Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Besondere Bonbons

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Ich glaube bei diesem Cover, das erst mal wunderschön gezeichnet ist und dann auch noch mit Goldfolie bearbeitet wurde, wundert sich keiner das ich dieses Buch unbedingt haben musste, oder?
Es ...

Es ist toll anzusehen und sieht auch im Regal einfach super aus.

In der Geschichte geht es um 3 Geschwister, die sehr unterschiedlich sind, aber die alle das gleiche Leid tragen. Sie müssen zu ihren Großeltern und dort ihre Ferien verbringen, da ihre Eltern in den Dschungel reisen um Tiere zu erforschen.

Anfangs ist es auch überhaupt nicht schön. Sie müssen widerliche Dinge essen, alles scheint dabei nur aus Brei jeglicher Art zu bestehen und außerdem stinkt es überall nach Lakritze. Das kommt daher das ihr Großvater Jahrelang Lakritze hergestellt hat und das sogar für die Queen.
Die Kinder werden also zu verdonnert mitzumachen und werden sogar Eingesperrt, damit sie nicht raus gehen, denn das ist den Großeltern zu gefährlich.

Gerade Winnie, die mittlere der Geschwister mochte ich sehr gerne. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und kann ihre Meinung sagen. Ich denke das viele Jugendliche, die dieses Buch lesen sich ein Beispiel an ihr nehmen könnten. Als ihre besondere Begabung heraus kommt, habe ich mich total gefreut, es war spannend das anzusehen, was sie mit den Bonbons anstellt und wenn die Kinder das ganze auch testen.

Schreibstilmäßig war das Buch sehr gut zu lesen. Man hat sich wohl gefühlt und mit den Kindern mitgelitten, gleichzeitig war es spannend und auch teils ein bisschen gefährlich. Genau die richtige Mischung.
Die Protagonisten waren mir sympathisch, zumindest die 3 Kinder. Der kleinste, Henry, ist richtig Zucker. Schön fand ich auch das keines der Kinder weniger Platz im Buch bekommen hat, ich hatte das Gefühl das alle 3 gleichmäßig erwähnt wurden. Nur weil Winnie Magie in sich hat, wurde sie nicht zu sehr hervorgehoben.

Einzig das reinkommen in die Geschichte fand ich etwas schwer. Es lies sich zwar sehr gut lesen, aber gerade am Anfang passiert viel negatives, was das Buch etwas traurig erscheinen lässt. Sobald die Kinder aber zusammen halten und etwas dagegen tun wird es gleich viel besser.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen das Buch hat mir echt gut gefallen. Tolle Charaktere, tolle Aufmachung und toller Plot.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Es fehlte das Knistern

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Ich liebe Bücher, in denen es um Götter geht. Darum habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Typisch Jugendbuch liest sich die Story sehr flüssig. Man kann das Buch problemlos in einem Rutsch durchlesen, sofern man die Zeit dazu hat. Ein regnerischer Nachmittag wäre natürlich perfekt.

Die Protagonisten kamen sympathisch rüber und man hat sehr schnell eine Bindung zu ihnen fühlen können. Die Idee mit den Pfeilen, die auf Menschen geschossen werden, damit sie sich verlieben und die Agentur für Liebesdinge die vom Liebesgott persönlich gegründet wurde fand ich originell und ansprechend.

Was mich jedoch etwas gestört hat, war das fehlende Knistern zwischen den Protagonisten. Von einem Match zwischen Seelenverwandten hat man hier als Leser nicht viel gemerkt.
Ich hoffe deshalb sehr das man im zweiten Teil etwas mehr zwischen den beiden fühlt.

An Spannung war es jedoch gut, man konnte mitfiebern und hat Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Der lange Weg nach unten

Long Way Down

Dieses Buch hat mich vor allem wegen der ungewöhnlichen Aufmachung interessiert.Aber auch der Klappentext konnte mich überzeugen. Und natürlich das schöne, spiegelnde Cover.

Die Geschichte im Buch bringt ...

Die Geschichte im Buch bringt den Leser und den Protagonisten sehr zum Nachdenken.

Ist es richtig was er macht? Ist es nur ein Racheakt, ohne Sinn und Verstand?

Soll man sich an die Regeln halten, die auf der Straße herrschen?

Ich konnte mich gut in den Protagonisten Will hinein versetzen. Er ist geschockt, frustriert und gleichzeitig wütend. Seinen Bruder zu verlieren ist für ihn ein schwerer Schicksalsschlag.

Nach und nach kommen mehr Personen in den Aufzug, die alle etwas mit ihm zu tun haben und jeder hat seine Meinung beizusteuern.

Für mich war das Buch erfrischend, es ist in Versform geschrieben und hat etwas besonderes an sich. In meinen Augen ist es etwas ganz besonderes.

Ich würde gerne öfter Bücher in dieser Form lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Das Buch bietet viel zum Nachdenken

Eine Geschichte von Sturm und Stille

Dieses Buch ist ein Beispiel dafür, das nicht immer auf Quantität gesetzt werden muss, wenn die Qualität stimmt. Dieses Buch ist zwar klein und dünn, aber es gibt einem beim Lesen so viel zurück.

Es geht um einen Jungen, der im Angesicht des Todes einen Fisch trifft. Mit diesem Fisch unterhält er sich und wir finden sehr viel über den Protagonisten raus. Was ich besonders toll fand, ist das man sehr viele Anregungen zum Nachdenken bekommen hat. Der Fisch stellt intelligente Fragen und wühlt so auch die Gefühle des Jungen auf.

Ich mochte es sehr auch beim Lesen inne zu halten und über die Fragen nachzudenken. Es war ein richtiges Wechselbad der Gefühle und ich habe mir viel zum Inhalt notiert.

Fazit:
Das Buch ist nichts für jemanden der einen Roman lesen will, oder ein Buch mit einer spannenden Geschichte. Das Buch ist eher für die ruhige Zeit gemacht und das tut uns ja auch einmal gut. Ich konnte das Buch sehr genießen und viel mitnehmen, allein deswegen würde ich das Buch immer weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ich bin positiv überrascht

Wohlfühlgewicht

Ich habe in meinem Leben schon viele Diäten gemacht und habe mir vorgenommen das ganze sein zu lassen. Daher war es natürlich perfekt, das kurze Zeit später dieses Buch raus kam und ich große Ambitionen hatte es zu lesen.

Das Buch hat einen tollen Aufbau. Die Autorin schafft es, das der Leser sich direkt wohl fühlt und man das gelesene schnell aufnehmen kann. Die Texte sind einfach zu lesen und auch zu verstehen.
Es gibt viele Illustrationen im Buch, die das ganze noch weiter vereinfachen und man das Gefühl hat etwas gelernt zu haben.

Was mir besonders gefallen hat, waren die vielen Übungen im Buch. Man reflektiert dadurch sein eigenes Essverhalten und kommt so auch selbst auf die Fehler, die man macht. Vieles bietet die Autorin auch zum Ausdrucken an, sodass man nicht in das Buch schreiben muss (ich persönlich mag so was gar nicht, daher ist die Lösung perfekt). Mich hat jedoch leicht gestört, das sehr oft im Buch der Satz stand, das man das ganze Ausdrucken kann, hier hätte mir die Info am Anfang des Buches gereicht.

Seitdem ich das Buch gelesen habe berücksichtige ich die Tipps der Autorin. Hier geht es nicht nur darum das man das Essen soll, worauf man Lust hat, sondern auch Achtsam dabei sein soll. Das war für mich eine ganz neue Art zu essen und ich muss sagen, es hilft wirklich.

Schön fand ich auch das es am Ende des Buches eine kleine Überraschung gibt und eine Seite auf der die Übungen noch einmal stehen. Das erleichtert das Blättern ungemein.

Fazit:
Alles in allem kann ich sagen, das Buch scheint ein sehr guter Lösungsweg zu sein und ich werde gerne weitermachen und es weiter testen. Bisher bin ich positiv überrascht.