Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

schräges Team wieder mit spannendem Fall

Auf der Spur des Jägers

Todprügeln ist an der Tagesordnung. Erst wird eine Frau in der Nähe der Frankfurter Allee zu Tode geprügelt, kurze Zeit später ein Mann in einem beliebten Park. Die weibliche Leiche hatte ein Fläschchen Propofol in ihrer Handtasche. Ein Medikament, dass unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, was die Ermittler in Richtung Drogenszene denken lässt. Die männliche Leiche ist der Polizei bestens bekannt. Ein Mann so reich wie fies und mehrfach vorbestraft wegen Drogenbesitz, Körperverletzung und Zuhälterei. Dass beide Fälle zusammenhängen drängt sich den Ermittlern auf.
Nicht immer realitätsnah, dafür für mich aber unwahrscheinlich unterhaltsam ist auch dieser neue Fall mit Jan Tommen und seinen 3 Mitstreitern. Ich finde dieses Kleeblatt >Hautkommissar Tommen, die Unterweltgröße Chandu, der polizeiliche IT-Spezialist Max, der nach Feierabend auch mal zum Hacker wird und schlussendlich Dr. Zoe Diek, die coole Pathologin< in ihrem Zusammenspiel einfach brillant. Dabei gelingt es dem Autor die Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Jeder trägt mit dem was ihn ausmacht bei der Aufklärung bei. Doch hier haben sie es nicht nur mit einem Mordfall, sondern auch noch mit einem Erpresser zu tun. Ihn Dingfest zu machen bringt sie bei der Suche nach dem Mörder aber keinesfalls weiter und die Zeit wird knapp. Mitunter lässt Alexander Hartung aber auch so lustige Begebenheiten einfließen, dass ich wegen der Situationskomik loslachen musste. Ich denke da an das Freundschaftsspiel der IT ler Berlin gegen Brandenburg. Herrlich!
Ich fand diesen Krimi wieder sehr spannend und unterhaltsam, so dass in meinen Augen 5 Lese-Sterne absolut verdient sind.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unterhaltsam – wie immer

Die Wunderfrauen

Es sind so einige Jahre ins Land gezogen. Die vier Freundinnen haben fast das Rentenalter erreicht, aber die Füße stillhalten ist auch jetzt noch kein Thema für sie. Jede von ihnen hat ihr eigenes Leben und doch haben sie sich über die Jahre nie aus den Augen verloren, nehmen Anteil am Leben der Anderen. Dieses Weihnachten haben sie etwas ganz Besonderes vor: sie wollen es gemeinsam verbringen, es sich gemütlich machen und in alten Erinnerungen schwelgen.
Mit diesem Band ist der Autorin wieder eine unterhaltsame Fortsetzung gelungen. Durch die kleinen Episoden, den Gedanken an vergangene Zeiten der vier Wunderfrauen kommt der Leser nach so vielen Monaten wieder schnell in die Handlung und das was bisher passiert ist, hinein. Beim Lesen kam es mir vor, als wenn ich die Wunderfrauen besuche und sie bei Tee und Kaffee mit mir plaudern. Ich habe mich wohl dabei gefühlt und fand es kurzweilig. Noch immer hat jede der Frauen Pläne für die Zukunft. Helga will heiraten, Marie mit ihrem Jugendfreund in ihre alte Heimat, die jetzt in Polen liegt, reisen und und und. Aber auch Aufregungen bleiben den Frauen in der Weihnachtszeit nicht erspart, positive wie negative. Gerade das macht das Lesen dieses Buchs so spannend und unterhaltsam, manchmal auch traurig. Von mir gibt’s daher 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

einfach abtauchen in den schwarzen, wilden Kontinent

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

Ivory Parkland Rowe, von allen Ivy genannt, ist 17 Jahre alt als sie gemeinsam mit ihrem Vater per Schiff nach Kenia reist, um dort an einer Safari teilzunehmen. Das Töten von Tieren ist Ivy auch wenn sie hervorragend schießen kann ein Graus, aber die Aussicht stattdessen mit ihrer Schwester Rosamond zu den Debütanten Bällen zu gehen, macht ihr die Entscheidung leicht. In Afrika angekommen, wird sie gleich von der dortigen Atmosphäre, den vielen neuen Eindrücken, aber vor allem von der dortigen Tier- und Pflanzenwelt fasziniert. Eine Faszination, die sie in sich aufnimmt. Sehr anschaulich und einfühlsam beschreibt die Autorin welche Wirkung die Menschen und am meisten die Tierwelt auf sie hat. Das konnte man beim Lesen so gut nachvollziehen und nachempfinden.
Auf der Jagdsafari unter der Leitung von Adrian Edgecumbe beeindruckt sie dieser Mann. Sie weigert sich strikt ein Tier zu erschießen, Adrian akzeptiert ihre Einstellung und zeigt ihr die lebenden Tiere, erklärt ihr stattdessen die Tier- und Pflanzenwelt mit Worten. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Scheinbar gefällt es Adrian, dass und wie sie ihren Standpunkt vertritt, er macht ihr einen Heiratsantrag und verspricht ihr mit den blutigen Jagdsafaris ihretwegen aufzuhören. Ein Versprechen, das er auf seine Weise auflegen wird und das Ivy deutlich werden lässt, dass auch sie nur eine Jagdtrophäe für ihn ist.
Für mich war das eine unglaubliche Geschichte einer jungen Frau, die entgegen den Konventionen der damaligen Zeit handelt und einen schweren Weg bei der Suche nach Liebe gehen muss. Da sind 5 Lese-Sterne voll verdient. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

ein Buch mit Suchtcharakter

Dornröschen auf Droge

Griemsmahl, ein Dorf in dem nur eines zählt: Borussia Griemsmahl die örtliche Fußballmannschaft soll in die nächst höhere Liga aufsteigen. Dazu sind alle Mittel recht und wer sich dafür aktiv einsetzt, gehört zum inneren Kern. Doch leider ist für viele dabei jedes Mittel recht…
Der Autor geht in diesem Thriller zeitlich immer vor und zurück. Fixpunkt dafür ist der Tag des Kusses des Prinzen. Da dies immer am Anfang des Kapitels vermerkt ist, fällt beim Lesen das zeitliche Einordnen leicht. Man lernt durch die Rückblenden Jenny Meyer, die Hautfigur besser kennen wie auch das Ausmaß ihrer Demütigungen. Jenny hat mir unheimlich gut gefallen. Das schauspielerische Talent, das sie entwickelt, um ihren Vergeltungsplan umzusetzen und die Verlogenheit der Dorfbewohner aufzudecken, ist grandios. Der Autor vermittelt es so anschaulich, dass ich beim Lesen ihre Lügen selbst oft geglaubt habe. Schließlich wird auch der Leser nicht in den konkreten Plan ihrer Vergeltung eingeweiht. Er agiert nur als Zuschauer. Für mich war das super spannend.
Somit spreche ich eine 100%ige Lese-Empfehlung aus. 5 Lese-Sterne sind in meinen Augen absolut verdient.

Veröffentlicht am 20.09.2022

fesselnder Roman zu Schuld und schuldig

Der Sturm

Mittelpunkt dieses Buchs bildet, wie es der Titel bereits verspricht, der Sturm. Er wütete vor 12 Jahren und hat nicht nur einem jungen Mädchen das Leben gekostet. Auch Kierans großer Bruder Finn und dessen Freund Toby ertrinken bei ihrem Versuch Hilfe zu leisten.
Nun nach 12 Jahren kehrt Kiran mit Frau und Kleinkind zurück, um seinen Eltern beim Umzug zu helfen. Er trifft auf alte Freunde aus seiner Jugend, sieht sich aber auch Anfeindungen wegen des Unglücks vor 12 Jahren ausgesetzt. Das alles beschreibt die Autorin sehr eindringlich. Und doch sind es zwei völlig unbeteiligte Menschen, die hinter das Geheimnis des damaligen Sturmtages kommen.
Jane Harper weiht uns als Leser nur Stück für Stück in das Geschehen vor 12 Jahren ein, was bei mir die Spannung angeheizt und mich zum Weiterlesen gezwungen hat. Schlussendlich muss Kieran, der all die Jahre stark unter der Schuld gelitten hat, miterleben wie sein Bild zu den Abläufen beim Sturms Stück für Stück Risse bekommt und eine völlig neue Sicht entsteht. Da diese so nicht vorhersehbar ist, fühlte ich mich bis zum Schluss ganz wunderbar kurzweilig unterhalten. Das Buch kann ich zu 100% weiterempfehlen und 5 Lese-Sterne sind da absolut verdient.