Profilbild von Riley

Riley

Riley ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Riley über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine rosa färbende Sonne

Jetzt sind wir eins (Jetzt-Trilogie, Band 2)

Tillie war von Grund auf ein Charakter, der mir nicht besonders ähnlich ist und trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich mich in einigen Momenten dann doch in Tillie wiederfinden und sie in mein Herz schließen konnte. Das lag zum einen daran, dass die Autorin in ihren Büchern durch ihren poetischen Schreibstil immer Funken von Magie zwischen den Zeilen verstreut. Des Weiteren werden Themen angesprochen, in denen ich mich wiederfinden konnte und so viele andere, die sonst vorher immer etwas unter gegangen sind.
Im Fokus der Handlung lagen besonders die Themen Mental Health und die Überwältigung der Vergangenheit sowie die individuelle Entwicklung der Charaktere und weitere wichtige feministische Botschaften.
Das alles wird im Zusammenhang mit einem Roadtrip durch Skandinavien verbunden, dessen Ende eine ganz andere Wendung nahm, als Tillie und Jonathan es hätten erahnen können.
Tillie ist von mutig und selbstbewusst bis zu verletzlich eine sehr kämpferische und facettenreiche Protagonistin.
Sie glaubt, dass Happy Ends nicht für sie bestimmt sind und trotzdem ist das Ende von ihrer und Jonathans Geschichte eines. Für sie ist er die Sonne, die die Welt und ihr Herz auf einer besonderen Weise rosa färbt, dabei war beides vorher so unendlich rot.
Leider haben mir an manchen Stellen Dialoge gefehlt und ich hätte auch gerne mehr über die Innenwelt von Jonathan erfahren, um die Beziehung zwischen den beiden mehr fühlen zu können. Deswegen bleibt Band 1 vorerst mein Favorit.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein poetischstes Setting zum Wohlfühlen

Like Snow We Fall

Das Buch habe schon im Mai gelesen gehabt, da ich Geschichten mit dem Thema Eiskunstlauf liebe und es zur jeder Jahreszeit lesen könnte. Von daher hatte ich auch hohe Erwartungen, da es nicht mein erstes Buch in diesem Bereich war. Für mich war “Like Show We Fall” ein wunderschönes Wohlfühlbuch mit zwei liebevollen Protagonisten, die schon viele durchmachen mussten. Dadurch waren sie sehr interessant und vielseitig, hätte den beiden ewig beim Reden zuhören können.
Die Nebencharaktere mag ich auch schon sehr und bin schon total deren eigenen Geschichten gespannt.
Das Setting war einfach traumhaft und ich kann es gar nicht mehr erwarten, in den folgenden Teilen, Aspen wieder zu besuchen. In die Sportart des Eiskunstlaufens habe ich mich vorher schon verliebt gehabt, aber das Snowboard Thema war für mich total neu. Beides wurde im Buch sehr toll aufgefasst und dargestellt.
Nebenbei wurden mir persönlich aber noch zu viele weitere Themen behandelt, sodass es manchmal ziemlich unübersichtlich und manches einfach fallen gelassen wurde, sodass mir jetzt noch ein paar Fragen offen bleiben.
Der Schreibstil ist sehr poetisch, was ich an sich mag, nur ist mir das an manchen Stellen zu überspitzt und hat manchmal leider die Ernsthaftigkeit ein wenig weggenommen.
Man fühlt aber auf jeden Fall die Winter Vibes und Aspen ist definitiv ein Ort zum Wohlfühlen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine Geschichte, die einem realisieren lässt, dass das Glas immer mindestens halb voll ist.

The Way You Crumble

Die Reise von Echo und Alexis bis zum Ende des Buches war eine turbulente Achterbahnfahrt und alles als einfach. Dass hinter „stille Wasser sind tief“ viel steckt, wird einem spätestens bewusst, wenn man in seinem Leben auf einen Alexis trifft, welcher seit indem besonderen Erlebnis es schwerfällt, mit bestimmten Menschen und gerade die seiner Familie, zu reden. Da kommt gerade Echo richtig, die nie aufhören zu reden scheint und so viel spricht, wie für die beiden zusammen. Ihre Vergangenheit ist jedoch auch eine, vor der sie schon mehrmals versucht hatte, zu fliehen und hofft, dass es beim dritten Versuch endlich funktioniert. Alexis und so wenige Menschen wie möglich, dürfen es jedoch wissen, denn es wäre nur ein Mensch mehr, vor dem sie Angst haben könnte, ihn zu verlieren.
Alexis und Echo sind zwei von der Sorte die denken, dass sie alles alleine schaffen müssten und auf unzählige Weisen verletzt wurden, von sich selber und anderen. Wenn sie vorher dachten, dass das Glas für das Leben nur halb voll für sie wären, so haben sie gemeinsam realisiert, dass es für die beiden vielleicht doch eher halb voll oder sogar ganz voll ist und das für jeden Menschen.
Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte, die beiden zu verstehen, da ich mich mit den behandelten Themen nicht auskannte, so wird es einem spätestens am Ende bewusst, warum die Autorin ihre Geschichte genau so erzählen wollte. Für mich war es, dass Menschen nicht perfekt sind, sie machen Fehler, wachsen daran bevor sie ein paar mal zerbrechen, aber sie brauchen auch andere, die einem dabei bedingungslos unterstützen, egal wie seine Vergangenheit oder Zukunft aussieht. Der Zug ist nie zu früh abgefahren, um ihn noch zu bekommen, denn dort wird immer jemand stehen und auf dich warten, wenn es nicht du selbst bist.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Eine humorvolle und ermutigende Geschichte!

Für mich war es tatsächlich das erste Buch von ihr, weshalb ich anfangs keine wirklichen Erwartungen hatte. In dem Schreibstil von Ali Hazelwood habe ich mich jedoch direkt beim Lesen wohlgefühlt, auch wenn das Buch übersetzt wurde.
Ihre Charaktere und vor allem die Protagonisten Bee und Levi haben eine starke Meinung, aber auch Abneigung zu bestimmten Dingen und Personen. Die Ursache, warum das bei Bee und Levi so ist, war sehr interessant und spannend herauszufinden, wobei ich das auf der Seit von Levi nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, das er für jedes falsches Verhalten von damals eine Begründung bereit haben würde und Bee ihm es im Nachhinein so schnell nicht mehr stören würde, obwohl sie sehr darunter litt.
Es war etwas frustrierend, weil sie manchmal nicht die Sache aussprachen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie es tun würden. Dadurch kam es zu Missverständnissen, weil sich die beiden schon eigene Bilder vom Gegenüber kreiert haben.
Es war schön mit anzusehen, wie sie diese lösen und verändern konnten, weil sie sonst etwas ganz Besonderes verloren hätten. Das heißt aber auch, dass selbst für Wissenschaftler, die sich zum Beispiel mit dem Kopf befassen, nicht wissen, wie die eigenen Gefühle im Innen zu deuten haben. Denn scheint Levi der perfekte Bookboyfriend zu sein, der so gut wie alles für einen stehen und liegen lassen würde, wenn man sich mal verirrt hat.
Dadurch, dass die beiden zu Kollegen ernannt worden waren, verbringen sie ununterbrochen Zeit miteinander, wodurch keiner die Veränderung zwischen den beiden wahrgenommen hat, vielleicht nicht mal sie selber.
Die Dialoge waren sehr humorvoll, witzig mit unterschwelligen Bemerkungen versetzt, wodurch der Leser schon viel mehr erahnen konnte. Trotzdem eine sehr süße Geschichte, die wichtige Themen auch rund um die Wissenschaft aufgreift, was sehr ermutigt. Selbst wenn man mit den Themen nichts zu tun hat, waren sie trotzdem verständlich erklärt und kein bisschen abschreckend, sondern ermutigend.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Von einer gemeinsamen Nacht zu einem gemeinsamen Leben

Sunrise Full Of Wonder

Sunrise Full Of Wonder musste ich unbedingt lesen, da mir der Protagonist Lenny schon in Band 1&2 positiv aufgefallen ist und ich auch über Maya mehr erfahren wollte.
Lenny hat eine der reinsten Seele, ...

Lenny hat eine der reinsten Seele, die ich je kennengelernt habe, denn er ist immer für seine Freunde und schaut, dass es jedem in seinem Umfeld gut geht.
Gerade auf Maya passt er besonders auf, die einen starken Charakter hat. Trotz der Angst und den Zweifeln kämpft sie sich immer aus ihnen heraus und steht zu ihrer Meinung, was ich besonders toll finde.

Beide kennen sich in derselben Nacht kennen, wie schon die Paare aus Band 1&2, was diese so besonders macht. Seit dem haben sie sich nie aus den Augen verloren und sind beste Freunde. Von den Gedanken und Gefühlen, die beide füreinander haben, reden sie doch nicht, da Maya einen Grund hatte, warum sie seit jener Nacht in Berlin weit weg von ihrer Familie und Vergangenheit lebt. Außerdem ist da noch die Angst, seinen besten Freund oder beste Freundin zu verlieren, ohne die man seit Jahren gar nicht mehr leben könnte.
Es war total spannend mitanzusehen, wie sich ihre Freundschaft ganz langsam zu einem vielleicht-etwas-mehr entwickelt hat, wodurch auch die ein oder andere unangenehme Situation entstand.

Wie auch in schon allen anderen Bänden zuvor gab es auch ihr einen großen Plottwist, wodurch ein Thema angesprochen wurde, über das, wie es die Autorin schon geschrieben hat, mehr öffentlich gesprochen werden sollte. Normalerweise bin ich kein großer Fan von der Art Plottwist, wie sie es in Sunrise full Of Wonder gab, jedoch mit dem Unterschied, dass es hier gepasst hat und es einen begründeten Grund gab, warum Mounia Jayawanth unbedingt über dieses Geschehen schreiben wollte. Dann auch noch auf eine Weise, die ich mir nicht hätte besser vorstellen könnte und das Ende der Geschichte von Lenny und Maya, aber auch von Sydney, Luke, Vicky und Vince war wunderschön - ein gelungener Abschluss der Berlin Night-Reihe.