Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2020

In diesem 2. Teil lernen wir Niels Oxen besser kennen

Oxen. Der dunkle Mann

*Gelungener 2. Teil – Hörbuch ist super gesprochen, aber aufgrund der Komplexität der Handlung, wäre für mich das Print besser gewesen*

>>Es ist sinnvoll diese Reihe chronologisch zu lesen/anzuhören, ...

>>Es ist sinnvoll diese Reihe chronologisch zu lesen/anzuhören, da die Handlung sonst nur schwer verständlich ist.

Niels Oxen ist wieder untergetaucht. Obwohl sie eigentlich eine Vertrauensbasis hatten, weiß nicht mal die Agentin Margarethe Franck wo er ist. Die Mitglieder des „Danehof“ erkennen, dass der ehemalige Elite-Soldat Oxen eine ernstzunehmende Gefahr für ihre Organisation darstellt. Er muss beseitigt werden, damit sie weiterhin im Hintergrund die „Geschicke des Landes“ lenken können. Das Netz dieser Organisation ist so weitläufig, dass man nie weiß wer damit verstrickt ist und wem man überhaupt noch trauen kann.

Am interessantesten in diesem Band, fand ich die ganzen Hintergründe von Niels Oxen. Es gibt einige Rückblenden in seine Vergangenheit und in seine Einsätze. Das war sehr hilfreich um das Handeln dieses Mannes nachvollziehen zu können.
Mir hat das Hörbuch, das wieder hervorragend von Dietmar Wunder interpretiert wurde, grundsätzlich gut gefallen. Für mich wäre aber das gedruckte Buch wahrscheinlich besser gewesen. Es passiert sehr viel und es sind einige Personen beteiligt, die ich teils nur schwer unterscheiden konnte.

Von mir gibt’s trotzdem wieder die vollen 5 Punkte, weil ich die Geschichte einfach gut finde.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Fesselnder Thriller über das organisierte Verbrechen

Feuerland

*Ein gut durchdachter und spannender Thriller - - Ich bin begeistert*

Pascal Engman ist mir letztes Jahr schon aufgefallen mit seinem Thriller-Debüt „Der Patriot“.
„Feuerland“ ist der Auftakt einer neuer ...

*Ein gut durchdachter und spannender Thriller - - Ich bin begeistert*

„Feuerland“ ist der Auftakt einer neuer Thriller-Reihe,rund um die Kommissarin Vanessa Frank. Ich habe mit sehr hohen Erwartungen zu lesen begonnen und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin schon jetzt ein Fan der Reihe und freue mich schon auf die Fortsetzung.
Der Autor schreibt sehr detailliert und emotional, trotzdem verliert er sich nicht in Kleinigkeiten. Er breitet die Geschichte erst in mehreren Handlungssträngen aus und führt sie dann, nach gut der Hälfte, immer mehr zusammen bis zu einem Showdown in Chile. Es gibt einige trickreiche Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Zur Handlung möchte ich gar nichts sagen, weil das wichtigste schon auf dem Klappendeckel steht und jedes Zuviel an Information würde der Spannung und dem Lesespaß schaden.
An manchen Stellen benutzt der Autor eine derb-vulgäre Sprache, die perfekt zur jeweiligen Situation bzw. Person passt. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht jedermanns/-frau Geschmack ist.
Die beiden Hauptprotagonisten Vanessa Frank, Kommissarin, und Nicolas Paredes, unehrenhaft entlassener Elitesoldat, fand ich gut gezeichnet und durchaus sympathisch. Hoffentlich treffen wir Beide im nächsten Band wieder.

Von mir eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.02.2020

Der Psychoterror gegen die Protagonistin Sara wird noch extremer - - Band II der Widerstandstrilogie hat mir richtig gut gefallen

Scheintod

* Sehr gute Fortsetzung - - Gelungener Mix aus Fakt und Fiktion*

* Sehr gute Fortsetzung - - Gelungener Mix aus Fakt und Fiktion*
>> Unbedingt vorher Band I „Blutblume“ lesen. Die Handlung geht nahtlos weiter und ist ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich nicht richtig nachvollziehbar.

Sara hat noch schwer mit den Ereignissen des letzten Jahres ( 'Blutblume' – Band I ) zu kämpfen, doch mit der Zeit rafft sie sich auf und schafft es sogar eine Praktikumsstelle bei der Beraterfirma McKinsey zu bekommen. Mit der neuen Arbeit kommen auch die Lebensgeister zurück und sogar ein Mann erobert nach und nach ihr Herz.

Obwohl auf den ersten Blick alles gut läuft, passieren wieder merkwürdige Dinge in ihrem Umfeld. Alle Menschen, die ihr was bedeuten, bekommen Probleme und werden auch Opfer von Gewalt. Sie weiß wieder nicht wem sie überhaupt noch trauen kann. Der Druck auf sie wird immer stärker und es schaut danach aus, als ob sie irgendwas hätte, was für die Gegenseite von höchster Wichtigkeit ist. Bloß was?

Wie in Band I, spielen die gesammelten Unterlagen ihrer Vaters wieder eine bedeutende Rolle. Es sind reale Zeitungsartikel die auch in den schwedischen Medien veröffentlicht wurden und auf Missstände in der schwedischen Politik hinweisen. Um das alles nachvollziehen zu können, braucht es Interesse an Politik, Geschichte und Geheimdienstarbeit. Für mich ist das der Kern der Trilogie.

Das Buch selber ist sehr gut geschrieben. Es lässt sich flüssig und flott lesen. Als Leser ist man ganz nah am Erleben der Protagonistin, zweifelt mit ihr und hofft, dass sich endlich alles aufklärt.

Ich finde, das Cover und die Buchgestaltung verdienen ein Extralob. Der Buchschnitt ist in der gleichen gelben Farbe wie der Titel und macht das Buch dadurch sehr auffällig. Beim Lesen erklären sich auch die Tiere auf dem Cover. Alles hat eine Bedeutung und einen tieferen Sinn.

Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringt und freue mich sehr auf den 3. Band „Feuerdrache“.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Der 'Jubiläums-Eberhofer' hat mir richtig gut gefallen - - Christian Tramitz hat wieder grandios vorgelesen -- Glückwunsch zum 10. Fall !!!

Guglhupfgeschwader

*Franz und Rudi ermitteln zum 10. Mal*

*Franz und Rudi ermitteln zum 10. Mal*
Bei diesem 10. Band hat sich Frau Falk wieder einiges einfallen lassen. Der Franz wird gleich zu Beginn geehrt, der Kreisverkehr, den man eigentlich nur aus dem Film kennt, wird zum "Eberhofer-Kreisel".

Weiter geht es mit der Oma, die den Lotto-Jackpot knacken will und für die verschiedensten Gelegenheiten Guglhupf backen muss. Privat geht es relativ harmonisch zu, mit der Susi wird regelmäßig gschnackselt und der Leopold hilft sogar bei den Ermittlungen. Auf dem Eberhofer-Hof gibt es also kaum Gezeter und Theater.

Was mir besonder gut gefallen hat, war, dass diesmal der Kriminalfall mehr im Vordergrund war. Franz und Rudi haben es mit brutalen Geldeintreibern und einem tragischen Todesfall zu tun.

Da es den Ludwig nicht mehr gibt, geht der Franz auch keine Runden mehr. Seine 'freie' Zeit verbringt er zwischen Kita, Fussballplatz und Martinsumzug. Der kleine Pauli nimmt immer mehr Raum ein. Gefällt mir!

Zu Christian Tramitz braucht man eigentlich nichts mehr sagen. Er hat wieder mit viel Witz und Charme gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Mit 5 Hausmitteln fast alles behandeln - - Schöner Ratgeber mit zahlreichen Rezepten

Nie wieder Pillen

*Wirksame Hilfe aus dem Küchenschrank*

Ich habe einen Faible für Naturheilkunde und Hausmittel und daher ist dieses Buch ganz nach meinem Geschmack.

Die Autorin ist Heilpraktikerin und in diesem Buch ...

*Wirksame Hilfe aus dem Küchenschrank*

Die Autorin ist Heilpraktikerin und in diesem Buch stellt sie folgende 5 Hausmittel vor: Natron - Salz - Apfelessig - Heilerde - Propolistinktur

Nach einer kurzen Vorstellung dieser 5 Helfer, teilt sie zahlreiche Rezepte, mit denen man Erkältungen, Verdauungsbeschwerden, Schmerzen und Hautprobleme gut selber behandeln kann.

Die Rezepte sind ganz einfach gehalten und sind schnell zusammengerührt. Ich werde bei Bedarf bestimmt das eine oder andere ausprobieren.