Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

Urig bayrische Unterhaltung, "gewürzt" mit einem Vermisstenfall

FASTENPREDIGT IN UNTERFILZBACH

Hier in diesem Buch erzählt Eva Adam zum 2. Mal Geschichten aus Unterfilzbach. Es dreht sich hauptsächlich um die Familie Scharnagel mit dem Familienoberhaupt Hansi.

Auf sehr unterhaltsame Weise erzählt ...

Auf sehr unterhaltsame Weise erzählt sie Episoden aus dem Dorfleben und bringt dem Leser nebenbei bayerische Kultur und Tradition nahe.

Im ersten Band, den ich nicht kenne, kommt Hansi mit seinem Kollegen Sepp zu Ruhm, weil er einen Mordfall aufklärt. In diesem Ruhm sonnt er sich in diesem Band und steht vor ganz neuen Herausforderungen. Neben einer Ehekrise und Stress bei der Arbeit, kommt noch ein Wahlkampf und die Suche nach einem Vermissten dazu.

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die bayerische Kultur und bietet unterhaltsame Lesestunden. Ich hätte mir noch etwas mehr Krimi gewünscht, sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Der Wahn hat viele Gesichter

Und es wurde finster

Diese düstere Geschichte spielt in einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Ingolstadt. In einem maroden Bauernhof werden 4 bestialisch zugerichtete Leichen gefunden. Eine ganze Familie wurde ermordet. Die 14 jährige Tochter ist wahrscheinlich Zeugin. Nur leider ist sie stumm und hat Trisomie 21.

Die Ermittler stehen vor einem Rätsel und einer Mauer des Schweigens, da die teils bigotten Dorfbewohner nach ihrer ganz eigenen Moral leben.

Dem Autor gelingt es sehr geschickt, die Leser ganz nah an die Handlung hin zu führen und die Szenen lebhaft darzustellen. Er verlangt von den Lesern einiges ab, weil er Einblicke in ganz tiefe Abgründe vermittelt.

Themen wie Satanismus, religiöser Eifer, Missbrauch und psychische Störungen bringen eine wohl dosierte, düstere Stimmung in das Buch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher von dieser neuen Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Father of Fear - Ackermann senior betritt die Bühne

Ich bin der Schmerz

Der Klappentext und der Originaltitel ( Father of Fear ) lassen schon vermuten um was es im 3. Band der Shepherd-Reihe geht. Ackermann senior!!

Wir lernen den sadistischen und psychopathischen Vater ...

Wir lernen den sadistischen und psychopathischen Vater der ungleichen (?) Brüder kennen.

Ethan Cross bringt uns in diesem Band die Protagonisten näher und lässt gerade Francis Ackermann jr. in einem anderen Licht erscheinen. Egal wie man sich wehrt, man beginnt ihn zu mögen. Marcus Williams lernt seinen leiblichen Vater kennen und geht dann monatelang durch die Hölle. Ich bin sehr neugierig, wie sich diese Zeit auf seine weitere Arbeit auswirkt.

In dieser Reihe spürt man deutlich wie sich der Autor mit der Geschichte weiterentwickelt. Dieses Buch geht tiefer und verzichtet auf die vielen Waffen(-namen) der beiden Vorgängerbände. Andererseits wird es blutiger und brutaler, weil sehr oft Messer als Waffe dienen.

Die optische Gestaltung dieses Buches ist wieder sehr gut gelungen und trägt bestimmt zum Erfolg dieser Reihe bei. Wobei ich die deutschen Titel nicht ideal finde.
Mir gefallen die Originaltitel besser, sie sind aussagekräftiger
Band I - The Shepherd
Band II - The Prophet
Band III - Father of Fear

Ich bleibe der Shepherd Reihe treu. Band 4 liegt schon in Reichweite

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wer oder was gestaltet unsere Zukunft?

Die Reinsten

Das Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz als große Meilensteine des Fortschritts beschäftigen mich schon einige Zeit und deshalb habe ich mich für dieses Buch interessiert.
Obwohl ich sonst ...

Obwohl ich sonst kein Liebhaber von Dystrophien und Science Fiction Literatur bin, konnte mich diese Geschichte von Anfang an fesseln.

Der Autor beschreibt die Vorzüge der neuen Gesellschaft in -Paradise- im Jahr 2191. Mit der KI Askit wurde eine Technologie geschaffen, die als primäres Ziel, eine stabile Ökologie auf der Erde hat. Aber welche Rolle spielt der Mensch in dieser optimierten Welt?
Dieser Frage nähert sich der Autor von verschiedenen Seiten und stößt den Leser auch auf Fragen der Moral und Ethik.

Das Buch lässt sich hervorragend zur Unterhaltung lesen. Es bietet aber auch viele Impulse zum Nachdenken und fördert eine gesunde Skepsis gegenüber der modernen Hightech.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Dirk Müller legt die Finger in die offenen Wunden der Finanz- und Geopolitik -- Lesen lohnt sich !!

Machtbeben

Ich folge Herrn Müller schon einige Jahre in den sozialen Medien und schätze ihn sehr. Er hat das große Talent, komplizierte Themen gut verständlich darzustellen und scheut sich auch nicht, gegen den Mainstream zu argumentieren.

Hier in diesem Buch beleuchtet er die aktuelle Situation ( Stand Frühjahr 2018) auf geostrategischer und finanzpolitischer Sicht.

Einiges war es angedeutet hat, bekommt heute schon Gestalt. z.B. große Bürgerbewegungen, die sich nicht politisch einordnen lassen. Das sehen wir in Frankreich mit den Gelbwesten.

Er beschreibt einige 'Pulverfässer' ( amerikanische Studentenkredite, Eurokrise,.. ) und sensibilisiert den Leser für die geopolitischen Spannungen, die es vor allem im Nahen Osten und in Asien gibt.

In unserer vernetzten globalisierten Welt, reicht ein kleiner Funke, der ein „Machtbeben“ auslösen könnte.

Relativ kurz geht er auf finanzielle und persönliche Vorsorge ein. Bargeld und Anlagen in Sachwerte, sind seine Favoriten.

Zum Abschluss wagt er einen Blick nach vorne und streift die Themen: Digitalisierung/Automatisierung – Kryptowährungen – Automobilität – Grundeinkommen.

In diesem Buch werden viele Themengebiete angerissen und die durch das umfangreiche Quellenverzeichnis ( 372 weiterführende Links ) vertieft werden können.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich wünsche mir, dass es möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt.