Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

!Hörbuch!: Die Sprecherin ist enttäuschend

You're my Rival

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist geheimnisvoll und schlicht zugleich. Es hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass die einzelnen Tracks des Hörbuchs ...

Gestaltung
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass die einzelnen Tracks des Hörbuchs in die Kapitel eingeteilt werden, wodurch es mir viel leichter fiel mich im Hörbuch zurechtzufinden.

Sprecherin und Schreibstil
Leider gefiel mir die Sprecherin überhaupt nicht. Ihre Stimme war nicht angenehm und auch ihre Art zu lesen gefiel mir überhaupt nicht. Dadurch wurde mir ein großer Teil der Freude an dem Buch genommen. Ich hatte fast keine Lust dem Hörbuch weiterzuzuhören und es wirklich bis zum Ende zu hören. Zudem hat es sich total merkwürdig angehört, wenn die Sprecherin die Stimmen für die einzelnen Personen verstellt hat.
Der Schreibstil wurde dadurch leider auch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin eigentlich ok, ansprechend und vorantreibend.

Handlung und Figuren
Die Handlung war viel zu schnelllebig. Der Einstieg war meiner Meinung nach zu abrupt und holprig. Irgendwie konnte ich mich nicht gleich in dem Buch zurechtfinden und der Handlung folgen. Es wird zu wenig erzählt. Was zudem auch auf die Figuren zutrifft. Bis zum Schluss erfährt man kaum etwas über die einzelnen Figuren. Ein genaues Profil von ihnen wird nicht erstellt und reichlich viele verschiedene Charakterzüge haben sie auch nicht. Die Figuren wirken zu gekünstelt und kaum authentisch. Es fiel mir schwer sie sympathisch zu finden und sie ins Herz zu schließen.
Obwohl ich sehr interessiert an der Geschichte von "Eliza" war, konnte sie mich nicht überzeugen. Es kommen zu wenige unerwartete Wendungen und auch die Aufklärung ihres Falls wirkt etwas unspektakulär. Das Ende fand ich schrecklich. Es wirkte zu gewollt, zu herauszögernd und plötzlich.

Fazit
Leider kann ich nicht wirklich eine Leseempfehlung für dieses Hörbuch aussprechen. Die Sprecherin konnte mich überhaupt nicht überzeugen und die Handlung wirkte zu gestellt. Die Figuren sind nicht authentisch und zu eintönig. Insgesamt erfährt man kaum etwas über ihre Hintergründe und Geschichten.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Nicht mein Geschmack

The Maid

Gestaltung
Das Cover finde ich echt cool. Es passt gut zu dem Buch und hebt sich von anderen Büchern des Genres stark ab. Für mich ist es ein totaler Blickfang.

Schreibstil
Mit dem Schreibstil wurde ...

Schreibstil
Mit dem Schreibstil wurde ich leider nicht warm. Irgendwie konnte mich die Autorin nicht in ihren Bann ziehen und mich durch ihren Stil vorantreiben.

Handlung und Figuren
Leider konnte mich auch die Handlung nicht begeistern. Nach wenigen Seiten habe ich schon gemerkt, dass das Buch nichts für mich ist, habe aber dennoch weitergelesen, um dem ganzen wenigstens noch eine Chance zu geben. Allerdings wurde es nicht besser. Für mich hat die Handlung definitiv einige Schwächen. Es gibt ein paar Stellen, die sehr verwirrend sind und bei denen es schwer ist durchzublicken. Außerdem hat mich der Fall, den angeblich das Zimmermädchen lösen will, kein bisschen gereizt. Er war zu Beginn von Klischees behaftet und die involvierten Figuren konnten mich nicht überzeugen.
Generell empfand ich alle Figuren als unnahbar und unsympathisch. Obwohl die schräge Art der Protagonistin ihren Charm ausmachen soll, hat mich ihre Art einfach nur mit jeder weiteren Seite mehr und mehr genervt. Ich finde sie total unsympathisch, unrealistisch, zu naiv und zu eigenartig. Ich konnte keine Bindung zu ihr aufbauen und sie nicht in mein Herz schließen.

Fazit
Ich bin leider total enttäuscht von dem Buch. Schon nach wenigen Kapiteln ist mir einiges negativ aufgefallen und der Spaß beim Lesen war nicht vorhanden. Die Handlung und die Protagonisten konnten mich gar nicht überzeugen, weswegen ich das Buch abgebrochen habe.

- Leider abgebrochen -

Rosen und Kristalle

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt gut zu dem Buch und macht neugierig. Mir gefällt besonders gut, dass es nicht zu romantisch ist. Es vermittelt eine düstere Stimmung und mystische Atmosphäre.
Die ...

Die Idee des Buches gefällt mir auch sehr gut. Ich mag die neue Interpretation des Dornröschen Märchens wirklich gerne. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Auch der Prolog konnte mich vollends überzeugen; leider ging es danach bergab. Die Handlung konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Nach dem phänomenalen Prolog wurde es einfach langweilig. Die Kapitel zogen sich endlos hin, ohne das wirklich etwas passiert. Es hat gefühlt ewig gedauert bis die Protagonisten sich getroffen haben.
Genauso missfallen mir die Charaktere. Zwar sind sie bedingt an eine etwas altertümliche Welt angepasst, aber dennoch wirken sie unrealistisch, unsympathisch und nicht greifbar. Ihnen fehlt die Lebendigkeit.
Der Schreibstil ist ok. Besonders gut gefällt mir, dass er an die Zeit angepasst ist und versucht die Umgebung und Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit hervorzuholen. Allerdings sind die Szenen, Beschreibungen etc. viel zu lang, sodass ich immer wieder abgeschweift bin. Letztlich habe ich das Buch abgebrochen, weil es einfach nicht Fahrt aufgenommen hat, die Kapitel zu lang waren und mich nichts packen konnte.

Nichts für mich

15 Gründe, dich zu hassen

Gestaltung Die Gestaltung des Buches gefällt mir leider nur mäßig gut. Das Cover wirkt etwas kindlich und ist in meinen Augen leider kein Blickfang. Dennoch mag ich die Farben des Covers sehr gerne. Außerdem finde ich es gut, dass die einzelnen Gründe bzw. die Macken des Protagonisten Tyler abgegrenzt vom restlichen Buch in Form eines Berichts verfasst wurden. So wirkt der Bericht realistischer und mehr wie das tatsächliche Projekt von Alice. Schreibstil Der Schreibstil konnte mich nicht sofort fesseln. Er ist zwar flüssig und angenehm, aber konnte mich dazu verleiten, ständig weiterlesen zu wollen. Die Autorin schafft es leider nicht ihre Worte in ein Bild zu wandeln. Die Szenerie und die Figuren blieben für mich meistens nicht greifbar. Handlung und Figuren Durch den Klappentext habe ich eine humorvolle, leichte Liebesgeschichte erwartet, die durch sympathische, nicht zu komplizierte Protagonisten unterstützt wurde. Das Buch entspricht zwar größtenteils dieser Erwartung, konnte mich aber dennoch nicht überzeugen. Die Handlung wirkt erzwungen, ist leicht zu durchschauen und hat unnötige Längen. Das Schulprojekt, welches Tyler und Alice erfüllen müssen ist originell. Ich hatte mir erhofft, dass es dadurch total unterhaltsam wird. Leider wurde ich auch in dieser Hinsicht enttäuscht. Die Umsetzung der Aufgabe und die Berichte von Alice über Tylers Macken wirkten überzogen. Es wirkt fern jeder Realität, was Alice in diesem Schulprojekt schreibt und vor allem wie sie es schreibt, Weiterhin gab es einige weitere Handlungsstränge, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Zwischenzeitlich hat Alice eine Beziehung, deren Ende schon zu Beginn vorausgesehen werden kann und die das Buch nur unnötig in die Länge streckte. Die Figuren blieben für mich nicht greifbar. Die Protagonisten und Nebefiguren wirkten unrealistisch, unsympatisch und dienten alle nur einem Zweck. Sie haben kaum individuelle Charakterzüge und handeln, wie man es von ihnen erwarten würde. Ehrlich gesagt ging mir die Protagonisten Alice sogar total auf die Nerven. Ich konnte keine Beziehung zu ihr aufbauen und ihre Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Sie hat totale Stimmungsschwankungen, die aber auch erwartbar sind. Fazit Mich hat das Buch einfach nur enttäuscht. Ich habe eine lustig-leichte Liebesgeschichte erwartet, aber die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Letztlich habe ich mich nur durch das Buch gequält und war froh als es vorbei war. Ich habe bis zur letzten Seite gehofft, dass sich das Blatt noch wendet und zumindests etwas besser wird. Leider kann ich für das Buch keine Empfehlung aussprechen.

Konnte mich nicht überzeugen

Der Duft des Mondes

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich mag die Farben und die abgebildete Person. Es macht definitiv sehr neugierig auf das Buch. Zudem ruft es eine etwas mystische Atmosphäre hervor, was mir ebenfalls gut gefällt. Der Schreibstil konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Er konnte mich leider überhaupt nicht packen und wirkt manchmal etwas wirr. Ebenso ist es bei der Handlung. Ich habe mehrmals versucht in das Buch einzusteigen, konnte aber einfach nicht lange "durchhalten". Sie wirkt etwas unstrukturiert und ist verwirrend. Zu den Figuren konnte ich weder eine Bindung aufbauen noch mir ein Bild von ihnen machen. Da ich das Buch leider abgebrochen habe, kann ich nur 2 Sterne vergeben. Das Cover und die Idee für das Buch gefallen mir wirklich gut. Die Umsetzung der Idee ist in meinen Augen nur leider nicht wirklich geglückt.