Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Lesejury Profi
offline

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine Dunkelfee, die die Dunkelheit fürchtet? - Ein magisches Wohlfühlbuch.

Ophelia Nachtgesang
0

Bereits das Cover dieses Buches weiß zu bestechen und verspricht, was es auch halten kann. Mit goldenen Verzierungen, einer wunderschönen Zeichnung, Wolfs- und Rabenkopf lädt es dazu ein, dieses Buch in ...

Bereits das Cover dieses Buches weiß zu bestechen und verspricht, was es auch halten kann. Mit goldenen Verzierungen, einer wunderschönen Zeichnung, Wolfs- und Rabenkopf lädt es dazu ein, dieses Buch in die Hand zu nehmen und darin zu versinken. Und versinken ist ein gutes Stichwort bei diesem wunderschönen Jungendroman, der jung wie alt zu verzaubern mag.

Ophelia Nachtgesang ist eine eher untypische Dunkelfee. Anders als die anderen Dunkelfeen ihres Alters tut sie sich noch etwas schwer.. ausgerechnet mit der Dunkelheit, durch die sie doch die Seelen Verstorbener geleiten soll. Gut, dass sie ihren Weg nicht alleine gehen muss, sondern einen treuen gefiderten Begleiter an ihrer Seite hat. Und dabei soll es im Verlaufe ihres Abenteuers in diesem Buch nicht bleiben, stellt die Autorin Gesa Schwartz Ophelia doch noch ganz andere, besondere, magische und einfühlsame Begleiter an ihre Seite.

So besteht unsere Dunkelfee kleinere bis größere Herausforderungen muss über sich hinaus wachsen, um den Gegnern ins Auge blicken zu können. Und davon soll es nicht zu wenig in diesem Buch geben, entführt es nicht nur in eine magische Welt, sondern bietet starke und spannende Gegner und Hindernisse. Das Buch ist magisch und spannend zugleich und die letzten Kapitel musste ich fast ein paar Tränen verstecken, so einfühlsam war es.

Ein magisches Wohlfühlbuch würde das Buch wohl am Besten umschreiben. Einfach schön zu lesen und die Atmosphäre zu genießen wie auch den Charakteren auf ihrem Weg zu folgen. So stelle ich mir tolle Jugendromane aus dem Bereich Fantasy für die jüngeren Leser:innen vor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2021

Katzen, Magie, eine Schattenarmee und die Zwischenwelt - spannend bis zur letzten Seite!

Ministry of Souls – Die Schattenarmee
1

Mit "Die Schattenarmee" erzählt der Autor Akram El-Bahay den zweiten und letzten Teil der Geschichte um die Soulmen im magischen London 1850. Das Buch hat mich derart begeistert, dass ich sofort ein Dutzend ...

Mit "Die Schattenarmee" erzählt der Autor Akram El-Bahay den zweiten und letzten Teil der Geschichte um die Soulmen im magischen London 1850. Das Buch hat mich derart begeistert, dass ich sofort ein Dutzend Folgebände zu den Soulmen lesen würde. Diese wird es allerdings nicht geben, denn der Autor hat sich schon die nächste magisch fantastische Welt erdacht und hat mit "Die Schattenarmee" die Geschichte der Soulmen zu Ende erzählt. Und wie!

Habe ich mich in Band eins schon über einen Protagonisten in Gestalt eines Katers gefreut, kommen wir Katzenfreund:innen auch in Band zwei nicht zu kurz mit Katzen. Eher im Gegenteil spielen diese im Kampf gegen die Schattenarmee eine ganz entscheidende Rolle. Und das, natürlich, mit ihrer ureigensten Art und Weise als Katzen. Auch die weiteren beiden Haupt- und vielen interessanten Nebencharaktere kommen nicht zu kurz und auch in diesem Band habe ich mich gefreut, Jack und Naima auf ihren Abenteuern begleiten zu können. Der Autor hat einen so tollen Schreibstil, dass ich sofort in die Geschichte hineingesogen wurde und kein anderes Buch mehr auch nur angucken wollte. Dieser Schreibstil in Kombination der Welt, von der er wort- und bildreich zu berichten weiß, ließ mir keine andere Wahl, als das Buch bis zur letzten Seite zu genießen und zu lieben. Dieser Schreibstil ist eine Wonne.

Liebe Fantasyfans, Katzenliebhaber:innen und Lesemäuse, die Reihe um die Soulmen kann ich euch nur ans Herz legen. Es handelt sich um zwei wundervoll magisch spannende Jahreshighlights.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein Meisterwerk der Fantasy voller Magie, Geheimnisse und Katzen

Ministry of Souls – Das Schattentor
0

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, das mich so sehr mitgerissen hat. Es ist nicht nur, dass ich die Charaktere interessant und die Geschichte spannend finde, sondern vielmehr, dass mich ...

Schon lange habe ich kein Fantasybuch mehr gelesen, das mich so sehr mitgerissen hat. Es ist nicht nur, dass ich die Charaktere interessant und die Geschichte spannend finde, sondern vielmehr, dass mich die Idee des Ganzen, die Idee dieser Welt, der Magie und wie alles zusammenhängt, vereinnahmt und nachhaltig beeindruckt hat. Kennt ihr das, wenn ihr, auch wenn ihr ein Buch schon lange fertig gelesen habt, noch lange mit den Gedanken in der Welt des Buches festhängt, euch wegträumt und überlegt, was man wohl noch alles für Abenteuer in dieser Welt erleben könnte? Genau so ein Fantasybuch ist das.

Der Akram El-Bahay hat eine magische Mischung aus dem London des 19. Jahrhunderts und dem Einfluss der Mythen und Märchen der Länder des Orients geschaffen und lässt seine drei Hauptpersonen erforschen, stolpern, erkunden, lernen, mal gewinnen aber auch verlieren. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Übrigens werden alle, die Katzen lieben, nicht zu kurz kommen in diesem Buch, wird Katzen doch ein besonderes magisches Talent nachgesagt, Geister sehen zu können und mit der Geisterwelt zu interagieren. Und Geister gibt es in diesem Buch wahrlich genug.

Ich bin richtig verliebt in das Buch und kann ganz ohne wenn und aber dieses Buch einfach nur weiterempfehlen. Das ist richtig richtig tolle Fantasy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2021

Dieses Buch zieht dich in seinen Bann in eine andere neue alte Welt

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022!
0

Das Cover des Buches verrät es schon: In diesem Buch geht es um eine andere, neue alte Welt, die unser Protagonist gemeinsam mit seinem Hund entdeckt. Es ist farbenfroh, magisch und lädt ein, das Buch ...

Das Cover des Buches verrät es schon: In diesem Buch geht es um eine andere, neue alte Welt, die unser Protagonist gemeinsam mit seinem Hund entdeckt. Es ist farbenfroh, magisch und lädt ein, das Buch direkt aufzuschlagen, wenn man es in die Hände bekommt. Und ab dann ist man verloren. Denn die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und man möchte mehr erfahren über diese neue andere Welt, möchte mehr erfahren über die Magie, über die Geschichte und will wissen, wie es weitergeht, wie es ausgeht.

Das Buch wird als Jugendbuch angepriesen und ist in dieser Sparte definitiv richtig .. auch wenn jüngere wie ältere Leser und Leserinnen gleichermaßen Gefallen an diesem Buch finden werden, ist es doch überaus spannend geschrieben. Und ja, die Charakterentwicklungen sind nicht nur nachvollziehbar, sondern auch vernünftig, sodass ich sie allesamt nachfühlen konnte und den oder die eine oder andere auch mochte.

Was soll ich sagen, das Buch ist spannend, es erzählt eine neue Geschichte, das Cover sieht toll aus, die Seiten fassen sich toll an. Ich empfehle es guten Herzens an alle Buchliebhaberinnen und -liebhaber, die gerne Fantastik oder Fantasy lesen, ob als Jugendliteratur oder Erwachsene. Viel Spaß beim Lesen, denn das ist mit diesem Buch garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine starke Heldin verzaubert in diesem Kinderbuch alle Lesenden

Die Abenteuer von Clara und Anton
0

Dieses Kinderbuch in Händen zu halten und zu lesen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bereits das Cover, bunt und abenteuerlustig, lädt dazu ein, dem Buch in eine fremde Welt zu folgen. Und wer ...

Dieses Kinderbuch in Händen zu halten und zu lesen hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Bereits das Cover, bunt und abenteuerlustig, lädt dazu ein, dem Buch in eine fremde Welt zu folgen. Und wer es aufschlägt, wird von wundervollen Bildern, die sich immer wieder zwischen den Seiten finden, begrüßt. Der Autor Anton v. Stefan Waidelich verzaubert somit nicht nur mit Worten, sondern auch bildgewaltiger Darstellung. Diese Bilder sind einfach wundervoll und passen so gut in die Geschichte.

Die Geschichte selbst erzählt das kleine Abenteuer einer jungen Heldin, die in einer nicht so schönen Umgebung aufwuchs, an sich selbst zweifelt und irgendwie nichts auf die Reihe zu kriegen scheint. Doch dann wird ihr tristes Leben unterbrochen und sie lernt nicht nur tolle Menschen kennen, sondern auch sich selbst. Das Buch behandelt in einfacher kindgerechter Sprache die Zweifel der jungen Heldin, nimmt Worte auf, die fördern, fordern und an sich selbst glauben lassen und zeigt einen starken Entwicklungsprozess. Es war wirklich schön zu lesen und ist ein wunderbares Vorlesebuch.

Kurzum, das Buch ist wunderschön anzugucken, hat unheimlich tolle Bilder im Inneren versteckt und überzeugt mit einer tollen Abenteuerreise der jungen Heldin. Ich empfehle es daher gerne allen Kindern (und ihren Eltern) weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere