Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Faszination pur! Sehr gefühlvoll & spannend zugleich - Klare Leseempfehlung!

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

> Zitat Seite 228

<< … Manchmal muss man Dinge tun, deren Konsequenzen man nicht abschätzen kann, Erin. Das Einzige, was du tun kannst, ist, immer aufgrund deiner Menschlichkeit zu entscheiden. Niemals grausam. Niemals vorschnell. Das wünsche ich mir von dir… >> Zitat Seite 228

Wenn es die Möglichkeit geben würde das eigene Leben von Grund auf zu ändern und getroffene Entscheidungen rückgängig zu machen, wäre Erin bereit alles zu opfern um dieses Leben führen zu können.
Jedoch sieht die Realität anders aus, denn Erin ist eine Rachegöttin, die im Dienste von Hades, mit einem einzigen Kuss junge Männer ihrer Seele entledigt und sie zu wandelnden Zombies verdammt. Als sie wutentbrannt diesen Pakt einging, ahnte sie nicht, dass tiefergehende Gefühle nie möglich sein werden. Niemals darf sie sich verlieben, eine Beziehung führen mit dem Mann, den sie Überfalles liebt, weil ein einziger Kuss der Untergang bedeutet.

Es kommt jedoch, wie es kommen muss, denn auf einer Verbindungsparty lernt sie den geheimnisvollen und charmanten Arden kennen. Seine Nähe ist teuflisch und ihre Gefühle geraden außer Kontrolle. Und doch weiß Erin tief in ihrem Herzen, dass ein einziger Kuss das Ende für Arden sein könnte. Wird sie ihrem Widerstand standhalten können oder verfällt sie dem Charme von Arden …

Als ich mich in dieses sehr dezente und doch so aussagekräftige Cover verliebte, ahnte ich noch nicht welch intensive und herzzerreissende Geschichte sich hinter der Fassade verbergen mag. Der Klapptext verrät absolut nicht zu viel und so war es sehr spannend und bewegend auf eigene Faust die Geschichte zu erkunden.

Eins steht definitiv fest - Taschentuchalarm ist angesagt!

Wühlte mich erst einmal die ganze Geschichte um Erin und ihr gewähltes Schicksal sehr auf, da ich selbst keinen Ausweg aus der misslichen Lage fand. Rührte es mich umso mehr zu Tränen was sie bereit ist zu opfern und was am Ende für sie übrig bleibt.
Mehr möchte ich auch wirklich nicht sagen, denn sonst endet es hier im reinem Spoiler-Alarm und nimmt anderen die Vorfreude oder Spannung auf die Geschichte!

<<… Heute möchte ich feiern, dass ich nach ein paar endlosen dunklen Jahren endlich wieder daran glaube, dass Dinge sich verändern können. Dass etwas möglich ist, das ich bisher für unmöglich gehalten habe. Und dass es möglicherweise Auswege gibt, auch wenn ich sie vielleicht noch nicht sehe…>> Zitat Erin Seite 264

Mit solch gefühlvollen und ehrlichen Worten schaffte es Hauptprotagonistin Erin im Nu mein Herz einige Oktaven höher schlagen zu lassen und auch die Tränendrüse ordentlich zu reizen.

Erin gefällt mir sehr gut als Hauptprotagonistin. Sie wirkt taff und schlagfertig, und doch ist sie so zerbrechlich und verletzbar. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist angenehm und ihre Gefühlschaos wirkt zu keiner Zeit übertrieben oder klischeehaft. Für mich ist sie ein besonderer Charakter, der sich mit ihren Taten und Worten sofort im Herzen eingenistet hat und so schnell gewiss den Platz auch nicht mehr räumt.

Arden war vom Beginn der ersten Begegnung ein Charakter, dem ich aus irgendwelchen perfiden Gründen einfach nicht über den Weg trauen wollte. Er war einfach zu perfekt. Jedoch konnte ich an ihm einfach keine Fehler entdecken. Gerade dies macht es so schwierig seine geheimnisvolle Art zu durchschauen. Was er vor uns und Erin zu verbergen vermag, müsst ihr jedoch selbst herausfinden. Sorry!

Alana Falk hat einen sehr sinnlichen, leidenschaftlichen, gefühlvollen und lebendigen Schreibstil, der ihrer Geschichte sehr viel Realität und Leben einhaucht. Schnell ist man in der Welt und ihrer Idee gefangen, so dass bei einem Selbst ein ordentlichen Gefühlschaos hervorgerufen wird. Gerade diese Eigenschaften machen für mich diese Reihe so lesenswert und auch wenn viel Schmerz am Ende übrig bleibt, so bin ich total verliebt in die Handlung und die Protagonisten.

Mit dem Ausgang des ersten Bandes habe ich sowas von gar nicht gerechnet und verfiel erst mal in Schockstarre bevor ich das Gelesene halbwegs verdauen konnte. Definitiv kam totale Spannung auf und vor allem will man sofort weiterlesen und es nicht so stehen lassen wie es ist, ob Happy End oder Herzschmerz sei dahingestellt. Ich will mehr!

Das Potential der Handlung ist noch nicht vollends ausgeschöpft und ich bin wirklich sehr gespannt ,wie Autorin Alana Falk diesen Start rund um Erin und Arden noch toppen möchte!?

Fazit:

Mein Herz, es leidet immer noch nach dem ich den Reihenauftakt zu „Gods of Ivy Hall“ von Alana Falk beendet habe. Ich hab im wahrsten Sinne mitgelitten, gefiebert, gehofft und mhm ja was? Aufgegeben? Verloren? Keine Ahnung! Dennoch geschah alles im positiven Sinne, auch wenn mir die Autorin mit ihrem Ende erst einmal das Herz herausgerissen und niedergewalzt hat. Mit dem Scherbenhaufen in der Brust erlebte ich zwar ein kleines Happy End, jedoch warte ich auf die vollständige Heilung und hoffe doch sehr, dass mir das der zweite Band dieser Reihe bringen wird. Jetzt heißt es aber erst einmal warten und weiter leiden.

Absolute Leseempfehlung und mein Februar-Highlight!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine gelungene Mixtur aus Magie und Spannung entfachen einen absoluten Hörgenuss!

Spellslinger – Karten des Schicksals, Teil 1

Mit „Spellslinger #1“ wanderte für mich das erste Hörbuch von Sebastien de Castell ins Regal und ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die sich hinter dem schlichten und doch sehr detaillierten Cover verstecken mag. Der Klapptext klingt sehr interessant und lockt mit Magie, Fantasie und einer Portion Spannung meine Neugier aus ihrem Versteck heraus.

So stürzte ich mich an der Seite des Magierlehrlings Kellen in sein Abenteuer und machte mich gemeinsam mit ihm und seinen Begleitern auf die Such nach den Antworten, die er auf der Reise zu finden vermag.

Vorweg muss ich gestehen, dass ich anfänglich leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung hatte, das aber daran lag, dass vieles Neu und daher Unbekannt war, was nun mehr bedeutete neue Geschichte - neues kennenlernen. Die Schwierigkeiten schwanden schnell umso weiter ich in der Geschichte weiter fortschritt und schnell wurde mich bewusst, dass sich hinter der wirren Fassade der Handlung ein wahres Schmankerl versteckt.

Die Handlung punktete auf ganzer Linie mit ihrer spannungsgeladenen, sehr humorvollen und wirklich fantasiereichen Entwicklung, die sich auf angenehme Weise durch das ganze Hörbuch hindurchzieht und oft auch mit dem Nervenkostüm seiner Hörer/innen spielt.

So kam es auch, dass ich die 10 Stunden Hörbuchlänge locker an einem Tag durchgehört hatte, da ich von der Idee, der Umsetzung und zudem von den sehr charismatischen und auch besonderen Charakteren eingenommen war und absolut nicht verpassen wollte, wie sich die Geschichte entwickelt und dann zu Ende gehen wird.

Ich muss gestehen, dass mich vor allem Baumkatze Reichis, mit ihrem lockeren Mundwerk bestens unterhalten hat und um ehrlich zu sein mit mein Lieblingscharakter in der Geschichte war.

Aber auch Kellen ist ein sehr sympathischer Kerl und auch wenn er in manchen Sachen eher blindlings stolpert, so machte es mir wirklich sehr viel Spaß an seiner Seite das Abenteuer zu bestreiten und seine Geschichte zu erfahren. Besonders gut gefällt mir, dass er absolut nicht auf den Kopf gefallen ist und das was ihm an Magie fehlt macht er mit seinem Verstand wett. Doch reicht das in der Welt in der er lebt nicht aus, denn es gibt nur zwei Wege Magier zu werden oder als „Diener“ zu enden. Was bei seiner Familienkonstelation sich als sehr schwer herausstellen mag. So gefiel mir seine Entwicklung sehr gut und auch, dass er seinen eigenen Weg findet um an sein Ziel zu gelangen.

Der Schreibstil von Autor Sebastien de Castell ist sehr bildgewaltig und lebendig. So nehmen die Protagonisten in der Geschichte schnell ein Eigenleben ein und verleihen dem Ganzen ihren magischen Akzent.

Mit Sprecher Dirk Petrick als Sprecher bekommt das Hörbuch eine grandiose Verstärkung an die Seite gestellt. Mit seiner Art mit der Stimme zu spielen und so auch die Atmosphäre des Hörbuches gekonnt zu beeinflußen, entsteht ein wahre Fantasieabenteuer und ein Hörbuchhochgenuss.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich total begeistert von der Idee und deren Umsetzung bin. Daher bin ich sehr gespannt, wie die Reise von Kellen und seinen Freunden im zweiten Band weitergehen wird.

Fazit:
Am liebsten würde ich sofort mit Band zwei in die nächste Runde starten, denn Sebastien de Castell bewirkt mit seiner Mixtur aus Magie und Spannung, dass unweigerlich ein hohes Maß an Suchtpotential aufkommt!

Glasklar - Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Absolut lesenswert und ein klares Lese-Highlight!

Beastmode 1: Es beginnt

WOW! - Ich kann nicht anders als zu sagen :“Man was für ein geniales Buch!“ Immer noch sehr geflasht von dem Inhalt dieses Schmankerls brauchte ich erst einmal 1-2 Tage um das Gelesene zu verdauen und ohne jegliche Spoiler meine Rezension aufs Papier zu bringen. Wahrlich eine Herausforderung, denn es gibt so viel, was mich positiv gestimmt und auch manchmal in Schnappatmung verfallen lies, dennoch finde ich, dass man sich selbst ein Eindruck von der Geschichte und den wahrlich umwerfend sympathischen, sehr chaotischen und besonderen Protagonisten machen sollte.

Spannungsgeladen, mit Humor gespickt, super lebendig und eindrucksvoll gestaltet Autor Rainer Wekwerth ein Gerüst um seine Idee und formte sie zu einem phänomenalen Erlebnis.

„Die Settings“ einfach sehr authentisch und malerisch beschrieben, so dass es nur wenig eigene Fantasie benötigte um dem Ganzen Leben einzuhauchen.

Die Protagonisten können unterschiedlicher wirklich nicht sein und ich kann auch nur schwer sagen, wer mir jetzt am sympathischsten war. Dennoch muss ich gestehen, dass mir Malcom sehr aus dem Herzen sprach, da dieser tollpatschige Vollnerd mir und meiner Person sehr sehr ähnlich ist. Aber es ist egal wen man von den Fünf hernimmt, sie haben alle Charaktereigenschaften, die sie sympathisch machen oder auch mal für Missverständnisse untereinander sorgen können.

Die Handlung ist spannungsgeladen und sehr detailliert gestaltet. Sie fährt mit einigen Wendungen auf und spielt gerne mal mit dem Nervenkostüm der Protagonisten, aber vor allem seiner Leser.

Rainer Wekwerth hat einen unglaublich lebendigen Schreibstil, der dank der Liebe zum Detail und vielen verwirrenden Anekdoten, ein hohes Maß an Spannung aufkommen lassen und so den Ausgang der Mission ungewiss gestalten.

Auch das Ende lies mich wahrhaftig grau werden, denn sie endet in einen sehr gemein platzierten Cliffhanger, der die Neugier und die Sehnsucht nach MEHR enorm anfeuert!

Das Cover ein absoluter Augenschmaus! Mit seinem geheimnisvollen und sehr ausdrucksstarken Auftritt verrät es nicht sehr viel vom Inhalt und lässt der Fantasie zu beginn freien Lauf.

Fazit:

Was für ein Auftakt! Ich kann nicht anders als zu sagen :“Man was für ein geniales Buch!- WOW!!!“ Detailliert, vielschichtig, abwechslungsreich, mit Humor und leichten Verwirrungsspielchen entführt Autor Rainer Wekwerth seine Leser/innen auf eine spannenden, fantasiereiche und lebendige Mission gemeinsam mit den fünf Protagonisten die Welt zu retten.

Absolut lesenswert und ein klares Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Nervenkitzel pur bis zur letzten Minute!

Das Geschenk

Als Milan sich ein jenem Tag auf den Weg zur Arbeit, ahnt er nicht, welch verheerende Wendung dieser nehmen wird. Als Analphabet besitzt Milan zwar nicht die Gabe Texte zu lesen, aber er erkennt anhand des Gesichtsausdruckes, dass das Mädchen im Wagen neben ihm Todesangst erleidet.

Er fast den Entschluss gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Andra sich auf die Suche nach dem verängstigten Mädchen zu machen und sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Milan muss schmerzlich feststellen, dass man seine Vergangenheit besser ruhen lässt, denn die Wahrheit hinter der Geschichte schmerzlicher sein kann als Unwissenheit…

Wie jedes Buch oder wie in diesem Falle Hörbuch das aus der Feder von Thriller-Autor Sebastian Fitzek stammt, hab ich auch hier jede Menge Gänsehautmomente erlebt und mit Schrecken die Abstrusität und brutalen Verhaltensweisen, sowie die enorme Spannung und beängstigende Atmosphäre in mich aufgesaugt!

Durch das hohe Tempo und die unzähligen Ereignisse, die sich auch mal überschlagen können, kam ich als Hörerin zeitweise gar nicht zum Luft holen und Erholen. Das hohe Maß an Spannung reist keinen Moment ab und zieht sich wie ein roter Faden bis zum Ende durch.

Die Protagonisten sind ein bunter Haufen mit vielerlei unterschiedlichen Charaktereigenschaften und auch „Vorlieben“. Schnell wird klar, dass jeder von ihnen sein Laster zu tragen hat und somit einiges an Schwung in die Handlung mit einbringen.
So kommt es auch dazu, dass die Charaktere sehr an Tiefgang gewinnen und man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann. Es wird eine starke Bindung aufgebaut, auch wenn es so unfreiwillig auch mit dem perfiden Gedanken des Mörders einhergeht.

Unweigerlich wird man zu einem Teil der Handlung und erlebt die Ereignisse so auf eine sehr intensive und beängstigende Weise. Brr Ein typischer Fitzek, der auch dieses Mal weis, wie man mit den Nerven seiner Fans spielt.

Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Fan von Sprecher Simon Jäger bin. Er weis mit seiner Stimm zu spielen und macht dadurch das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ist die Vorlage dank Autor Sebastian Fitzek schon schockieren, fesselnd und angsteinflößend, so setzt er mit seinen Spielereien nochmals eine ordentliche Schippe darauf. Die Mischung aus Autor und Sprechre verspricht Gänsehaut pur und ein unvergesslich schauriges, brutales und spannendes Hörerlebnis!

Mit seinem schlichten Auftritt hält das Cover sich sehr bedeckt was seinen Inhalt angeht. Nur dank des Klapptext kann man erahnen was auf einen zukommen könnte und dennoch täuscht es, denn man sollte nicht auf einen lockeren Thriller bauen, sondern auf brutale Fakten und blutige Details eingestellt sein.

Fazit:

Sebastian Fitzek schaffte es erneut mit nur wenigen Hörminuten mich in eine absolute Schockstarre zu versetzen, die erst am Ende des Hörbuches langsam abflaute - Mit seinem Hang zu blutigen Details, hohen Tempo, einer durchweg düsteren Atmosphäre und stetig aufkommenden Gänsehautmomenten eröffnete sich mit „Das Geschenk“ ein geniales Hörbucherlebnis in täuschender Verpackung!

Nichts für Zartbesaitete! Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine Ära geht zu Ende! Gelungenes Finale!

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Neal Shusterman hat mich mit seiner „Scythe“-Trilogie von Beginn an auf eine sehr spannende, unvorhersehbare, abwechslungsreiche und vor allem lebendige Hörbuchreise entführt, die wahrlich mit allen Wassern gewaschen war und mich immerzu aufs Neuste total überraschte.

Dachte ich, dass er sein Potential in den ersten beiden Bänden reichlich erschöpft habe um erneut mit einem großen Knall das Finale einzuleiten, so habe ich mich vollkommen geirrt. Mehr als prunkvoll und mit mega spannenden Wendungen beendete er eine Hörbuch-Trilogie, die für mich persönlich zu einem Highlight unter den Hörbuchreihen geworden ist!

Mega spannend machte für mich das Ganze, dass Autor Neal Shusterman zu beginn ganz neue und ungewohnte Töne einschlägt. Es war eine düstere und irgendwo auch deprimierende Atmosphäre, die auf mich sehr erdrückend und niedergeschlagen wirkte, aber um ehrlich zu sein, egal wie verwirrend und auch erschwerend dieser Stimmungswechsel zu den anderen Bänden auch war, finde ich wiederum das die Trilogie genau diesen Effekt gebraucht hat um erneut auftrumpfen zu können. Und das ist dem Autor und auch der Reihe vollkommen gelungen.

Auch finde ich, egal ob die Idee mit den Scythe, die die Welt vor Überbevölkerung etc. bewahren sollen weit hergeholt ist, dass viele authentische und brisante Themen, wenn auch etwas verborgen in der Geschichte, verarbeitet wurden. Genau dies braucht man manchmal um über seinen eigenen Werdegang oder Einstellungen nachzudenken, und dies beweist auch, dass das gehörte auch den Nerv der Zeit trifft oder gar das was eventuell gerade die Menschen beschäftig z.Bsp. Natur/Umwelt und das etwas nervige Thema Politik ( Sorry entspricht meinem persönlichen Geschmack!). Dennoch sind sie aktuell und hier in besondere Form aufgegriffen.

Mit Torsten Michaelis greift der Verlag auf alt bewährtes zurück und trifft mit dieser Wahl erneut voll ins Schwarze! Für mich ist Torsten Michaelis ein Sprecher mit vielen Stimmfacetten und einer sehr angenehmen und spielerischen Art an Herangehensweise welches dieser Hörbuchreihe absolut gut tut. Er weiß mit dem Nervenkostüm seiner Hörer zu spielen, die Szenen perfekt zu inszenieren, sowie zwischen Spannung und Erholung hin und her zu switchen, dass man als Hörer fest in der Geschichte gefangen bleibt und erst am Ende erschöpft, jedoch im positiven Sinne, aus der Handlung entlassen wird.
Gerne lauschte ich seiner Stimmfarbe und seiner sehr ruhigen Art.

Für mich war das Finale wirklich klasse in Szene gesetzt. Es stimmte alles und war am Ende für meinen Geschmack in sich abgerundet. Alle Fragen fanden ihre Antworten, es gelang dem Autor seine unterschiedlichen Erzählstränge zu einer Einheit werden zu lassen und auch das ich bis gegen Ende nicht erahnen konnte, in welche Richtung das Ende hinauslaufen wird, war für mich überraschend und absolut top!

Fazit:

Mit einem grandiosen Finale, dass mit allen Wassern gewaschen ist und keine offenen Fragen zurücklässt, heißt es schweren Herzens erneut Abschied von einer durchweg bewegenden, sehr faszinierenden und mega spannenden Hörbuchreihe zu nehmen.
Für mich ein glasklares Hörbuchhighlight, dass ich liebend gerne weiterempfehlen werde!