Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Wunderschönes Buch mit vielen wertvollen Rezepten

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

*wieder ein tolles Buch aus dem Hause Storl -- sehr schön bebildert und tolle Beschreibungen der heimischen Heilkräuter*

Wolf-Dieter Storl ist mir schon lange bekannt und ich habe einige seiner Bücher gelesen. Hier kommt seine Frau Christine zu Wort. Das Buch konzentriert sich auf wesentliche Informationen und ist mit 140 Seiten ein leichter Einstieg in die Welt der Heilpflanzen.

Frau Storl stellt ca. 20 heimische Heilkräuter vor und erzählt von ihren Erfahrungen damit. Mal ist es ein Tee, ein andermal eine Auflage, die Linderung oder Heilung bringt. Ihre Rezepte sind einfach und leicht umzusetzen.

Die Pflanzenbeschreibungen werden von ihr durch Geschichten aus dem Hause Storl ergänzt. Einige Verletzungen ihres Mannes konnte sie erfolgreich mit der Kraft der Pflanzen ausheilen. Das erfordert auch Mut und starkes Vertrauen in die grüne Kraft.

Ergänzend kommen noch ein paar Heilmittel aus der Küche ( Essig, Heilerde,... ) und auch magische Heilmittel ( Räuchern, Yantras,.. ) dazu.

Das Buch ist reich bebildert und für mich waren die privaten Photos der Familie Storl ein besonderes Highlight.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Berlin 1920 – politische Unruhen und ein Mord an einem Fabrikanten

Dunkle Tage

*Band 1 einer Reihe, die die Geschichte der Weimarer Republik in Kriminalromanen erzählt -- unterhaltsam, spannend und lehrreich*

Gunnar Kunz eröffnet mit diesem Buch eine mehrteilige Serie, die die Geschichte der Weimarer Republik eingebettet in Kriminalromanen erzählt. Das ist für mich eine hervorragende Kombination. Krimis, die gesellschaftliche oder gut recherchierte historische Themen, verarbeiten lese ich sehr gerne.

Hier in diesem Band unterstützt der Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal seinen Bruder Gregor bei seinen polizeilichen Ermittlungen. Im Lauf der Handlung kommt noch die Physikstudentin Diana Escher dazu. Die drei liefern sich einige amüsante Wortgefechte.

Die Krimihandlung ist klassisch aufgebaut. Der reiche Fabrikant Max Unger wird in seinem Haus ermordet und die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen. Das schöne für mich war, dass die Ermittlungen verschiedene Gesellschaftsschichten der damaligen Zeit beleuchtet haben und man einiges dadurch lernen kann.

Die Philosophie spielt eine größere Rolle in diesem Buch. An einigen Stellen fand ich interessante Zitate und Denkanstöße. Obwohl das Buch klein und unscheinbar wirkt, hat es einiges zu bieten.

Geschichtlich interessant waren für mich: Anwerbung der Freikorps – Kapp-Putsch – Ermordung Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht – die Not der einfachen Arbeiter

Veröffentlicht am 18.08.2019

Heimat auf dem Teller

Neue Heimat

Tim Mälzer ist der 'Meister' der Hausmannskost und in seinem neuen Kochbuch stellt er klassische Gerichte wie Rouladen, Hackbraten oder Grießschnitten vor.

Ein Zitat aus dem Buch „Was ist jungen Deutschen ...

Ein Zitat aus dem Buch „Was ist jungen Deutschen heute mehr vertraut: Königsberger Klopse oder Döner Kebap?“ macht deutlich, dass die deutsche Küche vielfältiger geworden ist. Hier ein paar Gerichte aus dem Buch:

Miso-Lachs mit dicken Bohnen
Reste-Shakshuka
Bratwurst mit Steckrübenpüree
Buchweizen-Bowl mit Zitronen-Buttermilch
Grützwurst mit Rosenkohl und Apfel
.....

Die Rezepte sind so, wie es Tim Mälzer auch immer wieder im TV betont. Einfach, bodenständig und mit Herz gekocht.

Das Buch selber ist sehr hochwertig gestaltet. Fester Einband und dickes Papier. Alle Rezepte sind großformatig bebildert und zwischen den Rezepten sind kurze Kapitel in denen Tim über verschiedene Speisen ( z.B. Milchreis, Klösse, Hühnerbrühe,.. ) oder Hintergründe ( z.B. New Nordic Cuisine, Dry Aged Beef,.. ) philosophiert. Das bereichert das Buch zusätzlich und ist auch schön zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Februar 1409 in Nürnberg - - Olivera wieder in Gefahr

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe

*sehr gelungene Fortsetzung -- schöner historischer Roman über eine junge Frau im frühen 15. Jahrhundert*

Aufgrund der Ereignisse in Tübingen haben Olivera, Götz und die Kinder sich nach Nürnberg aufgemacht um dort ein neues Leben zu beginnen. So endete der erste Band „Die Salbenmacherin“.

Dieser 2. Band beginnt einige Monate später. Olivera und die Familie haben sich eingelebt und sie können sich schon über die ersten Stammkunden freuen. Die Salben und Tränke aus Oliveras Salbenküche sind sehr beliebt und Götz hat Aussichten auf die Stelle des Stadtapothekers.

Eines Abends liegt ein halbtot geprügelter Junge in ihrem Hinterhof. Dieser Junge, das Waisenkind Jona, konnte sich aus einer misslichen Lage befreien und bringt die Familie unwissentlich in Gefahr. Olivera wird entführt und sie muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen.

Mir hat der erste Band schon recht gut gefallen. Mit diesem 2. Band hat sich die Autorin aber noch deutlich gesteigert. Die Geschichte ist kompakt, gut durchdacht, spannend und an machen Stellen auch geschichtlich interessant.

Olivera ist reifer geworden und hat ihre kindliche Naivität abgelegt. Das hat mir gut gefallen, sie wird mir als Protagonistin immer sympathischer und ich freue mich schon auf den 3. Band „ Die Salbenmacherin und die Hure“.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Moderne Naturkosmetik aus der eigenen Küche

Du darfst auf meine Haut

*Ideal für Menschen, die plastikfrei und nachhaltig leben möchten - - Vielleicht sogar für Minimalisten interessant*

Barbara Hoflacher beschäftigt sich schon jahrelang mit der Kraft der Natur und der Heilpflanzen und gibt ihr Wissen in Kursen und Büchern weiter.

Hier in diesem Buch geht es um Naturkosmetik, die schnell und ohne großen Aufwand selber gemacht werden kann. Die Rezepte sind einfach und kommen mit wenigen Zutaten aus. Ein Pflanzenöl nach Wahl, Bienenwachs und ein paar Tropfen ätherisches Öl ergeben schon eine Creme, die nach Bedarf abgewandelt werden kann.

Der Schwerpunkt im Buch sind Cremen, Salben, Seifen und Körperpflege im Allgemeinen. Es gibt auch ein paar Rezepte für Gele und Gesichts- und Haarwasser. Für mich hätten gerne mehr Anregungen und Rezepte für Haarpflege und -wäsche dabei sein dürfen. Das ist der einzige Minuspunkt für mich.

Ein Extralob verdient der Löwenzahnverlag für die nachhaltige Produktion dieses Buches. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und es wurde auf die Plastikfolie verzichtet. Das gefällt mir richtig gut und sollte auch gewürdigt werden.