Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 14.06.2020

Amüsant. Charmant. Romantisch.

Ein Schotte kommt selten allein

Leseerlebnis:
Gleich zu Beginn fühle ich mich pudelwohl in dem Buch. Die Protagonistin Janne und ich teilen das gleiche Alter, so kann ich direkt eine Verbindung zu ihr aufbauen. 'Ein Schotte kommt selten allein' wartet vor allem zu Beginn mit lustigen und interessanten Charakteren sowie witzigen Geschehnissen auf. Ich musste sehr oft herzhaft lachen.
Später verliert sich leider die Leichtigkeit der ersten Seiten, die das Buch zu Beginn so wundervoll getragen hat im Mitrelteil etwas in Jannes Selbstzweifeln. Auch wenn der wunderschöne bildhafte und traumhaft flüssige Schreibstil von Karin Müller mich weiterhin an die Story fesselt, geht mir der Bezug zu Janne hier komplett. Ihr Verhalten ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Glücklicherweise nimmt das Buch im Schlussteil wieder Fahrt auf und begeistert mich genauso wie der Beginn.
Ansonsten sind die Protagonisten Jane und ihr Schotte Alex wirklich beeindruckend gut porträtiert und die Nebencharaktere verleihen dem Buch wahnsinnig viel Witz und Charme.
Fazit :
'Ein Schotte kommt selten allein' lässt sich wunderbar lesen und versorgt einen mit sehr vielen Lachern und Schmunzlern, gleichzeitig aber auch mit einer Vielzahl an Emotionen. Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit einem holprigen Start.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Große Gefühle und Rock 'n Roll

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1)

Leseerlebnis :
Das Buch wird aus Sicht der Protagonistin Emma erzählt. Ich habe mich schnell in das Buch einfinden und habe mich Emma sehr schnell verbunden gefühlt. Emma und die anderen Charaktere werden gut beschrieben und man erlangt einen guten Eindruck von allen.
Der Schreibstil von Sina Müller ist unheimlich flüssig und liest sich sehr angenehm.
Die Handlung selbst bleibt durchweg interessant, spannend und hat mich gefesselt. Ich habe 'Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe' in wenigen Stunden durchgelesen.
Das Ende hinterlässt mich doch etwas unglücklich und unzufrieden zurück. Auch wenn ich verstehe, dass dies wichtig und der Aufhänger für den Folgeteil ist, frustriert es mich doch etwas. Dadurch freue ich mich allerdings noch mehr auf den zweiten Teil.
Fazit :
Josh & Emma ist die süße Geschichte einer ersten Liebe mit all ihren Facetten und ein spannender Ausflug in die Welt eines Popstars.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mysteriös. Magisch. Traumhaft.

Seelenfetzen – Traumtürchen Band 1

Leseerlebnis :
Zunächst bin ich gut in das Buch gestartet. Der Schreibstil von Sandra Bollenbacher ist sehr angenehm zu lesen, teilweise schon poetisch. Die Geschichte selbst ist sehr stark und hat viele faszinierende, neue und bekannte Fantasyelemente.
Leider verliert sich die Story abundzu in Längen oder Nebensträngen, die meinen Lesefluss doch etwas beeinträchtigt haben.
In der ersten Hälfte des Buches ist alles sehr geheimnisvoll und man fragtt sich immer wieder, worum es nun eigentlich wirklich geht. Was ist Bens Geschichte und wer oder was ist er wirklich? Das ganze Mysterium lüftet sich nach ca. 350 von 520 Seiten. Der Klappentext verrät da in seinen wenigen Worten schon deutlich mehr. Ich hätte beispielsweise gerne direkt zu Beginn mehr über Iotus, die unterschiedlichen Zonen, die Geschichte hinter der Verbannung der Magie und die Kontrolleure erfahren.
Im späteren Verlauf von 'Seelenfetzen' treten auch unterschiedliche Erzählstränge auf, die für mich teilweise nicht direkt zuordenbar waren, wodurch ich das ein oder andere Mal  zurückblättern musste.
Die Grundidee ist wirklich unheimlich gut und die Charaktere erfahren alle ungeahnte Tiefen. Ich habe mich wirklich in alle hinein versetzen können, sehr mitgefühlt und ihre Emotionen hautnah miterlebt. Die unterschiedlichen Geschichten haben mich berührt und gefesselt und klingen immernoch nach. Daher gebe ich trotz meiner Kritikpunkte auch eine sehr gute Punktzahl. Es ist einfach ein Buch, das seine einzigartige Wirkung bei mir erst im Nachhinein richtig entfaltet hat. Teilweise kommt es mir vor, als hätte ich das Buch geträumt. Die einzelnen Bilder sind sehr präsent.
Schade fand ich, dass das ebook nicht durchsuchbar ist. Ein Hauptvorteil eines ebooks meiner Meinung nach. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung.
Fazit :
Ein wirklich unheimlich faszinierender und starker Auftakt für die neue Fantasyreihe 'Traumtürchen' von Sandra Bollenbacher mit sehr viel Potenzial.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Spannend. Futuristisch. Bedrückend.

Bis in alle Zeit

Leseerlebnis :
Ich hatte irgendwie erwartet, dass wie bei den vorherigen Teilen, die Handlung an das Ende des dritten Teils anknüpft. Zunächst war ich völlig verwirrt und orientierungslos. Ich habe an mir selbst gezweifelt. Habe ich etwas falsch in Erinnerung? Danach habe ich überlegt, ob ich mich wieder im ersten Teil befinde. Nach dem ersten Drittel klärt sich endlich alles auf und fügt sich zusammen in ein großes Ganzes.
Mir fiel es dieses Mal etwas schwerer, den ganzen Theorien über Zeitreisen zu folgen, da sich mein physikalisches Verständnis auf Bauphysik beschränkt . Man merkt, wie tiefgründig und internsiv sich Kayla Read mit dem Thema beschäftigt hat. Einige Szenen waren mir persönlich etwas zu explizit und teilweise erschütternd. Hier fände ich eine Triggerwarnung angebracht.
In Zoe kann ich mich in diesem Teil leider auch nicht mehr so gut hinein versetzen. Ich kann ihre Handlungen kaum nachvollziehen. Sehr gut gefallen hat mir allerdings, dass man viel mehr von Zac erfährt. Er bekommt endlich mehr Tiefe und wird somit auch greifbarer., trotzallem bleibt das Mysteriöse an ihm bestehen.
Der Schreibstil der Autorin bleibt wie gewohnt absolut flüssig, bildgewaltig und visionär.
Im Großen und Ganzen merkt man, dass dieser Teil die Vorbereitung auf das große Finale ist. Es brodelt und dampft im Spannungstopf und man hat das Gefühl, dass dieser fast überkocht.
Fazit :
Leider konnte mich dieser Teil nicht so begeistern wie seine Vorgänger. Trotzdem hat mich mich auch Schicksalswende sehr berührt, beschäftigt und durchgewirbelt. Ich bin unheimlich gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein endloser Sommer

Unsere glücklichen Tage

Story:

Story:
Die vier Freundinnen Elsa, Marie, Fanny und Lenica verbringen einen wunderschönen, langen und intensiven Sommer an der französischen Atlantikküste. Eine unbeschwerte Zeit bevor sie das Leben mit Verantwortung und Verpflichtungen einholt.
Drei Jahrzehnte später treffen sich zwei von ihnen zufällig wieder, merken sie wie sehr sie die gemeinsame Zeit vermissen. Sie beschließen den Kontakt wieder aufleben zulassen. Denn nach dem Sommer vor dreißig Jahren hatten sie keinen Kontakt mehr. Woran lag das eigentlich? Hat Lenicas Freund Sean, der ein Teil dieses Sommers war etwas damit zu tun?
Leseerlebnis:
Ich muss sagen, dass ich zu Beginn der Geschichte hin und weg bin von dem Schreibstil der Autorin, der mich so berührt. Die Story gefiel mir direkt und ich fühlte mich in meine eigene Jugend zurückversetzt. Ich konnte mich in die Mädels bzw. die Frauen hineinversetzen und ihre Gefühlswelten nachvollziehen. Ich habe sogar die ein oder andere Träne verdrückt. Ich war absolut begeistert.
Auch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die das Buch beherrschen haben mir äußerst gut gefallen.
Es war einfach nur schön die Seiten zu lesen, die Beschreibungen der Landschaft und der Bewohner des kleinen Küstenortes waren traumhaft. Bis hierhin hätte das Buch von mir definitiv 5 Sterne bekommen. Ich habe es wirklich gefeiert.
Ab der Hälfte des Buches scheint sich der rote Faden zu verlieren und die Geschichte der Freundinnen gerät in den Hintergrund. Es geht vorwiegend nur noch um die Liebesgeschichte, die nun bis zum Ende komplett die Handlung beherrscht. Ab da treten auch viele Längen ein und es fiel mir teilweise schwer weiterzulesen. Schade, dass der Fokus sich so verschiebt.
Fazit:
„Unsere glücklichen Tage“ ist für mich ein etwas zwiegespaltenes Buch, das mich zu Beginn so wunderbar begeistert hat mit seiner Erzählung über Freundschaft im Laufe der Zeit, wie das Leben einen von einander entfernen kann, aber auch wie man sich wieder finden kann. Leider konnte mich die zweite Hälfte nicht mehr mitreißen.