Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Gruselig

Raum 211

Zu Beginn des Buches war ich mit den vielen verschiedenen Personen etwas überfordert. Ich habe mich dann doch zügig reingefunden.

Alex hat sein Studium mit Bestnote beendet und hat sich um einen Job ...

Alex hat sein Studium mit Bestnote beendet und hat sich um einen Job beworben. Er möchte gerne was besonderes machen. Daher freut er sich sehr, als er die Stelle als Sozialarbeiter für das Wohnprojekt auf einer Insel erhält. Er soll verurteilte Straftäter betreuen. Auf der Insel können diese sich frei bewegen und man erhofft sich ein gutes eingliedern in der Gesellschaft nach deren Entlassung. Doch Alex kommen plötzlich Zweifel. Manche der Insassen haben laut Akten eine Prognose, nach der die das Gefängnis nicht mehr verlassen. Oder Tammy beispielsweise ist noch gar nicht rechtskräftig verurteilt. Warum sind diese auf der Insel?

Warum sind die anderen Bewohner der Insel geflüchtet? Was hat es mit dem Bunker auf sich? Und wie hängt hier die Regierung mit drin?

Ein spannender, aber auch gruseliger Thriller!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein sehr emotionaler Roman

22 Bahnen

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Ich habe sofort gut in das Buch hineingefunden.

Tilda hat es nicht einfach. Sie ist Idas große Schwester und hat schon immer viel Verantwortung tragen müssen. Ihr Vater hat sie und ihre Mutter im Stich gelassen, als Tilda noch in die Grundschule ging. Die Mutter von Tilda hatte seit Jahren ein Alkoholproblem, der Vater hat es einfach nicht mehr ausgehalten und ist gegangen. Set diesem Zeitpunkt war Tilda sehr auf sich gestellt. Verschärft wurde ihre Situation noch, als ihre Mutter erneut Nachwuchs von einer Gelegenheitsbekanntschaft erwartet. Ab diesem Moment hat Tilda noch mehr Verantwortung. Sie kümmert sich auch noch um ihre kleine Schwester Ida.

Der Leser begleitet die beiden auch im Jetzt und wird immer wieder für Erklärungen in die Vergangenheit mitgenommen. Jetzt studiert Tilda und hat die Chance auf Grund ihrer sehr guten Noten eine Stelle mit Aussicht auf Professur in Berlin anzutreten. Doch Ida kam gerade erst in di fünfte Klassen und die Mutter hat gerade ein Selbstmordversuch hinter sich. Außerdem scheint sich Tilda zu verlieben. Aber dieser Mann hat viel mit ihrer Vergangenheit zu tun, die sie lieber teilweise vergessen würde.

Wie wird Tilda sich entscheiden? Wird sie ihre eigenen Träume leben oder wieder diese hinten anstellen wegen anderen?

Ein sehr bewegender, emotionaler Roman der absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ein toller Italienkrimi

Abschied auf Italienisch

Vito und seine Frau Chiara leben mittlerweile alleine in Rom, da die beiden Kinder flügge geworden sind. Er als Kommissar und sie in ihrem Job leben etwas nebeneinander her. Als Vitos Vater Emilio stirbt und ihm ein Haus in Ligurien hinterlässt, beschließt er, sich dorthin versetzen zu lassen. Völlig überrascht kommt er im Haus seines Vaters an und stellt fest, dass die Mitbewohnerin Toni eine Frau ist. Beim ersten kennenlernen kommt dem Kommissar gleich komisch vor, dass sie ihm so ausweicht.

Auf seinem Weg am ersten Tag ins Büro wird gleich eine Leiche gefunden und er macht sich ein Bild vor Ort. Das stößt nicht unbedingt auf Wohlwollen. Auch mit seiner engsten Mitarbeitern braucht er, bis er mit Ricky wirklich warm wird. Dann werden sie jedoch ein gutes Team.

Kurz darauf wird auch noch eine zweite Leiche gefunden, ausgerechnet auf dem Grundstück von Vito. Irgendwie hat er gleich den Verdacht, dass die beiden Fällen zusammenhängen, auch wenn alles noch sehr verworren ist.

Wird es Vito schaffen in Ligurien fernab von seiner Familie zurechtzukommen? Beruflich muss er dort auch neu Fuß fassen? Wird er einen ‚guten Einstand‘ haben und die Krimis aufklären können?

Ein gelungener, spannender Krimi im wunderschönen Italien.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Typisch Catherine Shepherd- unglaublich spannend

Der Lehrmeister: Thriller

Wie immer kam ich super in das Buch rein. Gleich der Prolog war wieder sehr vielversprechend und spannungsgeladen.

Laura und Max bekommen es mit einem seltsamen Mord zu tun. Eine Frau wird stranguliert im Wald gefunden. Sie trägt eine Schiefertafel mit einem Zitat aus Faust um den Hals. Die beiden ermitteln in alle Richtungen und der Ehemann wie auch ein Geschäftspartner von der Ermordeten geraten ins Visier. Kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden und schnell wird klar, dass hier ein Serientäter am Werk ist. Doch wie stehen die Opfer in Verbindung zueinander?

Schnell wird auch eine dritte Leiche gefunden und eine renommierte Anwaltskanzlei gerät in das Visier der Ermittler.

Immer wieder streut Catherine Shepherd Hinweise auf den Täter ein, um den Leser kurze Zeit später erkennen zu lassen, dass er dennoch auf der falschen Fährte ist. Klar wird dem Leser nur, dass das Motiv in der Vergangenheit bei einem Autounfall liegt, bei dem seine Eltern und seine Schwester getötet wurde.

Dieser Thriller ist unglaublich spannend, man kann ihn einfach nicht weglegen. Der Täter ist wie immer dann doch eine Überraschung, obwohl er zuvor schon mal im Visier des Lesers war.

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Eine tolle Fortsetzung der Reihe um Ann Kathrin Klaasen

Ostfriesengier

Auch mit diesem Krimi konnte mich Klaus-Peter Wolf wieder begeistern.

Auch mit diesem Krimi konnte mich Klaus-Peter Wolf wieder begeistern.

Die Ostfriesen bekommen mal wieder eine neue Führungskraft. Frau Schwarz möchte versuchen die Truppe um Ann Kathrin zu übernehmen. Doch schon bei ihrer Amtseinführung geht eine Bombe hoch. Das Auto von Kommissar Klatt wurde in die Luft gesprengt. Auf ihn wurde schon mal ein Mordanschlag verübt. War dies jetzt nur eine erneute Warnung oder meint es hier jemand wirklich ernst?

Schnell wird klar, dass hier Ernst dahinter steckt, denn Klatt wird kurz darauf brutal hingerichtet. Kurze Zeit später wird auch Kevin Janssen aus dem Team von Ann Kathrin ermordet aufgefunden. Treibt dort ein Polizistenmörder sein Unwesen?

Gleichzeitig verschwindet plötzlich die Servicekraft des Café ten Carte mit ihrer Tochter spurlos. Sie finden Unterschlupf bei eine, jungen Mädchen das kurze Zeit später entführt wird.

Hängen die beiden Fälle zusammen oder hat Ann wieder viel zu tun auf Grund von parallelen Ermittlungen?

Es ist auch ziemlich schnell offensichtlich, dass ein Maulwurf in den Reihen der Polizeibehörde ist. Doch wer ist er und wem können Ann und ihre Kollegen noch trauen?

Ein spannender Krimi und absolut lesenswert!