Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2023

Leider etwas zwiegespalten

Das Kätzchen und das Mäuselein – können beide Freunde sein | Lustiges Kinderbuch über Freundschaft | Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre | Lustige Kindergeschichte Maus und Katze

Eine uralte Rivalität - Katze und Maus treffen in dieser Geschichte aufeinander. Kleiner Spoiler: natürlich geht das Aufeinandertreffen nach einer Lehre für beide gut aus, so wie wir es in einem Kinderbuch gerne sehen.

Mein Sohn mag die großen, plakativen Illustrationen. Sie sind eher comichaft angefertigt und mit wenig Details. Es wird sich auf das Wesentliche beschränkt und stellt somit die Figuren in den Vordergrund, weshalb eher auf detailreichen Hintergrund verzichtet wird.

Auch das Format finden wir richtig toll. Die Seiten wirken fast quadratisch und die abgerundeten Ecken sind ein hübsches Extra. Zudem sind die Seiten aus relativ dickem Papier, also perfekt für die jüngere Altersgruppe.

Die gereimte Geschichte ist für mich persönlich eher ein Problem. Meiner Meinung nach wäre es die bessere Variante gewesen, auf einen normalen Fließtext zurück zu greifen.
Aufgrund der Reime nimmt man es z.B. mit der Schreibweise der Wörter nicht so genau. Verben werden andauernd "gekürzt" (z.B. anstelln / abzusehn / gehn / flehn). Zudem kann man bei einigen Wörtern nicht erkennen, ob sie mit Großbuchstaben beginnen (so wie es sein sollte) oder doch mit Kleinbuchstaben. Für Erstleser natürlich nicht besonders hilfreich, wenn sie es sich visuell damit falsch einprägen würden.
Wie bereits erwähnt, wäre Fließtext für Kinder wohl die bessere Wahl gewesen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Definitiv anders

Kinderwunsch eines Mörders

Eine Story, die sicherlich die Leserschaft bzw. deren Lesefreude etwas zwiegespalten zurücklassen wird.

Mich persönlich haben sowohl Titel als auch Klappentext angezogen. Ich habe mir viel von der Geschichte versprochen, da die Idee so komplett anders klingt und mir ähnliche Geschichten bisher nicht bekannt sind.

0815 Charaktere muss man hier nicht fürchten, eher waren sie etwas überzogen. Das geht bereits mit dem schwulen Pärchen zu Beginn der Story an. "Alltäglich" klang hier für mich gar nichts, somit empfand ich die Handlung auch nicht als langweilig. Man weiß nicht so recht, was man erwarten soll und das hält die Spannung auch irgendwie aufrecht, da man immer auf etwas Neues gefasst sein muss. Zu Beginn passiert auch ordentlich viel, so dass es rasant zum Einstieg in die Geschichte kommt und man sofort am Raten ist, was und wieso die Entführung nun überhaupt passiert.

Mich persönlich hat etwas gestört, dass ich für mich persönlich keine Person fand, die mir wirklich sympathisch war und durch die ich so richtig in die Geschichte gezogen wurde. Dies könnte an den teilweise doch eher klischeehaften und überzeichneten Charakteren liegen.

Spannend, anders und man muss sich einfach mal darauf einlassen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Stilvoll...naja

Zum Pissen reichts

Gleich vorweg: ich empfinde sehr zwiegespalten für dieses Buch. Einerseits finde ich die Infos bezüglich der Rezepte oder auch kuriose Fakten richtig gut, andererseits hat mich die doch etwas unangepasste Wortwahl abschreckend.

Humorvoll ja, aber teilweise äußerst grenzwertig und für meinen Geschmack zu verharmlosend. Ich bin definitiv keine abstinent lebende Person, aber einige Anekdoten unter dem Deckmantel von "Saufen mit Stil" laufen zu lassen, war für mich doch etwas befremdlich.

Da die Rezepte nicht in einem gesonderten Kapitel auftreten, macht es schwer diese zu finden und lädt dann natürlich zum wilden hin und her blättern ein.

Klar merkt man auch den "künstlerischen" Ansatz im Buch und mir gefällt besonders die komplette Haltung in schwarz und weiß.

Ich kann mir gut vorstellen, das Buch in einer Junggesellenbude auf dem Couchtisch zu finden. Definitiv ein guter Gesprächseinstieg und demnach der Beginn einer interessanten Nacht.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Wichtiges Thema / ein Nein zur Sprechweise

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee

Der immer glückliche und fröhliche Till bekommt urplötzlich Besuch von der Sorgenfee. Sie stolpert mehr oder weniger in sein Zimmer und brummt ihm plötzlich auch noch all ihre Sorgen auf. Dies sei ja schließlich ihr Job. Wie dieser Schlamassel wieder in Ordnung gebracht werden kann, müsst ihr selbst lesen.

Das Thema mit dem sich das Buch beschäftigt ist überaus wichtig. Auch unsere Kleinen machen sich regelmäßig Sorgen, schnappen kleine Informationshäppchen auf und bilden dadurch auch (teilweise nur halbwahre) Geschichten. So wird plötzlich der gut gemeinte Satz der Mutter, sich vorzusehen und nicht waghalsig auf dem Baum herum zu klettern, aufgebauscht und entwickelt sich zu einer regelrechten Sorge für das Kind. Auch im Buch werden allerlei "Sorgenbereiche" angesprochen, die Till Kopfzerbrechen bereiten und ihn letztendlich nicht einmal mehr gut schlafen lassen. Unsere Kinder machen sich plötzlich Gedanken über bestimmte Belange die total unnötig sind oder definitiv nicht so viel Aufmerksamkeit benötigen. Die Geschichte an sich empfinde ich demnach als super und auch als einen tollen Einsteiger um mit seinen Kindern über bestimmte Themen zu reden. Insbesondere, wenn man einen Verdacht hat, dass sich das Kind Sorgen macht.Nun aber zum aber...die kleine Sorgenfee spricht leider so unverständlich (Buchstaben werden durch andere ersetzt), dass das Vorlesen ein echter Graus wird. Da das Buch für ein Altersspektrum beginnend mit 6 Jahren vorgeschlagen wird, empfinde ich die Einordnung für Erstleser als komplett daneben. Ich als erwachsene, studierte Person hatte beim Vorlesen total zu kämpfen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie ein Grundschulkind hierbei mit den Wörtern kämpft und sich vielleicht noch eine falsche Schreibweise abschaut. Hätte die Sorgenfee nicht eine andere lustige Macke haben können? Natürlich fand mein Sohn die Sprechweise sehr amüsant, ich bin mir jedoch sicher, dass er einiges nicht auf Anhieb verstanden hat.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Haut mich nicht vom Hocker

My Wish - Breite deine Flügel aus

Audrey Carlan war mir bereits durch ihre Calendar Girl Reihe bekannt, weshalb ich in etwa wusste auf was für einen Schreibstil ich mich einlasse und auch wie gerne die Autorin Erotikszenen einbaut.
Den ...

Den Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und auch vielversprechend. Eine freiheitsliebende Protagonistin und eine verstorbene Mutter die immer noch durch vorverfasste Briefe am Geburtstag der Tochter so zu sagen Kontakt mit ihr aufnimmt.
Insgesamt hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte zwar einerseits abgeschlossen ist, jedoch durch mehrere Bände einige Charaktere näher beleuchtet werden würden. Hier war nun Suda Kaye an der Reihe und trifft als sehr freiheitsliebende Person auf. Nach zehn Jahren kehrt sie wieder nach Hause zurück und die Gefühle für Camden, den sie nicht vergessen konnte, sind wieder zurück.Mich hat etwas enttäuscht, dass ich keine richtige Verbindung mit Suda aufnehmen konnte. Dementsprechend konnte ich mich nie komplett in ihre Geschichte einfinden und empfand vieles als etwas oberflächlich.Was mir gefallen hat war definitiv die Familiendynamik und besonders Evies Charakter.Der Tiefgang fehlte leider und auch die Geschichte wirkte für mich nicht "natürlich". Die Wendungen und Geschehnisse wirken oft etwas gezwungen und in Form gepresst, so dass es der Autorin für einen bestimmten Nutzen hilfreich sein konnte, wie z.B. zum Spannungsaufbau.Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, so dass man flüssig dahin lesen kann.
Insgesamt keine schlechte Geschichte, jedoch zeigt uns die Autorin nichts besonders Neues. Für den kurzweiligen Zeitvertreib dennoch zu empfehlen.