Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Berührend, witzig, bitte mehr davon

Herr Winter taut auf

Als Romanautor ist Stefan Kuhlmann Debütant, aber Erfahrung im Schreiben hat er schon lange und das merkt man auch. Mühelos gelingt es ihm, den mürrischen, stoffeligen Herrn Winter so rüberzubringen, dass ich ihn trotzdem mag.

Die Entwicklung des grummeligen Steuerprüfers zum Avon-Berater mitzuerleben, ist so unfassbar komisch, dass meine Lachmuskeln arg strapaziert werden.

Nach dem Tod seiner Frau muss Herr Winter feststellen, dass er einsam ist. Eigentlich will er nur in seiner Trauer versinken und andere Menschen sind ihm ohnehin ein Gräuel, aber auch seine Tochter Miriam und sein Enkel Jonas sind ihm fremd. Wie Miriam treffend bemerkt „Papa, du hast mit jedem ein Problem, der die Welt anders sieht als du.“

Robert Winter ist kein einfacher Mensch. Liebenswürdiges Auftreten ist nicht seine Sache. Er sagt von sich selbst „Ich bin grundsätzlich ein schlecht gelauntes Ekelpaket.“ Aber zum Glück gibt seine Umgebung ihn nicht auf. Die neuen Nachbarn locken Robert aus dem Haus und aus seiner Trauer und wie er sich selbst Wissen über Kosmetikprodukte aneignet ist herrlich komisch, aber auch unheimlich berührend.

Gemeinsam mit Robert tauche ich ein in die fremde Welt von Kosmetikparties, erörtere ich den Sinn von Hyaluronsäure in Gesichtscremes und freue mich über Bio-Hafer für meine sensible Haut 😉.

Dieses Buch hat mich absolut begeistert, ich liebe den subtilen Humor, der mein Kopfkino immer wieder angeregt hat, ich sage nur Messerblock 🤣. Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe.

Herr Winter taut auf ist eine wunderbare Neuentdeckung, ein tolles Lese-Highlight, welches ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Jeder Topf findet seinen Deckel

Ziemlich bunte Zeiten

Dies ist bereits der 4. Teil der Freundinnen-Reihe am Chiemsee und nachdem bereits Ilona, Anna und Zoe ihr Liebesglück gefunden haben, möchten die Drei auch ihren Freund Ben an den Mann bringen. Ben, der immer für die Freundinnen da ist und auch jederzeit als Kinderbetreuer oder Seelentröster einspringt, ist eigentlich fast zu gut, um wahr zu sein. So einen Freund wünsche ich mir auch, vielleicht kann mir die Autorin mal seine Telefonnummer zukommen lassen 😉.

Was Ilona, Anna und Zoe alles für Hebel in Bewegung setzen, um einen Mann für Ben zu finden und wie die Sterne für den jungen Koch stehen, kann in „Ziemlich bunte Zeiten“ nachgelesen werden.

Ich habe mich über das Wiedersehen mit den Freundinnen gefreut, hatte ein paar schöne Lesestunden und mich köstlich amüsiert beim Ausflug von Ilona und Ben in der Toskana 🤣.

Ziemlich bunte Zeiten ist ein Wohlfühlroman, der mich mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht zurücklässt. Sehr gerne empfehle ich die gesamte Reihe.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Wunderbarer Wortwitz und romantischer Abschied von Nortrum

Haarig verliebt

Dies ist der vierte und (vorerst?) letzte Teil der Romance-Reihe auf der fiktiven Insel Nortrum.

Die Autorin war mir bisher noch nicht bekannt, so dass ich besonders neugierig auf diesen Band war. Schon nach den ersten Seiten wusste ich, ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt und dieses Buch wird mir gefallen 😍

Der Humor liegt ganz auf meiner Wellenlänge, ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, klasse!

Auch eine Friseurin als Protagonistin gibt es nicht so häufig und dass Lotti dann ausgerechnet die wortkargen Fischer zu attraktiven Kalenderboys umstylen soll, hat mein Kopfkino angeworfen, was für eine grandiose Idee.

Würde ich in einen Friseurladen mit dem Namen „Wächst schon wieder“ gehen? Vermutlich hätte ich zunächst durchaus Vorbehalte, möchte ich doch nach einem Friseurbesuch nicht einfach nur hoffen, dass sich das wieder rauswächst 🤣. Und da es den Nortrumern anfangs ähnlich ergeht, muss sich Lotti ganz schön anstrengen, um mehr Kundschaft zu bekommen.

Wie sie das anstellt und was Fischer Fiete damit zu tun hat, kann in Haarig verliebt nachgelesen werden.

Ich nehme nur sehr ungern Abschied von Nortrum, habe einen Großteil der Insulaner inzwischen ins Herz geschlossen und würde mich freuen, wenn sich die vier Autorinnen dazu entschließen, eine zweite Staffel folgen zu lassen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wuff, Wuff, aus dem Leben von Malou

Malou - ein Berner spricht Klartext

Malou ist ein Berner Sennhund und lässt uns teilhaben an seiner Gefühlswelt. Wie er als Welpe „entführt“ wurde von dem Bauernhof seiner Kindheit, wie er Freundschaften mit anderen Hunden und Tieren knüpft und sogar seine große Liebe Shelly dürfen wir kennenlernen.

Die Welt aus Hundeaugen zu betrachten hat mich amüsiert, aber auch zum Nachdenken gebracht. Warum fällt uns Menschen das „Beschnuppern“ unserer Mitmenschen so schwer und sind nicht Hunde eigentlich sowieso die besseren Menschen?

Ein witziges Buch voll cooler Malou-Weisheiten, welches in keinem Haushalt fehlen sollte 😍

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Feuerwerk an coolen Sprüchen

Alles muss man selber machen

Wollte ich die vielen witzigen Sprüche wiedergeben, die dieses Buch auszeichnen, dann müsste ich das halbe Buch hier abtippen. Ich habe mich gekrümmt vor Lachen über die irrwitzigen Situationen, in welche die drei Freundinnen geraten sind. Kosmetikerin Nele und ihre Freundinnen Fiona und Hermine haben alle eines gemeinsam: sie sind unverschuldet in finanziellen Nöten und zumeist sind daran die Herren der Schöpfung schuld. Aber die drei lassen sich nicht unterkriegen, aus allen Zitronen, die das Schicksal ihnen zwischen die Füße wirft, wird Limonade gemacht.

Wie aus eigentlich unbescholtenen Bürgerinnen plötzlich gesuchte Kriminelle werden und ob sich die drei Freundinnen aus dieser Nummer wieder retten können, das gibt es nachzulesen in Ellen Bergs neuestem Roman. Ich kann auf jeden Fall Neles Sympathie für Nick sehr gut nachvollziehen, auch wenn ein Polizist jetzt so überhaupt nicht zu den illegalen Machenschaften der 3 Ladies passt. Aber warum einfach, wenn es auch ein bisschen kompliziert sein kann?

Mein ganz besonderer Liebling war übrigens Neles Tochter Alisa, die mir mit ihren oberschlauen Sprüchen zuerst die Lachtränen und am Ende bei ihrer noblen Geste auch die Tränen der Rührung in die Augen getrieben hat.

Ich bin längst Fan der Romane von Ellen Berg und bin schon sehr gespannt, was sie sich als Nächstes wieder einfallen lässt.