Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

spannende, lebendig wirkende Ermittlung

Schmerzwinter

Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte starke Nerven haben. Denn der Fall ist brutal wie blutig und das Gehirn des Täters tickt einfach anders. Ich habe mich mit diesem Thriller jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Ein wenig hat mich die Geschichte an die Bücher von Chris Carter erinnert. Doch in diesem Buch ist der Ermittler, Jan Nygård, etwas eigen – zwar sehr erfolgreich, aber keine Teamplayer. Er hat einen schwedischen Sturschädel. Den gewaltsamen Tod seiner Frau hat er bis heute nicht verarbeitet und nun soll er auch noch zur neuen Polizeipsychologin wegen einer Schlägerei. Aber Anna Wasmuth, die neue Polizeipsychologin, ist schlagfertig, geradlinig und in Jans Augen auch hübsch. Trotzdem tut er sich schwer mit ihr zusammenzuarbeiten. Liegt wohl daran, dass seine Impulsivität ihm oft im Weg steht. Doch Anna weiß mit ihm umzugehen. Ich fand die beiden als Team gut. Sehr gut gefallen hat mir auch die Figur von Karl Achten, dem vor 23 Jahren verurteilten Puppenmörder. Das Manische an ihm kam im Verhör von Jan und Anna voll zum Ausdruck. Wie abartig seine Gedankengänge, die seiner eigenen Logik folgen, doch sind. Alles weist beim aktuellen Fall auf einen Nachahmungstäter hin, einem Täter mit noch mehr Finesse oder hängen beide Serienmorde zusammen? Alle meine Vermutungen wurden am Ende mit der Aufklärung durch die Hamburger Ermittler verworfen. Und genauso muss ein Thriller sein! Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne wie auch eine 100%ige Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2022

aufregende, liebevoll erzählte Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Wieder darf der Leser am Leben der beiden Schwestern Dr. Marlene von Weilert und Emma Vogel sowie deren Familien teilhaben. Mich hat dieses Buch gefesselt, schließlich habe ich die beiden Frauen bereits in den beiden ersten Teilen fest ins Herz geschlossen und musste nun erfahren welch schwere Zeit sie in den Jahren 1929-31 durchmachen mussten. Da gibt es viel Unausgesprochenes in den Familien der beiden, was fast in Katastrophen endet. Aber auch Existenzängste machen ihnen zu schaffen. Und da das die Autorin so eindringlich schildert, hat mich das beim Lesen nicht kaltgelassen.
Im beruflichen Umfeld der beiden läuft auch nicht alles glatt. Emma bekommt zwar die von ihr angestrebte Stelle der Oberschwester, aber dadurch auch die ihr seit ihrer Ausbildung verhasste Marie-Luise Fischer als direkte Vorgesetzte. Da sind Spannungen schon vorprogrammiert und gerade die machen das Lesen dieses 3. Teils wieder so abwechslungsreich wie spannend. Besonders berührt hat mich in diesem Teil das Schicksal des Milchjungen Albert. Aus ärmlichen Verhältnissen kommend, bereits für den Lebensunterhalt für seine Mutter und seines kleinen Bruders Franz mit verantwortlich, besitzt er die Begeisterungsfähigkeit für kleine Dinge und beweist ein großes Herz gegenüber den Wünschen anderer. Für mich steht fest: 5 Lese-Sterne sind hier ein Muss.

Veröffentlicht am 29.09.2022

schräges Team wieder mit spannendem Fall

Auf der Spur des Jägers

Todprügeln ist an der Tagesordnung. Erst wird eine Frau in der Nähe der Frankfurter Allee zu Tode geprügelt, kurze Zeit später ein Mann in einem beliebten Park. Die weibliche Leiche hatte ein Fläschchen Propofol in ihrer Handtasche. Ein Medikament, dass unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, was die Ermittler in Richtung Drogenszene denken lässt. Die männliche Leiche ist der Polizei bestens bekannt. Ein Mann so reich wie fies und mehrfach vorbestraft wegen Drogenbesitz, Körperverletzung und Zuhälterei. Dass beide Fälle zusammenhängen drängt sich den Ermittlern auf.
Nicht immer realitätsnah, dafür für mich aber unwahrscheinlich unterhaltsam ist auch dieser neue Fall mit Jan Tommen und seinen 3 Mitstreitern. Ich finde dieses Kleeblatt >Hautkommissar Tommen, die Unterweltgröße Chandu, der polizeiliche IT-Spezialist Max, der nach Feierabend auch mal zum Hacker wird und schlussendlich Dr. Zoe Diek, die coole Pathologin< in ihrem Zusammenspiel einfach brillant. Dabei gelingt es dem Autor die Figuren lebendig erscheinen zu lassen. Jeder trägt mit dem was ihn ausmacht bei der Aufklärung bei. Doch hier haben sie es nicht nur mit einem Mordfall, sondern auch noch mit einem Erpresser zu tun. Ihn Dingfest zu machen bringt sie bei der Suche nach dem Mörder aber keinesfalls weiter und die Zeit wird knapp. Mitunter lässt Alexander Hartung aber auch so lustige Begebenheiten einfließen, dass ich wegen der Situationskomik loslachen musste. Ich denke da an das Freundschaftsspiel der IT ler Berlin gegen Brandenburg. Herrlich!
Ich fand diesen Krimi wieder sehr spannend und unterhaltsam, so dass in meinen Augen 5 Lese-Sterne absolut verdient sind.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unterhaltsam – wie immer

Die Wunderfrauen

Es sind so einige Jahre ins Land gezogen. Die vier Freundinnen haben fast das Rentenalter erreicht, aber die Füße stillhalten ist auch jetzt noch kein Thema für sie. Jede von ihnen hat ihr eigenes Leben und doch haben sie sich über die Jahre nie aus den Augen verloren, nehmen Anteil am Leben der Anderen. Dieses Weihnachten haben sie etwas ganz Besonderes vor: sie wollen es gemeinsam verbringen, es sich gemütlich machen und in alten Erinnerungen schwelgen.
Mit diesem Band ist der Autorin wieder eine unterhaltsame Fortsetzung gelungen. Durch die kleinen Episoden, den Gedanken an vergangene Zeiten der vier Wunderfrauen kommt der Leser nach so vielen Monaten wieder schnell in die Handlung und das was bisher passiert ist, hinein. Beim Lesen kam es mir vor, als wenn ich die Wunderfrauen besuche und sie bei Tee und Kaffee mit mir plaudern. Ich habe mich wohl dabei gefühlt und fand es kurzweilig. Noch immer hat jede der Frauen Pläne für die Zukunft. Helga will heiraten, Marie mit ihrem Jugendfreund in ihre alte Heimat, die jetzt in Polen liegt, reisen und und und. Aber auch Aufregungen bleiben den Frauen in der Weihnachtszeit nicht erspart, positive wie negative. Gerade das macht das Lesen dieses Buchs so spannend und unterhaltsam, manchmal auch traurig. Von mir gibt’s daher 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

einfach abtauchen in den schwarzen, wilden Kontinent

Ein kleines Stück von Afrika - Aufbruch

Ivory Parkland Rowe, von allen Ivy genannt, ist 17 Jahre alt als sie gemeinsam mit ihrem Vater per Schiff nach Kenia reist, um dort an einer Safari teilzunehmen. Das Töten von Tieren ist Ivy auch wenn sie hervorragend schießen kann ein Graus, aber die Aussicht stattdessen mit ihrer Schwester Rosamond zu den Debütanten Bällen zu gehen, macht ihr die Entscheidung leicht. In Afrika angekommen, wird sie gleich von der dortigen Atmosphäre, den vielen neuen Eindrücken, aber vor allem von der dortigen Tier- und Pflanzenwelt fasziniert. Eine Faszination, die sie in sich aufnimmt. Sehr anschaulich und einfühlsam beschreibt die Autorin welche Wirkung die Menschen und am meisten die Tierwelt auf sie hat. Das konnte man beim Lesen so gut nachvollziehen und nachempfinden.
Auf der Jagdsafari unter der Leitung von Adrian Edgecumbe beeindruckt sie dieser Mann. Sie weigert sich strikt ein Tier zu erschießen, Adrian akzeptiert ihre Einstellung und zeigt ihr die lebenden Tiere, erklärt ihr stattdessen die Tier- und Pflanzenwelt mit Worten. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Scheinbar gefällt es Adrian, dass und wie sie ihren Standpunkt vertritt, er macht ihr einen Heiratsantrag und verspricht ihr mit den blutigen Jagdsafaris ihretwegen aufzuhören. Ein Versprechen, das er auf seine Weise auflegen wird und das Ivy deutlich werden lässt, dass auch sie nur eine Jagdtrophäe für ihn ist.
Für mich war das eine unglaubliche Geschichte einer jungen Frau, die entgegen den Konventionen der damaligen Zeit handelt und einen schweren Weg bei der Suche nach Liebe gehen muss. Da sind 5 Lese-Sterne voll verdient. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.