Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine tolle Hilfe

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

ich bin selbst jemand, der immer wieder die Wohnung umräumt, da ich oft unzufrieden mit dem Ergebnis bin. Daher habe ich mir bei diesem Buch etwas Hilfe erhofft und sie auch bekommen.

Das ...

Das Buch ist schön aufgegliedert in verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Farben oder Licht. Hier gibt es viele Anregungen und Tipps, was man am besten machen kann und was man sein lassen sollte. Im Vordergrund stehen dabei immer die eigenen Vorlieben, über die man sich erst mal Gedanken machen sollte.

Auch die Aufteilung und die Größe der Räume sind hier wichtig.
Es gab zwar ein paar Dinge die ich so nicht bei uns ändern kann wie zum Beispiel die Böden, dennoch waren die Kapitel sehr interessant.

Allgemein hat mich das Buch begeistern können, meine Wohnung so zu gestalten, wie es mir gefällt. Es gab mir tolle Inspirationen und ich konnte schon ein paar Leute mit Interesse anstecken.

Fazit:
Ein tolles Buch, wenn man sich nicht sicher ist, wie die Traumwohnung/Haus eingerichtet werden soll.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Informativ

9/11

Der 11.09.2001 ist den meisten ein Begriff, der bedauern auslöst und uns schlimme Erinnerungen entlockt.
Ich war damals erst 11 Jahre, doch ich wusste bereits das das nichts gutes verheißen sollte.

Das ...

Das Buch ist sehr informativ geschrieben, aber man hat nicht das Gefühl das man Staubtrockene Lektüre liest, sondern eher einen Roman. Das gefiel mir gut, da ich so die Ereignisse besser im Kopf hatte.
Abbildungen gibt es in dem Buch nur wenige, und bei diesen handelt es sich um Karten. Ich finde das okay, da die meisten Menschen sowieso noch die Bilder im Kopf haben.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Art wie über die Schicksale einzelner Menschen geschrieben wurde. Diese haben mich teilweise sehr mitgenommen und zu tränen gerührt. Ich muss allgemein sagen, das mir dieses Ereignis sehr an die Nieren ging, beim lesen noch mehr als damals als ich ein Kind war.
Klar, ich verstehe als Erwachsene mehr davon wie viel Leid und Hoffnungslosigkeit ausgelöst wurde, aber dennoch hätte ich nicht gedacht, das mir das ganze noch so ans Herz geht.

Am Ende des Buches gibt es eine Liste der Gefallenen, was sehr interessant war.

Fazit:
Ein sehr gutes Buch, welches dieses schreckliche Ereignis näher bringt.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein magisches Abenteuer

Der Zauber von Immerda 1 – Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Das Cover des Buches hat mich einfach nur verzaubert. Ich finde es wunderschön, sowohl von dem Zeichenstil, als auch von den Farben her.

Aber auch das innere lässt staunen. Hier gibt es ...

Aber auch das innere lässt staunen. Hier gibt es im Buch viele Illustrationen, die mich einfach nur begeistert haben. Ich finde es unglaublich schön, wenn man Bilder zu der Geschichte hat und wenn diese auch noch einen tollen Zeichenstil haben, macht das ganze noch mehr her.

Die Protagonistin Anemona ist eine Hexe. Sie ist jedoch sehr unglücklich mit ihrer Kraft, da ihre Schwestern und ihre Mutter bessere Dinge können. Denn in dieser Welt, in der das ganze spielt bekommt eine Hexe nur eine bestimmte Zauberkraft.
In Anemonas Fall ist dies verloren gegangene Dinge zu finden.

Ich persönlich fand diese Gabe wirklich toll, vor allem, da sie damit wirklich gutes Geld machen kann. Eine ihrer Schwestern kann z.B. Dinge explodieren lassen, was meiner Meinung nach nicht so spektakulär ist (und wer bitte, bezahlt so was denn?).

Und so kommt es auch das sie eine große Aufgabe bekommt und sich in ein Abenteuer stürzt. Sie muss nämlich einen verloren gegangen Tag finden. Das dies nicht einfach so geht, ist fast schon klar.

Mir gefiel ihr Abenteuer sehr gut. Auch die Kreaturen, die die Autorin in die Geschichte geschrieben hat, haben mir gut gefallen. Besonders gern mochte ich übrigens Oswald, einen Kobold in Katzenform.
Die Kapitellänge fand ich sehr angenehm, da sie eher kurz gehalten wurden. Und auch der Schreibstil an sich hat sich flüssig und einfach lesen lassen.

Fazit:
Ein magisches Abenteuer, das den Leser verzaubert und in eine andere Welt reisen lässt.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Fataler Urlaub

Der Anhalter

Bei diesem Buch war ich mir sehr sicher, das sie tiefgründiger ist als sie zuerst erscheint, und ich hatte damit recht.

Tiddo und seine Familie machen eine Wohnmobilreise durch Island. ...

Tiddo und seine Familie machen eine Wohnmobilreise durch Island. Für ihn ist es die Chance seine Ehe noch zu retten und auch seinem Sohn wieder näher zu kommen.
Man begleitet die Protagonisten und Anfangs scheint alles auch gut zu laufen. Doch sobald ein mysteriöser Anhalter von ihnen aufgenommen wird, geht alles den Bach runter.

Die Stimmung kippt ziemlich schnell, man merkt den Protagonisten an, das sie schon nach kurzer Zeit unzufrieden sind und ihre Beziehung sogar Toxisch wird.
Meiner Meinung nach hat er Autor es super geschafft, die Gefühle rüber zu bringen, sodass auch ich mich irgendwann sehr unwohl gefühlt habe.
Gleichzeitig zeigt er uns aber auch das wunderschöne Island. Erklärt Dinge und lässt Bilder im Kopf entstehen.

Das Ende des Buches, hat mich nach dem raschen Fall von Tiddo nicht mehr überrascht, aber es war einfach unfassbar passend für die Geschichte. In meinen Augen wurde hier vom Autor alles richtig gemacht.

Fazit:
Ein Roman der den Leser sprachlos und atemlos zurück lässt. Toller Schreibstil und gut durchdacht.

Veröffentlicht am 25.03.2020

kein Wasser

Dry

Nachdem ich Scythe von Neal Shusterman gelesen habe, und es zu einem Jahreshighlight für mich wurde, musste ich natürlich das neue Buch lesen, das er zusammen mit seinem Sohn geschrieben hat.

Eine Welt ohne Wasser, wie schrecklich muss das sein? All das erfahren wir in diesem Buch.

Das Buch beginnt direkt mit dem Geschehen. Es kommt kein Wasser mehr aus dem Hahn, als die Familie ihren Hund etwas geben will. Wir verfolgen hier die Sicht von Alyssa, die 16 Jahre alt ist. Sie lernt direkt wie schlimm es ist kein Wasser mehr zu haben. Als sie und ihre Familie zum Supermarkt kommen gibt es schon einen Kampf ums Wasser. Doch Alyssa ist nicht auf den Kopf gefallen, sie denkt weiter als die meisten anderen, scheitert dann aber an der Nächstenliebe.

Die Welt versinkt im Chaos, alle horten was nur geht (kommt mir gerade sehr bekannt vor zum Thema Klopapier und Nudeln) und die Welt wird ein schrecklicher Ort. Erzählt wird die Geschichte übrigens nicht nur von Alyssas Sicht, sondern auch von anderen Jugendlichen, die in dieser Welt klar kommen müssen.

Der Schreibstil lässt alles sehr bildhaft erscheinen und man fühlt sich sehr nah am geschehen. Mir ging es jedenfalls so, das ich beim lesen einen erhöhten Wasserkonsum hatte, da ich ständig das Gefühl hatte mir klebt der Mund zusammen.
Als die Jugendlichen dann auch noch ohne Erwachsene klar kommen müssen, da die Eltern verschollen sind, wird einem das Ausmaß erst richtig vor Augen geführt.

Für mich was das Buch gleichzeitig Spannend und Schrecklich, ich hoffe so was wird niemals passieren. Aber auch hier muss ich sagen, es ist ein Highlight und eine absolute Leseempfehlung.