Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Steckt die Emanzipation in einer Sackgasse?

Geht's noch!

Die Autorin ist Philosophien und somit eine Frau die sich und der Gesellschaft viele Fragen stellt. Hier in diesem Buch geht sie hauptsächlich der Frage nach, ob die Emanzipation in einer Sackgasse steckt. Sie sieht den Sieg der konservativen Parteien ÖVP und FPÖ bei der Nationalratswahl 2017 in Österreich, als Zeichen für eine konservative Wende im Land. Diese Interpretation finde ich zu kurz gegriffen, weil für diesen Wahlsieg u.a. die Migrationsbewegungen und die Person Sebastian Kurz entscheidende Rollen gespielt haben. Die Autorin bezieht sich immer wieder auf das Regierungsprogramm und Aussagen der türkis-blauen Regierung in Österreich. Diese Regierung gibt es gar nicht mehr ( Stand Juli 2019) und es stehen Neuwahlen an.

Obwohl ich einige Standpunkte und Meinungen der Autorin nicht teile, fand ich das Buch durchaus lesenswert. Sie provoziert mit einigen Aussagen und regt zum Nachdenken an. Besonders erwähnenswert finde ich, dass sie neben der Schelte in das politisch 'rechte' konservative Lager auch die 'linke' progressive Seite herausfordert und Themen wie Burkaverbot und patriarchale Systeme in muslimischen Familien anspricht.

Frau Hirn benennt einige Probleme die Frauen haben, wenn sie sich für Kinder entscheiden und man kann zum Schluss kommen, dass die Gesellschaft weniger ein Problem mit Frauen hat sondern mit Müttern. Solange Frauen in Vollzeit arbeiten sind sie finanziell unabhängig und können ein emanzipiertes Leben führen. Als Mutter wird es deutlich schwieriger und die gesellschaftliche Anerkennung fehlt. Darüber sollte viel mehr und ideologiefrei diskutiert werden.

Ein Extralob verdient die Aufmachung des Buches. Der Retro Stil ist konsequent umgesetzt und dadurch hebt sich das Buch aus der Masse ab.

Das Buch ist eine gute Diskussionsgrundlage und man kann sich damit auch gut selber hinterfragen.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Framanien – Das 4. Reich?

GLOBAL DAWN

Der Autor beschreibt in diesem Buch ein Szenario in nicht weit entfernter Zukunft. Deutschland und Frankreich schließen sich zusammen und werden zum Staat 'Framanien'. Nachdem die Europäische Union gescheitert ist wird unter der Führung dieses neuen Superstaates die Gründung der USoE ( United States of Europe) vorangetrieben. Nur 4 Länder, die Abtrünnigen, verweigern die Zustimmung und Teilnahme an diesem „Friedensprojekt“. Es folgen militärische Einsätze, nicht nur auf dem europäischen Kontinent, und allerlei Intrigen im Hintergrund.

Die Idee hinter dem Buch und auch die Umsetzung finde ich spannend und sehr anspruchsvoll, allerdings sollte der Leser frei von extremer politischer Überzeugung, egal ob rechts oder links, sein und das Buch so nehmen wie es ist. Es ist eine Geschichte.
Der Autor hat in diesem Buch allerdings auch viel zweideutiges versteckt, das Bezüge zur aktuellen Tagespolitik haben könnte.

Der einzige Minuspunkt für mich war der Schreibstil. Es ist keine durchgehende Handlung, sondern vielmehr eine Erzählung mit Spotlights auf einzelne Entscheidungsträger weltweit. Nach gut der Hälfte des Buches habe ich mich aber auch daran gewöhnt.

Das Ende des Buches erweckt den Eindruck, dass es das Auftaktwerk für eine größere Geschichte ist. Die ich mit Sicherheit auch lesen werde.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Eine junge Frau im 15. Jahrhundert, die früh erkennen muss dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Die Salbenmacherin

Olivera ist die Hauptfigur in der mittlerweile ( Juni 2019) 4 bändigen Reihe um die Salbenmacherin. Die Geschichte beginnt in Konstantinopel. Hier lebt die 16 jährige Olivera mit ihren Brüdern, ihrem Vater und ihrer geliebten Großmutter. Ihr großer Traum ist bald zu heiraten und sie hat auch schon ihren Wunschbräutigam im Auge, einen Geschäftspartner ihres Vaters. Durch eine List bekommt sie von ihrem Vater die Erlaubnis, der auch seine eigenen Vorteile aus dieser Verbindung erkennt.

Die erste Hälfte des Buches ist eine nette Liebesgeschichte zwischen Olivera und Laurenz. Als Leser begleiten wir die beiden auf ihrer Reise von Konstantinopel nach Tübingen. In der zweiten Hälfte schlägt die Stimmung im Buch um und Olivera muss sich in der Heimatstadt ihres Gemahls, Tübingen, einleben. Das fällt ihr nicht leicht. Weder das Klima noch die Bewohner machen ihr das Leben leicht. Sie ist eine Exotin und wird gemieden. Dazu kommt noch, dass ihr Gemahl Laurenz in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Er wird von seinem Geschäftspartner so in die Enge getrieben, dass er dem Druck kaum standhalten kann und sich sein Wesen komplett verändert. Olivera findet immer weniger Zugang zu ihm.

Ihr kommt die Ausbildung durch ihre Großmutter zu Gute und sie kann sich als Salbenmacherin im örtlichen Spital mit Hilfe ihres Schwagers Götz, nützlich machen.

Die Autorin hat das Thema Handel mit gefälschten Reliquien gut in die Handlung eingearbeitet. Für Ruhm und Reichtum gingen manche Menschen auch über Leichen und das Gottesbild zur damaligen Zeit hat solchen Geschäften einen fruchtbaren Nährboden bereitet.

Die Handlung entwickelt sich recht langsam und einiges ist sehr vorhersehbar. Das hat mich allerdings überhaupt nicht gestört.

Für mich war das Buch sehr entspannend und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Klassischer britischer Krimi mit einer sympathischen Hauptfigur

Dein finsteres Herz

In diesem Hörbuch lernen wir DC Max Wolfe kennen. Neben dem Kriminalfall erfahren wir viel über ihn und sein Privatleben, das sich momentan hauptsächlich um seine Tochter und den Hund dreht.

Der Autor ...

Der Autor hat eine Szenerie geschaffen, die nirgends anders spielen könnte als im düsteren London. Die Handlung beginnt mit einer brutalen Vergewaltigung und macht dann einen Zeitsprung von zwanzig Jahren. Nach der Reihe werden Männer, die sich aus Schulzeiten kannten ermordet.
Die Ermittlungen waren interessant und an manchen Stellen sogar lehrreich.

Da das Hörbuch eine gekürzte Fassung ist, waren für mich manche Stellen nicht ganz leicht verständlich. Ich denke, die Fortsetzung werde ich eher lesen als in einer gekürzten Form anhören.

Der Sprecher Dietmar Wunder hat mir sehr gut gefallen. Er konnte für mich die passende Stimmung herstellen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Eine melancholische Geschichte über den Verlust geliebter Menschen

Süden

Das war meine erste Geschichte mit Tabor Süden und ich finde, dass das Genre Krimi nicht wirklich passt. Trotzdem hat mir die Handlung gut gefallen. Sie war nicht wirklich spannend aber sehr berührend.

Die ...

Die Autorenlesung und mit den musikalischen Einlagen fand ich sehr gelungen und stimmungsvoll.

Da es sich um eine gekürzte Fassung handelt, sind für mich manche Hintergründe und Sprünge nicht ganz nachvollziehbar gewesen. Ich bin aber trotzdem gut mitgekommen.