Profilbild von Saerely

Saerely

online

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Neuartig, zeitgemäss und wichtig

We Will Give You Hell

Bei ihrem Schwedentrip wird die 19-Jährige Hell von einem merkwürdigen Fieber heimgesucht, dass durch ihre Wutanfälle verursacht wurde. Doch als sie auf die mysteriöse Astryd trifft, wird ihr Leben aus den Fugen gerissen. Ihre Wutanfälle und das Fieber sind Symptome einer uralten Macht der Natur, die es Frauen erlaubt, zu ihrer wahren Stärke zu finden. Um ihre Wut und die Kraft ihres ‘aukis’ zu meistern, dringt Hell in die tiefsten Wälder Schwedens ein und lernt dabei nicht nur vieles über sich selbst, sondern auch über die Welt und was es braucht, um sie zu verändern.
Der Anfang von We will give you Hell ist etwas verwirrend, da man sofort in die Geschichte hineingeworfen wird, ohne irgendwelche Vorinformationen zu erhalten. Die Zeitsprünge in den ersten Kapitel machen es auch nicht gerade einfacher, doch sobald diese durch sind, bin ich in Hells Welt angekommen und konnte vollends in die Geschichte eintauchen, die mich nicht nur mitgerissen hat, sondern mich auch mitfühlen liess wie schon lange keine andere Geschichte mehr. Ich las nicht bloss über Hells Wut und den Zorn der Natur, sondern spürte ihn ebenfalls, konnte ihn nachvollziehen und habe genauso gelitten wie Hell.
Das schwedische Setting hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, angefangen in Stockholm, zum Wikingergrab von Birka und bis zu der schwedischen Wildnis, in der ein grosser Teil der Geschichte spielt. Schweden ist jetzt definitiv auf meine Reisewunschliste gewandert.
Das Setting war toll und bildreich beschrieben, aber das war nicht das beste an diesem Buch, sondern die wichtigen und zeitgemässen Themen, die unglaublich gut in die Geschichte verwoben wurden. Die Probleme der heutigen Gesellschaft, vor allem in Bezug auf die Stellung der Frauen und wie man diese behandelt, werden klar aufgezeigt, jedoch so in die Geschichte und die nordische Mythologie verwoben, dass es nicht zu theoretisch oder sachlich wurde, und das Buch trotzdem durchgehend spannend blieb. Auch wenn mir einiges bereits bekannt war, habe ich so viel neues über das Thema Feminismus und Female Empowerment gelernt. Auch wenn mir manche Aussagen oder Ideen dann doch etwas zu extrem waren und knapp am Männerhass vorbeischrammen.
Trotzdem finde ich, dass vor allem diese wichtigen Themen das Buch sehr lesenswert machen. Vor allem auch da sie gut in die Urban-Fantasy-Geschichte integriert wurden und mit dem Touch nordischer Mythologie auch Mythologie Fans ansprechen werden. Spannung, eine Slow-Burn-Romance und Magie kommen ebenfalls nicht zu kurz. Eine tolle Mischung.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Würdige Fortsetzung

The Atlas Paradox

The Atlas Paradox schliesst dort an, wo The Atlas Six aufhört. Dadurch, dass ich beide Bände gleich hintereinander gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten mich wieder in der Welt und in der Geheimgesellschaft zurechtzufinden, da ich immer noch mitten in der Geschichte drin war. Aber auch sonst wird einem der Einstieg durch eine kurze Zusammenfassung im Stil einer Datenbank, die gut zur Geschichte passt.
Obwohl ich dachte, die Charaktere langsam zu kennen und verstehen zu können, lernt man sie hier von einer ganz neuen Seite kennen. Neue Bündnisse werden geschlossen, alte Feindschaften begraben und gleichzeitig neue Feinde geschaffen. Man taucht tiefer in die komplexe Gefühls- und Gedankenwelt aller Charaktere ein und entdeckt neue Eigenschaften und Facetten, die im ersten Teil noch verborgen geblieben sind. Nicht nur lernt man mehr über die Sechs, sondern auch über Gideon, Atlas und Ezra, die alle drei diesmal eine grössere Rolle spielen als im ersten Teil.
Die wissenschaftlichen Thesen und Theorien betreffend Zeitreisen, Wurmlöchern und Quanten waren gleichermassen verwirrend für einen Laien wie mich wie auch faszinierend und interessant, auch wenn mich einiges heillos überfordert hat und ich nicht einmal versucht habe, zu verstehen, was damit gemeint ist. Aber auch die Psyche wird durchforstet und durchleuchtet und man taucht wortwörtlich in die Abgründe der Charaktere ein.
Wenn man die Geschichte an sich betrachtet, passiert eigentlich nicht besonders viel und die Handlung tritt etwas auf der Stelle, aber nichtsdestotrotz konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und komme auch jetzt nicht von der Geschichte los. Der Schreibstil und die Komplexität begeistert mich noch immer völlig und ich kann nicht genug von den Charakteren bekommen, die sich alle irgendwie einen Platz in meinem Herzen erschlichen haben, auch wenn ich bei einigen wirklich nicht weiss, wie das passieren konnte.
The Altas Paradox ist wie sein Vorgänger alles andere als leicht zu lesen. Man muss sich dafür Zeit nehmen, sich auf die Welt und die Charaktere einlassen und nicht die Erwartung haben, alles zu verstehen, worüber die Sechs nachforschen. Eine würdige Fortsetzung, die mich nur noch neugieriger auf den finalen Teil der Reihe macht.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Süsse Gay-Romance mit Witz und Charme

Take A Chance On Me. Adventskalender zum Verlieben (Take a Chance 1)

Take A Chance On Me ist eigentlich als Adventskalender mit 24 Kapitel aufgebaut, aber etwas Liebe schadet doch nie, oder?

Kurz vor Weihnachten steht Alex ohne Date da, doch seine beste Freundin hat die perfekte Lösung. Er soll bei ihrem Uniprojekt, einem Dating-Adventskalender teilnehmen. Von der Idee allein ist er bereits alles andere als erfreut und als er dann noch sein Date sieht, hält er das alles für einen Scherz. Denn sein Date ist ausgerechnet der Bad Boy des Campus, Cash, der ebenso hetero ist wie Alex selbst, aber warum fühlt er sich denn trotzdem zu ihm hingezogen?
Die Geschichte wird aus Alex Sicht erzählt, wodurch man vor allem seine Gefühle und Gedanken mitbekommt und ihn sehr gut kennenlernt. Trotzdem dauerte es ein bisschen, bis ich mich mit ihm angefreundet habe und mich zu hundert Prozent auf ihn und die Geschichte einlassen konnte, was wahrscheinlich an der Erzählperspektive in der dritten Person gelegen hat. Alex ist ein guter Typ, vielleicht etwas speziell und mit seinen eigenen kleinen Macken, aber definitiv so, dass man ihn ins Herz schliessen konnte. Genauso Cash, der auf den ersten Blick wie der typische Bad Boy wirkt und doch noch so viele andere Facetten hat, die man erst noch entdecken muss.
Die vielen verschiedenen Aufgaben, die sie für den Dating-Adventskalender machen mussten, waren kreativ und abwechslungsreich, auch wenn man über deren Formulierung im guten Sinne mit den Augen rollen muss. Wer das Buch liest, wird verstehen was ich damit meine.
Als die beiden Jungs dann aufeinanderprallen, beginnt der Spass erst so richtig. Die vielen witzigen Szenen lockern die Geschichte gut auf, aber es gibt auch noch genug romantische Szenen und auch etwas Drama gegen Ende.
Take A Chance on Me. Adventskalender zum Verlieben wird als die perfekte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen betitelt und dem kann ich nur zustimmen. Wer süsse Liebesgeschichten mit zwei total unterschiedlichen Charakteren liebt, dem wird dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Überzeugende Fortsetzung

Stone Beasts 2: Nachtglühen

Stone Beasts 2: Nachtglühen beginnt dort, wo Dämmerglanz aufhört. Phee und der Gargoyle Damian fliehen überstürzt aus Prag, doch dabei wird Phee schwer verletzt. Damian wagt das Verbotene und wird dadurch zu einem Menschen, aber was bedeutet das für ihre Beziehung und für Phees Schutz?

Man steigt in Nachtglühen sofort wieder in die Geschichte ein und kann von der ersten Seite her wieder mit Phee und Damian mitfühlen und mitfiebern. Der Schreibstil gefällt mir im zweiten Teil sogar noch besser als im ersten, wodurch ich von Anfang an direkt in die Geschichte eintauchen konnte.
Die Action vom Anfang des Buches flacht in der Mitte etwas ab und die Handlung hat sich bei Phee und Damian teilweise auch ein wenig gezogen, auch wenn viele schöne und romantische Momente zwischen den beiden dabei waren.

Dafür aber ging es bei Jaro richtig spannend weiter. Wenn er im ersten Teil noch eine Nebenfigur war, zu der man noch nicht besonders viel wusste, entwickelt er sich hier zu einer dritten Hauptfigur. Und ich muss zugeben, dass er sich stetig immer weiter in mein Herz geschlichen hat und sich so zu meinem Liebling entwickelt hat. Man lernt ganz neue Seiten an ihm kennen, taucht mit ihm gemeinsam noch viel tiefer in die Welt der Gargoyle und der Nocs ein und kommt langsam einem riesigen Geheimnis auf die Spur. Was mir am besten gefallen hat, ist, dass auch Phee dem Geheimnis immer näher kommt und es von einer anderen Seite aus ergründet, ohne es überhaupt zu bemerken.

Nachtglühen zeigt uns noch so viel mehr von dieser magischen Welt, die die Autorin erschafft hat, und ich bin gespannt, welche Überraschungen sie im dritten Teil noch für uns bereithält. Dieser kann nach dem fiesen Cliffhanger von Band 2 auch gar nicht schnell genug kommen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Romantasy über eine verbotene Liebe

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

Der Klappentext zu Stone Beasts 1: Dämmerglanz hat mich sofort angesprochen. Phee wird in den Gassen Prags von einer dämonischen Kreatur angegriffen, oder besser gesagt gerettet. Der Gargoyle soll ab jetzt ihr Beschützer sein, und dass obwohl sie sich schrecklich vor ihm fürchtet. Zumindest bis sie ihn verbotenerweise besser kennenlernt und merkt, dass er nicht das Monster ist, für das sie ihn gehalten hat.

Phee weiss nichts von Magie und Gargoyles und eigentlich möchte sie es auch gar nicht, daher ist sie anfangs sehr abweisend und auch ein wenig unsympathisch. Das legt sich jedoch durch die Geschichte hindurch und sie ist mir ans Herz gewachsen.

Von Damian, dem Gargoyle, wurde ich anfangs auch nicht recht schlau, konnte seine Beweggründe jedoch gut nachvollziehen und fand ihn sehr realistisch (für einen Gargoyle 😊). Er wurde als Gargoyle von allen oben herab behandelt und man legt alte Gewohnheiten ja wie bekannt nur schwer ab, was sich bei ihm deutlich zeigt.

Jaro hingegen mochte ich von Anfang an, auch wenn er nicht gerade freundlich zu Phee war, als sie sich kennenlernten. Er scheint ein arroganter Kotzbrocken zu sein, doch unter seiner Fassade schlummert noch so viel mehr, sodass ich sehr gespannt darauf bin, noch mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren.

Anfangs konnte mich die Geschichte nicht ganz abholen und ich brauchte einen Moment, um mich ganz auf die Geschichte einzulassen, doch dann hat mich die Story um die Gargoyle, die Nocs und Phee und ihre neuen Freunde abgeholt und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Je mehr man liest, desto stärker merkt man, mit welcher Leidenschaft und Sorgfalt die magische Welt erfunden und geschrieben wurde.

Stone Beasts entführt in eine magische Welt mit vielen Geheimnissen, einem Internat-Setting, einer verbotenen Liebe, Spannung und einer schönen Portion Romantik. Die perfekte Geschichte für Romantasy-Liebhaber/innen.