Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Nora und James

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Über das Leben des berühmten irischen Schriftstellers James Joyce und seiner Frau Nora war mir kaum etwas bekannt. Umso gespannter war ich auf diesen Roman, der sein Leben aus Noras Ich-Perspektive schildert. Liebe zu Büchern kennt Nora, anders als der Titel andeutet, allerdings gar nicht, damit kann eigentlich nur James' Vorliebe gemeint sein.

Nora stammt aus einfachen, armen Verhältnissen und bringt eigentlich keine Bildung mit. Da James, wie er selbst sagt, Frauen mit viel Wissen erschreckenderweise meidet, verbindet sie bald, über das drastisch geschilderte Körperliche hinaus, eine tiefe Verbundenheit. Dennoch ist James grundsätzlich gegen die Ehe. Als er darauf besteht, Irland zu verlassen, muss Nora sich entscheiden, ob sie dem armen, unbekannten, aber ambitionierten Mann dennoch folgt, über alle Konventionen hinweg.

Bis Joyce zu dem Weltruhm gelangt, für den man ihn kennt, stehen dem Paar und ihren Kindern Giorgio und Lucia harte, unstete Jahre in wechselnden Ländern bevor, bedroht von Hunger und Krieg.

Die Autorin verleiht Nora eine einzigartige, authentische Stimmen. Wenn man ein wenig über die Joyces und ihr Leben recherchiert, bekommt man den Eindruck, dass sowohl Nora als auch James wohl genauso gewesen sind. Dass ich die beiden, wenn ich ihnen begegnen würde, wahrscheinlich nicht mögen würde, mich ihre Geschichte aber dennoch fasziniert hat, ist ein Kunststück, das nicht jedem Schriftsteller gelingt.

Eine etwas rätselhafte Rolle in der Geschichte und wohl auch in der Wirklichkeit spielt die Tochter Lucia, bei der eine Geisteskrankheit diagnostiziert wurde. Hier würde ich gern noch mehr erfahren.

Leider rasen zum Ende die Jahre dahin, so dass die Erzählung etwas bruchstückhaft wird. Dennoch fand ich auch den Schluss des Buches äußerst gelungen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ambivalente Fantasy

The Second Princess. Vulkanherz

Selten sind in einem Buch für mich Lesefreude und Enttäuschung so zusammen gekommen wie hier.

Saphina ist die zweite unbedeutende Prinzessin auf einer karibischen Vulkaninsel. Ich musste mich zunächst in der Story zurechtfinden, da das Cover Fantasy vermittelt, ich dann aber in eine Art alternative Realität geriet, in der eben ein solches Inselkönigreich in der Gegenwart existiert. Die erhoffte Fantasywelt betreten wir dann erst im letzten Drittel des Buches, in der die Autorin plötzlich ein wahres Feuerwerk an Ideen zündet. Was für ein Bich hätte es werden können, wenn sie sich dazu schon früher aufgerafft und Saphina sich nicht vorher vorranig mit ihren Kleidern, Familienschwierigkeiten und Launen befasst hätte. Aber selbst im letzten Drittel bleibt die Autorin fantasievolle Beschreibungen und atmosphärische Dichte schuldig. Aus ihren Dämonencharakteren und der exotischen Insel hätte man so viel herausholen können!

Das größte Manko der Geschichte sind aber Saphina und Dante, der Adlige, der zu Saphinas Ausbildung in geheimen Künsten abgestellt wird. Keiner mochte bei mir Sympathie oder Faszination zu wecken. Vor allen Saphina trifft angesichts der auftretenden Bedrohung ihres Volkes durch Dämonen Entscheidungen, die mich sprachlos gemacht haben.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Universelle Gelassenheit

Nur die Ruhe!

Stoisch zu sein - das habe ich mir schon manches Mal gewünscht. Daher war es mein langhegegter Wunsch, mehr über die Stoiker und ihre Philsosophie zu erfahren, da mich die Antike ohnehin schon immer fasziniert hat. "Die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker" verkündet schließlich auch der Buchumschlag.

Die Herangehensweise des Autors ist eine ganz andere, als ich sie erwartet hatte. Ausgehend von einer fiktiven Lebensberaterin, die ihr Sekretär Diotima nennt, berichtet eben jener Mitarbeiter von den Gesprächen seiner Arbeitgeberin mit ihren Klienten, die er mitangehört hat. Deren Probleme sind so vielfältig wie die Menschen selbst, lassen sich aber den Themenfeldern "Umgang mit sich selbst", "Umgang mit anderen" und "Verhältnis zur Welt" zusammenfassen. Diese Buchkonstruktion war für mich sehr überraschend. Die Art und Weise, wie der Sekretär Diotimas Gespräche allumfassend bewundernd wiedergibt, hat mich manchmal etwas irritiert. Dies wirkte etwas aus der Zeit gefallen und hätte tatsächlich eher zu einem Schreiber in der Antike gepasst. Er bleibt zudem blass und lediglich Mittel zum Zweck, da er hinter den Fällen komplett zurücktritt. Wahrscheinlich hätte mir daher eine Gestaltung als herkömmliches Sachbuch besser gefallen. Gibt es Protagonisten, erwarte ich diese wohl automatisch als plastische Figur. Für Diotima kann ähnliches gesagt werden.

Ebenso unerwartet kam für mich, dass Diotima Patanjali, Konfuzius und andere Weise sogar häufiger zitiert als die Stoiker. Da ich aus diesen Kulturkreisen zum Thema Philosophie schon sehr viel gelesen habe, war für mich inhaltlich eigentlich nichts Neues dabei und ich konnte Ratschläge sogar zuordnen, wenn Diotima ihre Lehrmeister nicht preisgab.

Am Schluss des Buches werden zwölf Lebensregeln, die die Fälle verdeutlichen sollen, destilliert zusammengefasst. Das hat mir zwar gut gefallen, gestutzt habe ich aber erneut über die Aussage, dass die Regeln nicht spezifisch stoisch sind. Es war zwar interessant vor Augen geführt zu bekommen, dass die Empfehlungen für Gelassenheit in vielen Weisheitslehren ähnlich sind. Dennoch hat mich persönlich die Aussage auf dem Buchumschlag etwas in die Irre geführt und meine Wissensdurst bezüglich der Stoiker blieb recht ungestillt.

Ich empfehle das Buch daher, wenn man sich auf philosophische Weise mit dem Thema Gelassenheit erstmals auseinandersetzen möchte, denn es werde durchaus interessante Denkanstöße vermittelt. Ich selbst werde nach einem Buch über die Stoiker Ausschau halten.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Pferdegöttinnen

Das Rätsel des Pferdeamuletts - Eponas Erbe

Es gefällt mir wunderbar, wie Karin Müller in ihren Bücherreihen stets Pferde, Mystik und ganz viel Reiterwissen mitreißend miteinander verknüpft. Hier schreibt jemand, der Pferde nicht nur liebt, sondern auch viel über sie weiß. Das ist für mich als erwachsene Leserin und Pferdehalterin besonders wichtig.

Der finale Band der Trilogie schließt nahtlos an den zweiten an und wiederholt sogar ein paar Seiten. Das ist einerseits wunderbar für den Wiedereinstieg, zeigt aber auch, dass es sinnvoll gewesen wäre, die Bände entweder nicht zu trennen oder aber die Handlung anders zu gestalten. Überhaupt hätten deutlich mehr Seiten der Geschichte wirklich gut getan. So muss Godje nicht nur im Zeitraffer ihre verchwundene Schwester Rhiannon suchen, sondern auch zur Rettung ihrer anderen Schwester Cora und zum Kampf gegen den Dunklen antreten. Vor allem beim Ende hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung regelrecht überschlug.

Ich muss daher sagen, dass mir die Nordstern- und die Nordlicht-Reihe (von ihr bisher nur der erste Band erschienen) doch noch etwas besser gefallen hat. Leider erinnert Godje vom Wesen auch sehr an die Haupt-Protagonistinnen dieser Serien, so dass etwas mehr Variationen auch schön wären. Trotzdem wieder ein gelungener Pferde-Lesespaß für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Die Hugenottensaga geht weiter

Die Stadt der Tränen

Mit ihrer Hugenottensaga, die sich vom 16. bis ins 19. Jahrhundert erstrecken soll, hat sich Kate Mosse viel vorgenommen.

Im ersten Teil, "Die brennenden Kammern" lernten wir Minou Reydon-Joubert und ihren hugenottischen Mann Piet kennen und erlebten wie Minou zur Burgfüstin von Puivert wurde. Mittlerweile sind beide Eltern und hoffen auf Frieden durch die Heirat zwischen der katholischen Margarete von Valois und dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra. Zur Hochzeit reist die Familie Reydon nach Paris und gerät mitten in die Kämpfe, die als Bartholomäusnacht oder Pariser Bluthochzeit in die Geschichte einging. Und nach den Wirren dieser Nacht bleibt Tochter Martha wie vom Erdboden verschluckt...

Dieser zweite Band hat mir deutlich mehr Lesespaß bereitet als der erste Teil, da mich das Schicksal der Protaginisten diesmal weniger kalt ließ. Antagonist Vidal spielt auch diesmal wieder eine entscheidende Rolle. Mit seinem Sohn Louis hat Kate Mosse nun auch endlich eine Figur geschaffen, die sowohl gute als auch schlechte Züge in sich vereint und verzichtet an dieser Stelle endlich auf Schwarz-Weiß-Malerei. Leider wiederholt sie zum Teil ihr Strickmuster aus dem ersten Band, indem sie Krankheit und Wahnsinn als Erklärung für Bösartigkeit heranzieht. Da macht sie es sich meiner Meinung nach zu einfach.

Dennoch schafft die Frage, was aus Martha geworden ist, durchaus eine gewisse Spannung, wenn ich auch noch immer vom emotionalen Mitfiebern, wie ich es bei den Geschichten von Lieblingsautoren kenne, etwas entfernt war. Ich denke jedoch, dass Louis, dessen Charakter ich einfach überzeugender ausgearbeitet fand, im nächsten Teil eine größere Rolle spielen wird, und freue mich daher auf die Fortsetzung.

Genau meinen Geschmack getroffen hat der schöne Buchumschlag, den ich im Regal äußerst schmückend finde.

• Thema