Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Das Mysterium der Runen

Runenorakel

Schon seit meiner Kindheit interessiere ich mich für nordische Mythologie und habe einiges darber gelesen. Obwohl ich Runensteine besitze, habe ich zu den Runen allerdings bisher nie richtigen Zugang gefunden. Sie sind mir einfach zu abstrakt geblieben. Mit dem Runenorakel hat sich das nun endlich geändert und ich denke, es wird ein ständiger Begleiter werden.

Die 24 Runen werden hier auf ebenso vielen Karten abgebildet. Deren Gestaltung spricht mich sehr an. Jede Karte wirkt gleichzeitig nordisch, geheimnisvoll, düster und aussagekräftig. Die Rune ist pro Karte zweimal klein abgebildet. Im Zentrum der Karte steht jeweils ein Bild, das auf die Bedeutung der Rune hinweist.

Man kann sich zum einen auf seine Intuition verlassen. Definitiv hilfreich ist aber das mitgelieferte handliche Buch zum Orakel, das bei mir keine Wünsche offen gelassen hat. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Runen und verschiedenen Legetechniken wird jede Rune einzeln mit Namen und Bedeutung vorgestellt. Neben den Karten bildet das Buch weitere aussagekräftige und stimmungsvolle Fotos ab, die mich in genau die richtige Stimmung versetzt haben. Zusätzlich werden viele interessante Hintergrundinformationen ganz nebenbei eingeflochten. Selbst über die Körperhygiene der Wikinger habe ich noch etwas erfahren. Das Set schafft es wirklich, sich bei mir dauerhaft zu etablieren. Vor allem die Technik, eine einzelne Karte zu Rate zu ziehen, finde ich überraschend aussagekräftig

Veröffentlicht am 02.03.2022

Bestens gerüstet

Liebe finden

Ich glaube, nach den Tipps in diesem Buch kann ich nicht länger aufschieben, mich wieder in den Dating-Dschungel zu wagen. Logan Ury ist beruflich Dating-Coach und hat hier ein wirklich umfangreiches und vielschichtiges Werk geschaffen. Manches möchte frau nicht so recht wahrhaben und kann doch nichts dagegen vorbringen. Zum Beispiel wie sehr Märchen und Disney uns den Kopf verdreht haben, so dass wir stets auf den magischen Funken warten und mögliche geeignete Partner vielleicht achtlos vorbeiziehen lassen, weil die Erwartungen zu hoch sind.

Daher gilt es einige Vorarbeit zu leisten, sich etwa über den eigenen Bindungsstil klar zu werden, um sich nicht länger selbst im Weg zu stehen. Dann ermutigt die Autorin aber gekonnt, endlich loszulegen und hat wirklich unermüdlich viele Rätschläge parat, fürs Gestalten eines gelungenen Dates, das nicht in ein Vorstellungsgespräch ausarten sollte, wie man entscheidet, ob es zu einem Wiedersehen kommt, ob es gilt ernst zu machen, ja selbst wann es besser ist, den Gedanken an eine Treunnung oder aber eine Trauung ins Auge zu fassen... Keine Frage bleibt hier unbeantwortet. Natürlich ist das Buch ein wenig auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, nahezu alles lässt sich aber auf hiesige Verhältnisse übertragen. Vorrangig richtet sich das Buch an Personen, die noch den Partner oder die Partnerin für die Familiengründung suchen und nicht wie ich erneut auf die Suche gehen. Trotzdem fühle ich mich sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Bittersüß

Der Papierpalast

Elle steht mit 50 Jahren an einem Wendepunkt. Obwohl sie ihren Mann Peter sehr liebt und drei Kinder mit ihm hat, kann sie ihren Kindheitsfreund Jonas noch immer nicht vergessen, so wie auch Jonas in Elle die Liebe seines Lebens sieht.
Als sie am See ihrer Jugendsommer erneut aufeinandertreffen, kommt die Zeit, in der sich Elle für Jonas oder Peter entscheiden muss.

So startet dieser aufwühlende, raffiniert konstruierte Roman. Während Elle um Klarheit ringt, erfahren wir in unzähligen Rückblenden ihr bisheriges Leben: Ihre ziemlich chaotische Kindheit, die von den sommerlichen Begegnungen mit Jonas erhellt wurde. Geheimnisse der Vergangenheit, die nun ans Licht drängen und Elle und Jonas, die doch eigentlich füreinander bestimmt waren, auseinander und zu anderen Partnern trieben. Können alte Wunden nun heilen und doch eine gemeinsame Zukunft schaffen? Aber wie, wenn dies doch so viel Schmerz brächte für andere?

Miranda Cowley hat mich von der ersten bis zur letzten Seite eingefangen. Zuweilen schonungslos seziert sie die Familiengeschichte mit ihren Abgründen und die Gewissensqualen von Elle. Deren Dilemma ist nur zu verständlich: Wo findet man im wahren Leben zwei so gutherzige, intelligente, attraktive Männer, zwischen denen frau sich dann auch noch entscheiden muss? Vor allem Jonas hat mich sehr für sich eingenommen, da er als ein etwas ungewöhnliches Kind beschrieben wurde und ich solche Protagonisten mag. Die Autorin hat mit ihrer Erzählkunst in mir eine diffuse Sehnsucht wachgerufen, die mich auch nach dem Buch noch umtreibt. Das Ende ist ein kleines literarisches Meisterwerk, für meinen Geschmack aber letztendlich doch ein wenig zu offen für Interpretationen. Selten habe ich mir so sehr gewünscht, ich hätte das Buch in einer Leserunde gelesen, um mich darüber austauschen zu können.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gestaltwandler-Highlight

Die Jaguargöttin

Die junge Kitana ist eine Jaguar-Wandlerin und wird wie ihre Familie im Dschungelkönigreich Elamon wie eine Göttin verehrt. Neben der Fähigkeit, sich zu verwandeln, haben alle noch eine besondere Gabe, mit der sie Menschen bei ihren Audienzen helfen können. Doch Kitanas Welt gerät aus den Fugen, als ihr Vater ermordet wird. Schon bald findet sie heraus, dass eine gewaltige Intrige die Jaguar-Götter aus ihren Tempeln vertreiben soll. In ihrer Not wendet sich Kitana an die zurückgezogen im Dschungel lebenden Panther-Wandler und trifft dort auf Ecco, der so ganz anders ist als alle, denen Kitana bisher begegnet ist...

Was für ein vielschichtiges Fantasy-Jugendbuch mit traumschönen Cover, das zudem mit so lebendigen Protagonisten aufwartet, dass ich auch als Erwachsene mitgefiebert habe wie bei anderen Büchern schon lange nicht mehr. Katja Brandis gelingt es, die Wandler so plastisch und detailreich zu beschreiben, wie ich es bisher noch nirgends sonst erlebt habe. Auch die Nebenfiguren gewinnt man nach und nach richtig lieb.

Die Story ist so erfindungsreich, dass das Liebesdreieck aus Kitana, Ecco und Kitanas menschlichen Jugendfreund Axar oft in den Hintergrund tritt. Auch als Vieleserin konnte ich hier einmal wenig vorausahnen. Das Ende wurde stimmig gestaltet, wenn sich meine persönlichen Hoffnungen auch nicht erfüllt haben. Dass mir das immer noch nachgeht, zeigt, wie sehr ich manchen Protagonisten jetzt schon vermisse.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Sic itur ad astra

Partem - Wie der Tod so ewig

Eigentlich bevorzuge ich Zweiteiler. Bei dieser Geschichtenstruktur wird nämlich ein schwacher Mittelteil, wie er bei Trilogien leider nicht selten ist, vermieden. Die Erzählung rund um den düsteren Geheimorden Partem hat mir aber so gut gefallen, dass ich mich nach dem absolut stimmig konstruierten Ende nur schwer verabschieden kann.

Es geht unmittelbar weiter mit Jael, der in den Fängen des Partem darauf abgerichtet wurde, Menschen zum Gebrauch durch den Partem die Liebe zu stehlen, und der Immunitin Xenia. Auch Felix und Chrystal haben nach wie vor schwer um ihre gegenseitige Zuneigung zu kämpfen. Nicht nur für unsere Protagonisten lüften sich nach und nach viele düstere Geheimnisse, auch als Leserin wird man immer wieder von der Autorin überrascht. Bei der Figurenzeichnung gefällt mir besonders, dass Raum zur Entwicklung gegeben wird, sich aber jeder selbst treu bleibt. Trotz des Schreibstils, auf dem man einfach dahingleiten muss, kippt es auch stilistisch nicht ins Seichte, wie es leider bei Romantasy immer mal wieder der Fall sein kann. Dass Stefanie Neeb Germanistin ist, hat sich hier sicher wohltuend ausgewirkt. Daher war die Partem-Reihe, die eigentlich in den Jugendbuch-Bereich gehört, auch für mich als schon lange erwachsene Fantasy-Leserin wirklich ein Freude, die von der wunderschönen Optik der Bücher noch gekrönt wurde. Bitte mehr davon!