Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Über die Tücken des Ehelebens

C'est la vie, chérie

Was tun, wenn die Eltern sich trennen wollen, weil der Vater zum faulen Sack mutiert ist und die Mutter sich mehr vom Leben erträumt? Anja packt kurzerhand die Koffer und schickt Ulrike und Hans nach Paris, in die Stadt ihrer Flitterwochen. Damit sich das Rentnerpaar nicht nur dauernd streitet, kommen Tochter und Enkeltochter nebst Partner einfach mit und so sind es plötzlich 3 Paare, die in der Stadt der Liebe ihre Beziehung auf den Prüfstein stellen.

Augenzwinkernd und mit ganz viel Humor hat Tessa Hennig die Gründe für das Auseinanderleben von Paaren in diese witzige Geschichte gebettet. Schon die Anreise treibt mir die Lachtränen in die Augen, einfach herrlich der Sprachwitz der Autorin.

Geheimnisse kommen ans Tageslicht und die unterschiedlichen Pläne und Motivationen der Protagonisten sorgen für allerhand Missverständnisse und Reibungspunkte und bei mir für wahre Heiterkeitsausbrüche.

Trotz allem Spaß schwingt aber auch die Botschaft mit, die eigene Beziehung zu pflegen und nicht die Fehler der Protagonisten zu wiederholen.

Ob Anja die Scheidung ihrer Eltern verhindern kann und ob alle 3 Paare noch gemeinsam aus Paris zurückkehren, das müsst ihr selbst herausfinden.

Die Romane von Tessa Hennig sind wunderbar leicht und witzig, aber mit Tiefgang, der noch nachhallt.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und hoffe auf baldigen Nachschub.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Der Flamingo fliegt auch auf Kuba.

Mein Herz in Havanna

Die Bücher des Flamingotales Verlag haben sich zu meinen heimlichen Lieblingen entwickelt. Wunderbar berührende Liebesgeschichten, eingebettet in jede Menge Wissenswertes über ein Land.

Dieses Mal ist ...

Dieses Mal ist es Kuba und ich erfahre, dass nur Touristen Mojito trinken. Macht nichts, das Zeug schmeckt mir ohnehin nicht 😂.

Maike nimmt ein Sabbatical in Havanna und unterstützt eine Hilfsorganisation. Mit ihrem Kollegen Mat, einem Einheimischen, gerät sie ein paar Mal aneinander, seine Machoart findet sie schrecklich. Aber dann entdeckt sie den weichen Kern in diesem harten Kerl. Doch wie soll eine Beziehung funktionieren, wenn Maike wieder zurück nach Deutschland geht und Mat sein Land nicht verlassen kann?

Mir hat besonders gut der Einblick in die Verhältnisse der Bevölkerung gefallen. Wie lebensfroh die Kubaner sind, obwohl es doch an allem mangelt. Und die Seniorinnen Carmen und Marianne bringen eine Menge Humor ins Spiel. So möchte ich im Alter auch sein, offen für Neues, nicht auf dem Sofa versauern und fröhlich alles genießen, was noch kommt.

Mein Herz in Havanna ist ein Buch über das Erwachsenwerden, die Liebe, die nicht einengt, sondern freilässt und ganz viel kubanische Lebensfreude.

Daumen hoch und eine unbedingte Leseempfehlung für Mein Herz in Havanna.

Alva und Torben

Glück beim Sommertanz

Fake love in Lillaström

Fake love in Lillaström

Teil 4 der Schweden-Sommerreihe bringt Alva nach Lillaström. Eigentlich möchte sie nur ihre Tante Inga etwas unterstützen, da diese gesundheitlich angeschlagen ist. Zeit für die Liebe hatte Alva bisher noch nicht, dafür hat sie ihr Jurastudium mit hervorragenden Noten abgeschlossen und freut sich schon auf ihren ersten Job als Rechtsanwältin in einer angesehenen Kanzlei in Stockholm.

Torben ist als Förster eher von der anpackenden Art und überzeugter Junggeselle. Wie will die Autorin es schaffen, ausgerechnet diese beiden zu verkuppeln? Das Schicksal kommt hier zu Hilfe und natürlich auch der Zauber von Lillaström. Ich finde es faszinierend, wie die Autorinnen es schaffen, dass alle Protagonisten wirken, als wären sie von einer Person geschrieben worden und doch behält jede der 5 Autorinnen ihren eigenen Stil bei.

Alva gefällt mir sehr gut. Sie ist kein graues Mäuschen, sondern sagt, was sie denkt, und bleibt trotzdem diplomatisch. Wie sie sich langsam an den Kern einer Sache heranwagt, erinnert ein wenig an die schwedischen Zimtschnecken 😉. Ich habe so gelacht, als Alva das erste Mal mit Torben gesprochen hat, der Arme hat mir fast ein wenig leidgetan, wie eine Maus vor einer Kobra 🤣.

Geschickt lenkt C.R.Scott das Schicksal ihrer Protagonisten und nimmt mich mit nach Schweden. Eine Tante Inga hätte ich übrigens auch sehr gerne 😉. Die ist nicht halb so harmlos, wie alle denken.

Auch Glück beim Sommertanz hat mich wieder überzeugt und sehr gerne empfehle ich die gesamte Reihe weiter.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Liebe zwischen Sauerampfer und Plumpsklo

Bergblumenzauber

Nachdem es letztes Jahr mit der Autorin literarisch nach Korsika ging, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass ich mit Bergblumenzauber nur in ein Hüttendorf nach Österreich reisen durfte, aber die Enttäuschung war nach den ersten Seiten Lesespaß auch sofort verschwunden.

Gewohnt humorvoll beschreibt Ursi Breidenbach die Anreise von Valerie, alleinerziehender Mutter mit ihren beiden pubertierenden Kindern Kim und Benno in ein abgelegenes Hüttendorf, ohne Strom, fließendes Wasser oder Internetanschluß und ganz ehrlich, ohne eine warme Dusche und mit nächtlichen Spaziergängen im Dunkeln zum Plumpsklo im Wald könnte man mich auch nicht zu einer Reise überreden. 😉 Dabei sind die Betreiber, Peter und Jutta, supernett, Recycling und Nachhaltigkeit wird gelebt und besonders bei der Beschreibung der außergewöhnlichen Speisen mit Zutaten aus dem Wald wurde mir der Mund wässrig.

Bergblumenzauber ist Genuss mit allen Sinnen, ein wahrer Leseschmauss, falls es diesen Begriff gibt.

Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, mein Haupt auf Moos zu betten, den Geschmack von Gräsern und Beeren zu kosten und vielleicht sind auch in meiner Truppe ein paar fesche Männer dabei, mit denen das Baden im eiskalten See Spaß macht 🤣.

Über den Inhalt möchte ich auch nicht wirklich mehr verraten, es kommt natürlich zu einer gewissen Gruppendynamik unter den Hüttenbewohnern, während der 3-wöchigen Dauer ihres Aufenthaltes und die Entwicklung der einzelnen Protagonisten war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Sehr gerne empfehle ich Bergblumenzauber weiter und hoffe auf baldigen Lesenachschub der Autorin.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Korruptionssumpf in Katalonien

Katalanisches Schweigen

Kommissar Xavi Puig kehrt nach Jahren zurück nach Sitges, einem Küstenort in der Nähe von Barcelona. Nachdem Xavi einige Polizisten der Korruption überführt hatte, wurde er weggelobt, verbannt aus seiner Heimat. Nun ist er zurück und beginnt seinen ersten Arbeitstag gleich mit einer Leiche. Von seinem neuen Team erhält der „Verräter“ wenig Unterstützung, lediglich die junge Carlota stürzt sich voller Eifer in die Ermittlungen.

Dem Autorenduo gelingt es meisterhaft die Spannung zu halten. Ich fliege nur so durch die Seiten, weil ich herausfinden möchte, wer der Tote ist und wie das mit einem früheren Todesfall zusammenhängt. Gleichzeitig wächst mir Carlota immer mehr ans Herz, die etwas von einem tollpatschigen Hundewelpen hat.

Korruption bei der Polizei ist ein heikles Thema und gleich einem Wollknäul entwirre ich langsam Faden für Faden die Zusammenhänge. Dabei helfen mir Rückblenden in die Vergangenheit, die für zusätzliche Spannung sorgen. Dazwischen bleibt auch Zeit die Luft Kataloniens zu atmen, das Rauschen des Meeres zu hören und in der Abendsonne ein Glas Wein zu genießen.

Sehr gut gefallen mir auch die eingestreuten katalanischen Begriffe und man merkt, dass die Autorinnen schon lange in dieser Region zuhause sind und vermutlich ebenso wie Xavi inzwischen zu Kaffeejunkies mutiert sind 😉.

Katalanisches Schweigen macht Lust auf eine Fortsetzung und ich kann es nicht erwarten zu erfahren, wie sich die Beziehung zwischen Xavi und Carlota weiterentwickelt.

Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und empfehle Katalanisches Schweigen weiter.

• Spannung