympathisch und liebenswert. Allen voran Muyal die Gerichtsmedizinerin und Carlos der Polizeibeamte.
Ein großartiges Leseerlebnis, das sowohl optisch, mit einem sehr gelungenen Cover, überzeugen kann, sowie mit einem spannenden Klappentext, der super gespannt macht auf einen fantastischen Roman aufwarten kann. Eine klare Leseempfehlung für Fans von alten Kulturen in Mexico und von Tauchgängen super! 5 Sterne wert.