Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

Ist das eine Zukunft, die wir uns wünschen – mehr Schein als Sein!

V-Sights

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt uns in auffälligen Farebn die Welt von Clare und passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht gespannt auf einen dystopischen ...

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen.

Der Klappentext macht gespannt auf einen dystopischen Roman in einem Frankfurt in der Zukunft.

Fazit:
Die Autorin konnte mich schon mit ihrem Roman „Geliebter Gevatter Tod“ überzeugen und so war ich gespannt was mich in dieser Dystopie erwarten würde.
Wir begegnen der 19-jährige Claresie lebt nach dem Tod ihrer Eltern allein in deren Haus und kommt nur mit ihren Vsights, die lauter Filter über die Welt legen darin zurecht. Denn so muss sie der Realität nicht ins Auge blicken. Dies ändert sich als eines Tages ein Mädchen vor ihrer Tür steht, sie nimmt diese bei sich auf. Allerdings ahnt sie nicht das Lynn eine ausgebildete Killerin und Vsights Hasserin ist.
Lynn ist auf der Flucht und so entsteht schnell ein Kampf auf Leben und Tod.
Können die zwei Gemeinsamkeiten finden und ihre Gegner besiegen?

Clare betreibt Virtual Augmented Sports und ich konnte mich leider nicht so sehr für das Thema interessieren. Ich denke aber, dass es Leserinnen gibt die so was gerne mal ausprobieren würden.

Clara kommt mir bisweilen sich gegenüber sehr kritisch vor, was ab und an schon nervte – aber da es auch in der Handlung weiter ging – konnte man dann auch ignorieren.

Die Idee mit den VSights ist sehr zukunftsorientiert und zeigt, wie die weiter Nutzung der Technik voranschreiten wird. Die Tendenz vieles Online zu erledigen ist schon längst real Wirklichkeit.

Was mich etwas entsetze waren die Filter im Buch, sie überdecken zum Beispiel, wenn die Mistkübel voll sind, oder es wird kein Blut gezeigt, wenn jemand verletzt wird. Andersseits werden wir uns sozial als Menschheit nicht weiterentwickeln da kaum echter Kontakt entsteht und Probleme übertüncht werden.
Aber es gibt auch Gegenwind, eine Gruppierung, die gegen die Überwachung und die scheinbare Scheinwelt ist (zu dieser auch Lynn gehört).

Das Hauptthema des Romans scheint auf den ersten Blick die Digitalisierung zu sein, aber auch Verlust, Depression bis hin zu Panikattacken. Hilft einem da die Scheinwelt oder verschärft sie das Problem noch mal um einiges? Was ist Normalität und wie geht man mit ihr um?

Trotz der an sich spannenden Themen konnte mich der Roman nicht abholen / packen und von daher gibt es von mir 3 Sterne dafür. Ich denke die anderen Leser
innen da anders denken nur für mich war es nichts.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Zu wenig Nimmerland und zu viel ernsthafte Themen!

Der Immerjunge

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen, sowohl leichte als auch Tiefe Gefühle werden bedient. Der Roman ist aus wechselnden Perspektiven, die zwischen Nimmerland und London wechseln geschrieben.

Das ...

Das Cover wirkt mit seinem dunklen grünen Hintergrund und den Goldfarbenen Elementen interessant, es sind sowohl Elemente aus Nimmerland (Peter Pan, Feen und Segelschiff) und aus London eingefangen. Es wirkt im Ganzen stimmig und ansprechend.

Der Klappentext macht gespannt auf eine Adaption oder etwas anderes von Peter Pan.

Fazit:
Inhaltlich stoßen wir wohl auf Peter Pan und Nimmerland aber in einem anderen Kontext als das Original. Denn Peter Pan wurde nach schrecklichen Taten, die er begangen hat aus Nimmerland verbannt. Er landet in London auf der Straße, ohne Erinnerung und ohne irgendetwas, er muss sich durchschlagen einzig das Händchen in Häuser einzubrechen durch Fenster dies bewahrt ihn vor dem Tod. Und er kennt seinen Nachmanen Pan – aber nach und nach kehren Teile seiner Erinnerung an Nimmerland zurück, an seine Taten und dass er Nimmerland in den Abgrund riss. Und seine Verfolgerin mehr al einen Grund hat ihn zu töten.
Aber Nimmerland liegt im Sterben, seit Peter Pan sich nicht mehr dort aufhält. Ein neuer „Immerjunge“ muss her, doch dafür muss Peter Pan sterben. Eigentlich will Topsannah niemanden töten, sie versucht verzweifelt Peter Pan aufzuspüren, den in der Zwischenzeit machen in Nimmerland fürchterliche Dämonen Jagd auf die letzten Kinder, die noch vor Ort sind. Ihr läuft die Zeit davon!
Wird Topsannah Peter wirklich Töten und bekommt Nimmerland einen neuen „Immerjungen“?

Inhaltlich ist der rote Faden Topsannah, die in die Menschenwelt gesandt wird, um den verstoßenen Peter Pan zu töten und so Nimmerland zu retten. Doch auch ernste Themen wie: Kindheitsraub, Missbrauch, Kinderentführung, Trauma und Beeinflussung, Aufgabe von sich selbst für andere sind Teil der Handlung und dem Hintergrund, aber nicht nur negative Aspekte lernen wir kennen: Vertrauen, Hilfe, Freundschaft, Liebe spielen auch eine Aufgabe.

Es wurden viele Themen bearbeitet und angeschnitten, aber im großen Ganzen fehlte mir die Magie, das Fantastische und Nimmerland spielte mehr eine Randrolle – Enttäuschung ist so bei dem / den Leser*innen vorprogrammiert – so ging es auch mir. An manchen Stellen wäre weniger mehr gewesen, für mich handelt es sich auch nicht unbedingt um ein Fantasy Roman. Von mir gibt es von daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Interessante Geschichte leider kommt vom Spirit nichts an!

Sole

Der Schreibstil ist mit Sicherheit nicht für jeden Leser*in was, er ist flüssig, aber sprachlich recht anspruchsvoll, auch der Humor, der im Klappentext rüberkommt, ist im eigentlichen Roman verhaltener - britisch? Ein Roman der wohl eher mit leisen Tönen überzeugen soll - es aber nicht so wirklich macht.

Das Cover in hellen Farben gehalten, zeigt eine junge Frau, die eher verträumt als aufgeschlossen und mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Im Hintergrund sind türkise Bänder und Sterne zu sehen, beides findet man auch im Roman.

Die 28-jährige Sole kommt verträumt daher und nicht zu Unrecht wird sie als Schleifenbandmädchen betitelt. Allein der gut 20 Jahre ältere Ehemann, gibt ihr eine gewisse Bodenhaftung und erledigt alles für sie.

Während seiner Krebserkrankung und danach geht sie mehr oder minder regelmäßig zu Fürchtegott Dott und absolviert dort ein Schlaftherapie. Aus seiner Sicht ist auch der Roman geschrieben und schildert über Monate die Situation von Sole und ihre Suche nach einer neuen Liebe.

Denn mit ihrer eigenen Art bringt Sole das Leben gestandener Männer durcheinander, um den einen wahren Mann zu finden.

Mir persönlich gefiel der Roman schon allein vom Schreibstil überhaupt nicht und ich musste mich echt quälen ihn zu lesen. Von vereisten Herzen die Sole angeblich zum Schmelzen bringt war mein Lesegenuss weit weg. Vom Schreibstil hätte ich den Roman ein paar Jahrzehnte zurückdatiert und der nordfriesische Humor, den der Klappentext versprach, waren im Roman höchstens Spuren zu finden. Ich war echt enttäuscht! Es zeigt, aber auch dass ein gut gemachter Klappentext und Personenregister verführen kann. Von mir leider nur 3 Sterne, aus der Handlung des Romans hätte man mehr machen können und ein etwas moderner Schreibstil hätte ihm auch nicht geschadet.

Tragisch ist er mit Sicherheit mehr als genug, nur die Spuren der Magie fand ich nicht.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Krimi verlegt in ein Fantasy Setting!

Selbst Feen können sterben

Der Schreibstil fand ich nicht ganz so flüssig, es ist sehr gut beschrieben, wo man sie sich mit wem befindet, allerdings die Spannung ist nicht so groß, dass man dranbleiben möchte.

Das Cover zeigt einen ...

Das Cover zeigt einen Zentauren mit einem angelegten Bogen, vorne fliegt eine Elster, im Hintergrund ist der rote Umriss einer Frau und Federn zu sehen. Es wirkt wie gemalt und ist damit eher eine Ausnahme von dem herkömmlichen Covern auf dem Markt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Krimifall in einem Fantasy Roman.

Fazit:
Ich hatte mehr ein Fantasy Roman erhalten aber in vielen Bereichen wäre der Roman in das Genre Krimi einzuordnen gewesen – etwas was gar nicht mein Ding ist. Es handelt sich um ein Erstlingswerk des Autors.

Der Krimi spielt im Setting ein Fantasy Romans und damit mehr in einem Mittelalterlichen Ambiente. Es gibt verschieden Rassen und Wesen, die man in einem Fantasy Roman findet.
Brea die zur Stadtwache gehört findet in einer dunklen Gasse im Hafenviertel zwei Leichen, eine davon ist eine Nixe, die andere ein Seemann. Um die Toten findet sich eine geheimnisvolle Substanz. War es ein Doppelmord? Was macht eine Nixe an Land? Für Brea ist es ihr erster Einsatz als Ermittlerin. Im Laufe der Ermittlungen stoßen sie auf noch mehr vermisste Feen – es scheint ein Konflikt zwischen Menschen und Feenwesen zu geben.

Brea ist eher zurückhaltend, ihr Schwester die überraschend auftaucht ist da ein ganz anderes Kaliber und bereichert das Team. Aber die Ermittler geraten ziemlich schnell selbst ins Fadenkreuz und müssen um ihr Leben fürchten.
Wird die Aufklärung des Falls trotzdem gelingen?

Der Plot / Handlung an sich gefällt mir, allerdings der Spannungsbogen ist eher flach, was schade ist. Denn eigentlich wäre ein Krimi verlegt in ein Fantasy Setting echt interessant.

Leider konnte mich der Roman nicht so ganz überzeugen und ich vergebe 3 Sterne dafür. Liegt vielleicht auch am Krimi Einschlag was nicht ganz meines ist und andere Leser*innen finden das spannender.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Start-up, Quantencomputer und die Zukunft in einem Jahr!

Future - Die Zukunft gehört dir

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, er besteht aus Kongressanhörung, Chatverlauf und E-Mailverkehr, nicht jedermanns Sache. Auch die Spannung bleibt auf der Strecke.

Das Cover zeigt eine Kugel, ...

Das Cover zeigt eine Kugel, die von Schaltungen umgeben oder sogar durchdrungen zu sein scheint, viel in den Farben beige und braun. Es passt damit gut zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig macht neugierig auf einen etwas anderen Zukunftsroman.

Fazit:
Mich hatte der Klappentext neugierig gemacht – weil ich eine spannende Idee dahinter vermutet habe, die Idee ist gut und die Umsetzung als E-Mail bzw. Chat Verlauf ist eine Form, der ich so Garnichts abgewinnen kann. Wenn es Text und dazwischen diese Form gewesen wäre, okay – aber so wollte ich lieber „streamen“, etwas was es bei einem fesselnden Roman nicht vorkommt.

Um was geht es im Roman? Um zwei junge Männer, die zusammen ein Start-up gründen, um ihren Quantencomputer zu verkaufen bzw. zu vermarkten. Das geniale an dem Start-up: man kann das Internet und seinen Inhalt (soweit ich es verstanden habe, ein 1 Jahr vorhersehen und darauf reagieren.
Zum Beispiel Geld gewinnbringend in Aktien anlegen, nur eine der Möglichkeiten. Schnell finden sich Kunden die Interesse an diesem Geschäftsmodell zeigen und große Summe in diese „digitale Kristallkugel“ investieren.
Dann merken die beiden, Ben und Adhi, dass die Zukunft sich nicht attraktiv entwickelt, eher das Gegenteil – es wird etwas Schlimmes passieren. Das Internet – und möglicherweise die Menschheit selbst – werden vernichtet. Und nur Ben und Adhi sind in der Lage, die Katastrophe zu verhindern …

In den Schreibstil und Textaufbau bin ich schwierig reingekommen, da es ein ständiger (!) Wechsel zwischen Kongressanhörung, Chatverlauf, E-Mailverkehr und ähnlichem ist.

Der technische Bestandteil ist einfach und kurz gehalten und wird so weit erklärt, dass man auch als Laie den Roman versteht. Auch sind der Charakter und die Entwicklung der beiden Hauptprotagonisten gut erkennbar.

Wie immer bei solchen Entwicklungen stellen sich aber auch ethische und moralische Fragen – nachdenken lohnt sich. Und wie immer ist der Profit, das Geld was alles verändert und wie schnell man zum Teil bereit ist Grenzen zu übertreten. Sind dann noch Freundschaften und Liebesbeziehungen etwas wert – dieser Hintergrund gibt diesem Roman eine gewissen Tiefe. Aber übermäßige Spannung die eine fesselt Fehlanzeige.

Und wie ist das dann noch mit der Zeit oder Zeitparadoxen? Zeitreisende dürfen auch nicht in Handlung eingreifen und die Zukunft verändern. Wie sieht es hier aus?

Ob ein Leser oder Leserin gefallen an diesem Roman findet liegt daran, ob ihm der Schreibstil mit wenige zusammenhängen Test – Chatverlauf und E-Mailverkehr liegt. Bei mir was das leider nicht der Fall und ich habe mich wirklich mehr gequält als den Roman genießen zu können. Wäre es kein Rezensionsexemplar gewesen – hätte ich es abgebrochen. Für die Idee hätte ich 4 Sterne vergeben und für die Umsetzung 2 Sterne = 3 Sterne insgesamt ist mir der Roman wert.