Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2018

Evas Geschichte

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Ein guter Anfang: Drei Söhne, zwei davon vom Vater schikaniert und sozial ausgegrenzt. Einer, Lars, findet ein neues Leben; er wird Koch, sogar ein richtig guter. Die Liebe findet er auch, heiratet, wird mit Leib und Seele Vater. Bedauert nur, dass er sein Töchterchen Eva statt mit Säuglingsnahrung nicht mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnen kann. Die Mutter möchte nicht Mutter sein und verlässt die Familie. Lars verunfallt, als Eva noch kein Jahr alt ist. Ihr Onkel und seine Frau adoptieren sie.
Eva, groß und kräftig, hat es schwer, sich durchzusetzen. Immer aber interessiert sie sich für die Zubereitung spezieller Gerichte und hochwertige Zutaten.
Jetzt werden viele neue Charaktere eingeführt, die alle etwas mit Eva zu tun haben. Ihre Cousine z.B. Nachdem ihre Geschichte interessant geworden ist, wird sie abgebrochen. Ihr Freund. Auch hier baldiger Themenwechsel. Seine Familie. Wechsel. Ein Küchenchef mit interessanten Dinnerparties. Seine Freundin.... Inzwischen ist Eva sehr erfolgreich, veranstaltet Kochevents. Immer mit exquisiten Zutaten.
Viele interessante Rezepte, dass ist schön. Backnatron könnte allerdings mit "Backpulver" übersetzt werden.
Mir hätten weniger Begleitpersonen, deren Leben aber ausführlicher gezeigt worden wäre, besser gefallen. So verliert man ein wenig die Übersicht, dabei sind die meisten der angerissenen Lebensverläufe verfolgenswert.
Das Ende versöhnt, ein insgesamt schönes Buch.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Die Faszinierende

Die Spionin

Mata Hari - geheimnisumwittert, faszinierend; ist im Gefängnis, wird abgeholt zu ihrer Erschießung.

Aufgewachsen in einem langweiligen holländischem Städtchen, missbraucht in einer Internatsschule, sucht sie ein besseres Leben durch eine Heirat mit einem älteren, sadistischen Offizier, der Dienst in Ostindien ableistet. Gedemütigt und misshandelt verlässt sie ihn und flüchtet nach Paris. Voller Ehrgeiz schreckt sie buchstäblich vor gar nichts zurück, um berühmt und reich zu werden. Mit erfundenen exotischen Tänzen erreicht sie ihr Ziel. Eine steile Karriere beginnt, auch in der Politik wird man auf sie aufmerksam.
Aber wieso wird sie verurteilt und hingerichtet? Als sie altert und keine absolute Sensation mehr ist, wird sie nach am Vorabend des Ersten Weltkrieges nach Deutschland engagiert und soll als Spionin tätig werden. Das offenbart sie den Franzosen. Sie liefert nichts, allenfall ein wenig Klatsch. Aber ein erfolgloser Minister braucht Erfolge und klagt sie als gefährliche Spionin an. Viel zu spät erfasst Mata Hari den Ernst der Lage, hat sie doch durch Geltungsucht und Arroganz ihren Ruf ruiniert. Vermag ein Anwalt zu helfen?

Spannend zu lesen, wusste ich doch bisher wenig über das Leben der berühmtesten Spionin ever. Geschickt, den Brief ihres Anwaltes zu nutzen, um die "Beweise", die gar nichts beweisen, offen zu legen. Berührend, wie diese Mata Hari, nicht unbedingt sympathisch, aber gefühlvoll und authentisch dargestellt wird.
Coelho hat seinen eigenen Stil, schreibt präzise und schafft es, hinter die Fassade seiner Figuren zu schauen. Ich meine, "Die Spionin" ist sein bisher gelungenstes Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Was sind Spinster?

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Evie ist 16. Sie führt ein Normalwerdetagebuch. Das ist es, was sie sich sehnlichst wünscht: normal sein. Seit drei Jahren wird ihr Leben von Zwängen, unter anderem von einem Waschzwang, Angst vor Bakterien, Angst vor verkeimten Lebensmitteln, beherrscht. Sarah, ihre Psychologin, steht ihr nicht immer hilfreich zur Seite. Evies Eltern sind überfordert, verharmlosen und wollen ihre Schwester aus allem heraushalten. Ihre ehemals beste Freundin ist verliebt und für Evie keine Ansprechpartnerin mehr. “Ungute Gedanken“ überfallen sie in vielen Situationen. Könnte Ethan, ein überaus sympathischer und witziger Mitschüler, die Lösung der Probleme sein?
Nein... Ab jetzt wird alles noch schlimmer. Lottie und Amber tun Evie gut, sie gründen den Club der Spinster Girls, wollen eigene Persönlichkeiten bleiben und sich nicht für Jungen verbiegen. Ihre größten Sorgen vertraut sie ihnen aber nicht an.
Die Symptome verstärken sich dramatisch. Ein normales Leben ist unmöglich, Zwangshandlungen bestimmen den Tagesablauf. Evie erlebt Phasen wie jede Pubertierende, kann damit aber überhaupt nicht umgehen. Da sie zudem ihre Medikamente verringert, alles in sich hineinfrisst, kommt es zu einem grausigen Showdown. Salzsäure spielt dabei eine Rolle.
Holly Bourne beschreibt die Gefühle der verletzlichen und unsicheren Evie mit schmerzhafter Genauigkeit. So allein, trotz vermeintlich intakter Familie, psychologischer Betreuung und guten Freundinnen.
Dieses beeindruckende Jugendbuch trägt dazu bei, die Leser zu mehr Sensibilität, Toleranz und Verständnis zu bewegen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Reise einem Fremden hinterher

Herzensschwestern

Was haben Elsa, Carina und Isabella gemein? Auf den ersten Blick: wenig. Elsa und Isabella sind Schwedinnen, aber verschiedener Generationen, Carina und Isabella sind Freundinnen, aber mit unterschiedlichen Charakteren. Nun, alle sind einsam und kommen auf die merkwürdigsten Ideen: Fremden hinterherreisen, ein Bed& Breakfast ohne jede Erfahrungen damit zu übernehmen u.ä. Elsa lernt auf ihren Exkursionen Bernhard, Carina und Sam kennen. Alle beeinflussen ihr Leben.
Im Bed&Breakfast trifft eine Filmcrew mit Verbindungen zu Isabellas und Elsas Vergangenheit ein, zufällig kommt auch der attraktive Millionär Sam vorbei, isabella bekommt unerwünschte Aufmerksamkeit und Carina kann sich zwischen Ex und wundervollem Liebhaber zunächst nicht entscheiden. Als Elsa mit einer alten Freundin nach Indien reist und diese dort entführt wird, gerät die Situation völlig aus dem Ruder.
Eine Story mit Überraschungen, klassischen Missverständnissen, vielen Zufällen, Anlehnungen an den Film " Marigold Hotel" und natürlich Liebe. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die Protagonisten in der Altersspanne ü50 bis 70 sich alle so verhalten, wie es eher typisch ist für mindestens zehn Jahre jüngere Menschen.
Trotzdem : flüssig geschrieben, gut und unterhaltsam zu lesen, lockere Entspannungslektüre.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Leben in der WG

Alleine war gestern

Philip liebt Ricarda. Zurück nach langem Einsatz als Arzt in Afrika erbt er die große Wohnung seiner Mutter. Um Ric in der Nähe zu haben, fragt er sie, ob sie in seine WG mit einziehen würde. Als sie bejaht -ihre Wohnung wird langfristig saniert- ist er in Zugzwang und muss schnell noch weitere Mitbewohner finden. Ein einsamer pensionierter Bankangestellter, eine kurzarbeitende Wurstverkäuferin und ein ruppiger Taxifahrer komplettieren die Truppe. Altersmäßig passt es auch, alle sind so um die 60. Ralf, ein übergewichtiger Dackel, wohnt schon dort.
Anfänglich läuft es trotz einiger Anpassungsschwierigkeiten gut. Man unternimmt viel gemeinsam, übt sich in Toleranz, kommt gut miteinander aus.
Bis ausgerechnet die lebensfrohe Uschi einen Schlaganfall erleidet und halbseitig gelähmt aus der Reha kommt. Ricarda stellt straffe Pläne auf, trotz einiger Probleme klappt das anfänglich auch. Dass sie dabei wie schon lange ihre eigene Tochter vernachlässigt, merkt sie nicht einmal.
Dann zeigt sich, dass die Situation alle überfordert. Rollstuhl und Uschi drei Treppen zu tragen, zu Behandlungen zu bringen, die häusliche Pflege -das ist zu anstrengend. Uschi fühlt sich als Last. Die Lage eskaliert.
Ob und wie die Mitglieder diese Konflikte bewältigen, wird in der zweiten Buchhälfte beschrieben. Die Gefühle werden nachvollziehbar geschildert, logische Konsequenzen gezogen, zu erwartende Handlungen angeboten.
Gut zu lesen, aber das Ende war nicht meins.
Ds Cover gefällt mir nicht. Klar, die fünf Macarons sollen die Unterschiedlichkeit und trotzdem gleiche Befindlichkeiten darstellen, aber süß und klebrig sind die Charaktere nicht.