Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Hatte mehr erhofft

Only a Monster

„Only a Monster“ wurde von Vanessa Len geschrieben. Es handelt sich dabei um den ersten Band der Dynastie der Zeitreisenden und entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller verborgener Geheimnisse, mysteriöser Kräfte und Monster.
Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt neugierig gemacht. Auch der Klappentext konnte meine Neugierde wecken. Leider hat mich die Geschichte nicht so abholen können, auch wenn eigentlich viel Potenzial da gewesen ist. Es hat etwas gebraucht, um in die Handlung reinzukommen und nachzuvollziehen, was jetzt genau passiert. Erzählt wird aus der Perspektive von Joan, einer sympathischen und mutigen jungen Frau. Im Alter von 6 Jahren wird ihr offenbart, dass sie, genauso, wie ihre Familie Monster sind und diese Tatsache geheim bleiben soll. Jahre später setzt die Handlung wieder ein. Joan ist auf dem Weg zu ihrem ersten Date mit Schwarm Nick, als sie ohne Kontrolle im schwarzen nichts verschwindet und Stunden später an der gleichen Stelle wieder auftaucht. Sie ist geschockt, weiß nicht, was ihr passiert ist, und geht nach Hause. Dort wird ihr offenbart, dass sie von Menschen Lebenszeit stehen kann, um Zeitreisen durchführen zu können. Kurze Zeit später stellt sich raus, dass ihr Love Interest der gefürchtete Monsterjäger und Held der Geschichte es auf sie und ihre Familie abgesehen hat. Gezwungenermaßen, verbündet sie sich mit verfeindeten Monsterfamilien, um den Helden aufzuhalten und das bisher geschehene Massaker rückgängig zu machen.
An sich fand ich spannend und unterhaltsam mitzuverfolgen, was passiert. Jedoch hatte ich an ein paar Stellen das Gefühl, das etwas fehlt. Ich hatte mir schon etwas mehr bezüglich der Liebesgeschichte von Joan und Nick erhofft. Wieso Joan zum Ende so gehandelt hat, konnte ich auch nicht richtig nachvollziehen. Hoffentlich kommt im nächsten Teil nochmal was dazu.
Ein netter Reihenauftakt, bei dem ich von der Fortsetzung etwas mehr verspreche.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Hatte etwas mehr erwartet

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ wurde von Stefanie Schuhen geschrieben. Es handelt sich dabei um einen spannenden Urban Fantasy-Roman, welche in Paris spielt. Das Cover ist schön gestaltet worden und hat mich direkt angesprochen. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird die Handlung sowohl aus der Perspektive von der magiebegabten Jackie als auch dem ASRAM-Agenten Gabriel. Beide waren mir direkt sympathisch.
Jackie ist aufgrund eines Vorfalls in ihrer Jugend an ein Haus in Paris gebunden. Ihre Cleverness und Hilfsbereitschaft machen sie zu einer zugänglichen und liebenswerten Hauptfigur. Sie unterstützt diejenigen, die mit Problemen zu ihr kommen, und versucht, ihnen zu helfen. Anfangs ist sie misstrauisch und hat kein Interesse daran, mit ASRAM, einer Agentur, welche sich der Kontrolle von Magie verschrieben hat, zu kooperieren. Doch bleibt ihr nach einem Zwischenfall nichts anderes übrig. Dabei kommt sie Gabriel, einem der ASRAM-Agenten näher. Man erfährt im Laufe der Handlung, dass sie sich aus der Vergangenheit kennen. Doch bleibt leider unklar, was damals genau passiert ist.
Gabriel selbst kann keine Magie wirken und ist daran interessiert, gemeinsam mit Jackie in dem Fall zu arbeiten. Auch wenn Beide anfangs ein Vertrauensproblem haben, merkt man schnell, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Sie geben ein starkes Team ab, welches durch wachsendes Vertrauen nur noch stärker wird.
Man begleitet die Beiden auf der Suche nach einer Person, welche Menschen verdammt, indem sie gefährliche Experimente an ihnen vornimmt. Ich fand es spannend mitzuverfolgen, wie sich dieser Teil zum Ende hin auflöst. Interessant fand ich Jackies Ausflüge ins Zwischenreich und die Begegnungen mit diversen Geistern.
Ein bisschen enttäuscht war ich vom Ende. Ich hatte etwas mehr erwartet. Es war mir etwas zu offen gestaltet. Zudem sind noch viele Fragen und Handlungsstränge noch nicht aufgelöst. Daher hoffe ich auf eine Fortsetzung der Reihe und ein Wiedersehen mit Jackie und Gabriel.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Von Umsetzung enttäuscht.

Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit

„Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit“ wurde von Melanie Trenker geschrieben. Es handelt sich dabei um eine mitreißende Romantasy, in der es um Vampire und geheimnisvoller Intrigen geht.
Das Cover ist ...

Das Cover ist ein Blickfang und hat mich direkt auf die Geschichte neugierig gemacht. Auch der Klappentext konnte mein Interesse wecken. Man kommt schnell in die Handlung rein und kann ihr aus der Perspektive von Grace folgen. Besonders der Prolog war spannend mitzuverfolgen. Ich musste unbedingt erfahren, was genau passiert ist.
Grace war mir direkt sympathisch. Sie hat mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen, ist mutig und tapfer. Mir hat gut gefallen, wie sie Will fertig gemacht hat. Dieser kam anfangs richtig überheblich und abgehoben rüber. Da geschah es ihm gerade recht, von einer Frau besiegt zu werden. Auch das weitere Aufeinandertreffen im Cafe habe ich genossen. Man merkt, dass Grace trotz seines eher abstoßenden Verhaltens von ihm fasziniert ist und sich für ihn interessiert. Was sie dann herausfindet, erschüttert ihre Welt. Auch wenn ich ihre Handlungen anfangs noch gut nachvollziehen konnte, wurde es, je weiter die Handlung voranschritt immer schwieriger. Ihren Meinungsumschwung und ihr irrationales Verhalten, welches von Blutdurst und Vergeltung angetrieben wird, fand ich etwas zu schnell und schwer nachzuvollziehen. Sie weiß noch nicht mal, was genau passiert ist und reagiert über. Meint etwas zu wissen, ohne genau zu hinterfragen, was genau passiert ist. Wie kommt es, dass sie ihrem Urteil so schnell glaubt und alles, was sie bis dahin erlebt hat, überdenkt und als falsch abstempelt? Da hat sie sich nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt.
Ab und an hätte ich mich darüber gefreut, etwas mehr über Wills Gedanken und Gefühle zu erfahren. Ich konnte ihn und seine Handlungen oftmals nicht richtig einschätzen. Ist er wirklich an Grace interessiert oder spielt er es nur?
An sich eine schöne Geschichte, die mich unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Das Leben nach dem Happy End

Maybe Your Royal

„Maybe Your Royal“ ist der zweite Band von Melanie Summers Royal-Reihe. In diesem Band wird die Geschichte von Prinz Arthur und Tessa Sharpe weitererzählt. Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgänger der Reihe. Der Schreibstil ist auch hier locker und flüssig gehalten. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung ohne Probleme aus den Perspektiven von Arthur und Tessa folgen. Der Inhalt hat mich nicht so überzeugen können. Die Handlung dümpelt eher so vor sich hin.
Arthur und Tessa sind dabei ihre Hochzeit zu planen. Dabei läuft einiges schief. Es kommt gut raus, dass die Beiden aus unterschiedlichen Schichten kommen. Für Tessa ist es ein Kampf sich in der Welt der Reichen und Schönen einzufinden. In den Medien wird sie für ihr Auftreten zerrissen. Adrians Familie ist nicht daran interessiert, sie näher kennenzulernen. Zudem kommen auch in diesem Teil wieder liebreizende Nachrichten ihrer Verwandten, die sie mir nicht gerade sympathischer machen. Ich kann mit der Art und Weise, wie ihre Familie sie behandelt nicht viel anfangen. Klar, sie verhält sich in manchen Situationen nicht gerade höflich. Doch versucht keiner ihrer Verwandten, sich in ihre Lage hineinzuversetzen. So kam es mir zumindest vor. Arthur versucht Tessa zu unterstützen und für sie da zu sein, hat jedoch aufgrund seiner Pflichten viel zu wenig Zeit.
Dieser Teil hat gezeigt, dass es trotz Happy End trotzdem noch ein harter Weg sein kann, eine Beziehung am Laufen zu halten.
An sich war die Geschichte nicht schlecht. Mir hat jedoch an ein paar Stellen die Spannung gefehlt. Ich bin noch am überlegen, ob ich den dritten Teil lesen werde.
Eine Leseempfehlung für diejenigen, die daran interessiert sind, zu erfahren, wie es mit Tessa und Arthur weitergeht.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Konnte mich nicht so überzeugen

Plötzlich die perfekte Lady

„Plötzlich die perfekte Lady“ wurde von Anna Dietrich geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Regency-Romance voll rauschender Bälle und einer eher ungewöhnlichen Liebesgeschichte. Erzählt wird sie aus den Perspektiven von Prinzessin Jekaterina und Prinz Alexander. Die Geschichte wurde in drei Teile unterteilt. Die Vorgeschichte, in der Kati und ihre Verliebtheit zum Prinzen thematisiert wird, der Teil, in dem sie ihr Gedächtnis verliert und sich ihr Auftreten und Verhalten komplett verändert. Sowie der Teil, in dem sie ihre Erinnerungen zurückerhält und versucht, mit der Situation umzugehen.
Leider muss ich sagen, dass mir Kati gar nicht sympathisch war. Ihre Vernarrtheit hat mich zu Beginn schon ein bisschen genervt. Sie hat nur ein Ziel: Prinz Alexander von sich zu überzeugen. Dieser reagiert jedoch genervt auf die Annäherungsversuche, was ich komplett nachvollziehen konnte. Kati war mir viel zu dramatisch. Auch ihre Tagebucheinträge, welche meist zu Beginn eines Kapitels geschrieben wurden, waren mir etwas zu viel Heldenverehrung. Die erste Schwärmerei für einen Mann und schon übertreibt sie es ein bisschen.
Das Alexander auf Abstand gehen will, konnte ich dabei gut nachvollziehen. Doch Kati gibt nicht so leicht auf. Dadurch entstehen teils lustige Situationen.
Das Ende fand ich etwas zu kitschig. Wie kommt es, dass er sich plötzlich eingesteht, doch schon die ganze Zeit auf sie gestanden zu haben und ihr Verhalten komplett nachvollziehen zu können? Natürlich merkt man, dass er sie von Anfang an faszinierend findet. Doch fand ich es etwas unglaubwürdig, wie die Geschichte zwischen ihnen zum Ende kommt.
An sich keine schlechte Geschichte, konnte mich jedoch nicht so überzeugen.