Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ein Mädchen zwischen Engeln und Dämonen.

Schattenengel

Schattenengel - Erde von Sara Brandt ist der erste Teil der Reihe um Lizzie und Sam, die Engel und Dämonen und einen Krieg, der schon Jahrhunderte währt und immer noch nicht zu Ende ist.

Wunderbar leicht ...

Wunderbar leicht geschrieben, was einen sofort in die Story eintauchen lässt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist der schnelle Wechsel der Sichtweisen. Ohne Ankündigung bekommt man die Gedanken verschiedener Personen präsentiert, was mich anfangs kurz verwirrt hat, mir dann aber geholfen hat, noch tiefer in die Geschicht einzutauchen. Dadurch dass man erfährt, was in den Köpfen vorgeht, ist man immer nah an der Handlung!

Die Charaktere
Lizzie ist ein ganz normaler Teenager, ein Mensch, ein wundervolles Mädchen voller Liebe, mit offenem Herz und einer direkten Art, die es unmöglich macht, sie nicht ins Herz zu schließen.
Sam ... ist kein Mensch. Er ist Lizzies bester Freund, ihr steter Begleiter - und Grund für die eine oder andere sorgenvoll durchwachte Nacht.
Die Charaktere sind durchdacht, haben ihre Sonnen- und Schattenseiten. Jeder hat seine eigene Art, was sie lebendig wirken lässt. Ich konnte mich wunderbar mit ihnen anfreunden, habe mit ihnen gelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut. Vor allem Lizzie hat es mir angetan. Sie wirkt wie jemand, der beschützt werden muss - und wer sie deshalb unterschätzt wird eine böse Überraschung erhalten! Sie ist stark, mutig und steht zu ihren Prinzipien.

Die Story
Lizzie hat keine Ahnung, dass in dieser Welt Dinge existieren, wie Engel oder Dämonen. Doch eines Nachts wird sie Hals über Kopf in diese Welt hineingezogen, muss erfahren, dass die Menschen in ihrem engsten Umfeld nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Und plötzlich ist sie mittendrin in einem Krieg, der sie nicht interessiert und muss für die Dinge (und Menschen) kämpfen, die sie auf keinen Fall verlieren will.
Es geht nahezu sofort mit der Action los und die aufkommende Spannung legt sich bis zum Schluss nicht. Ein Debakel folgt auf das nächste und lässt den Protagonisten kaum Verschnaufspausen.

Mein Fazit
Ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die hoffentlich so gut weitergeht, wie sie begonnen hat! Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Leser empfehlen, der Engel und Dämonen mag und auch eine schöne Liebesgeschichte nicht verschmäht.
Mich hat der Perspektivenwechsel gar nicht gestört, mir im Gegenteil sehr gut gefallen! Gelungene Charaktere, spannende Story und eine geniale Idee!

Mein Highlight
Der ständige Perspektivenwechsel. Es bringt einen näher an die Personen!

Veröffentlicht am 28.01.2017

Mehr Tiefgang, mehr Facetten, lebendigere Dialoge! Besserer zweiter Band.

Herzen der Nacht 2

Herzen der Nacht 2 von Jill Korbman.
Dieser zweite Band der Triologie rund um die Menschenbeschützenden Vampire und die mordenden Werwölfe hat mir deutlich besser gefallen als der erste Band.

Vor ...

Herzen der Nacht 2 von Jill Korbman.

Die Charaktere:
Vor allem Ellie muss sich ihren Gefühlen stellen, ihr Leben wird von einem Augenblick auf den anderen vollkommen umgekrempelt. Nur Colin ist die einzige Konstante, die ihr bleibt.

Die Handlung:
Als Auserwählte wird Ellie vom Anführer der Werwölfe besucht, der ihr eine erschreckende Nachricht überbringt. Ellie und Colin bleibt nichts anderes übrig, als diesem Hinweis nachzugehen.

Die Dialoge wirken leichter, nicht mehr so gestelzt und die Story hetzt nicht mehr so stark voran. Es gibt Zwischensequenzen, die Charaktere bekommen mehr Tiefe, Drakes permanente Sticheleien in Colins Richtung bringen mich immer wieder zum Schmunzeln.
Die Story entwickelt sich mit dem ein oder anderen Plottwist in eine unvorhergesehene Richtung und lässt so ordentlich Spannung aufkommen!
Diesen zweiten Teil habe ich gern gelesen und bin schon gespannt auf das Finale!
Empfehlen kann ich diesen Fantasy/Liebesroman vor allen denjenigen, die von Band 1 nicht ganz so überzeugt waren. Es lohnt sich.

Mein Highlight:
Eindeutig Drakes Sticheleien. Drake ist ein sehr interessanter Charakter, der mich immer wieder fasziniert.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Schöne Geschichte mit viel Potential nach oben

Herzen der Nacht

Herzen der Nacht von Jill Korbman ist der Auftaktroman zu einer Triologie Rund um Vampire, Werwölfe und eine stürmische Liebe.

Die Charaktere:
Ellie (ein ganz normaler Mensch?) und Colin (ein ganz normaler ...

Die Charaktere:
Ellie (ein ganz normaler Mensch?) und Colin (ein ganz normaler Vampir) wechseln sich ab und erzählen abschnittweise aus der Ich-Perspektive. Colins Kapitel sind recht kurz gehalten, also würde ich Ellie als die eigentliche Hauptfigur betiteln.

Die Story:
Mit gebrochenem Herzen wagt Ellie einen Neuanfang im schottischen Greyborough Castle, das eine Vampirdynastie gehört! Sie wird in den ewigen Kampf zwischen Wölfen und Vampiren hineingezogen und als wäre das nicht schon aufregend genug ist da noch Colin: verboten gut aussehend - und er scheint an ihr interessiert!

Der Geschichte liegt eine wirklich gute Idee zugrunde, aber ich finde, dass an manchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Die Story wirkt teilweise übereilt. Sprachlich im jugendlichen Stil fällt es leicht, die Geschichte zu lesen, allerdings wirken die Dialoge steif und förmlich.
Empfehlen kann ich die Geschichte allen Vampirfreunden, die eine kurze unterhaltsame Lektüre wünschen.

Mein Highlight:
Ich mag das Castle, in dem Ellie ihren neuen Job antritt. Als riesen Fan von solchen Gebäuden würde ich gern mein Zimmer mit ihr tauschen ;)

Veröffentlicht am 21.01.2017

Ein junger Drache stiftet (Herzens-)Chaos

Talon - Drachenherz

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.
Ich war gespannt, ob es der Autorin gelungen ist, das Niveau vom ersten Band zu halten. Ich wurde nicht enttäuscht!

Nachdem ...

Talon - Drachenherz von Julie Kagawa ist der zweite Band der Talon-Reihe.

Die Story
Nachdem Riley und Ember den Häschern von Talon und dem Georgsorden am Ende von Band 1 nur knapp entkommen sind, starten sie in diesem Band zu Beginn schon die halzbrecherischste Aktion: eine Rettungsmission.
Die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen, ein Wums folgt dem nächsten und die vier ungleichen Charaktere kommen kaum zur Ruhe. Spannung entsteht von Beginn an und wird bis zum Ende durchgehalten. Nur einmal etwa in der Mitte der Story dürfen Ember, Garret, Riley und Wes auch kurz einmal durchatmen - was sie und auch der Leser bitter nötig haben!

Die Charaktere
Ember: der junge Nestling macht eine wahnsinnige Entwicklung durch in diesem Band, wie auch schon im ersten Teil. Sie wird mit der Liebe, mit Begehren konfrontiert, muss ihren Drachen im Zaum halten, lernen, dass Waffen ihr neuer bester Freund sind und ihre Hemmungen ablegen. Sie muss kämpfen, dafür, in diesem neuen Leben als Einzelgänger nicht unterzugehen.
Garret: als ehemaliger Soldat Tadellos muss der junge Mensch sich erst an den Gedanken gewöhnen, nun mit Drachen auf der Flucht zu sein. Er muss seine Ideale überdenken, das Doktrin des Ordens aus seinem Kopf bekommen und sich mit Riley als Widersacher um Embers Herz streiten.
Riley: auch bei dem brummigen, alten Einzelgänger ist eine überraschende Entwicklung spürbar, die ich allerdings nicht vorweg nehmen will. Riley ist ein Überlebenskünstler, doch nun verliert er sein Herz.
Dante: Embers Zwillingsbruder blieb bei Talon. Und nun taucht er ein in die tiefen der undurchsichtigen Organisation, in der ein Fehltritt das Aus bedeuten kann; wo Versagen gleichzusetzen ist mit dem Verrat der eigenen Rasse. Wird er diese Spielchen meistern, in einem Minenfeld der Bürokratie zerfetzt werden?

Sie alle haben mich überrascht, werden vor Aufgaben gesellt, die sie wachsen lassen. Die Story formt sie, zerreißt sie und setzt sie neu zusammen, vor allem Garret.

Fazit:
Ein emotionaler, actionhaltiger, spannender zweiter Band. Mir hat die Story sehr gut gefallen, Julie Kagawa breitet ihre Welt weiter aus, fügt Facetten hinzu, erklärt einiges und wirft aber auch neue Fragen auf, die den Spannungsbogen auf Band 3 schlagen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt von der Handlung, die stimmig ist und sich nirgendwo aufhängen lässt.
Sprachlich kommt das Buch in jugendlichem Stil daher, trifft genau in die Zielgruppe (Jugendliche-junge Erwachsene) und es macht Spaß, es zu lesen.
Empfehlen kann ich es wirklich jedem, der Fantasy mag (und der Band 1 gelesen hat ;) )

Mein Highlight
Vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, das hier als Highlight zu bezeichnen: Manchmal wäre ich vor Wut auf Riley beinah geplatzt, doch diese auch negativen Züge des Drachen machen ihn menschlicher, sympathischer, lassen einen mit ihm fühlen. Und aus seiner Sicht gesehen hatte er damit natürlich recht.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein Ring. Ein Ei. Ein Greif.

Gryphony, Band 1: Im Bann des Greifen

Gryphony - Im Bann des Greifen bildet den Auftakt zu einer Kinderbuchreihe von Michael Peinkofer.

Ich bin ein Fan dieses Autors und war überrascht, in seinen Veröffentlichungen ein Kinderbuch zu finden. Doch mich hat das Cover sofort in seinen Bann gezogen und ich bereue nicht, zum Abenteuer von Melody und Agravain gegriffen zu haben.

Die Charaktere
Melody ist ein vollkommen normales Mädchen, sie hat Probleme in der Schule (Ashley, diese gemeine Hexe), einen netten Freund (Roddy ist wirklich mehr als sympathisch) und eine Granny, die sie über alles liebt (auch wenn sie in Gedanken gerade sehr abgelenkt ist).

Die Handlung
Eines Tages buddelt Melody ein Greifenei aus und von da an soll ihr Leben alles andere als ruhig und gewöhnlich sein!

Wie von einem Kinderbuch zu erwarten, sind die Handlungsstränge nicht zu verworren, die Sprache ist leicht und einfach. Dennoch konnte mich das Buch auch als Erwachsene fesseln! Melody ist aufrichtig, ehrlich und überraschend schlagfertig, was sie zu einer liebenswerten Hauptperson macht, die den Kindern Mut gibt, sich auch mal gegen eine Schikane zu wehren: mit Worten.
Roddy bringt mich das eine um das andere Mal zum Schmunzeln und Agravain ist beeindruckend (und flauschig!). Was muss er auch so schnell wachsen?

Fazit:
Dieses Buch ist allen Liebhabern von Drachen und anderen Fabelwesen ans Herz gelegt. Es ist schön, mal nicht die geschuppten Riesenechsen im Fokus zu haben (keine Sorge, ganz ohne sie müsst ihr nicht auskommen ;) ), sondern die befiederten und befellten Greifen.
Empfehlen kann ich es nicht nur lesebegeisterten Kindern, sondern auch der älteren Generation, die eine leichte Lektüre zum Schmunzeln und Verschlingen haben möchten.
Das Ende ist so offen, dass es Lust auf mehr macht und man Band 2 schon griffbereit haben sollte ;)
Ein wunderschönes Buch für zwischendurch!

Mein Highlight:
Agravain, ganz eindeutig! Ich würde zu gern mit Melody tauschen, nur um ihn einmal streicheln zu dürfen.