Profilbild von Sanylein

Sanylein

Sanylein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanylein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

sehr witziges Jugendbuch

Mädchenmeute

Die fünfzehnjährige und schüchterne Charlotte fährt ins Sommerferiencamp, doch dieser entpuppt sich als was ganz anderes als gedacht.

Schade, dass ich dieses Buch nicht schon in meiner Jugend gelesen ...

Schade, dass ich dieses Buch nicht schon in meiner Jugend gelesen habe. Damals war ich schon genervt, dass es fast nur Bücher gab, wo es sich nur darum drehte Jungs zu gefallen. Dieses Buch ist ganz anders, es ist etwas Besonderes. Sehr oft brachte mich das Buch einfach nur zum Schmunzeln. Bestimmte hätte ich das Buch mit 15 noch spannender gefunden als jetzt im erwachsenen Alter. Ich konnte mich mit Charlotte sehr gut identifizieren, ich war in ihrem Alter auch extrem schüchtern. Das machte für mich das Buch noch sympathischer. Allgemein sind im Buch alle möglichen Charaktere vertreten, sodass für jeden Menschen jemand zum Identifizieren da ist. Man findet sich also in sehr vieles Stellen im Buch wieder, und wächst total gerne mit den Charakteren mit.

Als ich das Buchcover gesehen hatte, hatte ich mich sehr gewundert, was der Hund da drauf zu suchen hat. Doch beim Lesen wird es einem schnell klar. Somit ist das Cover auch gut gewählt. Aufgefallen wäre mir das Buch anhand des Covers aber leider trotzdem nicht. Allerdings überzeugt einen der Klappentext sofort.

Kirsten Fuchs hat einen echt tollen Schreibstil, es liest sich schnell und fühlt sich erfrischend an. Es war mein erstes Buch von ihr, und ich denke, ich werde mir noch weitere von ihr anschauen.

Alles in einem ein schönes Jugendbuch, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 22.12.2022

etwas kalt

Madame Piaf und das Lied der Liebe

Dieses Buch handelt von Édith Piaf, und zeigt einen ganz kleinen Einblick in ihr Leben.

Erstmal muss ich sagen, finde ich es richtig klasse, dass es diese Buchserie gibt. Ganz toll, dass so viele verschiedene bedeutende Frauen von früher ausgesucht wurden, über die man schreibt. Und genau deswegen wollte ich dieses Buch unbedingt mögen. Ich wusste vor dem Buch nicht viel über Édith Piaf, eigentlich kannte ich nur ein paar Songs, die mir persönlich sehr gefallen. Also war mir alles, was ich in diesem Buch über sie erfahren habe, neu. Leider konnte mich das Buch aber gar nicht packen, ich glaube auch nicht, dass ich unbedingt einen guten Einblick in ihr Leben bekommen konnte. Édith Piaf kam auf mich nicht sympathisch und interessant genug rüber, weswegen ich mich nach der Hälfte des Buches entschieden hatte, erstmal Dokus über sie anzuschauen. Über das sympathisch lässt sich natürlich streiten, aber interessant war die Frau alle mal. Deswegen finde ich es schade, dass dieses Buch mir das nicht so zeigen konnte. Mir kam vieles viel zu grob und kalt geschrieben vor.

Ich weiß nicht, ob ich es eventuell auch an dem Schreibstil lag, weswegen mich die Geschichte nicht so ganz packen konnte.

Was ich aber echt toll geschrieben fand, war eher gegen Ende des Buches, und zwar die Geschichte vom Entstehen des Songs. Das hat die Autorin echt schön und so geschrieben, dass ich Édith Piaf vor mir sehen konnte.

Ich liebe einfach die Cover dieser Buchserie, richtig edel, verträumt und antik.

Vielleicht ist das Buch ja mehr für Leute geeignet, die schon einiges über Édith Piaf wissen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Whisky und die Liebe

Winterwundertage

Alex Hyde, soll einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Die schottische Insel Islay wo sie für den Auftrag hinmuss, ist sehr abgelegen und dort gelten eben andere Regeln als in einer Großstadt. Schnell lernt sie auch Lochlan kennen, mit dem sie die nächsten Tage zusammenarbeiten muss. Dieser bringt vieles bei ihr durcheinander ...

Ich liebe einfach dieses Cover, besonders kurz vor Weihnachten greift man doch gerne zu solchen Büchern. Natürlich ist es typisch für ein Winterbuch, trotzdem kann ich mich nicht an solchen Covern satt sehen. Auch im Buch ist die Aufmachung sehr schön. Schön gelöst, wurde es auch, mit der kursiven Schrift, so kann man noch deutlicher unterscheiden, um welche Zeit es sich gerade handelt.

Karen Swan schreibt sehr detailliert und ausschweifend, man kann sich also alles genau im Detail vorstellen. Für viele wird es bestimmt auch zu ausschweifend sein. Und ja, man könnte auch sagen, dass man das Buch auf die Hälfte kürzen kann. Doch ich finde es persönlich schön mal was so extrem detailliertes zu lesen. Ich mag den Schreibstil von Karen Swan sehr, und würde immer wieder zu ihren Büchern greifen.

Die Geschichte selber kommt nur sehr langsam in Fahrt, erst auf den letzten Seiten wird es etwas hektischer. Mir persönlich hat das aber gefallen, es fühlte sich ruhig und angenehm an. Ich mag es persönlich nicht, wenn Liebesgeschichten zu einfach und zu schnell starten, also war es für meinen Geschmack perfekt. Man erfährt auch vieles über Whisky, was ich irgendwie cool finde, ich lerne gerne aus Romanen. Aber auch das könnte bestimmt viele langweilen. Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich in Weihnachtsstimmung bringen, das ist im Prinzip das einzige, was mir an diesem Buch nicht gefällt.

Ein schöner Roman für jeden, der gerne ausschweifende Geschichten liest.

Veröffentlicht am 20.12.2022

erschreckend

Tiger, Tiger

Dieses Buch ist eine Autobiografie über Margaux Fragoso, die mit 7 eine „Beziehung“ mit einem 44 Jahre älterem Mann eingeht.

Viele werden oder sollten dieses Buch besser nicht lesen. Es enthält Gewalt, Missbrauch, Essstörung und noch viel mehr Unerträgliches. Ich habe großen Respekt davor, was diese Frau, die mittlerweile leider an Krebs verstorben ist, niedergeschrieben hat. Es war aber zum Teil sehr schwer, dieses Buch zu lesen. Viele Handlungen werden sehr detailliert beschrieben, die man am liebsten gar nicht lesen möchte. Aber ohne diese Beschreibungen könnte man sich vielleicht weniger in sie reinfühlen, deswegen lohnt sich das durchkämpfen. Ich habe fast nach jedem Kapitel eine Pause machen müssen, es ist also im Normalfall kein Buch, das man eben so durchliest. Es ist sehr verstörend, was Margaux alles erlebt hat, und wie langsam und leise sich so viel Böses alles in ihr Leben geschlichen hat.

Bedauerlicherweise wurde die Autorin nur 38 Jahre alt und hat eine Tochter hinterlassen. Ich finde unglaublich, was sie nach der Zeit des erlebten, doch noch alles geschafft hat. Sie scheint eine sehr mutige Frau gewesen zu sein, und ich hoffe, sie wurde bis zu ihrem Tod doch noch glücklich.

Es ist eins der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Büchern, die ich jemals gelesen habe. Ich würde das Buch auch nie wieder lesen, dennoch niemals wieder vergessen. Es hat mir nochmal mehr die Augen geöffnet. Wir müssen alle viel mehr darauf achten, was mit unserer Umgebung passiert.

Auch wenn die Wörter, die man liest, schwer für einen zu lesen sind, ist der Schreibstil meiner Meinung nach echt gut. Margaux Fragoso hatte eine wirklich schöne Gabe.

Bitte nur lesen, wenn man die von mir oben aufgezählten Themen ertragen kann.

Veröffentlicht am 13.12.2022

passend zu diesem Jahr

Dark Clouds

In einem Satz gesagt hält es sich hierbei, um einen Menschengemachten Naturkatastrophen-Thriller. Wie genau das gemeint, findet man dann beim Lesen raus.

Es ist mal eine ganz andere Art von Thriller, ...

Es ist mal eine ganz andere Art von Thriller, sowas in der Art habe ich noch nie gelesen. Es fängt gleich spannend an und so bleibt es auch erstmal eine ganze Weile. Leider kann sich die Spannung nicht das ganze Buch über halten. Viele Dialoge waren langweilig und haben die Geschichte nicht vorangetrieben. Zum Schluss konnte nochmal etwas Spannung aufgebaut werden. Man konnte das Buch aber auch nicht aus der Hand legen, man will einfach genau wissen, was hinter den ganzen Katastrophen steckt. Diese Geschichte passt sehr gut zu diesem und letzten Jahr. Solche Themen sind, wie wir wahrscheinlich alle wissen, sehr aktuell, und ich finde es großartig, dass darüber ein Buch geschrieben wurde.

Bedauerlicherweise kann man in diesem Buch kaum bis gar keine Bindung zu den Charakteren aufbauen, dafür sind sie einfach nicht tief genug gewesen. In so einem Buch ist das aber eventuell auch nicht das wichtigste, sodass ich darüber wegsehen konnte.

Dafür das es kein leichtes Thema ist, war das Buch sehr einfach zu lesen. Ich habe dieses Buch nach 2 Tagen beendet, das spricht natürlich für den Schreibstil von diesem Autor. Ich würde sehr gerne weitere Bücher von ihm lesen.

Das Cover wurde passend und gut gewählt, und spiegelt deutlich wider, worum es sich in diese Geschichte handelt.

Kann diese Story jedem Thriller Fan empfehlen, die etwas Abwechslung brauchen!