Profilbild von Recensio

Veröffentlicht am 25.08.2021

Tiefgründig und berührend

Home, sweet home

Zitat Pos. 6683:
Eine von Bäumen gesäumte, hufeisenförmige Sackgasse mit fünf identischen zweistöckigen Häusern in unterschiedlichen Pastelltönen, jeweils mit einer Doppelgarage links neben der Haustür.

Es ...

Zitat Pos. 6683:

Es könnte kaum idyllischer klingen. Eine Siedlung im Staate Floridas, wo aber auch Waffenbesitz etwas völlig Normales ist und jeder der einzelnen Bewohner so seine eigenen Probleme hat. Als eines Nachts ein Schuss in der Nachbarschaft ertönt, könnte es folglich jeder gewesen sein.

Joy Fielding beginnt dieses Buch, in dem sie das Leben der Nachbarn kapitelweise erklärt und vorstellt. Während der eine mit Arbeitslosigkeit kämpft, gibt es woanders häusliche Gewalt. Familiendramen hinter verschlossenen Türen, die authentisch dargestellt werden. Die Autorin befasst sich mit alltäglichen Geschichten, die auch in der eigenen Nachbarschaft vorkommen könnten.

Zitat Pos. 1763:
Wer weiß, welches Böse in den Herzen der Menschen lauert, hört er seinen Vater flüstern.

Sollte man immer seine Augen und Ohren schließen? Die Protagonistin Maggie kann es nicht - auch wenn sie dafür jedes Mal in unangenehme Situationen gerät. Doch letztlich ist jeder auf sich gestellt und muss sich entscheiden, wie er sein Leben in die Hand nehmen möchte.
Erst am Ende erfährt der Leser, wo die Waffe tatsächlich zum Einsatz kam.

Persönliches Fazit: Ein ruhiger und äußerst tiefgründiger Roman über Familiendramen hinter verschlossenen Türen. Für LeserInnen geeignet, die gern zwischen den Zeilen lesen und berührende Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Zeitloser, atmosphärischer Klassiker

Jack the Ripper

Er ist einer der bekanntesten Mörder aller Zeiten – Jack the Ripper war im viktorianischen London des ausgehenden 19. Jahrhunderts für mindestens fünf brutale Morde an Prostituierten verantwortlich. Angeblich. Gefasst wurde er nämlich nie; seine mögliche Identität ist heute noch Anlass für allerlei Spekulationen. Die Tatwaffe war in allen Fällen ein Messer. Der Täter musste aufgrund der Art und Weise der Verletzungen anatomische Kenntnisse besessen haben oder geübt im Umgang mit dem Messer gewesen sein.

Die Graphic Novel greift das Grundthema auf und katapultiert uns in jene Zeit zurück, in der die Frauen Mary Ann (Polly) Nichols, Annie Chapman und Elizabeth Stride in ärmlichen Verhältnissen lebten und, so heißt es, sich im Londoner East End ein paar Taler damit verdienten, ihre Körper zur Verfügung zu stellen. Ihre Notsituation wurde ihnen zum Verhängnis. Ein Unbekannter meuchelte sie nieder und verschwand anschließend spurlos.

Auf diese Morde werden die Ermittler George Godley und Frederick Abberline angesetzt. Während der Eine vor Disziplin und Geradlinigkeit strotzt, fehlt dem Anderen beides. Das mag womöglich daran liegen, dass Abberline selbst traumatische Kindheitserinnerungen hat und, der instabilen Persönlichkeit wegen, dem Wahnsinn des Rippers beinahe hilflos ausgeliefert ist. Deutlich wird Abberlines innere wie später auch äußerliche Zerrissenheit, als man des Rätsels Spur immer näher kommt. Ich habe unglaublich mitgefiebert - und wären die witzigen Dialoge zwischendrin nicht gewesen, wäre mein Herzschlag vermutlich nonstop Achterbahn gefahren.

Die (oft sehr düsteren) Bilder vermittelten perfekt die jeweilige Atmosphäre, die von Textpassagen begleitet wurde. Über den Dächern von Paris, in Englands verschmutzten Gassen: Alles wirkte stimmig und bot allerlei Details zum Ansehen und Genießen.

Besonders überrascht haben mich die Fußnoten, die sich auf einige Sprechblasen bezogen und ein paar nützliche Hinweise gaben. Zum Beispiel stand auf Seite 61 etwas von einer Weltausstellung, und der Fußnote konnte ich entnehmen, dass es sich um jene aus dem Jahr 1889 in Paris handelte, auf der die neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet von Kunst und Industrie präsentiert wurden und die über 32 Millionen Besucher aus ganz Europa anzog. Man bekommt auf den insgesamt 112 Seiten, die in zwei Kapitel unterteilt sind, auch noch nebenbei Wissenswertes geliefert. Nicht nur in den Fußnoten übrigens. Ziemlich cool!

Auch das Nachwort mit ein paar Skizzenzeichnungen war interessant zu lesen, denn ich habe erfahren, warum der Künstler einige Figuren bewusst hässlich dargestellt hat und wie es ihm gelang, bestimmte historische Elemente zu integrieren.

Persönliches Fazit: Ein zeitloser, atmosphärischer Klassiker, großartig in Szene gesetzt, den ich jedem ans Herz legen möchte. Absolut jedem! Wehe ihr lest ihn nicht!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gelungener Thriller mit Tiefe

Böse Seele: Thriller

Zwei Ermittler mit düsteren Geheimnissen. Die Vergangenheit wird jeden einholen, manche mit tödlichen Konsequenzen.

Das Ermittlerduo Martyn Becker und Milla Rostow lernen wir als 'alles andere als perfekt' kennen. Martyn, Sohn eines verurteilten Serienmörders, setzt alles daran, dass dies niemand erfährt. Die Einzige, die um das Verwandschaftsverhältnis zwischen Martyn und Christoph Kutter weiß, ist Milla. Ihr aktueller Fall soll die Beiden direkt zu Martyns Vater führen.
Parallell lernen wir Johanna kennen. Für den Leser sofort als Täterin ersichtlich, bleibt sie für die Ermittler eine mysteriöse Fremde. Auch soll es nicht bei einer Leiche bleiben, und alle haben sie etwas gemeinsam: Sie stehen oder standen in unmittelbarem Kontakt zu Vater und Sohn. Doch warum? Was hat das alles mit Martyns Vergangenheit zu tun? Je tiefer wir in die Story eintauchen, umso mehr wird klar: selbst die Ermittler haben Geheimnisse.

Ariana Lamberts Schreibstil ist gut zu lesen, auch oder gerade weil man ihm anmerkt, dass die Autorin in ihrer Vergangehiet als Strafverteidigerin tätig gewesen ist.

Im Zuge der Geschichte hat man oft das Gefühl, eine gewisse Ahnung zu haben, wird aber augenblicklich eines Besseren belehrt, was das Ganze spannend hält. Und je näher man dem Ende kommt, desto rasanter geht es zu. Zudem hat sich die Autorin mit Berlin im Hochsommer einen perfekten Schauplatz für die Morde ausgesucht. Man merkt anhand der Beschreibungen, dass sie sich dort gut auskennt, und bekommt viel Lokalkolorit vermittelt.

Persönliches Fazit: Ein gut gelungener Thriller mit Tiefe, der auch nicht mit Blut geizt. Die hier und da vertretenden Twists haben das Lesevergnügen enorm gesteigert und zum Fingernägelkauen animiert. Einziger (klitzekleiner) Minuspunkt ist die Schriftgröße. Leider für mich zu klein, aber das ist natürlich mein persönlicher Geschmack und macht den Inhalt des Buches dadurch nicht schlechter. Leseempfehlung für alle Thrillerliebhaber!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Atmosphärischer Fantasyroman, der überzeugt!

Das Flüstern des Zwielichts

"Das Flüstern des Zwielichts" ist Band 2 der Wayfarer Saga und knüpft an die Geschehnisse aus Band 1 "Das Lied der Nacht" an.

Der Wanderer Weyd, die Bardin Caer und ihre Freunde machen sich nach dem fürchterlichen Kampf mit den alles zerstörenden Schatten, die des Nachts die Städte heimsuchen und die sie durch das Lied der Nacht vorerst zurückgetrieben haben, auf, um das Licht der Türme wieder zu entzünden und die Dunkelheit zu vertreiben. Doch Caers Verletzung ist so schwerwiegend, dass sie nicht mehr singen kann, um mit dem Lied der Nacht ihre Wegbegleiter vor den Schatten zu beschützen. Und auch andere Verfolger sind ihnen bereits auf den Fersen...

Zitat S. 18:
Denn er hatte eine Gestalt gesehen
so finster
so entsetzlich
dass der bloße Anblick ihm das Augenlicht geraubt hatte.
"Lauft!"

Während die letzten Städte von der eisernen Armee belagert werden und die Schatten nachts heraufziehen, steht mit dem Entzünden der Lichter die Zukunft der gesamten Menschheit auf dem Spiel.

Wie erwartet zieht einen der Erzähler dieser märchenhaften Geschichte direkt hinein in eine düstere und beklemmende Atmosphäre voller Gefahren und berichtet, was den Freunden auf ihrer Reise widerfährt.

Der Schreibstil der Autorin fesselt und entführt in eine andere Welt. Man fliegt förmlich durch die Seiten, hofft und bangt, dass Weyd, Caer und ihre Truppe dem Bösen trotzen und es schaffen werden, die drei Türme zu erreichen und ihre Lichter zu entfachen, damit nicht mehr die Dunkelheit und die Furcht über dem Land regieren. Doch die Zeit drängt, und man spürt die Anspannung und die Angst, zu versagen.

Zitat S. 247:
Aber Geschichten, die im Dunkel der Nacht erzählt werden, nehmen oft kein gutes Ende."

Persönliches Fazit: Ein atmosphärischer Fantasyroman, der mich in eine andere Welt entführt hat und erneut absolut überzeugen konnte. Ich freue mich schon sehr auf den dritten und abschließenden Band dieser fantastischen Saga. Bitte lesen!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Bronski is back!

GEGENLICHT

Zitat, S.14: Der Pressefotograf und die Chefreporterin. Der Vater und die Tochter.

Bronski, Tochter Judith, Lebensgefährtin und Kollegin Svenja und auch Schwester Anna lernen wir in Gegenlicht wieder neu kennen. Sie sind fester Bestandteil der Reihe und dennoch wird jedem, der bereits "Dunkelkammer" gelesen hat, auffallen, wie sich die Protagonisten bereits weiterentwickelt haben.

Temporeich jagt uns Bernhard Aichner durch die Story, welche anfangs etwas surreal erscheint, sich aber im Fortlauf als gut durchdacht präsentiert. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Als Bronski und Svenja über den Mann, der vom Himmel fiel, berichten, nimmt die Geschichte sofort an Fahrt auf. Dieser mysteriöse Fall katapultiert uns auf eine Reise nach Sierra Leone. Auf die Spuren des Toten. Aichner lässt uns in das dort herrschende Elend, verursacht durch die RUF mit ihren Kindersoldaten, eintauchen. So werden dem Reporterteam einige Zusammenhänge klar und sie bekommen eine Ahnung davon, worauf sie sich eingelassen haben. Als Leser wird einem die Komplexität der Geschichte des Mannes, der vom Himmel fiel, auf sehr bedrückende Weise bewusst.

Zitat, S. 83: "So etwas wie Hoffnung gibt es hier nicht. Die Menschen haben sich mit ihrem Schicksal abgefunden."

Zurück in Berlin werden wir von Söldnern gejagt und suchen Hilfe bei der libanesischen Mafia. Dass dies keine guten Vorraussetzungen zum Überleben sind, liegt wohl auf der Hand. Doch man sollte Bronski niemals unterschätzen!
Mit dem Söldner Van Walden hat der Autor einen zynischen, machttrunkenen und skrupellosen Kontrahenten geschaffen, welcher Bronski ganz schön zu schaffen macht. Mir hat diese explosive Katz-und-Maus-Jagd sehr gut gefallen.

Zum Schreibstil lässt sich nur sagen: man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Kurz, knackig und ohne Schnickschnack und Schnörkel. Dies wird wieder in den Dialogen, welchen Aichner eigene Kapitel zuschreibt, herrvorragend umgesetzt. Ich persönlich mag die daraus resultierende Gradlinigkeit.

Persönliches Fazit: Auch wenn ich mich nur ungern irgendwelcher Phrasen bediene, ist diese hier mehr wie passend: "Es fiel mir außergewöhnlich schwer, das Buch aus der Hand zu legen". Ich bin bekennender Bronski-Fan von dem Moment an, als ich "Dunkelkammer" in den Händen halten durfte, und empfehle "Gegenlicht" an alle Krimifreunde weiter.