Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine andere Art des Wirtschaftens ist möglich

Radical Change: Nachhaltig, sozial und trotzdem profitabel im Business

Es wird immer deutlicher, dass unsere globalisierte Wirtschaft nur wenigen nützt. Die langfristigen Schäden an Mensch und Natur werden gerne vernachlässigt.

Immer lauter werden die Rufe nach Veränderung ...

Immer lauter werden die Rufe nach Veränderung und Reformen, aber in welche Richtung und was ist genau zu tun?

Der Unternehmer Frank Martin Püschel hat sich Gedanken zu den sozialen und ökonomischen Problemen und Herausforderungen in der Gesellschaft gemacht. Statt auf die Politik zu warten, hat er einen eigenen Ansatz gefunden, den er in seiner Unternehmensgruppe umsetzt und erprobt.

„Triple Harmony Economics“ - TRI-MONY

Bei seinem Konzept wird der Unternehmensgewinn nach Steuern, in drei Bereiche gelenkt:

- Unternehmensinhaber

- Die Welt innerhalb des Unternehmens, z.B. zur Verbesserung der sozialen Standards

- Die Welt außerhalb des Unternehmens, in der Region des Unternehmens. z.B. Ökologie und Nachhaltigkeit

Im Buch erklärt der Autor seinen Ansatz detailliert und er wünscht sich Diskussion und Austausch in diesem Bereich.

Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen, wie man diesen Ansatz Unternehmern schmackhaft machen könnte.

Das Buch selber ist mit seinen 100 Seiten flott gelesen und leicht verständlich.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Amerikanische Action Story mit viel Gewalt aber wenig Tiefgang

Ich bin die Angst

In diesem Band begleiten wir das Ermittler-Team der Shepherd Organisation bei ihrer Jagd auf den "Anarchisten".

Dieser Serienmörder trinkt das Blut seiner Opfer und schaut ihnen beim Sterben in die Augen. An den Tatorten hinterlässt er seltsame Glyphen und Zeichen, die auf einen satanisch okkulten Hintergrund schließen lassen.
Die Ermittler stehen unter großem Zeitdruck, weil alles darauf hin deutet, dass der Anarchist auf einen speziellen Termin hinarbeitet, der immer näher kommt.

Neben den Ermittlungen muss sich Marcus Williams auch seinen eigenen Dämonen stellen. Irgendwas ist in ihm, das er nicht greifen kann.

Im Stil ist sich der Autor treu geblieben, es wird viel geschossen und in die Luft gejagt. Die Handlung ist sehr oberflächlich und die Protagonisten bekommt man nur immer häppchenweise zu greifen.

Trotzdem entstand für mich ein Sog beim Lesen, dem ich mich nur schwer entziehen konnte.

Ich bin neugierig wie sich die Geschichte weiterentwickelt und werde Band 3 auch lesen.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Von Hirten und Wölfen

Ich bin die Nacht

Francis Ackermann jr. ( Serienkiller ) und Marcus Williams ( ehemaliger Cop) sind die Hauptprotagonisten in diesem Serienauftakt. Man spürt deutlich, dass die Geschichte auf mehrere Bände angelegt ist, weil die Charaktere immer nur häppchenweise vorgestellt und eingeführt werden.

Ackermann wurde von seinem Vater in einem monate-/jahrelangen Experiment zum Mörder und Serienkiller geformt. Williams ist ein Mann mit hohem Moralverständnis, einer ausgezeichneten Wahrnehmung und einem scharfen Instinkt.

In der fiktiven texanischen Kleinstadt Asherton kreuzen sich ihre Wege und alles deutet darauf hin, dass es zu einem finalen Ende für einen der Beiden kommen wird.

Sprachlich ist das Buch nicht besonders anspruchsvoll und manche Dialoge wirken gestellt. Trotzdem entwickelt sich während dem Lesen ein Sog, dem man nur schwer widerstehen kann. Durch die relativ kurzen Kapitel entsteht ein hohes Tempo und ein schneller Wechsel der Szenen. Das hat mir gut gefallen.

Ich werde diese Buchreihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Intelligente Fragen, die man in breiter Öffentlichkeit diskutieren sollte

Wie wollen wir leben?

Viele neue und offene Fragen …

Viele neue und offene Fragen …

Die Autorin hat in diesem Buch 66 Essays ( die zwischen 2011 und 2018 auf ihrem Blog und in der Huffington Post erschienen sind) zusammengefasst und beleuchtet darin die Themen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik aus verschiedenen Perspektiven.

In einem Essay stellt sich der Autor einer Frage und versucht Antworten oder Erklärungen zu finden. Im Idealfall wirft das Essay beim Leser neue Fragen und weiterführende Assoziationen auf. Das ist hier auf jeden Fall gelungen.

In diesem Buch gibt es keine Pauschalrezepte und schnelle Lösungsvorschläge, sondern Denkanregungen und eine erweiterte Sichtweise.

Mir gefällt die Sprache und der Stil der Autorin und es macht gar nichts aus, wenn ich manche Punkte etwas anders sehe als sie.

Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass ein größerer Teil der Essays aus den Jahren 2011 und 2012 stammen. Ich hätte gerne mehr Aktuelleres gehabt.

Leser, die sich bis jetzt wenig für diese Themen interessiert haben, profitieren allerdings von dieser Auswahl, weil sie ein größeres Gesamtbild dadurch kriegen.

Veröffentlicht am 07.09.2018

1582 - Endspiel einer jahrelangen Feindschaft

Aberglaube und Geschäfte

Das ist der dritte und abschließende Teil einer Geschichte um den jungen Advokaten Konrad von Velten.

Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht, bin aber mit Hilfe der Erklärungen und Rückblenden im Verlauf der Geschichte gut zurechtgekommen.

Vor allem im zweiten Teil des Buches entwickelt sich die Geschichte so schnell und spannend, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Für mich war das Buch weniger Kriminalroman, weil die Todesfälle eher Randerscheinungen waren, sondern mehr eine Geschichte über Machtgier und Intrigen, die wirklich gut erzählt wurde.

Schade finde ich, dass der Titel des Buches und die Aufmachung des Covers sich deutlich von den Vorgängerbänden unterscheidet.
Gerade den Aberglauben findet man im Buch nur ganz am Rande gestreift, davon hätte ich gerne etwas mehr gehabt.

Wer eine kurzweilige Unterhaltung mit geschichtlichem Hintergrund mag, der hat Freude mit dem Buch.