Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 22.12.2022

Rätselnd. Packend. Überraschend.

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Leseerlebnis :
Ich bin seit jeher ein riesiger Fan von Peter Pan und muss entsprechend auch jede Adaption davon lesen. Nachdem ich absolut begeistert von "Yadriel & Julian - Cementery Boys" war, musste dieses Buch von Aiden Thomas natürlich erst recht bei mir einziehen.
"Wendy & Peter - Verloren im Nimmerwald" wird aus der Perspektive der Protagonistin Wendy in der Sie-Form erzählt. Ich habe mich problemlos in die Handlung eingefunden und fand den Ansatz unheimlich interessant und gut gelungen.
Der Schreibstil des Autors ist gewohnt einfach gehalten und dadurch auch sehr gut lesbar. Der Handlungsverlauf ist überaus fesselnd und regt zum Nachdenken und Rätseln an.
Was ich als sehr schade empfand war, dass weder Captian Hook noch Tinkerbell einen Auftritt erhalten haben.
Nichtsdestotrotz kann ich die Geschichte durchaus weiterempfehlen, vor allem wenn man sich von der bekannten Story löst.
Fazit :
Eine ganz andere Peter Pan Adaption, die ihren Fokus deutlich auf das Erwachsenwerden legt - auf das Vergessene, das Vertraute und das Verborgene. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Bedeutsam. Voller Farbe. Lebendig.

Alle Farben meines Lebens

Leseerlebnis :
"Alle Farben meines Lebens" wird aus der Perspektive der Protagonistin Alice in der Ich-Form erzählt. Synästhesie empfinde ich schon immer als absolut spannend. Umso mehr war ich gespannt, wie Cecelia Ahern dies es Thema in eine Geschichte verpackt.
Alice stammt aus einem sehr zerrüttetem Elternhaus mit einer Mutter, mit einer bipolaren Störung, einem nicht existenten Vater und zwei Brüdern, bei denen der jüngere sich bereits sehr früh auf Abwegen befindet. Man begleitet sie ab ihrer Kindheit durch ihr Leben.
Dabei blieb sie mir trotz der vielen Einblicke immer ein wenig fremd und ich habe mich öfter über ihre Sprunghaftigkeit gewundert, die ich nicht immer nachvollziehen konnte.
Es gibt einige Rückblenden im Buch, die sich leider nicht klar vom Rest abheben, was dazu geführt hat, dass ich manchmal etwas verwirrt war und mein Lesefluss etwas durcheinander kam.
Nichtsdestoweniger ist "Alle Farben meines Lebens" eine sehr berührende, ganz andere Geschichte, die mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt.
Fazit:
Eine ganz besondere Geschichte über das Leben, Gefühle und Farben. Intensiv, anders und unheimlich bedeutsam.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Besonders. Hoffend. Berührend.

Bleib bei mir, Sam

Leseerlebnis :
"You've reached Sam" habe ich bereits so oft gesehen gehabt, dass ich kaum die deutsche Erscheinung davon erwarten konnte. Der Klappentext hat mich schon so berührt, dass ich absolut gespannt auf die Geschichte um Julie und Sam war.
"Bleib bei mir Sam" wird aus der Perspektive der Protagonistin Julie in der Ich-Form erzählt. Es gibt einige Rückblenden im Handlungsverlauf, bei denen die Szenen plötzlich wechseln. Diese Übergänge waren für mich teilweise schwer ersichtlich und haben mich oft verwirrt.
Zudem empfand ich persönlich die Kapitel sehr lang, was meinen Lesefluss immer etwas stört.
Ich habe recht lange gebraucht, um in die Geschichte zu finden und vor allem damit eine wirkliche Beziehung zu den Charakteren aufzubauen.
Im letzten Drittel allerdings hat mich das Buch absolut abgeholt und begeistert. Endlich waren die Emotionen da, die Charaktere greifbarer und die Handlung prägnanter.
Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen an das Buch, was ich immer versuchte zu vermeiden. Mir aber hier leider nicht ganz gelang. Nichtsdestotrotz bin ich unheimlich froh, dieses Buch gelesen zu haben, denn die Charaktere und auch ihre Geschichte werden mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben.
Fazit:
Eine sehr berührende und einzigartige Geschichte über Verlust, Trauer, Hoffnung und Neuanfänge, sowie das Zeugnis einer großen Liebe, die einen nicht loslässt. Trotz einiger Startprobleme eine definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Bildhaft. Wärmend. Locker.

Etwas Abenteuer gehört dazu

Leseerlebnis :
"Etwas Abenteuer gehört dazu" wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Nora und Alex in der Ich- Form erzählt. Auch wenn ich nicht nicht wirklich mit Nora identifizieren konnte, gelang es mir problemlos mich in sie hinein zu versetzen. Sie wird, genau wie Alex, sehr gut und mit ausreichender Tiefe porträtiert.
Die Kulisse hat mir unheimlich gut gefallen, denn ich mag die Berge selbst sehr gerne und war auch schon einige Male in Garmisch-Partenkirchen. Zwischen den Zeilen von Veronica More hatte ich v das Gefühl vor Ort zu sein.
Der Handlungsverlauf folgt gewohnten Mustern. Der gewählte Konflikt zwischen den beiden Hauptcharakteren konnte mich leider nicht komplett überzeugen und beide blieben mir leider etwas fremd.
Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und eine tolle Auszeit in Süddeutschland.
Fazit :
Eine schöne, luftigleichte und lockere Liebesgeschichte für zwischendurch vor traumhafter Bergkulisse. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Überraschend. Brodelnd. Unerwartet.

Myrina

Leseerlebnis :
Nachdem ich den ersten Band der Trilogie wahrhaftig verschlungen habe, konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten.

Leseerlebnis :
Leider nimmt die Geschichte eine ganz andere Entwicklung als ich mir gedacht habe. Die dystopischen Züge aus dem Auftakt gehen komplett verloren und auch New York muss weichen, was ich persönlich sehr bedauertbedauert habe. Dieser krasse Bruch hat mir doch einige Anfangsschwierigkeiten bereitet. Gerade auch die starken feministischen Züge habe ich sehr vermisst.
"Myrina - Revelation of light" wird gewohnt aus der Perspektive der gleichnamigen Protagonistin in der Ich-Form erzählt. Auch Karen A. Moon schreibt wie üblich traumhaft flüssig, bildhaft und voller Emotionen. Sehr gut gelungen ist es der Autorin, die vergangenen Ereignisse dem Lesenden zu Beginn wieder ins Gedächtnis zu rufen. Der Handlungsverlauf konnte nicht mehr als nur einmal überraschen und an die Handlung fesseln.
Gesamthaft betrachtet hat mir dieser Folgeband gefallen, lediglich hatte ich das Gefühl in eine ganz andere Geschichte abzutauchen und habe meiner Vorstellung etwas hinterher getrauert.
Nichtsdestotrotz kann ich diesen Teil auch sehr empfehlen.
Fazit :
Eine interessante Fortsetzung voller Mythen, Sagen und Prophezeiungen, die einen immer wieder überrascht.