Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einzigartig

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben des Covers und die Abbildung sehr gerne. Das Cover passt total gut zum Buch und macht auf jeden Fall neugierig. Der Schreibstil der Autorin ist leider etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist schwer in einen guten entspannten Lesefluss zu kommen, obwohl die Idee des Buches echt grandios ist. Leider habe ich schlussendlich den Eindruck, dass die Umsetzung der Idee nicht so geglückt ist. Die Geschichte ist an einigen Stellen etwas undurchsichtig und oftmals versteht man den Zusammenhang nicht so ganz. Der Aufbau und einige Szenen sind etwas verwirrend. Irgendwie ist es der Autorin nicht geglückt ihre Ideen in ein ganzes stimmiges Buch zu packen. Das finde ich sehr schade, da die Ideen ansonsten wirklich toll sind. Das Setting ist echt einzigartig uns die Figuren sind weit von 0815 entfernt. Besonders gut gefiel mir der große märchenhafte Anteil an dem Buch. Es liest sich wie eine uralte Sage von Feen und Drunen. Einzigartig! Wenn man sich etwas mehr auf die Geschichte, den Schreibstil und die manchmal verwirrend Stellen eingelassen hat, kann man viele schöne Stunden mit dem Buch genießen.

Schaurig schön

Die Seele eines Spukhauses

Die Gestaltung des Buchs gefällt mir sehr gut. Ich mag das Cover, da es gut zum Inhalt des Buchs passt und neugierig macht. Zudem mag ich, dass in dem Buch auch mit verschiedenen Schriftarten gespielt wird und so gewisse Abschnitte unterteilt werden. Generell gefällt es mir gut, dass der Leser auch Abschnitte von Logbuch der Protagonisten lesen kann und praktisch live dabei ist, wenn sie ihre Notizen macht. Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Ich mochte die Art, wie die Autorin die Figuren zum Leben erweckt und wie sie die einzelnen Manifestationen beschreibt sehr gerne. Man bekommt das Gefühl mit der Protagonisten in dem Spukhaus zu stehen und es mit eigenen Augen zu betrachten. Der Aufbau des Buchs ist wirklich gelungen. Man wagt sich mit der Protagonisten immer weiter in das Spukhaus vor und enthüllt mehr und mehr Geheimnisse, sodass man als Leser auch selbst mitraten kann, was in dem Haus passiert ist. Die Handlung konnte mich sofort in ihren Bann ziehen und ich bin absolut begeistert von dieser Art der "Geisteraustreibung". Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, in dem der Spuk so realistisch und sachlich präsentiert wird. Man kann sich richtig reinfühlen und sich auch gruseln, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Die Protagonisin ist sehr außergewöhnlich und individuell., Ihre Art spricht mich an und so hat sie sich in mein Herz gestohlen. Ich hatte wirklich Freude an dem Buch und kann es nur weiterempfehlen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Kapitel extrem lang sind. Ansonsten gefiel mir der Aufbau der Handlung, der Schreibstil und die Figuren.

Für zwischendurch super

Love or Lie

Die Gestaltung des Buches gefällt mir richtig gut. Ich mag das Cover total gerne. Die Farben und das Motiv passen super zu dem Buch. Der Schreibstil ist gut, hat aber auch mal kleine Schwächen. Er ist flüssig und angenehm, doch leider ließ mich der Stil auch oft mal abschweifen - er ist nicht so packend. Ansonsten wird die Atmosphäre gut hervorgerufen. Von der Handlung habe ich eigentlich erst mal eine lockere und lustige Geschichte erwartet; das ist es aber stellenweise überhaupt nicht. Es fängt schön sehr tragisch an und hat auch immer wieder solche Momente. Es wird dennoch mit eine schönen Liebesgeschichte umrahmt. Die Mischung ist daher nicht bedrückend und gefällt mir sehr gut. Insbesondere die Art, wie die Show "hinter den Kulissen" beschrieben wird, gefällt mir sehr gut. Insgesamt wirkt alles ziemlich realistisch und glaubwürdig. Auch die Figuren haben sich in mein Herz geschlossen. Ich mochte ihre Art und ihre Entwicklung. In Allem kann ich für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Es macht Spaß es zu Lesen und mit den Figuren mitzufiebern. Da die Handlung allerdings zu Beginn sehr langsam Fahrt aufnimmt und etwas schleppend vorankommt, gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Nicht so packend wie Band 1

Aurora entflammt

Gestaltung Die Gestaltung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Cover! Sie passen super zum Inhalt der Reihe und auch insgesamt gut zueinander. Es ist richtig schön, dass so ein Bild von Protagonisten geboten wird, die in dem Band eine etwas bedeutendere Rolle spielen. Außerdem gefällt es mir auch sehr gut, dass es im Buch selbst einige gestalterische Elemente gibt. Eine "unabhängige Informationsquelle" gibt euch zum Ende von fast jedem Kapitel weitere Informationen zu der galaktischen Welt, ihrer Geschichte und ihren Bewohnern. So bekommt die Welt noch mehr Tiefe und weckt das Interesse. Schreibstil Der Schreibstil ist phänomenal. Es ist super leicht in das Buch einzusteigen und dran zu bleiben. Das Worldbuilding ist total ausgereift und spannend. Mir gefällt es sehr gut, dass der Stil an die Protagonisten angepasst wird. Insgesamt ist der Schreibstil sehr flüssig, bildgewaltig, angenehm und locker. Handlung Die Handlung beginnt, von dem Autoren-Duo gewohnt, rasant. Die Protagonisten geraten bereits auf den ersten Seiten in ein Schlamassel, welches den Leser sofort packt und mitreißt. Es geht zunächst auch sehr spannungsgeladen weiter, doch leider konnte mich dieser Band nicht in gleicher Weise mitreißen wie der erste Band. Es gibt einige ruhigere Stellen im Buch, wodurch ich hin und wieder einfach abgedriftet bin. Ansonsten sind die Figuren allesamt total interessant und ausgereift. Es ist toll, dass es noch immer so viel gibt, was es über die einzelnen Spezies zu entdecken gibt und immer wieder neue Charaktere eingeführt werden. Fazit Zwar ist der zweite Band dieser Reihe für mich kein Jahreshighlight und kann nicht mit dem ersten Band mithalten, ist aber keinesfalls langweilig und unspektakulär. Das Abenteuer geht spannend weiter und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Mitreißend

Der Herzgräber

Gestaltung
Das Cover ist zwar irgendwie nichts besonderes, aber dennoch macht es mich total neugierig auf das Buch. Ich mag die Atmosphäre, die durch das Cover erzeugt wird und die Farben.

Schreibstil
Der ...

Gestaltung

Schreibstil
Der Schreibstil konnte mich sofort überzeugen. Die Autorin hat einen sehr ansprechenden Stil. Er ist flüssig, einnehmend und total vorantreibend. Die Autorin erschafft eine gute Atmosphäre und beschreibt hinreichend einige Details und markanten Züge einiger Charaktere.

Handlung
Von der Handlung habe ich leider etwas mehr erwartet. Zu Beginn ist es wirklich spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, doch leider ließ das nach ein paar Kapitel nach. Die Handlung war nur noch schleppend und hatte auch sonst ein paar kleine Schwächen. Die Charaktere sind zwar interessant, aber etwas eintönig und engstirnig.
Der Handlungsverlauf gleicht einer Achterbahnfahrt - es gibt einige Hoch aber leider auch viele Tiefs und "schlechte" Teile. Auch das Ende konnte mich nicht vollends überzeugen. Es kam abrupt und wurde nicht hinreichend eingeleitet.

Fazit
Die Idee der Autorin für das Buch ist sehr gut, scheint aber nicht so ausgereift. Der Schreibstil ist wirklich gut und erzeugt eine gute Atmosphäre. Leider haben die Handlung und die Charaktere ein paar Schwächen, weswegen ich dem Buch 4 Sterne gebe.