Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2022

Sehr humorvoll

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

"Tokyo ever after" von Emiko Jean ist eine schöne und humorvolle Plötzlich-Prinzession-Geschichte, die mir viel Spaß gemacht hat zu lesen.

Izumi Tanaka ist ein ganz normaler Teenager, die zusammen ...

Izumi Tanaka ist ein ganz normaler Teenager, die zusammen mit ihrer Mutter in Kalifornien lebt. Ihren Vater kennt sie nicht und ihre Mutter möchte auch nichts über ihn erzählen. Dies ändert sich, als sie einen Hinweis über ihren Vater findet und bekannt wird, dass er der Thronfolger Japans ist. Gerade noch ein ganz normaler Teenager reist Izumi nun als Kronprinzessin nach Japan, um dort ihren Vater kennenzulernen und tritt dort in ein Fettnäpfchen nach dem anderen.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Mit ihrer humorvollen Art zu schreiben, hat sie eine sehr sympathische Protagonistin erschaffen, die nicht auf den Mund gefallen ist. Durch ihre authentische Art ist mir Izumi schnell ans Herz gewachsen. Trotz Humor werden hier aber auch wichtige und ernste Themen angesprochen. Dank ihrer japanischen Herkunft fühlt sich Izumi als Außenseiterin in Kalifornien, aber auch in Japan will sie nicht so richtig reinpassen.
Fazit: eine sehr unterhaltsame Wohlfühlgeschichte, die man gerne liest. Ich freue mich schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Lecker vegan

Rosa kocht vegan

Ich ernähre mich zwar nicht vegan, aber versuche mich immer mehr daran zu tasten, vor allem wichtig dabei ist mir, dass die Gerichte nicht zu kompliziert sind, bzw. ich meinen Vorratsschrank nicht komplett umstellen muss, bzw. teure Zutaten kaufen muss, die ich nur für genau ein Gericht verwenden kann. Das hat Rosa hier sehr gut gelöst. Sie schreibt gleich zu Anfang, welche Zutaten in einer veganen Küche auf keinen Fall fehlen sollten, und beschränkt sich dabei auch wirklich auf das Wesentliche. Die Gerichte gefallen mir alle sehr gut und ich freue mich schon sehr darauf sie nachzukochen.
Hier ist auch alles zu finden. Vom Frühstück, über Hauptspeisen bis hin zu lecker Gebackenem ist hier alles zu finden, was das Herz begehrt.
Auch die Unterteilung in verschiedene Kapitel hat mir hier sehr gut gefallen, nicht nur ist für jeden Geschmack etwas dabei sondern auch für die verschiedensten Anlässe wie Geburtstag oder auch Valentinstag.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Fesselnd bis zur letzten Seite

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Patrick sitzt gerade mit seiner Frau beim Frühstück, als es an der Tür klingelt und zwei Beamte der Kriminalpolizei davor stehen. Diese teilen ihm mit, dass vor drei Tagen eine Frau schwer misshandelt wurde und seitdem als vermisst gilt und er soll der Hauptverdächtige sein - beschuldigt von der besten Freundin der Vermissten. Sofort hat Patrick aber ein Alibi zur Hand, allerdings ist die einzige Person, die dies bezeugen kann, ebenso unauffindbar. Und als dann auch noch ein Video auftaucht, das ihn als Täter überführt, kann man sich nur noch fragen, was ist hier Fake und was ist Fakt?!

Arno Strobels Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Man fliegt nur so durch die kurzen Kapitel und kann das Buch gar nicht aus der Hand legen. Anfangs tut einem der Protagonist noch leid, aber dann kommen doch immer wieder Zweifel auf, ob er wirklich so unschuldig ist, wie er sagt. Hier hat der Autor ganze Arbeit geleistet, in dem man sich immer wieder die Frage stellt, wie kann das alles sein und ist das wirklich alles so passiert wie es dargestellt wird. Ich hatte anfangs sehr schnell einen Verdacht, der auch sehr offensichtlich ist und auch hier fragt man sich wieder. Zu offensichtlich und daher Fake oder so offensichtlich, dass man sich es nicht vorstellen kann und dann doch Fakt? Während des Lesens hatte ich immer wieder andere Theorien und eine davon war es auch schlussendlich, sodass die Auflösung nicht komplett überraschend für mich kam, aber dennoch fand ich die Auflösung grandios gemacht und trotz Verdachtsmomenten kam es dann doch zum Aha-Erlebnis.
Ich habe schon lange keinen so guten Thriller mehr gelesen, der mich von Anfang bis Ende unheimlich unterhalten hat. Daher von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Drei Weihnachtswunder für Lena Engel

Die 34-jährige Lena Engel ist ein Workaholic und Weihnachtshasser. Sie versteht überhaupt nicht was alle Leute so toll an dem Fest finden und verbringt die Tage lieber mit Tiefkühlpizza und Netflix auf der Couch. Doch dann erscheinen ihr am 23. Dezember drei Engel wie in Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Nach und nach beginnt sie zu zweifeln, ob das Leben, das sie führt sie wirklich glücklich macht.

Der Schreibstil der Autorin Ulrike Herwig hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und anschaulich, sodass man nur so durch die Seiten fliegt und beim Lesen das Gefühl hat Teil der Geschichte zu sein.
In die Protagonistin Lena konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Auch wenn ich kein Weihnachtsmuffel bin, so fällt es mir doch schwer in Weihnachtsstimmung zu kommen, nicht zu letzt, weil einen die Arbeit immer bis zum letzten Augenblick völlig einspannt. Die Entwicklung, die Lena in der Nacht durchmacht, fand ich zwar sehr rasant, aber dennoch glaubwürdig. Und auch wenn Weihnachten noch etwas hin ist, hat mir die Geschichte ein weihnachtliches Gefühl bescheren können. Aber mir hat nicht nur die Geschichte, sondern auch die Botschaft dahinter, dass es sich um das Fest der Liebe handelt und man an seine Mitmenschen und -tiere denken soll, sehr gut gefallen. Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit

Julehygge

Stina Siedhoff und Svenja Janorschke haben mit "Julehygge" ein wunderbares Buch für die Weihnachts- bzw. Adventszeit geschaffen. Die wundervollen Bilder vermitteln schon allein nur beim Durchblättern des Buches ein unglaublich warmes Gefühl, das sich nur mit "Hygge" beschreiben lässt. Dank seiner verschiedenen Rezepte, Bastelideen sowie Geschichten lässt sich hier für jeden etwas finden, das er gut umsetzen kann.
Obwohl es zur besinnlichen Zeit nach etwas hin ist, habe ich das Buch schon jetzt sehr gerne gelesen und kann es kaum abwarten hier einige Ideen umzusetzen. Für mich eine absolute Empfehlung für die ganze Familie.