Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Meisterwerk der Fantasy voller Magie, Geheimnisse und Katzen

Ministry of Souls – Das Schattentor

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, das mich so sehr mitgerissen hat. Es ist nicht nur, dass ich die Charaktere interessant und die Geschichte spannend finde, sondern vielmehr, dass mich die Idee des Ganzen, die Idee dieser Welt, der Magie und wie alles zusammenhängt, vereinnahmt und nachhaltig beeindruckt hat. Kennt ihr das, wenn ihr, auch wenn ihr ein Buch schon lange fertig gelesen habt, noch lange mit den Gedanken in der Welt des Buches festhängt, euch wegträumt und überlegt, was man wohl noch alles für Abenteuer in dieser Welt erleben könnte? Genau so ein Fantasybuch ist das.

Der Akram El-Bahay hat eine magische Mischung aus dem London des 19. Jahrhunderts und dem Einfluss der Mythen und Märchen der Länder des Orients geschaffen und lässt seine drei Hauptpersonen erforschen, stolpern, erkunden, lernen, mal gewinnen aber auch verlieren. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Übrigens werden alle, die Katzen lieben, nicht zu kurz kommen in diesem Buch, wird Katzen doch ein besonderes magisches Talent nachgesagt, Geister sehen zu können und mit der Geisterwelt zu interagieren. Und Geister gibt es in diesem Buch wahrlich genug.

Ich bin richtig verliebt in das Buch und kann ganz ohne wenn und aber dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Das ist richtig richtig tolle Fantasy!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Dieses Buch zieht dich in seinen Bann in eine andere neue alte Welt

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022!

Das Cover des Buches verrät es schon: In diesem Buch geht es um eine andere, neue alte Welt, die unser Protagonist gemeinsam mit seinem Hund entdeckt. Es ist farbenfroh, magisch und lädt ein, das Buch direkt aufzuschlagen, wenn man es in die Hände bekommt. Und ab dann ist man verloren. Denn die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und man möchte mehr erfahren über diese neue andere Welt, möchte mehr erfahren über die Magie, über die Geschichte und will wissen, wie es weitergeht, wie es ausgeht.

Das Buch wird als Jugendbuch angepriesen und ist in dieser Sparte definitiv richtig .. auch wenn jüngere wie ältere Leser und Leserinnen gleichermaßen Gefallen an diesem Buch finden werden, ist es doch überaus spannend geschrieben. Und ja, die Charakterentwicklungen sind nicht nur nachvollziehbar, sondern auch vernünftig, sodass ich sie allesamt nachfühlen konnte und den oder die eine oder andere auch mochte.

Was soll ich sagen, das Buch ist spannend, es erzählt eine neue Geschichte, das Cover sieht toll aus, die Seiten fassen sich toll an. Ich empfehle es guten Herzens an alle Buchliebhaberinnen und -liebhaber, die gerne Fantastik oder Fantasy lesen, ob als Jugendliteratur oder Erwachsene. Viel Spaß beim Lesen, denn das ist mit diesem Buch garantiert!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine starke Heldin verzaubert in diesem Kinderbuch alle Lesenden

Die Abenteuer von Clara und Anton

Dieses Kinderbuch in Händen zu halten und zu lesen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bereits das Cover, bunt und abenteuerlustig, lädt dazu ein, dem Buch in eine fremde Welt zu folgen. Und wer es aufschlägt, wird von wundervollen Bildern, die sich immer wieder zwischen den Seiten finden, begrüßt. Der Autor Anton v. Stefan Waidelich verzaubert somit nicht nur mit Worten, sondern auch bildgewaltiger Darstellung. Diese Bilder sind einfach wundervoll und passen so gut in die Geschichte.

Die Geschichte selbst erzählt das kleine Abenteuer einer jungen Heldin, die in einer nicht so schönen Umgebung aufwuchs, an sich selbst zweifelt und irgendwie nichts auf die Reihe zu kriegen scheint. Doch dann wird ihr tristes Leben unterbrochen und sie lernt nicht nur tolle Menschen kennen, sondern auch sich selbst. Das Buch behandelt in einfacher kindgerechter Sprache die Zweifel der jungen Heldin, nimmt Worte auf, die fördern, fordern und an sich selbst glauben lassen und zeigt einen starken Entwicklungsprozess. Es war wirklich schön zu lesen und ist ein wunderbares Vorlesebuch.

Kurzum, das Buch ist wunderschön anzugucken, hat unheimlich tolle Bilder im Inneren versteckt und überzeugt mit einer tollen Abenteuerreise der jungen Heldin. Ich empfehle es daher gerne allen Kindern (und ihren Eltern) weiter.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ein atemberaubender Einstieg in eine Welt der Gegensätze

New Worlds

Mit "New Worlds" erschuf die Autorin Anne Oldach den atemberaubenden Einstieg in eine Welt, die nur so aus Gegensätzen zu bestehen scheint. Unsere Protagonistin Lika scheint in ihrer perfekten Welt des Fortschritts, der Wissenschaft und der Zukunft zu leben. Doch sie lernt eine andere Welt kennen. Eine Welt der Naturverbundenheit, der Brutalität des Lebens und der reinen, archaischen Gefühle. Ein Widerspruch, den das Buch aufwirft und Leser wie Leser*in lange grübeln lässt.

Überhaupt schafft es das Buch, nicht nur sanft in eine wunderbar widersprüchlich und interessante Welt einzuführen, sondern auch Gedanken und Fragen aufzuwerfen. Es ist damit tiefgründiger und nachdenklicher als was man gewohnt ist im Bereich der Fantasy, aber schafft damit eine Ebene, die nur wenige Bücher erreichen.

Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen. Es ist eine Freude, mit den Gedanken noch ein wenig länger in dieser Welt zu verweilen. Und es ist ein schöner Gedanke zu wissen, dass diese fleißige Autorin bereits an der Fortsetzung sitzt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Geniale Fantasyideen verpackt in wunderschönen Bildern

Isola 2

Isola erzählt die Geschichte einer jungen Kriegerinn und eines Tigers.. also.. es ist kein Tiger, sondern eine magisch verwandelte Königin. Und damit beginnt die Geschichte. Wenn wir Leser und Leserinnen werden einfach mitten hinein geworfen, wissen gar nicht, was passiert ist, wie die beiden in diese Situation gekommen sind und was von den magischen Wesen, wir so sehen, normal ist oder nicht.

So hat Isola einen ganz besonderen Reiz, denn irgendwie ist alles magisch. Mit bildgewaltig gefüllten Seiten, Andeutungen, Erzählungen und Geschichten entführt uns das Buch auf die Reise der jungen Kriegerin in eine unbekannte Welt. Und diese Welt ist verdammt magisch. Sieht nicht nur schick aus, sondern enthält auch Tierwesen, Tiermenschen, Tiergötter, Naturmenschen, Hexenmenschen und und und.

Bei jedem Durchblättern und auf jeder Seite findet man immer wieder neue Geheimnisse, die einem auf den ersten Blick noch verborgen blieben. Lohnt es sich, dieses Comicbuch zu kaufen? Als (zumindest dem Alter nach) erwachsene Fantasyleserin würde ich sagen: Ja, auf jeden Fall! Denn es handelt sich um geniale Fantasyideen verpackt in wunderschönen Bildern. Hach. Wunderschön.