Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2020

Berührender Roman

Vardo – Nach dem Sturm

Ich habe lange keinen Historischen Roman gelesen, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe.

In Vardo geht es um ein Dorf, das einen furchtbaren Verlust erleidet.
Die Männer ...

In Vardo geht es um ein Dorf, das einen furchtbaren Verlust erleidet.
Die Männer des Dorfes kommen alle an einem Tag um. Sie sind draußen auf dem Meer um zu fischen, doch dann gibt es einen Sturm und keiner Überlebt.

Wir lernen nach und nach die zurückgebliebenen Frauen kennen. Besonders Maren sticht hervor. Sie ist eine der jüngsten und war mit einem der Männer verlobt.

Dann gibt es noch Ursula, die von allen Ursa genannt wird. Sie zieht mit ihrem frisch gebackenen Ehemann auf die Insel Vardo.
Für sie ist es sehr schwierig anzukommen, da die Frauen von Vardo sie nicht wirklich annehmen.
Ich muss aber sagen, ich mochte sie gerne. Sie ist eine ruhige Frau und wird in ein Leben geworfen das sie nicht will. Dennoch bleibt sie immer sie selbst und fügt sich ihrem Schicksal.

Den Schreibstil mochte ich sehr gerne. Er war ruhig und hat einen guten Einblick in das Leben von damals geworfen.
Es passiert nicht wirklich etwas spannendes, was ich jedoch nicht schlimm fand. Es war ein gemütlicher Roman zum runterkommen. Mir hat er super gefallen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Gelungener Abschluss

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Lange habe ich den letzten Band der Spiegelreisenden Reihe erwartet und nun ist er endlich da.

Die Suche nach Gott macht Ophelia zu schaffen. Genauso wie die Zerstörung der Welt durch den Anderen.
Von den Archen fehlen auf einmal riesige Stücke, oder es klaffen große Löcher. Die Menschen sind in Panik und Ophelia und Thorn sind kurz davor das Geheimnis zu lüften.

Ich muss sagen, in diesem Band ging es ganz schön turbulent zu. Ich war begeistert, weil so viel passiert. Wobei ich sagen muss das es am Ende teilweise sehr komplex wird und man als Leser öfter nicht mehr so ganz mitkommt, was denn nun eigentlich los ist.

Trotzdem bin ich froh und gleichzeitig traurig zu wissen wie das ganze Endet.
Ich persönlich hätte mir noch einige offene Fragen geklärt gewünscht. Denn am Ende bleibt doch irgendwie ein großes Fragezeichen.
Das Ophelia in diesem Buch noch einmal an sich gewachsen ist, fand ich jedoch Großartig. Ich mag sie mittlerweile so sehr und sie ist zu einem meiner Lieblinge der Reihe geworden.

Ich hoffe das die Autorin noch mehr in dieser Welt schreibt, vielleicht von Abenteuern auf den anderen Archen. Das würde mir sehr gefallen. Aber so oder so, ich bin nun ein großer Fan der Autorin und würde mir jedes Buch von ihr kaufen, das als nächstes raus kommt.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Super Auftakt

Nyxa 1: Das Erbe von Avalon

Nach der Elya-Trilogie kommt nun die Nyxa-Trilogie, auf die ich mich sehr gefreut habe.

Die Protagonistin Nyxa ist eine tolle, junge Frau. Sie ist nicht nur sympathisch, sondern hat auch „Feuer“ in sich und kann sehr Dickköpfig sein. Ich mochte sie gerne. Vor allem, weil sie nicht nur perfekt war, sondern auch, weil sie ihre schwächen hatte.
Sie hat noch nie die große Weite Welt gesehen, darum beschließt sie zu fliehen und landet auf einem Piratenschiff.

Ich mochte Piraten schon immer gerne, deshalb hab ich mich sehr auf das Abenteuer gefreut. Ich konnte hier richtig mitfiebern und es hat mir Spaß gemacht.
Natürlich spielt die Liebe auch noch eine Rolle und das nicht zu wenig.

Der Schreibstil war mir bekannt. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Die Protagonisten sind schön ausgearbeitet und die Welt toll aufgebaut.
Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Super

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Lara und Thomas sind zum Anfang des Buches auf der Flucht. Es geht also direkt rasant los und die Spannung kann sich in der ganzen Geschichte gut halten.

Ich mochte die beiden Protagonisten. Sie sind ...

Ich mochte die beiden Protagonisten. Sie sind beide sehr einfach gestaltet und könnten auch die netten Nachbarn von nebenan sein. Keiner von ihnen hat einen besonderen Job, bei der Regierung ect. wie man es sonst oft bei Dystopien liest.

Auch das das ganze in Deutschland spielt hat mir gefallen, da fühlt man sich gleich noch näher am Geschehen.

Lara und Thomas sind auf dem Weg zu einer Art Festung, auf der auch die Familie von Thomas ist. Was jedoch dort alles passiert, lesen wir zwischen drin immer wieder.
Ich mochte es sehr gerne, das man die Geschichte immer wieder von anderen Blickwinkeln gesehen hat und auch mehrere Protagonisten hatte, denen man in den Kopf schauen durfte.

Vieles kommt für den Leser anders, als man zuerst gedacht hat. Auch das konnte mich überzeugen.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und ich habe durch einen Cliffhanger am Ende große Lust auf den zweiten Teil bekommen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Die Welt der Blumen

Der Blumensammler

Sechs einzigartige Blumen, die es auf der Erde gibt, darum geht es in diesem Buch.

Der Protagonist Peter macht sich nach dem Fund eines Briefes auf die Suche nach diesen Blumen. Es ist ein Abenteuer, das gleichzeitig wunderschön und auch etwas nervenaufreibend ist.

Peter an sich ist ein netter Typ, den man glaube ich gerne als Freund hat. Er ist einfach gestrickt und ausgeglichen.
Ganz anders ist sein Freund Hens. Dieser begleitet ihn auf den Reisen und er war für mich unheimlich anstrengend. Er ist der Typ Mann, der ständig neue Frauen um sich hat und in „saus und braus“ lebt. Sein Charakter war mir einfach unangenehm und das hat sich fast durchs ganze Buch gezogen.

Dann haben wir noch den Protagonisten Dove. Dieser hat immer mal wieder Kapitel zwischendrin, was sehr verwirrend sein kann.
Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe finde ich man könnte diese Kapitel eigentlich auch auslassen. Sie geben nicht wirklich etwas relevantes zur Geschichte bei.

Vom Buch allgemein kann man behaupten es ist etwas ganz besonderes. Es hat einen Zauber inne, der mich gefesselt hat. Die Blumen, um die es im Buch geht habe ich nebenbei immer im Internet nachgeschaut und viel gelernt. Es gibt wirklich sehr interessante Dinge auf unserem Planeten, das wird dem Leser bei dieser Lektüre klar.
Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Ohne recht viel Hektik, ab und an mit Spannung, aber auch nicht zu viel, damit man sich beim lesen einfach entspannen kann.