Profilbild von Rose75

Der 3. Fall für die Kommissarin Rau kostet sie fast ihren letzten Nerv

Schonungslos offen

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

*Ein atemberaubender Thriller/Krimi der keine Wünsche offen lässt*

Bei diesem Buch haben mich das schöne Cover und der Klappentext neugierig gemacht. Die Autorin war mir bis jetzt unbekannt. Ich überlege mir aber die beiden Vorgängerbände zu besorgen, weil mir die Geschichte richtig gut gefallen hat.

Es geht um eine Reihe von Todes- und Vermisstenfälle, bei denen die Polizei völlig im Dunkeln tappt. Die Verdacht -Serientäter- steht im Raum. Es wird bodenständige Ermittlungsarbeit geleistet und als Leser bekommt man ein gutes Gefühl für die polizeilichen Hintergründe. Alexandra Rau ist die leitende Ermittlerin. Gemeinsam mit ihrem vorwitzigen Kollegen Isidor versucht sie ein Muster oder Motiv in den Taten zu erkennen.

Titelgebend ist der zweite Handlungsstrang. Schonungslos offen erzählt uns da der Täter seine Lebensgeschichte und prahlt mit seinen Taten, schön verpackt als Selbsttherapie.

Es dauert einige Zeit, bis die Ermittlerin einen tragfähigen Verdacht hat, dem sie dann aber mit aller Konsequenz nachgeht.

Der Autorin ist ein spannender Thriller gelungen, der mich gefesselt und an manchen Stellen schockiert hat.

Ein kurzes Wort zum Layout:
Das Buch ist sehr hochwertig gearbeitet und mit Lesebändchen ausgestattet. Das Layout ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schrift ist klein und der Satz sehr eng. Man wollte das Buch wohl handlich und kompakt gestalten.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Gute Einführung in die Biochemie mit dem Schwerpunkt Stoffwechsel und Gewichtsabnahme

Natürlich abnehmen. Schüßler-Salze

Ich habe schon einige Bücher über Schüßler-Salze gelesen, aber selten ist soviel „hängen“ geblieben wie durch dieses Buch. Frau Lohmann ist erfahrene Heilpraktikerin und teilt in diesem Ratgeber ihre Erfahrungen im Bereich Gewichtsabnahme und Stoffwechselblockaden.
Nach einer Erklärung der 12 Schüssler-Salze mit Hinweisen auf äußerliche Anzeichen ( Antlitzdiagnose), Persönlichkeitsbild und bewährten Einsatzgebieten, geht sie auf 7 Stoffwechselblockaden ein. Alles ist gut verständlich formuliert und leicht nachvollziehbar.
Mit der von ihr vorgestellten Mineralsalz-Kombination soll der Stoffwechsel entlastet und aktiviert werden.

Man kann eine längere Kur begleitend zum Alltag machen oder sich ein genau beschriebenes Intensiv-Wochenende gönnen.

Das Buch ist ein guter Ratgeber mit dem man nichts falsch machen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Band 2 über den Feldjäger Mark Becker – rasant und spannend

Das dunkle Netz

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

*Diese Fortsetzung ist für mich noch besser als Band 1*

Nach Blutfährte ist das der 2. Band mit dem Feldjäger Mark Becker als Hauptprotagonist. Nachdem mir Band 1 schon gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Mark Becker weitergeht.
Es ist wieder ein rasanter Action-Thriller und wieder zeigt Becker, dass ihm die Loyalität zu seinen Kameraden wichtiger als die Dienstvorschrift ist.
Sein ehemaliger Kamerad Kai Jäger steckt in Schwierigkeiten und wendet sich in letzter Not an ihn. Kurz darauf findet man eine verkohlte Leiche und die Kripo Stuttgart ermittelt. So kreuzen sich wieder die Wege von Lisa Schäfer und Mark Becker. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.

Frau Stolzenburg hat mit Mark Becker eine sympathische Figur geschaffen, von der ich gerne noch mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Mein Lesehighlight des Jahres

Im Schatten des Turms

*Ein großartiger historischer Roman, der mich fesseln und begeistern konnte*

*Ein großartiger historischer Roman, der mich fesseln und begeistern konnte*

Obwohl mich der Umfang des Buches ( gut 650 Seiten) erst einmal abgeschreckt hat, war zum Glück die Neugier größer. Das Stichwort Medizinhistorie hat für mich den Ausschlag gegeben, dieses Buch zu lesen.

Es geht um die junge Helene, die wohl behütet in einem angesehenen Adelshaus aufwächst und den Medizinstudenten Alfred. Alfred hat durch leidvolle Erfahrungen in seiner Kindheit eine tiefe Abneigung gegen den Adel. Die beiden begegnen und verlieben sich. Erwartungsgemäß währt das Glück nicht lange. Alfred und Helene müssen schwere Wege gehen und mehrmals über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen.

Renè Anour hat es geschafft, eine sehr berührende Geschichte vor der Kulisse des ausgehenden 18. Jahrhunderts zu erzählen. Zahlreiche historische Persönlichkeiten tauchen auf oder werden erwähnt ( Kaiser Josef II, Marie Antoinette, Mozart, Leopold Auenbrugger, ..) und politische Ereignisse wie z.B. der Türkenkrieg 1788 geben den Rahmen für die Handlung vor. Ich konnte durch die detaillierte, aber nicht zu ausufernde Beschreibung tief in die Geschichte eintauchen und ein Gefühl für die damalige Zeitqualität bekommen.

Was mir auch gut gefallen hat, das Märchen Jorinde und Joringel hat eine wichtige Bedeutung in diesem Buch. Solche symbolhaften Elemente mag ich sehr gerne.

Ich bin begeistert und gebe diesem Buch ★ ★ ★ ★ ★ mit Zusatz ★

Veröffentlicht am 18.10.2019

Freiburg 1417 - Ein spannender 5. Fall für Serafina

Die Tote in der Henkersgasse

*Toller historischer Krimi - Spannend und unterhaltsam – gelungene Fortsetzung der Serafina-Reihe*

Mittlerweile ist Serafina mit dem Stadtarzt verheiratet und gewöhnt sich langsam an ihr neues Leben. Da ihr die Armen und Bedürftigen immer noch sehr am Herzen liegen, hat sie in ihrem Haus eine Armenapotheke eingerichtet. Das ist dem Stadtapotheker ein Dorn im Auge.

Als in der Stadt eine junge Frau, mit auffallend geschminktem Gesicht, tot aufgefunden wird, ist ihre Neugier wieder geweckt und sie geht auch einigen Spuren nach. Der Todesfall gerät aber einige Zeit in den Hintergrund, weil ihr Bruder, den sie 20 Jahre nicht gesehen hat, in der Stadt auftaucht.

Serafina und Achaz haben wiedereinmal keine ruhige Minute und müssen sich an einigen 'Fronten' bewähren.

Ich lese die Bücher der Serafina-Reihe sehr gerne, weil sie gut geschrieben sind und mich immer wieder überraschen können. Nebenbei erfährt man noch viel über das mittelalterliche Freiburg.

Eine klare Leseempfehlung!!

Dieser Band kann unabhängig von den Vorgängerbänden gelesen werden.