Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Die magischen 1920er

Anarchie Déco

Die Idee von Magie im Berlin der 20er Jahre fand ich super, weshalb ich zu diesem Buch gegriffen habe.

Leider kam ich anfangs eher schlecht ins Buch, der Schreibstil war nicht so flüssig wie ich es mir erhofft habe, aber ich bin drangeblieben und daher weiß ich auch, das es besser wird.
Die Protagonistin Nike war mir an sich sympathisch. Sie ist eine Frau, die sich sehr für die Frauenrechte einsetzt, intelligent und wortgewandt. Ab und an sagte sie widersprüchliche Dinge, die ich seltsam fand, dennoch mochte ich sie.
Der Lesefluss war nicht das, was ich mir erhofft hatte. Die Geschichte dahinter jedoch kann sich sehen lassen. Allein das Setting fand ich einfach grandios. Und dazu noch die vielen bekannten Protagonisten aus Physikern, Mathematikern und Wissenschaftlern, von denen jeder schon einmal gehört hat.
Alles in allem war es ein gutes Buch. Aber es ist auch ein Buch, für das man sich Zeit lassen sollte. Ich persönlich habe doch etwas länger dafür gebraucht, als ich dachte.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Tolle Geschichte

Sammlerin der Seelen

Als Japanfan hab ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Rachel ist Halbjapanerin und hat Selbstmord begangen. Sie findet sich in einer Art Zwischenwelt wieder in der es nur eines gibt: Kämpfen oder Untergehen.
Während des Lesens ist das Buch an mir vorbeigelaufen wie ein guter Film, ich habe mich immer mittendrin gefühlt und es hat wirklich spaß gemacht. Natürlich gab es auch unschöne Szenen, aber die haben immer sehr gut gepasst.
Das spannende Abenteuer das Rachel erlebt ist wirklich nicht ohne, aber sie hat zum Glück auch gute Freunde, die ihr behilflich sind.
Hinzu kommt noch viel Info über Japan und ihre Gottheiten im Totenreich. Das fand ich sehr interessant, und konnte dabei noch etwas lernen.
Für mich hätte die Geschichte an sich auch schon etwas früher enden können, der letzte Teil hat sich etwas angeklebt angefühlt, aber dennoch hat mir das Ende gefallen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Spannender Thriller

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Wow, dieser Klappentext hat mich total gecatcht und ich habe mich sehr auf ein neues Buch des Autors gefreut.

Auch in diesem Thriller konnte mich der Autor nicht enttäuschen. Es war spannend, es war teilweise unvorhersehbar und man tappt als Leser lange im Dunkeln. Genauso muss ein Thriller für mich sein.
Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt man vieles von den unterschiedlichen Charakteren mit. Wie sie denken, wie es ihnen geht, wie die Ermittlungen laufen. Das hat mir gut gefallen und hat den Lesefluss überhaupt nicht gestört.
Die Auflösung der Geschichte hat mich geschockt. Ich hätte nicht gedacht, das es tatsächlich um so etwas ging. Aber das Motiv war auf jeden Fall interessant gestaltet.
Fazit:
Ein spannender Thriller, der mich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Lesenswert

Sommernachtserwachen

Für mich war das Buch etwas komplett anderes, als ich es mir vorstellt habe. Dennoch war es nicht schlecht, es hat mir gut gefallen.
Jeden Sommer fährt die Familie ins Sommerhaus am Meer. Dieses Jahr ist ...

Jeden Sommer fährt die Familie ins Sommerhaus am Meer. Dieses Jahr ist es etwas ganz besonderes, denn sie sind nicht alleine. Außerdem steht auch noch eine Hochzeit an, für die die Mutter das Kleid nähen soll.

Ich muss sagen ich fand die Charaktere alle irgendwie seltsam. Ihr verhalten kam mir nicht richtig vor und auch die Atmosphäre war eher leicht bedrückend, als glücklich.
Jedoch muss man hier sagen, das die Charaktere alle einzigartig sind. Man kommt nicht durcheinander, sondern fühlt sich als würde man sie alle kennen.

Spannung kommt hier nur wenig auf, was der Geschichte aber nichts tut. Allzu viel Spannung wäre hier fehl am Platz.

Alles in allem kann ich sagen, war das Buch interessant zu lesen und mal etwas fernab vom Mainstream.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Speziell, aber gut

Dinosaurier auf anderen Planeten

Dieses Buch beinhaltet 11 Kurzgeschichten, die einen ganz eigenen und sehr atmosphärischen Schreibstil haben.

Ich persönlich finde nicht das es Kurzgeschichten sind, sondern eher Momentaufnahmen, aber ich habe es geliebt. Die Geschichten haben etwas ganz spezielles und wirkten auf mich wie aus einem alten Film.
Die Titelgebende Geschichte findet man ganz zum Schluss, diese fand ich nicht ganz so stark, wie andere, dennoch war sie nicht schlecht.
Von dieser Autorin würde ich gerne noch viel mehr lesen!