Profilbild von Rinni83

Rinni83

Rinni83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rinni83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Flutlichtherzen

Flutlichtherzen

In ihrem erwärmenden Jugendroman "Flutlichtherzen" nimmt Sabine Giebken ihre Leser mit in eine Welt aus Eis und schnellen Kufen. Genauer gesagt, in die Welt des Eishockeys. Man bekommt einen Einblick in Mannschaftsgeist und die Kameradschaft zwischen den einzelnen Mitgliedern des Vereins. Protagonistin Sofie ist nahezu fanatisch nach diesem Sport und fiebert ihrem Traum, als einziges Mädchen zu den Eistrolls aufzusteigen, regelrecht entgegen. Wobei die Schule zum Leidwesen ihrer Eltern etwas zu kurz kommt.

Und plötzlich ist zwischen schlechten Noten und verstimmten Eltern auch noch Dawn. Dawn, der neue Spieler und Konkurrent von Sofie. Er wirkt sympathisch, aber auch etwas seltsam zugleich. Niemand ahnt, dass Dawn ein düsteres Geheimnis mit sich herum, trägt, welches nicht nur fast Sofies Traum, sondern auch ihre Familie zerbrechen lässt. Ob am Ende doch noch alles gut ausgeht?

Der Schreibstil ist jugendlich und leicht und man kommt dadurch sehr gut in die Geschichte hinein.“ Sie geht in dem Buch ebenfalls detailliert auf den Sport ein, aber so, dass einem beim lesen nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Erwartungen leider nicht erfüllt

Liebe und andere Zufälle

Das Buch handelt von Kate. Kate die ihren Ehemann Luke - ihre große Liebe an einen Hirntumor verloren hat. Plötzlich droht ihr das Leben zu entgleiten, schließlich war Luke der Wenige, der alles zusammen gehalten hat. Doch als Kate eines morgens erwacht, ist es wieder 1992 und der Tag, an dem sie Luke zum ersten Mal begegnet ist. Wenn sie es schafft, dass er sich erneut in sie verliebt, kann sie ihn vielleicht retten. Doch der Luke von damals ist plötzlich so ganz anders …

Fazit:
Ich hatte mich so gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen, dass es mir umso schwerer fällt, es nicht so zu bewerten, wie ich gerne wollte. Leider kam ich so gar nicht in die Geschichte rein. Sie war verwirrend, umständlich und der Schreibstil hat es mir leider nicht leichter gemacht. Am Anfang war man irgendwie schon mitten in der Geschichte, was schon nicht ganz leicht zu verstehen war. Ich dachte zuerst, ich hätte etwas verpasst.

Das Buch ist in drei Teile geteilt:

Kate versinkt in Trauer
Kate findet wieder ins Leben zurück
Kate in der Gegenwart.

Russische Spione, asiatische Kampfkunst, Verfolgungsjagden und Geheimagenten tun im laufe der Story ihr übriges dazu.

Und am Ende hat Kate plötzlich den großen Roman eines ganz bestimmten Mannes in den Händen?!

Mir persönlich war das alles zu viel und man hätte meiner Meinung nach mehr aus der Idee herausholen können.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Die zweite Chance

Denn wir werden Schwestern bleiben

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?
Nach dem plötzlichen und tragischen Tod ihrer jüngsten Schwester Vivi erhalten Caroline, Jule und Marlene auf der Beerdigung eine zweite Chance und dürfen/müssen das vergangene Jahr ein zweites Mal erleben. Ob das Jahr diesmal anders ablaufen wird?

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und flüssig, so dass man gut in die Geschichte hineinkam.

Die Unterteilung der Kapitel in die einzelnen Geschwister gefiel mir sehr gut. Man bekam einen guten Überblick, wie diese aufgewachsen sind und wie das letzte Jahr mit Vivienne ablief. Die Geschwister konnte ich auf der einen Seite verstehen. Man gibt Ratschläge, aber am Ende ist Vivienne eine Erwachsene und eigenständige Person, die doch macht, was sie will. Also hält man sich irgendwann raus.
Irgendwie ging es auf den weiteren Seiten bergab mit der gelobten Tiefgründigkeit. Was ich persönlich sehr schade fand. Ebenfalls schade und zusätzlich auch unglaubwürdig fand ich, dass sie den Arsch mit dem Bus überfahren haben sollen. Vor allem wurde es so nebensächlich erwähnt, als wäre dies eine Lappalie und kein Mord. Etwas erschreckend.

Fazit: Die Idee das letzte gemeinsame Jahr wiederholen zu können finde ich sehr gut. Auch ist es hier super umgesetzt und wirkt auf keinen Fall überdreht. Es bleiben leider am Ende viele Fragen offen und das ganze Glücks- und Selbsthilfe-Thema ist mir persönlich auch irgendwie zu viel des Guten gewesen.

• Thema
Veröffentlicht am 23.05.2022

Stadt, Land, Liebe

Die Liebe fliegt, wohin sie will

In diesem Buch geht es hauptsächlich um Cleo. Diese lebt als erfolgreiche Stylistin in Berlin und denkt ihr Traumleben gefunden zu haben. Doch dann stirbt plötzlich die Oma ihrer besten Freundin, welche quasi auch ihre Wahl-Oma ist. Der letzte Wunsch der verstorbenen Helene war es, dass Cleo sich auf eine Reise in die Bretagne begibt.

Wiederwillig macht sich die Protagonistin also auf zur Farm. Aufgrund ihrer Kindheit sträubt sie sich am Anfang gegen das Leben dort. Doch nach und nach schließt sie die Farm, die Bewohner und besonders Finn in ihr Herz. Und am Ende muss sie sich entscheiden, Land oder Stadt. Doch die Liebe fliegt wohin sie will ;)

Ich muss gestehen, am Anfang kam ich nicht allzugleich in die Geschichte hinein. Woran dies lag, kann ich gar nicht so genau sagen. Besser wurde es tatsächlich, als Cleo in Frankreich angekommen ist.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden hätte für meinen Geschmack noch etwas tiefgründiger sein können. Sie konnte mich irgendwie emotional nicht richtig fesseln. Vielmehr wird der Fokus auf das Leben auf der Farm gelegt.

Alles in allem war dies ein unterhaltsamer Sommerroman, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein heiterer Roman für den Sommer

Mit dir ist alles schöner

Zuerst muss ich gestehen, das dies mein erster Roman von Kristina Günak war, aber sicherlich nicht mein Letzter.

Wo fange ich am besten an? Das Cover! Es ist toll. Es schreit förmlich nach einem Sommerroman für heitere Stunden.

Inhalt: In dem Buch geht es um Franziska, alias Heike oder anders rum. Getrennt von ihrem Freund Carsten, steht sie plötzlich mit einem Campingplatz und all seiner großen und kleinen Probleme da. Dem Campingplatz, den sie nicht mag und auf dem sie so einige Stunden ihrer Kindheit verbringen musste. Ob sie diese Probleme lösen kann?

Die Bewohner und der Campingplatzes sind einfach so klasse beschrieben. So eine liebe und herzliche Gemeinschaft dort - auch als nicht Camper hat man direkt das Gefühl einer von ihnen zu sein. Insgesamt, hätte ich mir mehr zu den einzelnen Personen gewünscht. Etwas über ihrer Vergangenheit und wie sie auf dem Platz gestrandet sind.

Heike und Erik ging mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu flott, aber im nächsten Moment passte es auch schon wieder.

Die Mischung aus Franziska und Heike hat genau diesen Übergang beschrieben. Den zwischen der oberflächlichen Person, der immer wichtig war, was alle anderen von ihr denken, zu der Person, die ihre Sommersprossen in die Sonne hält und alles für ihre Camper und den Platz tun würde.

Das Ende fand ich persönlich nicht ganz so glaubwürdig, aber trotzdem eine nette Idee, die der Geschichte keinesfalls schadet.

Fazit: Ein absolutes Wohlfühlbuch.