Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

ein Buch mit Suchtcharakter

Dornröschen auf Droge

Griemsmahl, ein Dorf in dem nur eines zählt: Borussia Griemsmahl die örtliche Fußballmannschaft soll in die nächst höhere Liga aufsteigen. Dazu sind alle Mittel recht und wer sich dafür aktiv einsetzt, gehört zum inneren Kern. Doch leider ist für viele dabei jedes Mittel recht…
Der Autor geht in diesem Thriller zeitlich immer vor und zurück. Fixpunkt dafür ist der Tag des Kusses des Prinzen. Da dies immer am Anfang des Kapitels vermerkt ist, fällt beim Lesen das zeitliche Einordnen leicht. Man lernt durch die Rückblenden Jenny Meyer, die Hautfigur besser kennen wie auch das Ausmaß ihrer Demütigungen. Jenny hat mir unheimlich gut gefallen. Das schauspielerische Talent, das sie entwickelt, um ihren Vergeltungsplan umzusetzen und die Verlogenheit der Dorfbewohner aufzudecken, ist grandios. Der Autor vermittelt es so anschaulich, dass ich beim Lesen ihre Lügen selbst oft geglaubt habe. Schließlich wird auch der Leser nicht in den konkreten Plan ihrer Vergeltung eingeweiht. Er agiert nur als Zuschauer. Für mich war das super spannend.
Somit spreche ich eine 100%ige Lese-Empfehlung aus. 5 Lese-Sterne sind in meinen Augen absolut verdient.

Veröffentlicht am 20.09.2022

fesselnder Roman zu Schuld und schuldig

Der Sturm

Mittelpunkt dieses Buchs bildet, wie es der Titel bereits verspricht, der Sturm. Er wütete vor 12 Jahren und hat nicht nur einem jungen Mädchen das Leben gekostet. Auch Kierans großer Bruder Finn und dessen Freund Toby ertrinken bei ihrem Versuch Hilfe zu leisten.
Nun nach 12 Jahren kehrt Kiran mit Frau und Kleinkind zurück, um seinen Eltern beim Umzug zu helfen. Er trifft auf alte Freunde aus seiner Jugend, sieht sich aber auch Anfeindungen wegen des Unglücks vor 12 Jahren ausgesetzt. Das alles beschreibt die Autorin sehr eindringlich. Und doch sind es zwei völlig unbeteiligte Menschen, die hinter das Geheimnis des damaligen Sturmtages kommen.
Jane Harper weiht uns als Leser nur Stück für Stück in das Geschehen vor 12 Jahren ein, was bei mir die Spannung angeheizt und mich zum Weiterlesen gezwungen hat. Schlussendlich muss Kieran, der all die Jahre stark unter der Schuld gelitten hat, miterleben wie sein Bild zu den Abläufen beim Sturms Stück für Stück Risse bekommt und eine völlig neue Sicht entsteht. Da diese so nicht vorhersehbar ist, fühlte ich mich bis zum Schluss ganz wunderbar kurzweilig unterhalten. Das Buch kann ich zu 100% weiterempfehlen und 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.

Veröffentlicht am 04.09.2022

lebensecht, fesselnd, einfach wunderbar

Die Filiale

Zu diesem ersten Teil um Laura Jacobs, der Wertpapieranlageberaterin der BWG Berlin, Filiale Koppenstraße, kann ich nur eines sagen: ich bin begeistert. Ich fühlte mich vom Autor in mein altes Berufsleben zurückgesetzt. Alles was da beschrieben ist, am Anfang der Banküberfall, das Auftreten der Herren der Chefetage, der Ablauf des Coaching-Seminars wie auch das Agieren des Betriebsrates, all das habe ich so erlebt und ist vom Autor sehr lebensecht beschrieben. Man merkt, dass Veith Etzold sich in dieser Bankenwelt auskennt.
Aber auch den Lesern, die wenig/keine wenig Kenntnisse über Wertpapiere und Derivate haben, liegen mit diesem Buch nicht falsch. Der Autor vermittelt die Hintergründe die vielen, oft nervigen denglischen Wortbegriffe, so dass niemand außen vor bleibt.
Mir hat Laura als Hauptfigur sehr zugesagt. Eine Frau, die Verantwortung übernimmt, wenn es darauf ankommt, wie zum Beispiel beim Banküberfall oder um ihr Haus zu retten. Eine Frau, die sich durchaus im Berufsleben behaupten kann, dabei aber auch die negativen Seiten der beruflichen Erfolgsleiter erkennt. Ich mochte diese Frau und habe mich darum mit dem ersten Teil ganz wunderbar unterhalten gefühlt. Darum spreche ich auch eine 100%ige Leseempfehlung aus und sehe 5 Lese-Sterne als absolut verdient an.

Veröffentlicht am 04.09.2022

lebensecht, fesselnd, einfach wunderbar

Die Filiale

Da ich diesmal auf das Hörbuch zurückgegriffen habe, möchte ich auch noch einige Worte zur Sprecherin Verena Wolfien machen. Ihr ist es durch ihre Stimmvielfalt sehr gut gelungen den verschiedenen Figuren beim Hören zu unterscheiden. Sie lassen sich beim Hören schnell und eindeutig zuzuordnen. Ihre Stimme und die Intonation wirken dabei sehr lebendig, dass ich ihr gerne zuhört habe. Für mich eine sehr gute Wahl.

Veröffentlicht am 03.09.2022

ein herrlicher Frauenroman

Das Lied der Wellen

Helene, geschieden 2 Kinder und unglücklich in ihrem Job, beschließt kurzfristig mit den Kindern an die Nordsee zu fahren. Natürlich ist die Auswahl bei derart spontanen Entscheidungen nicht mehr sehr groß, aber sie findet noch eine preiswerte Pension direkt hintern Deich gelegen.
Vor Ort erwartet sie eine in die Jahre gekommene Unterkunft, bei der man merkt, dass die über 70jährige Inhaberin zwar willens aber nicht mehr fähig ist sie ordnungsgemäß zu führen. Das macht die Wirtin aber mit ihrer herzlichen Art und ihrem kulinarischen Verwöhnprogramm wett. Helena und Inga sind sich von Anfang an sympathisch und die Kinder freuen sich über die freundliche Oma bei der sie mit den Katzen spielen können, die Hühner füttern und die sich immer Zeit für sie nimmt.
Doch manchmal steht Inga völlig verträumt am Strand, geht ihren Erinnerungen nach. Worüber denkt sie nach? Hinter Ingas Geheimnis kommt Helena Stück für Stück und das macht das Lesen dieses Frauenromans recht spannend.
Aber auch in Helenas Leben kommt wieder Schwung. Ihr macht es Spaß Inga in der Pension zu werkeln. schmiedet Pläne für Verbesserungen und sie entwickelt Gefühle für den immer so traurig dreinblickenden Lasse. Ich fand es toll, wie offen sie Lasse ihre Gefühle gezeigt hat. Da gehört schon Mut zu. Wer sich so öffnet, ist auch leicht verletzlich. Doch er scheint ein Geheimnis zu haben und eine neue Liebe nicht zulassen zu wollen. Mehr verrate ich nicht.
Für mich ein sehr kurzweiliges, absolut lesenswertes Buch. 5 Lese-Sterne gibt’s von mir.