Profilbild von Sanne

Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Reise einem Fremden hinterher

Herzensschwestern

Was haben Elsa, Carina und Isabella gemein? Auf den ersten Blick: wenig. Elsa und Isabella sind Schwedinnen, aber verschiedener Generationen, Carina und Isabella sind Freundinnen, aber mit unterschiedlichen Charakteren. Nun, alle sind einsam und kommen auf die merkwürdigsten Ideen: Fremden hinterherreisen, ein Bed& Breakfast ohne jede Erfahrungen damit zu übernehmen u.ä. Elsa lernt auf ihren Exkursionen Bernhard, Carina und Sam kennen. Alle beeinflussen ihr Leben.
Im Bed&Breakfast trifft eine Filmcrew mit Verbindungen zu Isabellas und Elsas Vergangenheit ein, zufällig kommt auch der attraktive Millionär Sam vorbei, isabella bekommt unerwünschte Aufmerksamkeit und Carina kann sich zwischen Ex und wundervollem Liebhaber zunächst nicht entscheiden. Als Elsa mit einer alten Freundin nach Indien reist und diese dort entführt wird, gerät die Situation völlig aus dem Ruder.
Eine Story mit Überraschungen, klassischen Missverständnissen, vielen Zufällen, Anlehnungen an den Film " Marigold Hotel" und natürlich Liebe. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die Protagonisten in der Altersspanne ü50 bis 70 sich alle so verhalten, wie es eher typisch ist für mindestens zehn Jahre jüngere Menschen.
Trotzdem : flüssig geschrieben, gut und unterhaltsam zu lesen, lockere Entspannungslektüre.

Leben in der WG

Alleine war gestern

Philip liebt Ricarda. Zurück nach langem Einsatz als Arzt in Afrika erbt er die große Wohnung seiner Mutter. Um Ric in der Nähe zu haben, fragt er sie, ob sie in seine WG mit einziehen würde. Als sie bejaht -ihre Wohnung wird langfristig saniert- ist er in Zugzwang und muss schnell noch weitere Mitbewohner finden. Ein einsamer pensionierter Bankangestellter, eine kurzarbeitende Wurstverkäuferin und ein ruppiger Taxifahrer komplettieren die Truppe. Altersmäßig passt es auch, alle sind so um die 60. Ralf, ein übergewichtiger Dackel, wohnt schon dort.
Anfänglich läuft es trotz einiger Anpassungsschwierigkeiten gut. Man unternimmt viel gemeinsam, übt sich in Toleranz, kommt gut miteinander aus.
Bis ausgerechnet die lebensfrohe Uschi einen Schlaganfall erleidet und halbseitig gelähmt aus der Reha kommt. Ricarda stellt straffe Pläne auf, trotz einiger Probleme klappt das anfänglich auch. Dass sie dabei wie schon lange ihre eigene Tochter vernachlässigt, merkt sie nicht einmal.
Dann zeigt sich, dass die Situation alle überfordert. Rollstuhl und Uschi drei Treppen zu tragen, zu Behandlungen zu bringen, die häusliche Pflege -das ist zu anstrengend. Uschi fühlt sich als Last. Die Lage eskaliert.
Ob und wie die Mitglieder diese Konflikte bewältigen, wird in der zweiten Buchhälfte beschrieben. Die Gefühle werden nachvollziehbar geschildert, logische Konsequenzen gezogen, zu erwartende Handlungen angeboten.
Gut zu lesen, aber das Ende war nicht meins.
Ds Cover gefällt mir nicht. Klar, die fünf Macarons sollen die Unterschiedlichkeit und trotzdem gleiche Befindlichkeiten darstellen, aber süß und klebrig sind die Charaktere nicht.

Unheimlich und gruselig

Das Falsche in mir

Robert Salfeld scheint ein ganz gewöhnlicher Familienvater zu sein: verheiratet, zwei Töchter, ordentlicher Job. Dass er als Jugendlicher seine Freundin getötet hat, scheint nach Verbüßung einer langen Freiheitsstrafe vergessen, seine neu gewählte Umgebung ist ahnungslos.
Sina Rastegar, Kommissarin der Leydener Polizei, wird mit der Suche nach verschwundenen Mädchen betraut. Leichen werden gefunden, aufgeschlitzt und gefoltert. Das Tatmuster entspricht genau dem von Robert Salfeld, wie ein älterer Polizist feststellt.
Das Problem: Salfeld hat Blackouts, weiß nicht genau, ob er der Mörder ist, traut es sich mal zu und dann wieder nicht. Es gibt nur einen Ausweg: da ihn die Polizei verhaften will, muss er untertauchen und auf eigene Faust ermitteln.
Sina Rastegar hat ein besonderes Interesse an dem Fall, sie sieht einen Zusammenhang zwischen den Morden und dem eigenen sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit.
Unheimlich und gruselig sind die Phantasien Robert Salfelds, unvorstellbar die an den Opfern getätigten ausgeklügelten Foltermethoden. Salfeld weiss, dass das Dunkle in ihm fest verankert ist, vererbt und schwer zu bekämpfen.
Fassungslos lesend, wozu Menschen in der Lage sind, habe ich diesen Thriller verschlungen. Zum Teil verständnisvoll, manchmal aber nicht nachvollziehend, wie andere Menschen auf Salfeld reagieren, finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert für den Schocker liebenden Bücherwurm.

Ein Mann am Fluss

Die Freundin meines Sohnes

Ein Mann am Fluss. Ein Zimmer über der Garage ist sein derzeitiges Zuhause, er wird beschimpft und mit Bierdosen beworfen. Unverständlich, hatte er doch über eine gutgehende Arztpraxis in einem besseren Viertel, über eine ihn liebende Ehefrau, über einen erwachsenen, künstlerisch begabten Sohn und über ein schönes Eigenheim in einem großen Garten berichtet.

Wehmütig beschreibt er sein Leben, seine Familie, seine Studienzeit, sein Zusammensein mit Freunden, die Geburt des lang erwarteten Sohnes Alec. All das hat er nicht gebührend geschätzt, ja als ihm zustehend angenommen. Seine Frau, die für ihn nicht die große Liebe war (diese konnte er nicht bekommen), ihn aber liebte und ihre Interessen stets zurückstellte, seine Freunde, denen er bei Problemen nicht beistand und sie sogar für erlittenes Leid verachtete, Kollegen, auf deren Rat er nicht hörte- das war für ihn normal.

Er ging sogar so weit, seine Wunschvorstellungen hinsichtlich des Sohnes mit enormem Druck durchsetzen zu wollen und maßte sich an, bei anderen Personen seine Wünsche rücksichtslos einzufordern. Gefühle und Interessen ihm nahestehender Menschen schätzte er gering ein und hielt sich für besser als sie.

Aber das war doch bisher gutgegangen - etwas Schreckliches musste geschehen sein. Auf jeden Fall etwas mit der titelgebenden Freundin seines Sohnes, die gleichzeitig die Tochter seines besten Freundes war. Sie erschien ihm nicht gut genug für seinen Sohn, ausserdem war sie wesentlich älter als der 21-jährige Alec. Er vergötterte seinen Sohn, aber der Junge sollte strikt den vom Vater gewünschten Lebensweg einschlagen, was dieser jedoch ablehnte. Aber Liebe oder Nicht-Liebe konnte Dr. Pete nicht befehlen, so sehr er das auch versuchte. Ebensowenig konnte er Alec auf ein College zwingen. Das hätte ihm gefallen: sein Sohn an einer berühmten Hochschule, mit Logo-Shirt und Uni-Kaffeebecher für ihn zum Renomieren.

Was ihm wirklich bevorstand : ein Kunstfehler-Prozess, eine -wenn überhaupt- abgelegene Praxis in einem ärmlichen Viertel, ein Scheidungstermin, Verachtung von Familie, Freunden, Bekannten. Kein bzw. ein bescheidenes Zuhause, ein altes Auto.

Langsam, aber unausweichlich steuert Lauren Grodstein auf die Katastrophe zu. Der Leser weiß, dass der große Knall kommt und ist doch über das "Wie" überrascht. Auch dieses Ende habe ich nicht erwartet.

Die Autorin erzählt ruhig, gleichsam dahinplätschernd, aber doch faszinierend. Ein Roman, der die Scheinheiligkeit des Protagonisten entlarvt und zum Nachdenken anregt.

Über und unter den Wolken

Der Wolkentempel

50er Jahre. Ein junger Mönch muss mitansehen, wie chinesische Soldaten sein Kloster vernichten, die älteren Mönche töten.Er selbst überlebt geblendet.

50 Jahre später. Auf einer Klettertour im Himalaja ...

50 Jahre später. Auf einer Klettertour im Himalaja entdeckt ein englischer Bergsteiger einen seltsamen Berg. Die Höhenkrankheit seines Freundes hindert ihn an genauerer Betrachtung. Zurück in England versucht er, mehr zu erfahren und plant eine weitere Tour.

In einem versteckt gelegenen Kloster planen Mönche, den nächsten Panchem Lama in ihr Kloster zu holen und dort vor den Chinesen, die grausam in Tibet herrschen, zu verstecken. Diese wollen einen eigenen willfährigen Kandidaten inthronisieren.

Luca und Ben, die beiden Engländer, sind wieder in Tibet und müssen sich mit chinesischer Bürokratie auseinandersetzen. Ein Freund hilft bei deren Umgehung. Jedoch wird man auf sie aufmerksam und jagt sie. Die Leitung dieser Jagd übernimmt der äußerst skrupellose Zhu.

Unterdesssen treffen Luca und Ben auf eine junge Tibeterin, die die englische Sprache spricht. Sie wird sie durch die unbezwingbar scheinenden Berge führen, wenn sie mitgenommen wird an ein nur ihr bekanntes Ziel.

Ben hat einen Unfall und die junge Frau, Shara, nimmt ihn und Luca entgegen jeder Regel mit in das streng geheime Kloster. Die Mönche geraten in Konflikte, was mit den Engländern geschehen soll. Außerdem sind sich die Mönche uneinig, wie sie sich im Falle eines Angriffs der Chinesen verhalten sollen: friedliches Ausharren oder Verteidigung?

Ben und Luca sollen den künftigen Panchem Lama in Sicherheit bringen und werden dabei von den chinesischen Soldaten gefangen und gefoltert. Luca gelingt es dennoch, den Jungen zurück unter den Schutz der Mönche zu bringen und er rüstet sich zum Kampf gegen die Soldaten.

Patrick Woodhead verknüpft mehrere Handlungsstränge zu einer spannenden Geschichte über tibetische Traditionen und Kultur, Bergsteigen und chinesische Politik. Dieser Thriller zeichnet sorgfältig die Charaktere der Hauptdarsteller, gibt Einblick in die Gefühle und Gedanken der handelnden Personen. Ausgesprochen spannend wird die Jagd auf die Bergsteiger geschildert, man fiebert mit und ist hin- und hergerissen, wie man die Taten sowohl der Soldaten als auch der Mönche als auch die von Ben und Luca einordnen soll. Der extrem brutale, aber sehr gerissene Zhu weckt Abscheu und zeigt, zu welchen unfassbaren Taten Menschen fähig sind. Dem entgegengestellt werden die zutiefst humanen Gedanken und Handlungen der Bergsteiger auch in größter Gefahr. Interessant auch,  etwas zu lesen über die Lebensweise der tibetanischen Mönche und die Weitergabe ihres uralten Wissens, jeder Anfechtung widerstehend.

Ein spannendes und vielschichtiges Buch, welches ich gern gelesen habe.