Profilbild von SanNit

SanNit

SanNit ist Mitglied der Lesejury

Fischbrötchen und Zimtsterne

Fischbrötchen und Zimtsterne

Das war eine nette Geschichte für zwischendurch.
Ich mochte den nordischen Humor. Mit den Protas bin ich allerdings nicht warm geworden.
Hier handelt es sich um Teil 3 einer Reihe. Ich kann aber absolut ...

Das war eine nette Geschichte für zwischendurch.
Hier handelt es sich um Teil 3 einer Reihe. Ich kann aber absolut sagen, dass man ihn eigenständig lesen kann. Es wurde nicht in die Geschehnisse der anderen Teile eingegriffen, trotz dass auch die dortigen Protas hier mit von der Partie sind.
Der Schreibstil war meiner Meinung nach recht flüssig. Durch einige aneinandergereihte kurze Sätze kam es manchmal etwas stockend rüber. Aber ich empfand es für mich noch OK.
Die Geschichte an sich habe ich mir ein klein wenig anders vorgestellt. Ich hätte jetzt nicht mit einem so großen Spielraum bezüglich der Affäre gerechnet, sondern eher nur als Einleitung. Mit Bens Verhalten hat sich die Autorin definitiv etwas einfallen lassen. Aber er und auch Laura haben mich leider nicht erreicht.

Die kleine Taschennäherei zum Glück

Die kleine Taschennäherei zum Glück

Gleich vorweg. Ich habe mir die Geschichte als Hörbuch angehört und die Sprecherin hat mich sehr souverän durch die Story geführt. Sie hat sich gut in die verschiedenen Situationen und Charaktere hineingefunden. Das gefiel mir gut.
Zur Geschichte an sich kann ich sagen, dass sie mich leider nicht abgeholt hat. Vor allem die 2 letzten Sätze gingen bei mir gar nicht. Nicht auf diese Weise. Es ist insgesamt eine ruhige Geschichte, in der Lena, nach dem Tod ihres Mannes, ein neues Leben beginnt. Wir können sie bei ihren Zweifeln und auch Entschlüssen begleiten. Das ganze Konstrukt fand ich sehr interessant. Die Umsetzung war nicht immer mein Geschmack. Mit Lena bin ich nicht so recht warm geworden. Ihre Art war nicht meins. Ich kann es nicht direkt beschreiben.
Das Land, Leben und die Leute im Ort hat die Autorin mir allerdings sehr schmackhaft gemacht. So ein Dorfleben mit dieser Idylle liegt mir sehr.

Blaubeerduft :-)

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Als ich mir die Geschichte ausgesucht hatte klang sie ganz nett. Auch das Cover sprach mich an, da es zum Klappentext passt.

Ich habe auch genau das bekommen, was ich dachte. Eine kleine nette Geschichte in der Lisa entscheiden muss wie ihr weiteres Leben ausschaut.
Auf dem Apfelhof herrscht eine schöne Atmosphäre und ihre Bewohner mag ich sehr gerne.
Auch wenn ich seltenst mitten in einer Reihe anfange hat mir bezüglich der ersten beiden Teile, die ich nicht kenne, nichts gefehlt. Hier wird diskret auf ein paar Ereignisse der ersten Teile eingegangen.
Die Alpakas waren natürlich das Highlight. Ich wusste nicht, dass man sie so an Menschen gewöhnen kann, dass sie sogar entsprechend reagieren. Das war ganz süß.
Für mich war es eine gute Story für zwischendurch. Es wird jetzt nicht wirklich etwas hängen bleiben, aber gut unterhalten wurde ich allemal.

Bedrohliche Gefühle

Bedrohliche Gefühle

Vorstellung bei diesem Buch hat mich neugierig gemacht, vor allem, weil es mal wieder nach etwas anderem klang, wie ich sonst lese.
Mit dieser Art von Katastrophe habe ich ehrlich gesagt aber nicht gerechnet.
Das ...

Mit dieser Art von Katastrophe habe ich ehrlich gesagt aber nicht gerechnet.
Das Buch reiht sich in die Kategorie Dystopie ein und Endzeitszenarien liegen mir leider nicht so wirklich.
Trotzdem ist das Buch meiner Meinung gut geschrieben und auch absolut vorstellbar. Auch wenn ich denke, dass vieles nicht so reibungslos vonstattengegangen wäre. Die Vorstellung, dass doch, macht allerdings auch Mut. Menschen können einen eben doch überraschen.
Querulanten sind da natürlich auch absolut menschlich und wurden hier sehr gut eingebracht.
Warum das Buch „Bedrohliche Gefühle“ heißt, weiß ich allerdings nicht, da Ben eindeutig einer von den Guten ist, was man ja auch schon aus dem Klappentext erkennt. Und die Katastrophe hat auch nicht er oder Sela ausgelöst oder sind in irgendeiner Art damit in Verbindung. Der Bezug hat mir da jetzt gefehlt.
Charakterlich fand ich beide sehr speziell. Sie sind beide eigentlich Einzelgänger, wachsen aber durch die Situation über sich hinaus. Hier bin ich wieder bei dem Teil, der mich bei der Buchvorstellung so angesprochen hat. Mir haben beide sehr gut als Personen gefallen.
Insgesamt ist die Geschichte gut aufgebaut und hat mich auch unterhalten und reihe die Story in der guten Mitte ein. Sie regt durchaus auch zum Nachdenken an.

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag

Das war eine schöne und auch berührende Geschichte. Sie zeigt auf, wie sich nach einem harten Schicksalsachlag, das Leben von Fee in eine komplett andere Richtung entwickelt hat, wie gedacht.
Für mich ...

Für mich war der Aufbau der Geschichte etwas schwierig. Die Aurorin hat meiner Meinung nach recht lang gebraucht um einen schönen Rhythmus zwischen Gegenwart und Vergangenheit in die Story zu bringen. Die Charaktere wiederum waren sehr vielseitig und haben Leben in die Geschichte gebracht, die mich aber letztendlich nicht wirklich ganz für sich einnehmen konnte.