Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Jagd auf einen Serientäter im Kunstmilieu [Band 1 - Cora Merlin]

Gewittersee

+ + Spannender Reihenauftakt mit einer interessanten Hauptfigur - - Berühmte Gemälde spielen eine Rolle + +

Mir sind die Bodensee-Krimis von Tina Schlegel schon öfters aufgefallen, aber bis jetzt hat mich noch keiner so angesprochen wie dieser Band. Da mir diese Geschichte aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich in die andere Reihe mit 'Kommissar Sito' auch reinlesen.

In "Gewittersee" bringt die Autorin eine neue Ermittlerin ins Spiel. Cora Merlin ist sehr ehrgeizig und hofft, in Lindau nur kurz Zwischenstation zu machen und möglichst schnell zum LKA zu kommen. Der Mord an einer Prostituierten und das Geschehen rund um die Tat, verändert aber viel an der Persönlichkeit der ehrgeizigen Ermittlerin. Sie muss mit ihrem Kollegen Christian Fischl enger zusammenarbeiten und nach anfänglichen Differenzen entwickeln sich die beiden zu einem sehr guten Team. Cora Merlin ist Synästhetikerin, das heißt sie hat eine besondere Art der Wahrnehmung. Das ist eine Besonderheit die sehr gut zu dieser Figur passt.

Die tote Prostituierte in Lindau gehört zu einer Serie, die auch nach Venedig und London führt und mit einem sehr bekannten Gemälde in Verbindung gebracht werden kann, was die Ermittler in die Kunstszene führt. Wir erfahren einiges über die Kunst und den Schwarzmarkt mit Raubkunst. Das war sehr interessant und damit hätte ich in einem Regionalkrimi nicht gerechnet.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe das Buch fast am Stück gelesen. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Eine andere Sicht auf die größte Krise der Neuzeit

Corona unmasked

+ + sehr interessant und leicht verständlich geschrieben - - der Inhalt wird momentan von der Tagespresse teilweise schon bestätigt + +

Ich habe schon Interviews mit Herrn Bhakdi gesehen und durch seine ...

Ich habe schon Interviews mit Herrn Bhakdi gesehen und durch seine berufliche Laufbahn halte ich ihn für kompetent und glaubhaft.

Sein erstes Buch "Corona Fehlalarm?" kenne ich nicht, aber nachdem in den Medien in letzter Zeit von Tricksereien mit Intensivbetten berichtet und auch die PCR-Tests in ihrer Aussagekraft kritisiert wurden, wollte ich mehr Hintergrundinformation.

Dieses Buch ist Stand März 2021 und auch für Laien leicht zu lesen und zu verstehen. Man kann es fast als eine Chronik der Pandemie bezeichnen und in ein paar Jahren ist es bestimmt rückblickend interessant, wie sich alles entwickelt hat.

Herr Dr. Bhakdi und seine Frau Dr. Reiss belegen ihre Aussagen mit reichlich Quellen, z.T. aus den Medien und auch aus Fachquellen.

Im letzten Teil des Buches richten sie ihr Wort gegen die Politik und stellen eine wichtige Frage. Darf die Politik Angst als Herrschaftsinstrument einsetzen? Darüber sollte man auf breiter Ebene nachdenken und die nötigen Schlüsse ziehen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

1898, Wien - - Eine Mordserie, die an "Jack the Ripper" erinnert - - Toller Reihenauftakt [Band 1]

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

+ + Ein neuer Ermittler und eine grausame Mordserie im historischen Wien - - toller historischer Krimi !!! + +

Ich kenne die komplette Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötzsch und war sehr neugierig auf diese neue Reihe. Der Autor führt uns nach Wien, in eine Zeit des Aufbruchs. Neue Techniken wie Fotographie, Fernsprecher, Automobile und immer mehr Elektrizität verbreiten sich sehr schnell und die Menschen gewöhnen sich nur langsam an den Fortschritt.

Die Hauptfigur dieser Reihe ist Inspektor Leopold von Herzfeldt, der sehr offen und neugierig mit den neuen Möglichkeiten experimentiert, sehr zum Leidwesen seiner Kollegen. Sein erster Fall in Wien wird zur Bewährungsprobe. Es gibt eine Reihe von ermordeten jungen Frauen, die grausam gepfählt wurden und weitere Tote, denen die Köpfe abgeschnitten wurden. Entscheidende Hinweise bekommt der junge Inspektor vom schrulligen Totengräber Augustin Rothmayer, der mich an einigen Stellen an den Henker Kuisl erinnert hat. Augustin Rothmayer ist hochintelligent und sehr belesen, in seiner freien Zeit schreibt er an einem Almanach für Totengräber in dem er alles Wissenswertes über den Tod und die Verwesung zusammenträgt. Einige Kapitel beginnen mit Auszügen aus diesem Almanach. Es geht da z.B. um Sarggeburten, bei denen die Leiche die ebenfalls tote Frucht austreibt oder Stadien der Verwesung. Das fand ich alles sehr interessant. Man braucht aber an einigen Stellen einen guten Magen.

Die Ermittlungen führen Leopold in dunkle Ecken der Stadt und nicht nur einmal verrennt er sich durch voreilige Schlüsse.

Da es sich um den Auftaktband einer Reihe handelt, nimmt die Vorstellung der Figuren und deren Hintergrundgeschichten relativ viel Raum ein. Das hat für mich sehr gut gepasst und hat der Spannung keinesfalls geschadet.

Mich hat Oliver Pötzsch bestens unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.06.2021

pass auf wem Du traust

Kilometer 123

+ + schönes Hörbuch bei der jede Figur einen eignen Sprecher hat - - Die 150 Minuten Laufzeit vergehen im Flug + +

Ich habe Andrea Camilleri erst vor kurzem für mich entdeckt und nach und nach höre bzw lese ich seine Werke.

"Kilometer 123" ist eine unterhaltsame und kurzweilige Krimigeschichte. Zur Handlung möchte ich nicht viel verraten, weil der Klappentext schon perfekt alles zusammenfasst und jede Info zusätzlich, der Spannung schaden würde.

Ich weiß nicht ob ich mit dem gedruckten Buch genauso gut unterhalten worden wäre, weil die verschiedenen Sprecher wirklich richtig gut waren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Erstaunlich einfache Wahrheiten, die man kennt, aber trotzdem kaum befolgt

Geld allein ist auch eine Lösung

+ + gut durchdachter Finanzratgeber, der wirklich einen Mehrwert bietet - - Mike Hager ist vom Nullinger zum Selfmade-Millionär geworden + +

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen ...

Innerhalb von ein paar Tagen wurde dieses Buch von verschiedenen Seiten an mich herangetragen. Coaches, die eigentlich ihre eigenen Sachen bewerben, haben per Newsletter dieses Buch empfohlen und das hat mich neugierig gemacht.

Im ersten Moment konnte ich mit dem Namen Mike Hager nichts anfangen. Als ich erkannt habe, dass er hinter der Radio-Kunstfigur "Studiotechniker Nullinger" von Antenne Bayern steckt, hatte er sofort meine Sympathie.

In diesem Buch erzählt Mike Hager von seinem finanziellen Lebenslauf, der mit Schulden in der Studienzeit beginnt und in relativ überschaubarer Zeit zu einem ansehnlichen Vermögen, das hauptsächlich aus Immobilien und Aktien besteht, führt.

Auf sehr unterhaltsame Weise bringt er die Leser zur Selbstreflektion und sensibilisiert für einen achtsameren Umgang mit dem eigenen Geld. Er empfiehlt zu Sparen ( verschiedene Arten ), Geld frühzeitig zu investieren ( er hat gute Erfahrungen mit ETFs und später Immobilien gemacht ) und ständig an sich selber zu arbeiten und behindernde Glaubenssätze bzgl. Geld aufzudecken.

Im Großteil des Buches geht es um die grundsätzliche Beziehung von Mensch zu Geld in verschiedenen Facetten. Die Invest-Erfahrungen vom Autor sind nur ein Kapitel im Buch und darin gibt er einen groben Überblick. Das war für mich passend und auch interessant.

Obwohl die Schrift des Buches sehr klein gedruckt ist, konnte ich sehr zügig lesen und immer wieder über die Scherze des Autors schmunzeln.

Wer Frieden mit seinen Finanzen machen möchte, bekommt in diesem Buch einige wertvolle Denkanstöße und Anregungen. Danach muss man die Disziplin aufbringen und die Dinge auch umsetzen.