Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

schonungslose Einblicke in die Notfallmedizin - - berührend und stellenweise auch schwer zu ertragen

Eine für alle

+ + Einblicke in die Notfallmedizin - - die Autorin erzählt von ihren bewegendsten Fällen - - die Patienten stehen im Mittelpunkt + +

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner ...

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner persönlich

Momentan sind Pflegekräfte und Intensivmediziner in aller Munde und daher passt dieses Buch/ Hörbuch auch perfekt in die Zeit. Die Autorin sieht sehr entschlossen und tatkräftig auf dem Cover aus und das hat mich auch neugierig gemacht.

In diesem Buch berichtet Dr. med. Carola Holzner von ihrem täglich Alltag zwischen Schockraum, Notaufnahme und Rettungsdienst. Manche Begebenheiten sind rührend und manche grausam. Am meisten hat mich die Geschichte einer alten Dame berührt, die mit Bauchschmerzen in die Klinik kommt und dort erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, weil sie die nötige Operation nicht überstehen wird. Diese Dame hatte eine menschliche Größe, die man wahrscheinlich nicht oft findet.

Frau Holzner beschreibt auch ihren persönlichsten Fall, als sie einen Kollegen bei einem Einsatz verloren hat. Nur durch psychologische Unterstützung konnte sie wieder die Arbeit aufnehmen.

Die vorgestellten Fälle waren alle sehr interessant und gut ausgewählt. Allerdings braucht man an einigen Stellen auch einen gefestigten Magen.

Mit diesem Hörbuch sensibilisiert Frau Holzer für die Arbeit der Notfallmediziner und wirbt für mehr Anerkennung und Wertschätzung.

Einefüralle

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 03.11.2021

schöner Mix aus Kochbuch und Texten bzw. Auslegungen aus der Bibel

Himmlisch genießen

+ + schön gestaltetes Kochbuch, das einfache Rezepte mit Stellen aus der Bibel verbindet + +

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen, weil ich einen Faible für die arabisch-orientalische Küche habe. Bei dem Teppich und der Servierplatte habe ich sofort an Hummus gedacht. Den gibt es aber in diesem Kochbuch nicht, dafür aber einen Krustenbraten vom Schwein. Das war die größte Überraschung für mich. Mit der ergänzenden Stelle aus der Bibel ( Josefs Festessen mit seinen Brüdern ) hat es aber wieder gepasst.

Die Rezepte sind sehr einfach und leicht nachzukochen. Es gibt relativ viel Süßes, einige Suppen und auch deftige Fleischgerichte.

Die einleitenden Texte, die Stellen aus der Bibel modern interpretieren fand ich alle gehaltvoll und zum Nachdenken anregend.

Ich kann mir vorstellen, dass das gemeinsame Kochen und Besprechen der jeweiligen Themen in Bibelkreisen, Jugendgruppen und vielleicht sogar Seniorengruppen eine schöne Idee wären.

Optisch ist das Buch sehr aufwendig gestaltet, alles ist reichbebildert und sehr ansprechend in Szene gesetzt.

Veröffentlicht am 03.11.2021

1209 - der Templerorden vergibt nie [#3]

Die Klinge des Glaubens

+ + ein Meuchelmörder des Vatikans ist auf der Jagd nach einem untergetauchten Tempelritter - - Sehr gelungene Fortführung der Reihe + +

Die Handlung in diesem Buch baut auf den Ereignissen aus den Vorgängerbänden auf.

Der Krieger des Herrn ( 1190) und Die Gebote des Templers (1193)

Da alles gut erklärt wird, kann man diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings versteht man die Handlung und die Protagonisten wesentlich besser, wenn man zumindest "Die Gebote des Templers" vorher liest.

Die Ritter Walter von Westereck und Hartung von Scharfenberg sind wieder mit dabei. Bei einer Audienz beim Papst erfahren sie nebenbei, dass einer ihrer alten Gefährten in höchster Gefahr schwebt. Ein Meuchelmörder wurde auf einen abtrünnigen Tempelritter angesetzt, den die beiden Ritter sehr gut kennen. Walter und Hartung müssen ihren Freund schnellst möglich warnen und dafür einen sehr langen Weg auf sich nehmen.

Im zweiten Handlungsstrang lernen wir den Meuchelmörder Gabriel kennen und begleiten ihn auf seiner Suche nach dem Tempelritter. Von Rom aus beginnt seine Jagd und führt ihn über das Heilige Land nach Alemannia bis ins nordische Livland. Im Verlauf seiner Reise erfährt er überraschendes aus seiner eigenen Lebensgeschichte, was ihn sehr schwer belastet.

Die Handlung hat ein sehr hohes Erzähltempo und hält sich nicht an Nebensächlichkeiten auf. Das Rittertum wird in vielen Facetten aufgezeigt und dadurch kann man auch noch was lernen. Das schätze ich an historischen Romanen immer besonders. Ein interessanter Aspekt war auch die Zwangschristianisierung im heutigen Baltikum.

Tom Melley hat mich mit dieser Geschichte wieder begeistern können und ich hoffe, dass die Ritter Walter von Westereck und Hartung von Scharfenberg ihren Mut und ihren Kampfgeist noch öfters unter Beweis stellen müssen/dürfen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Kann man die Zukunft der eigenen Kinder mit Geld kaufen?

Wenn ich wiederkomme

+ + Welchen Preis bezahlen osteuropäische Frauen, wenn sie im reichen Westen Alte und Kinder betreuen? - - schwieriges Thema + +

Damit ihre eigenen Kinder eine bessere Zukunft haben, verlässt Daniela, ...

Damit ihre eigenen Kinder eine bessere Zukunft haben, verlässt Daniela, ohne Absprache, mitten in der Nacht, ihre Familie und fährt nach Italien um dort Geld als Pflegekraft zu verdienen. Ihre Kinder, Angelica und Manuel, kommen nur schwer mit der Situation zurecht. Manuel wird verhaltensauffällig, kommt in der Schule nicht mehr mit und kommt bei einem Unfall schwer zu schaden.

Daniela kommt nach Hause und während sie am Bett ihres Sohnes sitzt, erzählt sie ihm von ihren Erlebnissen in Italien. Das war für mich der interessanteste Teil, weil ich in meinem Bekanntenkreis auch zwei Familien habe, denen rumänische Frauen bei der Pflege und Betreuung ihrer Angehörigen geholfen haben. In diesen Fällen waren es reifere Frauen. Mir war nicht bewusst, dass viele junge Mütter, aus finanzieller Not, ihre Familien verlassen um als Arbeitsmigranten im Westen zu arbeiten und es in Rumänien Einrichtungen für "Eurowaisen" und "Home Alone Children" gibt. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Die Frauen, die wieder nach Hause kommen, sind oft ausgebrannt und emotional schwer belastet. Anscheinend gibt es für diesen Zustand schon einen Begriff "Italienkrankheit".

Die Geschichte selber ist in drei Teilen erzählt. Im ersten Teil vom Sohn, dann von der Mutter und am Schluss erzählt die Tochter von den Ereignissen in der Familie.

Mich hat die Geschichte sehr berührt und ich bedanke mich beim Autor, dass er dieses Thema ins Licht rückt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Berührende Geschichten, in denen Tiere ihren Besitzern u.a. Halt und Trost spendeten

Hoffnung kommt auf leisen Pfoten

+ + Die Autorin hat sehr berührende Erfahrungsberichte von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt + +

In diesem Buch hat die Autorin Berichte und Erzählungen von Tierhaltern ...

In diesem Buch hat die Autorin Berichte und Erzählungen von Tierhaltern gesammelt und diese mit christlichen Botschaften ergänzt.

Die 52 Andachten sind alle gleich aufgebaut. Am Anfang steht ein Bibelvers aus dem Buch der Sprüche, dann kommt die Tiergeschichte und am Schluss gibt es Impulse zum Nachdenken und ein Gebet. Die Gebete haben mich nicht angesprochen, weil ich mit vorgegebenen Gebeten grundsätzlich nicht zurecht komme.

Die Tiergeschichten sind nicht spektakulär, sondern meistens Berichte von Menschen, die von ihren Tieren überrascht oder in belastenden Situationen Trost von ihren Tieren bekommen haben.

Besonders gut haben mir die ergänzenden Impulse zum Nachdenken gefallen. Da waren einige Fragen dabei, die mich bewegt haben.

Dieses Buch kann man auf ganz vielfältige Art lesen. Entweder klassisch von Anfang bis Ende oder bei Bedarf durch einfaches Aufschlagen und die betreffende Geschichte mit den Nachdenk-Fragen auf sich wirken lassen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich einige Andachten/Geschichten auch für größere Kinder als Gute-Nacht-Geschichte eignen.

Ganz wichtig noch. Die Tiere werden nicht überhöht, sondern als Freunde und Gefährten gesehen.