Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Richtig schöne Fantasy

In School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe von Jennifer Alice Jager geht es um die siebzehnjährige Devin. Bei einem Badeausflug zeigen sich bei ihr Nixenkräfte die fast jemanden Töten. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen wechselt sie an die School of myth and magic. Leider ist ihr jemand an die Schule gefolgt und greift Devins Mitschüler an.

Nachdem ich zwei, drei Kapitel gelesen habe, habe ich die Geschichte für ein schönes Jugendbuch gehalten. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto interessanter wurde sie für mich, trotz der jugendlichen Protagonisten. Die Autorin schreibt frisch und frech, man fliegt förmlich über die Seiten und an vielen Stellen musste ich schmunzeln. Sie schafft es auch ganz langsam einen Spannungsbogen aufzubauen und lässt das Buch mit einem dicken Cliffhanger enden, so dass ich den zweiten Teil direkt vorgemerkt habe. Ich möchte nämlich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Das Buch mag für jüngere Leser geschrieben worden sein, aber auch ältere Fans von Fantasywelten werden hier auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Folge deiner Leidenschaft

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

In "Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci" von Brad Meltzer geht es um Leonardo aus Vinci, denn da Vinci ist, wie ich jetzt weiß, gar nicht sein Nachname. Im Comicstil wird mit wenig Text und vielen sehr guten Zeichnungen ein bißchen was aus dem Leben von Leonardo da Vinci gezeigt. Dabei ist zu bedenken, dass das Buch für junge Leser im Grundschulater gedacht ist.

Das Buch fängt in da Vincis Kindheit an und zeigt sein großes Können in der Kunst. Wir erfahren wie er gefördert wurde und wofür er sich interessierte. Sehr gut gefällt mir, dass man zum Teil die echten Zeichnungen von ihm sieht. Das Buch vermittelt viele Werte wie dass man üben muss und an sich glauben soll. Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist ein wahrer Schatz für Kinder.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Düstere Märchenadaption

"Ever & After: Der schlafende Prinz" von Stella Tack ist eine Märchenadaption in Form von Dark Fantasy. Rain White stammt von Schneewittchen ab und muss wie alle weiblichen Märchennachfahrinnen an ihrem 18. Geburtstag versuchen den schlafenden Prinzen zu wecken. Als ihr das gelingt wird das Ende der Welt eingeläutet und zusammen mit ihrem Cousin, ihrer besten Freundin und ihrem zum Leben erwachten imaginären Freund versucht sie sieben Prüfungen zu bestehen um den Prinzen zu besiegen.

Die Geschichte ist von Anfang an fesselnd. Der Schreibstil ist toll, man fliegt förmlich über die Seiten und die Dialoge sind oft witzig. Besonders gut gefallen mir die Auszüge aus dem Märchen der Gebrüder Grimm. Die Handlung ist passend zu den Märchen düster und brutal was mir sehr gut gefällt. Auch wenn das Ende nicht so überraschend war bin ich total begeistert und freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Perfekt für Erstleser

Dinosaurier

"Dinosaurier - Kinderfragen für Erstleser" von Svenja Ernsten ist ein Erstleserbuch das im Frage - und Antwortstil verfasst ist. Es kommen so Fragen wie welcher der größte Dinosaurier war, aber auch Fragen zu den Funden und dem Aussterben der Dinosaurier werden gestellt. Die Antworten sind in einen Worten und kurzen Abschnitten verfasst, aufgelockert wird alles durch realistische Bilder. Zudem kommen alle paar Seiten ein Lückentext und ein paar Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten um zu schauen ob das Gelesene verstanden wurde.

Meine sechsjährige Tochter hat jeden Tag eine Doppelseite vorgelesen uns ich habe das Gelesene nochmal wiederholt. Bei den Dinosauriernamen brauchte sie natürlich Hilfe, ansonsten konnte sie die Texte gut Lesen und Verstehen. Sie ist total begeistert von dem Buch, weil sie nun endlich ein Dinobuch hat was sie versteht. Ich habe nur einen Kritikpunkt, an einigen Stellen fehlen vor den Dinos die Artikel, das stört mich beim Lesen ein bisschen, meine Tochter hat es nicht mal gemerkt.

"Dinosaurier - Kinderfragen für Erstleser" ist das perfekte Buch für junge Dinofans, es bleiben keine Fragen offen, denn sie verstehen das Gelesene.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Plötzlich Drache

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

In "Dragon Girls – Azmina, der Golddrache" von Maddy Mara geht es um Azmina die sich plötzlich in einen Golddrachen verwandelt. Zusammen mit einem Siberdrachen und einem Regenbogendrachen muss sie den Zauberwald retten.

Das Cover ist sehr schön und die beiliegende Glitzerkarte erst recht. Das Buch ist empfohlen ab 7 Jahren und die große Schrift, sowie die einfachen Worte sind sehr gut für so junge Leserinnen.

Mir gefällt es gut, dass Azmina sich in den Drachen verwandelt und nicht auf ihm reitet, das ist mal was anderes. Das Abenteuer der Drachen ist für die junge Zielgruppe perfekt, aufregend werden sie es finden, Alpträume aber keine bekommen.

Mir gefällt das Buch sehr gut und es sollte für Kinder der zweiten Klasse gut zu lesen sein. Allerdings kommt kein Junge vor, die Geschichte ist also eher für Mädchen gedacht. Sie ist auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Fantasywelt.