Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Berührend und einzigartig

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Ich habe mich schon wahnsinnig auf das Buch gefreut und war unheimlich gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn das Buch ist magisch fantastisch mit kleinen Schwächen.
Der Schreibstil der Autorin ist ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Es lässt sich gut ohne Stolperer lesen. An manchen Stellen ist es allerdings auch etwas schwer zu verstehen und nachzuvollziehen. Hin und wieder fiel es mir nicht so leicht dem Geschehen zu folgen und mir die beschriebenen Szenen auszumalen. Andererseits hat Silbers eine tolle magische Märchenwelt geschaffen, in der es so viele verschiedenen Orte zu entdecken und erkunden gibt. Es gibt Orte, die zum Verweilen einladen und Orte, von denen man schleunigst verschwinden möchte. Ich hoffe, dass es im zweiten Band noch viele weitere interessante und magische Orte zum Entdecken gibt, die mehr zum Verweilen einladen.
Die Protagonisten Will und Maren sind einzigartige, individuelle, relativ gut konzipierte Charaktere. Maren entwickelt sich langsame zu einer sehr charakterstarken Heldin. Sie muss viel aushalten und beginnt sich durchzusetzen. Ihre Entwicklung vollzieht sich zwar nur schleppend, aber extrem authentisch. Ich habe richtig mit ihr gelitten. Maren ist keine typische Disney Prinzessin, weder vom Äußeren her noch durch ihre Art und Handlungsweise. Die anderen Figuren verurteilen Maren wegen ihres Aussehens. An der Stelle finde ich es besonders authentisch, dass Maren die Äußerungen der anderen Figuren selbst rezipiert und glaubt. Wenn man von klein an ständig die gleichen Aussagen über das eigene Aussehen hört, beginnt man sie auch selbst zu glauben und kann nicht mehr immer dagegen ankämpfen und sie revidieren. Ich bin gespannt, wie sie sich noch im zweiten Band entwickelt.
Der zweite Protagonist Will ist einfach nur schrecklich. Es ist so ermüdend, darauf zu hoffen, dass er sich bessert. Es gibt immer wieder kleine Momente, wo man denkt, dass es jetzt bergauf geht, dass er sich bessert, dass er endlich zu Maren steht. Doch nahezu direkt zerquetscht Will diese winzige Hoffnung mit einer weiteren schrecklichen Tat oder Äußerung. An alle, die deswegen aufhören möchten zu lesen, hört nicht auf, es hat einen triftigen Grund, warum er sich so verhält!
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat definitiv etwas magisches und märchenhaftes an sich. Ich warte gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannend bis zum letzten Wort

Trial of the Sun Queen

Das Cover hat mich sofort total neugierig gemacht. Der Klappentext konnte mich schließlich vollends überzeugen, zu dem Buch zu greifen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt ...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Er treibt den Leser voran und schafft eine tolle Atmosphäre. Tuli schreibt zwar nicht übermäßig bildgewaltig, aber dennoch so, dass es für das Worldbuilding vollkommen ausreicht und die Vorstellungen der Welt und Szenen absolut eindrucksvoll sind.
Die Sprecherin und der Sprecher des Hörbuchs passen gut zu den übernommenen Rollen. Sie reden sehr lebhaft und ansprechend. Es ist angenehm ihnen zuzuhören.
Die Handlung hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich habe mich sofort in die Welt hineinreißen lassen und wollte immer mehr und mehr erfahren. Die verschiedenen Reiche haben mein Interesse geweckt und ich hoffe, noch viel mehr von den anderen Reichen zu "sehen" und zu erfahren. Die Protagonistin Lor ist interessant und eigensinnig. Sie steht zu sich und beweist durchgehend ihre Stärke. Von Nadir, dem Prinzen von Aurora, konnte man in diesem Band noch nicht sehr viel erfahren, aber auch er scheint ein interessanter Charakter zu sein, der immer autonomer denkt und handelt. Insgesamt ist die Handlung temporeich. Es gibt viele verschiedene Orte zu entdecken, viele Geheimnisse zu lüften und Gefühle zu ergründen. Ich freue mich schon den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Überraschend tiefgründig

Happy Place

Das Cover verspricht eine leichte sommerliche Lektüre und zum Teil entspricht das Buch auch diesem Eindruck, aber es ist noch viel viel mehr. Mich hat das Buch definitiv total überrascht und begeistert.
Der ...

Der Schreibstil konnte mich von der ersten Zeile an packen. Die Autorin schreibt sehr fesselnd und lässt die Charaktere ihre eigene Stimme erheben. Sie schafft es, die Gefühle gut zu vermitteln und schreibt an passenden Stellen bildgewaltig. Bis zum Schluss hatte ich keine Probleme mit dem Stil und bin sehr positiv überrascht.
Die Handlung beginnt eigentlich sehr locker, gewinnt aber zunehmend an Tiefe und auch etwas Ernsthaftigkeit. Die Charaktere sind total individuelle und vielschichtig. Ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen und sie richtig verstehen. Ich habe mich richtig mit den Charakteren verbunden gefühlt. Die Handlung, die Beweggründe des im Vordergrund stehenden Paares und die angesprochenen Probleme machen das Buch zu so viel mehr als nur eine leichte Sommerlektüre. Ich konnte und wollte nicht mehr aufhören zu lesen und kann es euch nur stark empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine Stadt zum Ankommen

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich finde es traumhaft schön und passend. Ich liebe die Farbe und dass das zweite Cover der Reihe auch so gut zu diesem Band passt. Allerdings seid gewarnt, dass der Inhalt nicht so unscheinbar und unschuldig ist, wie es der Einband vielleicht vermuten lässt. ;)
Der Schreibstil hat mir überhaupt keine Probleme bereitet. Ich konnte sofort in das Buch einsteigen und habe mich willkommen gefühlt. Der Stil der Autorin ist zwar an wenigen Stellen etwas harsch, aber das hat mich nicht so sehr gestört - es hat gut zu den Situationen und Figuren gepasst.
Die Handlung hat mich von Seite 1 total eingenommen. Irgendwie habe ich mich total in die Stadt und die beiden Protagonisten verliebt. Ich finde es echt großartig, dass die Protagonisten etwas älter sind als "üblich", sodass viele "Jugendprobleme" wegfallen und die Handlung auf einem ganz anderen Level spielen kann. Auch wenn die Probleme zwischen Naomi und Knox hin und wieder für mich etwas unverständlich blieben, hat es gut zu den Charakteren gepasst. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Band und empfehle euch lieber sofort mit diesem Buch anzufangen <3.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Toller Rätselspaß

Das Geheimnis des Duke

Das Buch sieht total schön aus. Die Gestaltung des Buches ist sehr interessant und anschaulich. Mir gefallen die ganzseitigen farbigen Illustrationen wirklich gut. Der Stil ist außergewöhnlich und es macht schon Spaß sich in den Bildern zu verlieren.
Es gibt einige Rätsel, die gelöst werden können. Mit jedem Rätsel wird ein neuer Teil der Geschichte freigelegt. Es hat mir richtig Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen und mich in der Geschichte zu verlieren. Die Handlung ist trotz der Kürze des Buches interessant. Man kann die Charaktere gut kennenlernen und einen anregenden Einblick in die regency Zeit erhalten.
Selbst wenn ein Rätsel mal zu schwer ist, muss man nicht verzweifeln. Bei vielen Rätseln gibt es Tipps, die sehr weiterhelfen und auf der Seite des Verlages kann man zusätzliche Tipps nachlesen. Besonders gut finde ich, dass man die Seiten aufreißen kann und sie nicht selbst aufschneiden muss.
Insgesamt bietet dieses Gamebuch viel Lesevergnügen und großen Rätselspaß. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight, welches ich unheimlich gerne gelesen habe.