Profilbild von RenateZ

RenateZ

RenateZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RenateZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Ein schöner Roman für lange Winterabende

Friesenherzen und Winterzauber

Ellens Beziehung dümpelt so dahin und nun soll sie, laut Agentin statt eines Krimis einen Liebesroman schreiben. In St.Peter Ording erhofft sie sich, Ideen für das Buch zu finden.
Sie findet ein Zimmer über einem Teeladen und freundet sich mit der Besitzerin an. Außerdem lernt sie noch den Buchhändler Ayk und den Biologen Tim kennen.
Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie bei einem Leuchtturm einen alten Briefkasten.Sie schreibt ihre Gefühle nieder und legt sie in den Kasten. Zu ihrer Überraschung bekommt auch Antwort vom Leuchtturmwärter.

Das war natürlich gerade richtig es in der Adventszeit zu lesen. Da kommt man sofort in weihnachtliche Stimmung.
Ein unterhaltsames Buch das ich ziemlich schnell durchgelesen hab. Konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstiel ist ganz mein Ding und ich werde mir mit Sicherheit auch die anderen Büche von Tanja Janz besorgen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Dünenwinter und Lichterglanz

Alida erfährt, das ihre Sendung eingestellt werden soll. Dann stirbt auch noch ihre Oma. Als sie den Nachlass ordnet findet sie Briefe die sie nach St.Peter Ording führen.

Nach und nach findet sie dort ...

Nach und nach findet sie dort wieder Ideen für einen beruflichen Neuanfang und noch mehr.

Dieses Buch von Tanja Janz hat mir sehr gut gefallen. Man fühlt sich
richtig an die Orte versetzt und es ist wie Urlaub auf der Insel zu machen. Die einzelnen Personen sind liebevoll ausgearbeitet. Eine wunderbare Geschichte für die Weihnachtszeit.
Bin von von dem Schreibstil wieder sehr begeistert. Die Geschichte ist gut erzählt und unterhaltsam.

Ein Krimi aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts

Fräulein Broich

Bonn um 1900. Henni soll einen Mann heiraten, den sie nicht liebt und zieht deshalb aus dem sichern Hafen, dem Hotel ihrer Eltern, aus. Sie arbeitet als Krankenschwester und lernt dabei Oskar und dessen Schwester Meta kenne.

Außerdem passieren in der Zeit , einige Morde an Hoteliers.
Henni, wird auf ihre Weise zur Aufklärung , dieser Morde beitragen.

Ein sehr schönes Buch, das einem die Zeit um die Jahrhundertwende näher bringt. Es geht nicht nur um die Morde sondern auch darum, was verheiratete Frauen für Rechte hatten, zu der Zeit.
Nämlich KEINE!
Das ist mir erst durch dieses Buch so richtig klar geworden.
Sehr schön geschrieben ohne auf die Tränendrüse zu drücken. So mag ich das.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Ein herrlich witziger Krimi

Nur Gisela sang schöner

Jupp ist Dorfpolizist und mit Inge verheiratet. Noch nie ist in dem beschaulichen Hirschweiler etwas Schlimmes passiert.
Und nun finden Jupp und Inge die Nachbarin tot in der Badewanne.
Oh leck.
Er wittert ...

Und nun finden Jupp und Inge die Nachbarin tot in der Badewanne.
Oh leck.
Er wittert seine Chance und beginnt zu ermitteln. Inge und Oma Käthe mischen natürlich kräftig mit.

Oma Käthe ist mir richtig ans Herz gewachsen. Der Krimi ist wunderbar humorvoll geschrieben. Die Lachmuskeln kommen sicher nicht zu kurz. Es ist natürlich überzeichnet aber genau das ist ja so gewollt.Mit gefällt dieser Stil. Das Buch kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein schönes Buch bei dem die Zeit nur so verfliegt.

Herzkur

Verena, eine Frau Ende 30 mit zwei Töchtern wird vom Mann verlassen und ist frustriert. Auf Anraten ihrer Mutter fährt sie wiederstrebend zu einer Mutter-und-Kind-Kur nach Fehmarn. Sie ist voller Vorurteile gegenüber den anderen Müttern. Langsam baut sie
diese im Verlauf der Kur immer mehr ab und freundet sich mit ihren Tischnachbarn an.
Ein sehr schönes Buch. Man kommt schnell rein und kann es fast nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig und nicht übertrieben. Die Chrakterer entwickeln sich langsam aber stetig. Der Humor kommt auch nicht zu kurz und es hat großen Spaß gemacht das Buch zu lesen.