Cover-Bild Die rastlosen Geister des Salon Nocturne
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Stefanie Schuhen

Die rastlosen Geister des Salon Nocturne

Roman | Urban Fantasy Roman in Paris um ein magisches Café

Ein magisches Café, gefährliche Rituale und zarte Gefühle in Paris: mitreißende Urban Fantasy für Fans von Liza Grimm und Laura Kneidl. Nominiert für SERAPH 2024 in der Kategorie »Bestes Debüt«

Die magiebegabte Bäckerin Jackie ist durch einen mächtigen Zauber an ihr Haus in Paris gefesselt, nur mithilfe der streunenden Katzen kann sie es manchmal verlassen. In dem dazugehörigen Café Salon Nocturne verkauft sie magische Tränke und Tinkturen und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Doch dann experimentiert jemand mit gefährlichen Bindungsritualen – mit fatalen Folgen, und Jackie wird von ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie, als Expertin angefordert. Eigentlich widerstrebt ihr die Zusammenarbeit. Und mussten sie ausgerechnet Gabriel Rivera schicken? Jenen Mann, dessen Name Jackie schon so lange verfolgt und der nun alles daran zu setzen scheint, ihre geordnete Welt aus den Fugen zu reißen ...

»Stefanie Schuhen hat ein Werk geschaffen, das nicht nur lesenswert ist, sondern das von Anfang bis zum Ende im wahrsten Sinne des Wortes fesselt.« ((Rheinzeitung))

»Für mich ist dieses Buch perfekt für einen gemütlichen, regnerischen Abend mit Tee und Keksen! Wenn ihr kein Problem mit ruhigen Büchern habt und auch einen langsamen Plot schätzt, könnte das hier perfekt für euch sein!« ((Leserstimme von ninas_buecherbasar))

»Ungewöhnliche und Komplexe Geschichte. Ich würde mich auf jeden Fall über Folgebände freuen und empfehle es interessierten Lesern weiter, die es geheimnisvoller und rätselhafter mögen.«  ((Leserstimme von Netgalley))

Veröffentlicht am 27.01.2024

absolut toll

Inhalt: »Jackie seufzte. Dass jemand da draußen erfolgreich Bindungsrituale durchführte, klang mehr als abwegig. Dass jemand sich für talentiert hielt und halbfertige magische Bindungen heraufbeschwor, die für keinen gut ausgingen – das klang schon glaubwürdiger. Und es klang nach Ärger.«

Das Buch hatte mich schon mit der Tatsache, dass es sich um ein magisches Cafe handelt von sich überzeugt.
Kaum hatte ich mit dem Lesen begonnen, konnte ich auch nicht mehr aufhören. Ein sehr spannendes Buch und eine absolut überzeugende Geschichte mischen sich hier mit einem fesselnden Schreibstil. Was will man mehr als Leser?
Die Charaktere waren sehr angenehm und absolut nach meinem Geschmack. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Magisch

In dem Buch geht es um die magiebegabte Bäckerin Jackie, die ihr Haus nur selten verlassen kann. Bis eines Tages ihre Hilfe angefordert wird. Nur widerstrebend folgt sie dem Ruf und muss ausgerechnet auch noch mit dem ihr verhassten Gabriel zusammenarbeiten. Das Buch war originell und außergewöhnlich. Ich hatte viel Spaß beim LEsen und finde auch das Cover gelungen. Der Schreibstil ist detailliert und flüssig mit sehr sympathischen Figuren und einer spannenden Handlung. Eine gute Unterhaltung, die ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Grandios

Inhalt

Inhalt
Jackie ist durch ein Ritual an ihr Café gebunden. Dort versorgt sie ihre Kunden mit magischem Gebäck und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Doch die Gerüchte um jemanden, der verbotene Rituale durchführt werden immer lauter. Und plötzlich holt die Vergangenheit Jackie ein.

Eigene Meinung
Ich habe das Buch verschlungen! Mir hat es von Anfang bis Ende unglaublich gut gefallen.
Jackie ist total sympathisch und auch ihr Cousin Roland wächst einem von Seite zu Seite mehr ans Herz. Es war schön zu sehen, wie Gabriel, ein nicht magischer Agent, immer mehr auftaut und seine Prinzipien in Frage stellt.

Auch die Magie kommt hier Gott sei Dank nicht zu kurz. Von magischem Gebäck, Flüssigkeiten, über magische Wesen bis hin zu gefährlichen Ritualen. Toll, wie Stefanie Schuhen hat fantastisch die Pariser Welt mit der magischen verwoben.

Liebe ist hier zwar auch vorhanden, aber noch ganz leise und fast wie nebenbei. Mag ich sehr.

Das Ende war kurz, aber knackig. Dafür bleiben viele Fragen offen, die mich hibbelig zurücklassen und den Eindruck hinterlassen, dass wir bis jetzt nur leicht an der Oberfläche gekratzt haben und noch so viel mehr kommen wird.

Fazit
Leider scheinbar wieder ein Auftakt einer Reihe, oder Dilogie, dafür aber einer, der reinhaut! Ich habe das Buch geliebt und warte sehnsüchtig auf Band zwei!

Veröffentlicht am 29.01.2024

ruhig und magisch inmitten von paris

Meinung

Meinung
„Die rastlosen Geister des Salon Nocturne“ ist dem Untergenre "Cozy Fantasy" zugeordnet. Der Schwerpunkt liegt somit nicht auf Spannung, sondern eher auf das Wohlgefühl, sowie dem Zusammenspiel von Gedanken und Emotionen.

Mittelpunkt des Geschehens ist ein magisches Cafè in Paris. Stefanie Schuhen hat dem Setting ein stimmungsvolles Ambiente beschert. Die detailverliebten Beschreibungen ließen mich hautnah Teil vom Setting und seinem ganz eigenen Charme werden.

Die Hauptcharaktere Jackie ist eine facettenreiche Protagonistin, welche durch ihre Vielseitigkeit und Charme wohlverdient viel Raum einnimmt. Den männlichen Gegenpart gibt Agent Gabriel. Mit ihm wurde ich leider nicht gänzlich warm und es fiel mir deutlich schwerer, mich in ihn und sein Wesen im Allgemeinen hinein zu versetzen.

Nachdem ich doch eher Titel mit Adrenalin gewohnt bin, war mir diese Story stellenweise etwas zu langatmig und ich hätte mir doch zumindest hier und da einen etwas größeren Funken an Spannung gewünscht.

Fazit
"Die rastlosen Geister des Salon Nocturne" ist eine ruhige und magische Geschichte inmitten von Paris. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.08.2023

Geheimnisvolle geschichte

Um dieses tolle Cover kann man doch nicht vorbei gehen, oder? So erging es jedenfalls mir und ich wollte unbedingt wissen was hinter diesem tollen Cover steckt. Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll zu lesen und unterhaltsam!

Das Buch handelt von der magiebegabten Bäckerin Jackie, die durch einen mächtigen Zauber an ihr Haus in Paris gefesselt ist, nur mithilfe der streunenden Katzen kann sie es manchmal verlassen. In dem dazugehörigen Café Salon Nocturne verkauft sie magische Tränke und Tinkturen und hat sich mit ihrem Schicksal arrangiert. Doch dann experimentiert jemand mit gefährlichen Bindungsritualen – mit fatalen Folgen, und Jackie wird von ASRAM, der Agentur zur Kontrolle der Magie, als Expertin angefordert. Eigentlich widerstrebt ihr die Zusammenarbeit. Und mussten sie ausgerechnet Gabriel Rivera schicken? Jenen Mann, dessen Name Jackie schon so lange verfolgt und der nun alles daran zu setzen scheint, ihre geordnete Welt aus den Fugen zu reißen!

Der Schreibstil war von Beginn an mitreißend, auch wenn man schnell viele Fragezeichen im Gesicht hatte. Dennoch wollte ich immer wissen wie die Geschichte weiter geht und wurde gefesselt von der Handlung. Ganz besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen des Cafes! Ich hatte alles bildlich vor Augen und dieser Salon, mit all seinen magischen Tränken und Tinkturen war genau meine Welt und ich könnte mich darin verlieren. Dies ist ein Ort, denn ich super gerne auch im realen Leben besuchen würde!

Die Handlung ist sehr komplex und geheimnisvoll, man hat während des Lesens öfter mal Fragezeichen im Gesicht, da es undurchsichtig ist. Dennoch war die Geschichte immer unterhaltsam und hat mir gefallen, weil es einfach mal was anderes war und sowas liebe ich.

Fazit: Ungewöhnliche und Komplexe Geschichte. Ich würde mich auf jeden Fall über Folgebände freuen und empfehle es interessierten Lesern weiter, die es geheimnisvoller und rätselhafter mögen.