Profilbild von Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Wichtiges Thema mit süßer Liebesgeschichte

In jedem Atemzug nur Du

Hazel und Lewis sind beide auf ihre Weise einzigartig. Sie sind optisch gesehen ganz normale Menschen. Doch Hazel hat eine unheilbare Krankheit, weshalb sie eine neue Lunge bekommen hat. Und Lewis stottert ein wenig, doch dass er auch noch mit etwas anderem zu kämpfen hat, kommt erst im Laufe der Geschichte raus.
Hazel verfolgt einen Plan, aus keinem anderen Grund ist sie nach Lullaby gekommen. Und während sie daran arbeitet, trifft sie immer öfter auf Lewis. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr vertrauen sich die beiden und erzählen dem anderen Dinge, die sonst niemand weiß. Lewis erklärt sich bereit ihr zu helfen und es ist einfach schön zu sehen, wie er in ihrer Nähe aufblüht. Er ist eher ein zurückgezogener, introvertierter Mensch, doch Hazel kitzelt die besten Seiten an ihm raus.
Durch die Augen der beiden erleben wir die Natur in ihrer vollen Pracht. Verschiedene Vögel, Seen und sogar Wildpferde. Und während man sich wünscht, dass es zwischen beiden nie wieder anders sein soll, außer so romantisch und harmonisch, erfährt Hazel etwas, was sie ihrem Plan einen riesen Schritt näherkommt.
Voller Freude erzählt sie Lewis davon, doch er wirkt ab dem Moment wie verändert. Und es dauert auch nur wenige Stunden, bis man den Grund dafür erfährt. Und ab da steht nicht nur die frische Beziehung zu Hazel auf dem Spiel, sondern auch sein Studium.

Ein wunderschönes Debüt, das besser nicht hätte sein können. Es werden hier so wichtige Themen angesprochen u.a. Organspende und was das mit der betroffenen Person macht. Und auch die Clique rund um Hazel und Lewis ist einfach so toll. Man könnte sagen, die haben sich alle gesucht und gefunden, ohne es vorher gewusst zu haben. Und die Umgebung. Ein Traum! Man möchte auch sofort nach Lullaby, nur um in diesem tollen Wald wandern zu gehen und die Tierwelt zu erkunden.
Ich habe das Buch superschnell durchgelesen, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und der Schreibstil ist auch so schön. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Liebe, Spannung und ein fieser Cliffhanger

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Connor zieht mit seinem Vater aus Florida weg, um seinem großen Traum ein Basketballstar zu werden, einen Schritt näher zu kommen. Direkt in seiner ersten Schulstunde – Psychologie – trifft er auf Ava. Doch sie ist sehr verschlossen und lässt nicht hinter ihre Fassade blicken. Durch Rhys, seinen Teamkameraden und Avas besten Freund, bekommt er ein paar Informationen, die ihm helfen, Ava etwas besser zu verstehen. Durch Zufall finden die beiden heraus, dass ihre Häuser gegenüber voneinander stehen, und so kommt es, dass beide immer mehr Zeit zusammenverbringen. Zumindest vor der Schule und in der Schule. Denn danach bleibt ihnen nicht viel Zeit.
Connor hat dann mit der Schule und dem Basketball viel zu tun und Ava? Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre schwer traumatisierte Mutter.
Ava und Connor haben beide schwere Schicksale erlebt und man fragt sich, wie die jungen Erwachsenen damit klarkommen können. Doch je mehr man von der Geschichte liest, desto mehr wird klar, dass vor allem Ava nicht damit klarkommt. Ein normales Teenagerleben leben? Davon ist sie weit entfernt und das wird sie auch niemals haben. Außer sie sieht ein, dass ihre Mutter in einem Heim vielleicht doch besser aufgehoben wäre als zu Hause. Das zwischen Ava und Connor ist eine zarte Liebesgeschichte, die bei dem kleinsten Problem zerbrechen kann. Und leider passiert genau das. Obwohl man sich so sehr wünscht, dass Ava und Connor ihr Happy End bekommen, endet zumindest Band 1 in einem Cliffhanger.

Ava und Connor schwanken während der Geschichte immer wieder zwischen Teenager sein und erwachsen sein. Denn man merkt, dass sie nichts mehr wollen, als ihre freie Zeit zusammen zu verbringen. Doch beide haben Verpflichtungen, denen sie nachkommen müssen. Und gerade Ava trägt mit der Pflege ihrer Mutter eine Riesenlast auf ihren Schultern. Zum Glück hat sie Trevor, ihren Stiefbruder, an ihrer Seite, doch er sorgt dafür, dass Geld reinkommt und kann sie daher nicht so unterstützen, wie es nötig wäre. Connors Verpflichtung ist es, ein Basketball-Star zu werden. Damit sein Vater stolz auf ihn ist. Denn er hat nur noch ihn. Seine Mutter hat ihn, als er 3 war, verlassen. Doch das „wie“ spielt in dem Buch eine wichtige Rolle.
Lest das Buch selbst, es ist eine tolle Geschichte und ich freue mich schon sehr auf Band 2. Man fliegt einfach nur durch die Seiten und hat alles von Trauer über Spannung hin zu Leidenschaft.

Spannung bis zur letzten Seite

Der zweite Teil setzt nahtlos an den ersten Band an und beschreibt zu Beginn, wie es Lilac und Mira nach der Sache in New York geht. Lilac kommt aber eindeutig besser damit klar, dass Josh weg ist. Seine Schwester hingegen leidet still und steht sogar kurz davor, ihr Studium in den Sand zu setzen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, muss Lilac auch noch für einen Termin nach NY und möchte, dass Mira ihn begleitet – obwohl er weiß, was er ihr damit zumutet. Nach kurzer Überlegung stimmt sie zu, denn ihre beste Freundin Tami wohnt aktuell dort und auch Elias kommt mit. Doch dann steht sie in einem Club plötzlich Josh Gegenüber und dieses Treffen verläuft alles andere als harmonisch. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich und Josh damit gebracht hat. Mit dem kleinen Wunsch, ihn einfach nochmal zu sehen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt für Mira ein Spießrutenlauf und sie selbst in ihrer Heimat Maple Creek ist sie nicht mehr sicher. Doch auch Josh verzweifelt immer mehr und fragt sich, ob er jemals wieder ein normales Leben haben kann.

In dem Band haben wir endlich noch mehr über die Untergrund-Szene erfahren. Es wird viel aus Joshkas Sicht geschrieben und wir erfahren, wie es ihm geht, was er erlebt und was er mit seinem Freund Neal alles plant. Das gibt der ganzen Geschichte nochmal viel mehr Spannung, weil man mit ihm mitleidet und sich wünscht, dass er bald frei sein kann. Ich finde die ganze Idee Rund um die Untergrund-Szene wirklich genial und Alexandra hat eine super Geschichte aufs Papier gezaubert. Es gibt viel Spannung – noch mehr als in Band eins – aber es gibt auch viele leichte Momente, die es wirklich perfekt abrunden.

Zwei verletzte Herzen finden zusammen

When the Stars Collide

Beide Charaktere lernen wir in den ersten beiden Bänden schon kennen. Vor allem Blake, denn seine Geschichte über den Unfall beschäftigt auch seine Freunde, da sie sich viele Sorgen um ihn machen. Zu Recht, wenn man bedenkt, dass der Alkohol sein bester Freund zu sein scheint und er auch sonst nicht wirklich etwas mit seinem Leben anzufangen weiß. Bis zu dem Moment, an dem Rachel nach St. Andrews kommt. Die beiden gehen einen Deal ein, dass er es schafft ihr zu zeigen, wie toll und interessant das kleine Örtchen sein kann. Und er legt sich mächtig ins Zeug.
Rachel weiß, was sie will: Die vier Wochen vor Beginn ihres Studiums mit Marley verbringen und Spaß haben. Nach Startschwierigkeiten hat sie den mit Blake – und das zu genüge. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto näher kommt er ihrem Herzen. Und wenn sie eins ganz sicher weiß, dann dass sie schlecht darin ist, eine Beziehung zu führen und sie sowas aktuell auch gar nicht gebrauchen kann. Doch Blake möchte mehr und daraus macht er auch kein Geheimnis. Sie hat ihm geholfen, in seinem Leben wieder einen Sinn zu sehen. Doch was bringt ihm das, wenn sie kein Teil davon sein möchte?

Was für ein toller Abschluss der Reihe! Ich habe das Buch tatsächlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschlossen. Beide Charaktere haben ihre Päckchen zu tragen und das sind Themen, die öfter vorkommen als man denkt. Vor allem Rachels Problem, von ihren Eltern unterdrückt und bevormundet zu werden. Beide haben ihr Leben auf ihre Weise in den Griff bekommen und der Weg bis dahin ist nicht immer ganz einfach, aber von Carina wunderbar geschrieben. Es gibt wieder so viel von St. Andrews zu sehen, viele schöne und lustige Momente. Einmal angefangen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich möchte auch nach St. Andrews und mit dem Fahrrad „über“ das Meer fahren!

Berührende Slow-Burn-Romance mit wichtigen, sensiblen Themen

Zodiac Love: Starlight in Our Dreams

Das hier wird mal eine etwas andere Rezension. Denn da ich nicht spoilern möchte, würde meine Rezension zu dem Inhalt nur eine andere Formulierung des Klappentextes werden.
Was aber auf keinen Fall negativ ...

Was aber auf keinen Fall negativ ist, denn ich bin wirklich in das Buch eingetaucht und habe sogar Interesse daran gefunden, mich mal etwas in die Astrologie einzulesen. Ich musste mir mit dem Buch aber Zeit geben, weil das Astro Thema sehr groß ist und mich am Anfang etwas verwirrt hat. Doch das hat nicht lange angehalten.

Zodiac Love ist eine wundervolle Geschichte, die einem nicht nur die Sternzeichen und die ganze Astrologie näherbringt, sondern uns auch wieder zeigt, mit was für Anfeindungen queere Menschen klarkommen müssen. In dem Buch scheint es, als wären die Menschen in Österreich und Wien grundverschieden, denn was Felix in seiner Heimat erlebt hat, begegnet ihm in Irland nicht ein einziges Mal. Was einen aber einfach nur freut. Denn er kann lernen, das Erlebte zu verarbeiten, findet Freunde in seinen Arbeitskolleg*innen Quinn und Nala, die auch queer sind, und findet am Ende in Owen seine Liebe.
Andreas Dutter hat die ganzen Themen sehr sensibel angesprochen und behandelt und ich hoffe, dass dieses Buch anderen Menschen, egal ob jung oder alt, Mut macht, zu dem zu stehen, der man ist. Egal wen und wie man liebt. Man sollte sich nicht verstellen und auf sein Herz hören. Und wenn man professionelle Hilfe braucht, sollte man sich diese suchen und nicht dafür schämen müssen. Denn das ist ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche. Das sollte jedem bewusst sein.