Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannender Reihenauftakt

Stealing Infinity

Natasha Clarke ist eine Außenseiterin an ihrer Schule und finanziell geht es ihr und ihrer Mutter nach dem Verschwinden des Vaters alles andere als gut. Doch dann erhält sie eine Einladung zu einem merkwürdigen Club und wird kurz darauf des Diebstahls beschuldigt und der Schule verwiesen. Schon bald aber findet sie sich als Schülerin der Grey Wolf Academy wieder und merkt schnell, dass dies alles andere als eine gewöhnliche Schule ist.

Mir hat der Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr gut gefallen. Die Protagonistin Natasha mochte ich sehr gern und konnte mich gut in ihre Gefühle und Ängste hineinversetzen. Auch Braxton hat mir gut gefallen. Jedoch wurde ich aus vielen anderen Charakteren nicht schlau, was sie aber nicht unbedingt unsympathisch macht. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt, denke ich, dass viele Geheimnisse erst noch aufgeklärt werden. Das Thema Zeitreisen hat mir hier sehr gut gefallen und mich hat die Geschichte immer wieder an die Edelstein-Trilogie erinnert. Alles in allen eine spannende und interessante Geschichte, bei der es mir aber noch an vielem fehlt, was aber hoffentlich in Band 2 dann aufgeklärt wird.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Eine ruhige und herzerwärmende Geschichte

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Die 25-jährige Takakao ist zufrieden mit ihrem Leben in Tokio. Sie hat einen Job, eine Wohnung und einen Freund. Doch als dieser ihr eines Tages eröffnet, dass er eine andere heiraten wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Sie kündigt ihren Job und verkriecht sich mit ihrem Kummer zu Hause. Als dann ihr Onkel, zu dem sie schon lange keinen Kontakt mehr hat, ihr anbietet zu ihm zu ziehen und ihm in seinem Bücher-Antiquariat zu helfen, willigt sie nur widerwillig ein. In dem kleinen Zimmer über dem Laden, das vollgestopft ist mit Büchern, entdeckt sie ihre Liebe zum Lesen und dadurch auch zu ihrem neuen Leben in Jinbocho, wo sie nach und nach Freundschaften schließen kann.

Der Schreibstil des Autoren Satoshi Yagisawa hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte kommt sehr ruhig daher und spricht viele wichtige Themen an, wie Kummer, Zuversicht, Liebe, Krankheit aber auch Zusammenhalt. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht der Protagonistin geschrieben, was ich nicht oft lese, mir hier aber sehr gut gefallen hat. Man erfährt somit sehr viel über Takako und ihre Gedanken, hat aber dennoch bis zum Schluss einen gewissen Abstand zu ihr. Dies hat mich aber keineswegs gestört, sondern passt perfekt zur Geschichte und Japan. Dass Satoshi Yagisawa seine Geschichte bereits 2010 in Japan veröffentlicht hat und diese erst jetzt ins Deutsche übersetzt wurde, hat mich sehr überrascht, da es eine wirklich wunderbare und herzerwärmende ist.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Unterhaltsam

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

In einer Kurzschlussreaktion lässt Naomi ihren Verlobten vor dem Traualtar stehen und flieht nach Knockemout, wo ihre entfremdete Zwillingsschwester Tina lebt. Schnell muss sie feststellen, dass ihre Schwester sich durch ihre kriminelle Ader einige Feinde gemacht hat. Aber nicht nur steht sie nun Dank Tina ohne Auto und Geld da, sondern mit ihrer 11-jährigen Nichte, die von von ihrer Mutter zurückgelassen wurde. Doch dank Knox, den sie soeben noch verflucht hat, kommt sie in einem süßen Cottage unter und einem Neuanfang steht nichts mehr im Wege.

Der flüssige und lebhafte Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und vor allem am Anfang war ich sehr positiv überrascht. So konnte mich der Schlagabtausch zwischen Naomi und Knox sofort abholen. Die beiden nehmen kein Blatt vor den Mund und haben mich mehrfach laut auflachen lassen. Die Geschichte hat mich aber nicht nur lachen lassen, sondern auch oftmals zum Nachdenken angeregt. Zwar wurde bei dieser Geschichte das Rad nicht neu erfunden und wie jeder Liebesroman, ist auch dieser sehr vorhersehbar, doch hat mir die Umsetzung hier und vor allem der Humor sehr gut gefallen. Eine locker leichte Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Let's be wild

"Let`s be wild" ist der Auftakt zur neuen "Be Wild"-Reihe des Autorinnenduos Anabelle Stehl und Nicole Böhm, in dem wir die vier Protagonisten Shae, Evie, Tyler und Ariana kennenlernen.

Shae ...

Shae und ihr bester Freund Tyler sind erst kürzlich nach New York City gezogen, um dort in der angesagtesten Influencer-Agentur der Stadt zu arbeiten. Durch ihren Beruf lernen sie Ariana und die deutsche Fotografin Evie kennen und wachsen nach und nach immer mehr zusammen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen hat mir hier ausgesprochen gut gefallen. Er ist flüssig, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und mir sind die vier Protagonisten sehr schnell sehr ans Herz gewachsen. Es wurde eine unglaublich tolle Atmosphäre geschaffen und jeder Charakter hat es ganz besonderes an sich. Die Kapitel sind aus der wechselnden Sicht der vier Protagonisten geschrieben, sodass man auch viel von jedem einzelnen erfährt und ihre Gefühle und Handlungen somit sehr gut nachvollziehen kann. Jeder hat sein kleineres oder auch größeres Päckchen zu tragen doch gemeinsam schaffen sie es die Hürden des Lebens zu meistern. Mir hat besonders gut gefallen, dass man auch in einer Weltmetropole wie New York City nicht allein sein muss, wenn man nette Menschen um sich hat und sich auf sie einlässt. Hier wird Freundschaft sehr groß geschrieben und ich freue mich schon jetzt auf Band 2, um zu erfahren wie es den vier Neu-New Yorkern weiter ergeht.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Die Magie der Bücher

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Enna lebt mit ihrer Mutter und Großmutter in London und hilft ihrer Mutter zu gerne in deren Buchhandlung aus. Doch eines Tages traut sie ihren Augen kaum, denn ein Mann kritzelt in einem teuren Buch einfach etwas hinein. Aber noch viel verwirrter ist sie, als sie sieht, dass der Mann das Ende des Buches einfach umgeschrieben hat. Und auf einmal sind die Taxis auch noch Rot. Ob das alles miteinander zusammenhängt? Doch nur Enna scheint sich daran zu stören, vor alle anderen scheint dies ganz normal zu sein. Als ihr dann eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft "Emerald Ink" in die Hände fällt, steht für sie fest, dass sie daran teilnehmen muss, um herauszufinden was vor sich geht.

Mir hat der Reihenauftakt der Trilogie sehr gut gefallen. Wir lernen hier Enna und ihre Familie kennen und erfahren nach und nach, was es mit all den Merkwürdigkeiten auf sich hat. Was anfangs noch ein wenig verwirrend wirkt, ergibt zum Schluss hin jedoch Sinn und fügt sich alles gut zusammen. Vor allem die Protagonisten Enna und ihre Großmutter haben mir gut gefallen und es macht Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte!