Profilbild von Sabrina199

Sabrina199

Sabrina199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessanter und fundierter Sci-Fi Roman

Das Objekt

Durch puren Zufall entdeckt ein Forschungsteam ein ungewöhnliches Flugobjekt in der Nähe des Saturn. Es entspricht keiner bekannten Klassifizierung, ist größer und viel schneller als es menschliche Technik leisten könnte und auch bald schon wieder verschwunden. Aber was hat es dort am Saturn gemacht, als es dort gehalten hat? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen und möglicherweise völlig neue Hinweise auf Leben oder neue Technik zu erhalten, beauftragt die amerikanische Regierung ein Team von Experten, das möglichst schnell dorthin fliegen soll. Es muss ein Raumschiff entwickelt werden, das den Bedingungen standhalten kann, immer mit dem Gedanken, dass die Chinesen schneller sein könnten. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um die wohl brisanteste Entdeckung der Weltraumzeit.

Ein Science-Fiction-Thriller, der in gar nicht so weit entfernter Zukunft spielt und mit viel Realismus und spannenden/interessanten Entwicklungen punktet.
John Sandford und Ctein haben hier ein wissenschaftlich sehr fundiertes Werk geschaffen, sodass der Gedanke gar nicht schwer fällt, dass so etwas tatsächlich mal passieren könnte.
Anfangen tut alles mit der neuen Entdeckung, die erst einmal für viel Wirbel sorgt - natürlich nur in bestimmten Kreisen, weil es geheim gehalten wird. Schon bald darauf beginnt die Planung. Wie soll das Raumschiff aussehen, das sie zum Saturn bringt? Welche Techniken werden benötigt und was für einen Antrieb braucht man, um bis zum Saturn und zurückzugelangen und das in möglichst kurzer Zeit? Es ist unheimlich interessant diese ganzen Vorgänge mitzuverfolgen und auch wenn hier der ein oder andere Fachbegriff (gerade in der Konstruktionsphase des Raumschiffes) fällt, versteht man doch alles zumindest im Groben, was da abläuft.
Und dann geht die Reise los. Auf, in ganz neue Dimensionen, die noch kein bemanntes Raumschiff erkundet hat und mit einer Gruppe zu verschiedenartiger Leute, sodass es gar nicht so einfach ist, immer alle unter einen Hut zu bekommen.
Eigentlich weiß ich gar nicht so viel zu sagen. Es liest sich wirklich sehr gut, bietet unheimlich interessante Charaktere und eine spannende Handlung und das alles basierend auf heutigen Forschungsständen.
Für mich ein wirklich gelungenes Werk. Solche Sci-Fi-Romane würde ich gerne öfter lesen.

Diese Geschichte geht zu Herzen

Caroline & West - Überall bist du

Caroline Piasecki ist geschockt als sie feststellen muss, dass ihr Exfreund pornografische Fotos von ihr ins Internet gestellt hat. Ihre gesamte Zukunft steht damit auf dem Spiel, denn sie will Jura studieren und Richterin werden. Caroline setzt alles daran, um den Schaden zu begrenzen, denn das ist nun das Einzige, was sie noch vor der völligen Verzweiflung rettet. Als dann der Bad Boy schlechthin, West Leavitt, ihren Exfreund verprügelt, weil er dumme Sprüche gerissen hat, muss sie dringend mit ihm reden, denn er ist einer der wenigen, der auf ihrer Seite zu sein scheint und sie nicht als Schlampe betrachtet. Eigentlich sollte sie keinen Kontakt zu einem Typen zu ihm haben und auch er sollte sich von ihr fernhalten, um seine Zukunftspläne nicht zu gefährden. So entsteht eine Nicht-Freundschaft, bei der sie beide sie selbst sein können und sich nicht verstecken müssen.

Eine wirklich wunderschöne und zugleich tragische Geschichte. In diesem ersten Teil der Dilogie rund um "Caroline & West" geht es um ein wirklich ernsthaftes Thema. Revenge Porn - zu deutsch: Rachepornografie - ist etwas, womit nicht zu spaßen ist und mit dem sich eigentlich viel zu wenig auseinander gesetzt wird. Ruthie Knox zeigt hier eindringlich auf, was für Folgen eine solche Aktion hat und wie das Opfer darunter leiden muss, vor allem in psychischer Hinsicht. Caroline geht meiner Meinung nach noch ziemlich gefasst und strukturiert mit diesem Missbrauch um, doch das entspricht genau ihren Charakterzügen, denn sie weiß genau, was sie will und wie sie ihre Ziele am besten erreichen kann. West ist da ähnlich gestrickt und genau deshalb verstehen die beiden sich auch so gut, trotz der unterschiedlichen Herkünfte und Images. Gerade diese Zielstrebigkeit ist es auch, die verständlich darstellt, warum sie sich lieber aus dem Weg gehen sollten, doch das Band, das zwischen ihnen wächst, wird immer stärker. Sie unterstützen sich gegenseitig, können endlich ihr wahres Ich entdecken und müssen sich nicht verstecken.
Gefehlt hat mir jedoch ein Eindruck ihres College-Alltags. Vor allem bei Caroline fehlte mir ein Einblick, denn es wäre interessant gewesen zu beobachten, wie ihre Mitstudenten und Dozenten nun mit ihr umgehen, ob sie offen beleidigt und schikaniert wird. Hier bleibt Ruthie Knox jedoch sehr oberflächlich und geht nur am Rande darauf ein.
Außerdem wurden zusammen mit den Fotos ja auch ihr Name und ihr College veröffentlicht, sodass jeder sie aufspüren könnte, doch das wird überhaupt nicht thematisiert.
Insgesamt ist ein wirklich bewegender Roman, bei dem ich mich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte und der mich gut unterhalten hat. Auch im Nachhinein beschäftigt mich das Thema noch und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Actionreich und gefühlvoll

Heart Bay - Letzte Hoffnung

Sabrina Hollister wagt es endlich: sie verlässt ihren Mann und zieht mit ihrem Sohn Joey nach Heart Bay. Nachdem die Ehe in den letzten Jahren immer mehr abgekühlt ist, braucht sie einfach einen Neuanfang und so verschweigt sie ihrem Ex-Mann auch, wo sie sich befindet.
Sie hat alles genau geplant und will zunächst bei ihrer Tante Inga unterkommen, doch es kommt anders als geplant und so landet sie schließlich im Haus des örtlichen Anwalts Paul Wilson. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer Kindheit und jetzt scheint Inga sie auffällig unauffällig verkuppeln zu wollen. Aber Sabrina und Paul haben ganz andere Probleme, denn schon bald geschehen angsteinflößende Dinge. Es wird auf sie geschossen und dann sind da noch merkwürdige Typen, die Sabrina beobachten. Niemand weiß genau, was dahinter steckt, doch das macht die Gefahr nur noch unberechenbarer.

Endlich ist es so weit, der Auftakt zur neuen "Heart Bay"-Serie von Stefanie Ross (eine meiner Lieblingsautorinnen) ist da und ich habe ihn mit Begeisterung verschlungen.
Die Geschichte ist wirklich von Anfang an interessant und hat mich ziemlich schnell in ihren Bann gezogen. Sabrina ist um ihre Lage wirklich nicht zu beneiden und die Ereignisse rund um ihren Ex-Mann sind wirklich nicht ohne.
Je mehr ich darüber erfahren habe, desto größer war auch mein Anliegen, dass sie in Heart Bay ein neues und schönes Leben anfangen kann, doch das wird ihr nicht gerade leicht gemacht.
Auch Paul hat mir mit seiner Art wirklich gut gefallen und konnte mich schnell von sich überzeugen. Er und Sabrina ergänzen sich wirklich wunderbar und Pauls Umgang mit Joey setzt dem ganzen noch das i-Tüpfelchen auf. Dennoch wird hier nichts überstürzt und es wird erst einmal wieder eine gewisse Vertrautheit aufgebaut, was mir sehr gut gefallen hat.
Zu diesen persönlichen Entwicklungen, zu denen auch die Freunde der beiden gehören und auf deren persönliche Geschichten ich mich schon freue, kommen dann noch die actionreichen Spannungskomponenten, die dem Ganzen die richtige Würze verleihen. Ich habe wirklich mitgefiebert und mitgeraten, wer hinter den Taten steckt, denn nicht alles geht vom Ex-Mann aus.
Schade, dass genau diese Komponente nicht aufgeklärt wird, denn dazu folgt in den Folgebänden noch mehr. Insgesamt ist mir dieser Zweig, der mit Paul und seinen Freunden zu tun hat, zu kurz gekommen und geht irgendwie unter. Für mich war das deshalb etwas überflüssig und hätte entweder mehr Raum bekommen müssen in der Story oder man hätte es lieber weggelassen.
Die Handlung rund um den Ex-Mann und seine Versuche, seine Haut zu retten, hätten für mich völlig ausgereicht und dieser Part ist auch wirklich gut gelungen.

Insgesamt ist es ein toller Roman, der für actionreiche und gefühlvolle Lesestunden sorgt und Lust auf mehr Geschichten aus Heart Bay macht.

Hat mich gut unterhalten

Game on - Mein Herz will dich

Anna Jones gehört wohl eher zu den unscheinbaren Mädchen der Uni, aber das ist auch gut so. Doch dann erscheint Drew Baylor auf der Bildfläche und es knistert gewaltig zwischen den beiden. Aber Anna schiebt dem Ganzen von Anfang an einen Riegel vor, denn sie will keine Beziehung oder Ähnliches - schon gar nicht mit dem beliebten Footballstar. Aber so leicht gibt Drew nicht auf, er will Anna, sein Herz schreit "mein". Das Einzige, was Anna zulässt: Sex. Also nimmt Drew, was er bekommen kann und versucht, auf seine ganz eigene Weise ihr Herz zu erobern und hinter ihre Fassade aus Taffheit und Sturheit zu schauen, denn die echte Anna stellt sein gesamtes Leben auf den Kopf.
Anna dagegen versucht alle aufkommenden Gefühle zu verdrängen und stößt Drew immer wieder von sich, denn sie weiß genau, dass sie beide keine Zukunft haben werden.

Mit diesem Auftakt zur "Game on"-Serie liefert die Autorin Kristen Callihan wirklich heißen, aber auch gefühlvollen New-Adult-Lesestoff, der gut unterhält und mitreißt.
Als die beiden sich quasi schon auf der ersten Seite ineinander verlieben, musste ich erstmal die Augen verdrehen, denn sowas mag ich eigentlich gar nicht. ABER dadurch, dass Anna so ganz anders reagiert, als erwartet, verleiht das der Geschichte einen ganz besonderen Touch und sorgt für heißes Prickeln, auch wenn die beiden sich nicht gleich nahe kommen.
Annas "Hinhalte-Taktik", wie ich sie jetzt mal nennen möchte, ist eigentlich so gar nicht meins, das zehrt einfach nur an meinen Nerven. Dennoch muss ich auch hier wieder sagen: Es wurde gut umgesetzt und war auch nachvollziehbar, denn Anna schwankt nicht dauernd hin und her, sondern sagt eigentlich immer klipp und klar, was Sache ist, auch wenn ihr Herz vielleicht was anderes als ihr Verstand sagt.
Insgesamt ist dies ein wirklich schöner Roman, der nicht nur leidenschaftlich ist, sondern in dem sich die Charaktere auch mit wichtigen Problemen auseinander setzen müssen, was für sie nicht immer einfach ist.
Es mag sein, dass man Annas und Drews Aktionen beziehungsweise Diskussionen nicht immer toll findet, aber genau das macht das Buch meiner Meinung nach aus. Man kann halt nicht immer in jedem Moment strahlen und nur gemocht werden, sondern hat auch seine Ecken und Kanten und genau das macht Anna und Drew aus. Sie zeigen Menschlichkeit und das wahre Leben, das nicht immer nur ein Märchen ist.
Ein Buch, das mich trotz anfänglich auftretender Skepsis von sich überzeugen konnte.

Gefühlschaos pur

Finding Back to Us

Für Callie brechen endlich die Ferien an und sie kehrt über den Sommer zurück zu ihrer Familie. Drei Monate zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Stiefmutter, auf die sie sich schon freut. Doch dann hört sie nachts plötzlich Schritte im Haus und mit ihrem Baseballschläger bewaffnet geht sie auf den Einbrecher los. Nur dass es gar kein Einbrecher ist. Es ist ihr Stiefbruder Keith, den sie seit sieben Jahren erfolgreich aus ihrem Leben verdrängt hat. Sofort steigen Trauer und Hass in ihr hoch, denn Keith ist derjenige, der für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist und das kann sie ihm einfach nicht verzeihen. Doch jetzt muss sie wohl oder übel drei Monate mit ihm klar kommen und Callie weiß nicht, wie sie das machen soll. Zumal sie sich irgendwie zu ihm hingezogen fühlt und das alles nur noch schlimmer macht.

Dieser Roman von Bianca Iosivoni ist wohl ihr bisher emotionalstes Werk.
Mit dem Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan. Die Geschichte ist aus Callies Sicht erzählt und sie ist von Anfang an ziemlich abweisend zu Keith, was erst nach und nach so richtig nachvollziehbar wird, wenn man mehr über ihre Gefühle und die Vergangenheit erfährt. Ab da zieht einen der Roman vollkommen in den Bann. Diese verbotenen Gefühle zwischen den Stiefgeschwistern duellieren sich immer wieder mit den problematischen Erlebnissen von vor sieben Jahren.
Ich hab so auf den ersten Kuss hingefiebert und die Autorin macht es dabei besonders spannend und sorgt immer wieder für sehr prickelnde Situationen, die das Herz höher schlagen lassen. Diese Szenen wechseln sich immer wieder ab mit sehr emotionalen Szenen, in denen Callies gebrochenes Herz zur Geltung kommt.
Für mich, nach ein wenig anfänglicher Schwäche, ein wirklich toller Roman bei dem ich mitgefiebert und mitgelitten habe.