Profilbild von Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Das Dorf der toten Herzen

Düster und spannend zugleich

Das Dorf der Toten Herzen von Agustin Martínez ist ein sehr düsterer und aufwühlender Thriller, angesiedelt in einer sehr kargen Gegend des Dorfes Portocarrero im südlichen Spanien.

Jacobo und Irene haben nichts mehr, Ihnen bleibt nur noch ins Dorf zurückzuziehen indem Irene groß geworden ist. Sie bezieht mit ihrem Mann und der 13 jährigen Tochter Miriam das ehemalige Elternhaus. Alles ist trostlos, da sie kaum genug Geld zum überleben haben. Die Gemüter sind gereizt, doch als das unfassbare geschieht, ist das Dorf außer Rand und Band. Miriam hat 2 Killer beauftragt, um ihre Eltern zu töten. Ihre Mütter ist tot, ihr Vater hat es knapp überlebt. Die Verwandten und Freunde im Dorf sind verunsichert, hassen das Mädchen, wollen aber auch Jacobo nicht wirklich helfen, als er aus dem Krankenhaus kommt.
Der Leser erfährt so nach und nach, dass alle Dorfbewohner Probleme haben. Und Jacobo, Irene und Miriam sind ebenso nicht in allem glaubhaft. Eine schwierige Aufgabe für die Anwältin Nora, die es sich zur Aufgabe macht Miriam zu verteidigen. Miriam erzählt immer wieder etwas von dem Schlachter. Gibt es ihn wirklich, oder ist es ein Hirngespinst?

Der Autor hat ein sehr interessantes Verwirrspiel konzipiert. Im Grunde hat hier jeder etwas zu verbergen auf die ein oder andere Art und Weise. Was man glauben soll ist nicht immer das, was geschehen ist, denn der Autor lockt den Leser immer wieder auf falsche Spuren. Klasse gemacht! Tolles Feeling während des Lesens. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.05.2019

10 Stunden tot

10 Stunden tot Stefan Ahnhem

Für mich ist dies der vierte Fall um den Ermittler Fabian Risk, Kommissar in Helsingborg.

Ein verrückter Täter macht dem Team in Helsingborg das ...

10 Stunden tot Stefan Ahnhem

Ein verrückter Täter macht dem Team in Helsingborg das Leben schwer. Er lässt den Würfel über seine Taten entscheiden. Das ahnt nichts von diesem Zufallsprinzip und kann folglich keine Verbindung zu den einzelnen Morden knüpfen. Wie kommt man jemandem auf die Schliche der keine verwertbaren Hinweise zur Klärung des Falls liefert.....
Fabian Risk hat unterdessen privat echte Probleme die mit den Geschehnissen des Vorgängers zusammenhängen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Vorkenntnisse der anderen Teile aus der Reihe sicher vorteilhaft wären.
Insgesamt hat mir dieser Teil zwar gut gefallen, aber er konnte mich nicht so fesseln wie die anderen. Alles wirkte ein wenig verworren, Zuviel des Guten wie mir scheint. Der Fokus hätte besser auf wenigen Strängen liegen sollen...aber nun, ein kleiner Ausrutscher bleibt zu verzeihen, wenn Fabian Risk und das Team beim nächsten mal wieder zur Höchstform auflaufen. Diesmal hoffentlich ohne den Verlust eines Teammitglieds.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Neue Zeiten

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Der erste Band ist bekannt und hat gefallen, dann ruhig aufhören Rezensionen zu lesen und den zweiten Band beginnen!!!

Der zweite Teil über Cat & Cole überzeugt durch Spannung und Windungen. Das Hydravirus scheint besiegt, Cat und auch Cole müssen sich erholen. Doch das ist nicht möglich. Eine neue Mutation des Virus erscheint auf der Welt und die beiden müssen gemeinsam mit Anna und Leoben nach Entropia, einer Stadt die es im wahrsten Sinne in sich hat. Im weiteren Verlauf werden manche fragen die im ersten Band aufkamen geklärt, neue stellen sich. Sie erfahren einige Dinge die nicht zu dem passen was sie dachten, lernen das nicht alles so ist wie es scheint.
Was hat es mit der neuen Variante des Virus auf sich? Was ist das Ziel von Cat’s Vater? Was ist mit Jun Bei? Warum fehlen Cat 6 Monate Erinnerung? Für mich auch wirklich wichtig, was ist mit den Tauben?
Der 2 Band der von Emily Suvada geschriebenen Geschichte beginnt dort wo der erste endet. Eine interessante Welt die mit Technik und Menschen lebt, in der ein Konzern bestimmen will was gut und was falsch ist. Leider gibt es keine Einleitung die den Einstieg erleichtert, für die Fortsetzung wünschenswert. Nach kurzem Anlauf ist das aber kein Problem. Nur ohne Band eins gelesen zu haben ist das nicht möglich. Wer das jedoch hat bekommt eine wirklich gute Fortsetzung die endet und Lust auf Teil drei macht.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Paris im Jahre 1944

Informativ und sehr interssant

Madame Piaf und das Lied der Liebe von Michelle Marly

Paris im Jahre 1944
Edith Piaf wird nach der deutschen Besatzung der Kollaboration angeklagt. Es könnte zu einem Auftrittsverbot für die Sängerin kommen. Sie versucht Antworten auf das warum zu finden und lernt dabei Yves Montand kennen.
Die Autoren hat eine große Liebe fürs Detail. Der Leser erfährt viel über die Vergangenheit und darf auch viele Informationen erfahren, die nicht unbedingt für jeden geläufig sind. So bekommt man ein sehr fundiertes Bild der Sängerin Edith Piaf und kann sich am Ende ein gutes Bild von ihrem Leben machen.
Für mich ist es ein sehr gelungener Roman, der durch eine flüssige Schreibweise besticht und auch pure Fakten flüssig umschreibt. Wirklich ein umfangreiches und informatives Werk!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Lorenzo beweist Mut in einer schweren Zeit

Niemand weiß, dass du hier bist

Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro

1942

Niemand weiß, dass du hier bist von Nicoletta Giampietro

1942
Als es in Tripolis, Libyen, zu unsicher wird, wird der 12 jährige Lorenzo zu Verwandten nach Siena in Italien geschickt. Lorenzo lernt dort bald den etwa gleichaltrigen Franco Tacconi kennen. Dieser fantasiert und träumt von einem Sieg des faschistischen Italien und steckt Lorenzo mit seinem Eifer an. Als Lorenzo Daniele Neri kennenlernt wird ihm bewusst, dass der Faschismus auch Schattenseiten mit sich bringt, denn Daniele ist Jude. Lorenzo versteht nicht, was an einem Juden bedrohlich sein soll, und beginnt nach und nach seine Meinung zu ändern.
Lorenzo bemerkt direkt zu Beginn seines Aufenthalts, dass die Familie gegen den Faschismus ist, dies ist ihm ein Dorn im Auge, er kann es nicht nachvollziehen. Im weiteren Verlauf der Handlung wandelt sich dies, und er erkennt, warum der Rest der Familie so handelt und fängt selbst an, gegen das System zu kämpfen, in dem er seinem Freund Daniele hilft.

Dieser Roman wühlt auf, da er sehr nah an der Realität ist. Die Autorin schafft einen tiefgründigen Rahmen für Ihre Handlung, lässt den Leser diese schwere Zeit durch Lorenzo erleben. Der Erzählstil ist angenehm und gut verständlich, dennoch habe ich für das Buch sehr lange gebraucht, da ich oft sehr ergriffen war und eine Pause benötigte. Für mich ein Roman, der aufzeigt, dass es wichtig ist sich auf die richtige Seite zu stellen. Ein Roman, der zeigt, dass wahre Freundschaft nichts mit einer Religionszugehörigkeit zu tun hat.