Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

RomyO1988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RomyO1988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Eine atemberaubende Mischung aus historischen Roman, Thriller und romantischer Liebesgeschichte!

Autor: Susanne Aernecke

Seitenzahl: 582
Ersterscheinung: 13. Mai 2015
ISBN: 978-3-95890-000-4

Buchbeeschreibung:
Ein Kampf um Liebe und Macht, der zwei Frauen über die Jahrhunderte verbindet.
IRIOMÉ ist die letzte Hohepriesterin der kanarischen Ureinwohner von La Palma und Hüterin Amakunas, eines geheimnisvollen Pilzes, der das Reisen durch Zeit und Raum ermöglicht und jegliche Krankheiten zu heilen vermag.
Als die Spanier ihre Heimatinsel La Palma erobern, wird Iriomé nach Cádiz verschleppt.Von der Liebe ihres Lebens verraten, gerät sie in die Fänge der Inquisition, die ihr Amakuna entreißen will. Mithilfe eines maurischen Medico gelingt ihr die Flucht durch das alte Andalusien zurück in ihre Heimat. Dort verbirgt sie das Geheimnis des ewigen Lebens, bis das Schicksal eingreift und es wieder ans Licht holt.

Romy ist Ärztin und wird von rätselhaften Träumen nach La Palma
geführt. Dort begibt sie sich auf die Spuren Iriomés und entdeckt in einer Grabkammer den heilenden Pilz. Um ihn als universales Heilmittel der Menschheit zur Verfügung zu stellen, reist sie zurück nach Augsburg
und startet eine Versuchsreihe. Sie ahnt nicht, dass die Pharmakonzerne ihr längst auf den Fersen sind und vor nichts zurückschrecken, um Amakuna in ihre Hände zu bringen – auch nicht vor Mord. Doch dann begegnet sie dem charismatischen Konzernchef Nic Saratoga, der ihr Schutz gewährt und einen Vertrag anbietet. Kann Sie ihm trauen?

In Vergangenheit und Gegemwart emtfaltet der Roman das Schicksal zweier Frauen, deren Seelen durch Amakuna miteinander verbunden sind. Beide werden von den Mächtigen ihrer Zeit verfolgt und müssen ihr Geheimnis gegen den Mann schützen, der die Liebe ihres Lebens ist. Eine atemberaubende Mischung aus historischem Roman, Thriller und romantischer Liebesgeschichte.

Zum Autor:
Susanne Aernecke, Kapitänstochter, Weltreisende und Geschichtensammlerin. Sie studierte Sprachen und absolvierte eine Regieausbildung an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Sie drehte für verschiedene Sender Dokumentationen u. a. mit indianischen Schamanen im Amazonas, mit wilden Reitern in der Mongolei, mit Mönchen in Indien und Schiffsbauern in der Südsee..

Außerdem produziert sie Hörbücher, schreibt Drehbücher und Bücher. Bisher erschienen von ihr "Komm mit ich liebe dich, eine Abenteuerreise in die Demut" (2008), "Irgendwas muss dran sein. Wahre Geschichten über Begegnungen mit Gott"(2010), "Septemberkinder. Eine Kapitänstochter auf den Spuren ihres Vaters" (2015). Susanne Aernecke lebt auf der Kanareninsel La Palma und in München. Sie schreibt bereits an der Fortsetzung von "Tochter des Drachenbaums", die den Auftakt der dreibändigen Amakuna-Saga bildet.

Cover:
Das Cover ist in Erdfarben gehalten. Darauf abgebildet ein Tor, oder wie ich vermute ein Fenster in eine andere Zeit. Darin abgebildet eine Frau die auf einen Baum zuläuft.

Die Geschichte spielt in 2 Zeitebenen. Einmal geht es im Jahr 2014 um Romy, eine Ärztin, die in der pharmazeutischen Industrie arbeitet und dort an der Erforschung von pflanzlichen Wirkstoffen eingesetzt ist. Ihre Freundin Thea ist unheilbar an Krebs erkrankt und sie macht sich große Sorgen. Um sich etwas abzulenken geht sie klettern. Dabei verliert sie in 10 Metern Höhe den Halt, stürzt ab und sieht in der Zeit ihrer Bewusstlosigkeit ein junges Mädchen vor sich, die sich im 15 Jahrhundert befindet. Es handelt sich um Iriome, die grade zur höchsten Hohepriesterin ernannt wurde, da die Vorgängerin freiwillig während einer Zeremonie aus dem Leben schied. Iriome lebt auf La Palma, und gehört zum Volk der Guanchen. Sie ist nun die Hüterin von Amakuna, einem Pilz mit dem die Hohepriesterinnen in die Zukunft oder auch Vergangenheit blicken können. Er heilt auch jegliche Art von Krankheit.

Romy erwacht in einer Höhle aus ihrer Ohnmacht und ist verwirrt, wie sie den Sturz überleben konnte und was da eigentlich grade passiert ist. Sie fährt zu ihrer Freundin Thea ins Krankenhaus und berichtet ihr vom Geschehenen. Gemeinsam machen sie sich auf nach La Palma um das Geheimnis um Romys Rückblicke in die Vergangenheit zu lösen. Sie lernen Ricardo kennen und freunden sich auch mit einem Hippie an. Sie finden die Höhle mit dem Amakunapilz, der nur zur Wintersonnenwende wächst. Romy testet den Pilz an sich selber und gerät wieder in einen Zeitsog der sie zu Irome führt.

Iriomes Insel wird von den Konquistadoren heimgesucht. Sie macht einen Gefangenen, Joaquin, in den sie sich verliebt. Aus Liebe lässt sie ihn dann auch gehen, trotz des Wissens das er ihrem Volk den Untergang bringen kann. Und so geschieht es, ihr Volk wird umgebracht und versklavt und sie zieht mit Joaquin, den sie liebt und mit dem sie die erste Liebesnacht ihres Lebens verbringt. Während der Überfahrt von La Palma nach Spanien, rettet sie de Luego, dem Anführer der Konquistadoren, mit dem Amakuna das Leben. Den Pilz hatte sie vor ihrer Abfahrt geerntet und zu Pulver verarbeitet. Sie trägt ihn in einem Säckchen um ihren Hals. De Luego der nun das Wundermittel haben will setzt alles dadran um des Amakunas habhaft zu werden. Im Zuge dessen flieht sie vom Schiff, denn ihr wurde aufgetragen den Pilz zu beschützen und sein Geheimnis zu verwahren. So lange bis es keine Gier und keinen Neid mehr unter den Menschen gibt.

Beide Frauen Iriome und Romy müsen bald um alles kämpfen was ihnen lieb ist...
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Zeitsprünge sind plausibel in das Buch integriert. Die Schreibweise von Frau Aernecke empfinde ich als sehr angenehm. Ich bin total gespannt wie es weitergehen wird, denn es soll sich um eine dreiteilige Saga handeln. TOP! TOP! TOP und somit vergebe ich 5 Sterne.

Weitere Bücher der Autorin:

Seitenzahl: 334
Ersterscheinung: 10. Februar 2015
ISBN: 978-3-451-71295-1

Beschreibung:
Die Ritter der Tafelrunde ...

Autor: K. T. Milner
Verlag: Kerle in Herder
Genre: Kinderbuch
Preis: 14,99 €
Seitenzahl: 334
Ersterscheinung: 10. Februar 2015
ISBN: 978-3-451-71295-1

Beschreibung:
Die Ritter der Tafelrunde sind zurück und heute wie damals im Kampf gegen das Böse unterwegs! Am Tag, als seine Mutter zum zweiten Mal heiratet, verändert sich Michaels Leben komplett. Ab sofort hat er einen millionenschweren Ölbaron als Stiefvater und einen absolut ätzenden Stiefbruder. Doch damit nicht genug. Am Tag der Hochzeit wird er von gruseligen schleimigen Kreaturen angegriffen, die ihn aussaugen wollen. In letzter Sekunde rettet ihn ein Falke, der sich als unsterblicher Zauberer Merlin entpuppt. Merlin behauptet, ER, Michael, sei ein Ritter der Tafelrunde und müsse die Welt vor dem Bösen beschützen. Welche Aufgabe er genau erfüllen soll und wer die anderen Ritter sind - das muss Michael allein herausfinden. Ist Merlin ein Spinner? Doch wie aus dem Nichts erscheint vor Michaels innerem Auge ein funkelndes Schwert, und ein seltsamer Spruch schießt ihm durch den Kopf: „Die Unschuldigen schützen. Den Freundlosen ein Freund sein. Für das Licht kämpfen.“ Michael beginnt, die anderen drei Ritter zu suchen. Ob Nathan, der Neue in seiner Klasse, einer von ihnen ist? Nathan ist ein fast unmenschlich guter Sportler, der Michael auf einem höllisch schwierigen Geländelauf mühelos besiegt, sich aber ansonsten wie ein Kotzbrocken verhält. Da taucht ein geheimnisvolles Mädchen mit grünen Haaren auf. Sie fleht Michael an, dafür zu sorgen, dass sein neuer Stiefvater die geplanten Bohrarbeiten an der Küste Cornwalls stoppt. Etwas unfassbar Schlimmes werde sonst geschehen. Michael hat keine Ahnung, was sie meinen könnte. Hat sie Angst um die Umwelt, um die Seevögel? Lange kann er allerdings nicht darüber nachdenken, denn sein Leben gerät erneut in Gefahr. Statt Schleimwesen sind es nun Riesenmonster, die ihn und seine Freunde auf dem alten Dachboden der Schule attackieren. Ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Werden sie die Ungeheuer ohne Waffen besiegen können? Wo sind bloß die anderen Ritter? Und was erwartet sie als Nächstes?

Zum Autor:
Der Autor K. T. Milner ist seit Langem fasziniert vom frühen Mittelalter in Großbritannien und insbesondere von den Legenden um König Artus. Er lebt in Cornwall, England, und träumt davon, selbst Hausherr einer stattlichen Burg zu sein.

Cover:
Das Cover zeigt die 5 Ritter der Tafelrunde, unter der dieses Mal auch zwei Mädchen sind, was mir persönlich sehr gut gefällt. Es zeigt sie in einer Höhle und jeder hält die ihm vorbestimmte Waffe in der Hand.

Michaels Vater starb bei einem Hubschrauberabsturz. Etwa 1 1/2 Jahre später will seine Mutter nun den besten Freund (Hector) seines Vaters heiraten, der sich in der Trauerzeit aufopferungsvoll um Michael und seine Mutter gekümmert hat. Michael ist dadrüber nicht grad begeistert. Zwar ist Hector supernett und zugleich ein millionenschwerer Energiebaron, aber zusammen mit dem Stiefvater bekommt Michael auch einen Stiefbruder- Edwin - mit dem er überhaupt nicht klar kommt. Am Tag der Hochzeit will Michael vor der Zeremonie noch etwas frische Luft schnappen und geht spazieren, dabei wird er von zwei schleimigen stinkenden Wesen angegriffen - den Geh Abruki - er schafft es eines dieser Wesen mit einem Füller zu vernichten, aber das zweite Wesen schnürt ihm die Luft ab. Erst das eingreifen eines Falken, der sich später in den Obdachlosen verwandelt dem Michael kurz zu vor Geld geschenkt hatte, verhindert schlimmeres. Der Obdachlose entpuppt sich als der einzig wahre Zauberer Merlin. Dieser offenbart Michael das er einer der Ritter der Tafelrunde ist und das er seine Gefährten suchen muss, damit sie gemeinsam die Welt vor dem Bösen retten...Ob ihm das gelingt und wie es weitergeht?

Dem Autor K.T. Milner ist mit Ritter reloaded - Die Tafelrunde kehrt zurück, ein absolutes Glanzstück gelungen. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben und nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet. Das Buch hat einige Überaschungen zu bieten und endet mit einem Cliffhanger, somit gehe ich davon aus das es weitere Teile geben wird. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2016

Ein deutscher Autor auf Erfolgskurs!

Der Totenzeichner

„Der Totenzeichner“ geschrieben von Dr. Veit Etzold ist ein blutiger Thriller.

Zum Autor:

„Der Totenzeichner“ geschrieben von Dr. Veit Etzold ist ein blutiger Thriller.

Zum Autor:
Dr. Veit Etzold ist ein deutscher Schriftsteller der 1973 in Bremen geboren wurde. Er ist verheiratet und lebt in Berlin. Dr. Etzold wurde unter anderem durch seinen Bestseller „Final Cut“ bekannt.

Cover:
Das Cover überzeugt durch Schlichtheit. Aber gerade aus diesem Grund weckt es das Interesse. Das Buchdesign ist in verschiedenen Grautönen gehalten, wirk gesprenkelt. Der Titel des Buches ist in einem Rotton geschrieben und ein wenig verzerrt, durch einen mittigen „Schnitt“ in schwarz. Dieser Schnitt erinnert an eine Schnittwunde, die perfekt wiederum das Thema des Thrillers wiederspiegelt.

Es ist der vierte Roman einer Clara Vidalis- Reihe.
Clara Vidalis arbeitet beim Landeskriminalamt Berlin und ist doch Expertin für Pathopsychologie.
Als sie aus ihrem Erholungsurlaub zurückkehrt gibt ein grausamer Leichenfund dem LKA Rätsel auf. Der Täter tötet seine Opfer nicht nur ohne Waffen, er ritzt Ihnen auch mysteriöse Zeichen in verschiedene Hautpartien. Ein Kollege von Clara Vidalis erinnert sich an einen Fall mit einem ähnlichen Modus Operandi, der aber bereits 10 Jahre zurückliegt und auf einem ganz anderen Kontinent einen Sommer lang die Menschen in Angst und Schrecken versetze.
Ist der Totenzeichner zurückgekehrt?

Da dies mein erstes Buch von Dr. Veit Etzold ist, kann ich leider nichts zu seinem bisherigen Schreibstil sagen. Man muss die ersten drei Teile rund um Clara Vidalis aber nicht gelesen haben, um gut in das Buch einzusteigen.

Zunächst ist zu sagen, dass die Morde im Buch sehr blutig und detailreich beschrieben sind. Die Ekelgrenze wird mehr als einmal angekratzt und daher ist das Buch definitiv nichts für schwache Nerven.
Aufgrund des Detailreichtums von Dr. Veit Etzold kann man die Brutalität des Täters gar spüren und das Blut förmlich riechen.

Das Buch enthält viele Informationen die sehr gut recherchiert sind, sofern ich das als „Laie“ beurteilen kann. Es werden verschiedene Themenbereiche wie Kannibalismus, „Branding“ und „Cutting“ sehr detailliert beschrieben. Mir hat dies gut gefallen, genau wie einige Zitate seitens Herr Dr. Etzold eingebracht wurden, ebenso wie mache englische Redewendungen und Liederausschnitte.

Es ist zu sagen, dass das Buch bis zum Schluss sehr spannend bleibt.
Aufgrund der wenigen Protagonisten ist es bis zum Schluss schwer zu ermitteln, wer überhaupt der Serienmörder ist und ob die Polizei ihn überhaupt stellen kann.
Die Idee hinter dem Totenzeichner habe ich so bisher in noch keiner Art und Weise gelesen.- Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und es kam keine Langeweile beim Lesen auf.
Der Schreibstil war sehr flüssig und ließ sich gut von der Hand lesen.
Das Storyboard zeugte von einer klaren und durchdachten Ermittlungstätigkeit der Polizei.

Ein Thriller mit einer ungewöhnlichen Idee. Spannend, detailreich und vor allem blutig! Das Buch veranlasst mich dazu, auch die anderen Bücher von Veit Etzold zu lesen.
Von meiner Seite gibt es 5 von 5 möglichen Punkten.

Veröffentlicht am 11.09.2017

"Ein Buch voller Bücher, Märchen und Fabelwesen!"

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Cover:
Das Cover ist magisch, mystisch und wunderschön. Der Titel des Buches ist golden und in der Mitte schwebt ein Buch mit einem Gesicht. Ein tolles Buchcover. Zu erwähnen ist, dass alle drei Bänder letztlich zusammen ein Gesamtbild schaffen.

Sam ist ein Dieb. NEIN! Er war ein Dieb.
Nach seinem letzten Auftrag wechselt er die Kleider und wird ein anderer Mensch sein. Mit einem gefälschten Dokument und einem neuen Namen schleicht er sich in der Palastwache des Weißen Königs ein. Sehr zu seinem Unmut wird er nicht in die Personenwache des Königs eingeteilt, sondern er soll ein Tor bewachen. Ein Tor, in einer riesigen und unterirdischen Bibliothek, namens Paramythia. Da hatte sich Samir sein neues Leben als Mitglied der Palastwache anders vorgestellt. Was sollte schon spannendes passieren, in der Umgebung von alten und staubigen Büchern und noch älteren, herumstreunenden Bibliothekaren.

Doch bereits an seiner ersten Nachschicht beobachtet er, wie die Beraterin des Königs namens Sabah, aus dem Herzen der Bücherstadt schreitet, das Tor, welches er mit einem anderen Scharlachroten bewachen soll, mit einem WORTZAUBER zusätzlich verschließt.
Was verbirgt sich im Herzen der Bücherstadt, dass es so sehr bewacht werden muss?

Paramythia, eine Bücherstadt voller Geheimnisse und langer Flure und doch nicht so langweilig, wie Samir anfangs dachte. Er begibt sich auf ein Abenteuer, um das Rätsel zu lösen. Doch wem und was er alles auf seinem Weg begegnet, kannte er nur aus den Gute-Nacht-Geschichten seiner verstorbenen Mutter, und manche sind alles andere als freundlich.

Fazit:
Das Cover war der Hauptgrund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Magisch und mystisch und eine Bücherstadt. Ich stellte schnell fest, dass das Buch von Fantasy und Magie lebt. Fantasyromane sind grundsätzlich nicht zu meinem bevorzugten Genre, dennoch wagte ich mich an diese neue Erfahrung und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil des Autors ist klar und verständlich. Im Erzählstil verfasst ist der Leser immer hautnah an den Protagonisten dabei. Herausragend ist dabei seine bildliche und weltengestaltende Schreibweise. Kaum habe ich einen Absatz gelesen, baute sich Mythia und Paramythia vor meinem geistigen Auge auf. Der Autor ist ein Künstler der Worte. Er hat mit verschiedenen Sprachen gespielt, und daraus die Namen seiner Fabelwesen kreiert. Fantastisch!
Doch nun zu den Charakteren. Der Protagonist Samir, meist Sam genannt, ist sehr persönlich und sehr genau beschrieben, sodass mein meint ihn zu kennen. Seine inneren Zwiespalt mit sich selbst, seine Gedankengänge und Gefühlsregungen kann man förmlich spüren. Man bangt und hofft mit ihm mit. Auch die weiteren Charaktere sind sehr vielseitig und konnten überzeugen. Jeder beherbergt noch seine Geheimnisse, die in diesem teil noch nicht gelüftet werden, schließlich handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Dementsprechend nimmt der Auto sich auch Zeit, alles genauestes zu erklären. Öfters tauchen hier eine Wiederholungen auf, die mich sehr in meinem Lesefluss gestört haben. Manches ist nicht immer ganz verständlich, aber dies fällt bei diesem tollen Roman nicht weiter ins Gewicht.
Die erdachte Geschichte und die Idee rund um Samir und die Bücherstadt sind so fantasiereich und laden zum Verweilen und Träumen ein. Die Spannung hebt und steigt sich an den richtigen Stellen.
Mir hat der erste Band sehr viel Freude bereitet und ich werde definitiv die anderen beide Teile auch lesen.

4,5 Sterne.

• Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 21.08.2017

"Die Rechnung kommt zum Schluss!"

One way ticket nach Dublin

Cover:
Das Frontcover hat einen schwarzen Hintergrund. Mittig sehen wir einen beigefarbenen Reisekoffer. Er ist geöffnet. Darin enthalten eine Landkarte, ein Wanderschuh und ein hellblaues Kleidungsstück. Eine einzelne Socke baumelt am Deckel des Reisekoffers. Auch außerhalb von diesem befinden sich Gegenstände wie Kleingeld und der zweite Wanderschuh.

In Deutschland geboren, aufgewachsen, gearbeitet und in der größten Not vom Vater Staat im Stich gelassen. Genauso fühlte sich die Autorin, nachdem sie mit ihrem Mann nach Berlin-Marzahn ziehen musste. Sie wollte nicht mehr jeden Cent umdrehen und enden wie Andere aus diesem Bezirk.
Die Autorin wollte so nicht Leben und zog den Kopf AUS DEM SAND! Gemeinsam mit ihrem Mann beschloss sie, der alten Heimat Deutschland den Rücken zu kehren. Schon zu lange konnten sie sich nicht mehr mit dem Land identifizieren. Mit 46 Jahren startete Eva in das neue, abenteuerreiche Leben einer Auswanderin. Die kleine grüne Insel - Irland - sollte es sein. Nachdem sie dort Arbeit gefunden hatte, was sich in ihrem Alter in Deutschland als schwieriger erwiesen hätte, ließ sie zunächst ihren Mann und ihre jüngste Tochter in Berlin zurück. Sie sollten zu einem späteren Zeitpunkt nachkommen, wenn eine Wohnung gefunden ist. Schnell muss Eva feststellen, dass aller Anfang schwer ist. Gerade in einem fremden Land. Das auch in Irland nicht alles aus Gold ist und nach Rosen duftet. Doch Aufgeben ist keine Option.
Zwischen Freude, Selbstzweifeln, Tragik und Harmonie, lässt uns die Autorin an einem ihrem wichtigsten Schritte im Leben teilhaben.

Fazit:
Zunächst möchte ich der Autorin für ihren Mut in ein fremdes Land auszuwandern, meine Hochachtung aussprechen.
Ihr Erstlingsdebüt ist sehr persönlich und intim. Sie berichtet von ihren Hoffnung, Selbstzweifeln und den steinigen Weg in ein neues Leben. In kurzen Kapiteln, die aber sehr aussagekräftig sind, schreibt die Autorin über die wichtigsten Ereignisse in den ersten zwei Jahren der Auswanderung. Durch die Ich-Erzählperspektive sind wir ganz nah bei ihr und können ihre Emotionen mitfühlen. Mit selbst fotografierten Bildern hat sie ihre Texte ergänzt. Den Roman auf ihrer Lebensgeschichte habe ich an einem Abend ausgelesen. Manches wie z. B. die Sparmaßnahmen und einen genauen Alltagsablauf hätte ich mir ausführlicher gewünscht, um mich noch mehr in die Situation der Autorin hineinversetzen zu können. Ein gelungener Kurzroman für den ich
4,5 Sterne vergebe.